neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Computerprogramm OOMMF

Vom 09.11.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich muss mich auf Arbeit nun mit dem Computerprogramm OOMMF (ist mathematisch / physikalisch orientiert) auseinandersetzen. Allerdings komme ich 0 voran und habe immernoch überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll.
Bin dann auf die Idee gekommen, hier mal nachzufragen. Dazu wäre die Info sicherlich nicht schlecht, dass ich in Karlsruhe bin.

Kennt sich jemand von euch damit aus und könnte mir das Ding erklären? Oder mir helfen, das was ich machen muss zu erhalten?
Alternativ wäre mir wahrscheinlich auch schon geholfen, wenn ich wüsste, wo ich mich hinwenden muss, um einen Experten darin zu finden. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da ein normaler Computerspezialist tut, oder? Die werde sich auch nicht mit allen Programm auskennen.

Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen, weil ich dringend Hilfe brauche - allein schaffe ich das sicher nicht. Gruß

doppel_m
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Tach,

das ist fürwahr schwere Kost. Irgendjemand muss OOMMF doch "auf der Arbeit" installiert haben und damit arbeiten?
Die Grundlagen findest du hier. Mal jenseits von was genau bei euch auf welcher Plattform simuliert wird/werden soll... na dann...

ng sanssavoir

Vom 09.11.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ich verstehe nicht so ganz, wieso du da offenbar einfach an eine Software gesetzt wirst und keine Einführung bekommst. Wurde dir kein Kollege genannt, der dich entsprechend einweist? Du wirst doch nicht der erste sein, der das dort anwendet. Oder wie sieht es mit einer Schulung aus? Ich würde mich als erstes an meinen Vorgesetzten wenden, bringt wohl mehr als ein Kochforum Lächeln

Vom 09.11.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Doch, ich bin der erste, der dieses Ding machen muss und von meinem Vorgesetzten hat es nur geheißen, dass ich es einfach mal machen soll. Installiert hat es unser zuständige Admin, der von dem ganzen keine Ahnung hat. Er ist nur dafür da, die Rechner + Software am Laufen zuhalten.

Diese Seite habe ich auch gefunden, komme aber nicht damit zurande. Schulung ist ne Idee, muss mal nachschauen, ob es sowas gibt.

Hat sonst einer ne Idee bzw. ne Antwort auf die Fragen?

Vom 09.11.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Wös? Auf der OOMMF-Seite steht aber verdammt viel...
www.physnet.uni-hamburg.de/hp/cmueller/oommf.pdf enthält die kürzeste Beschreibung in deutscher Sprache.
Dann kannst du noch ganz viele Physik-Fakus abklappern, da arbeiten einige damit,

ng sanssavoir Na!

Vom 09.11.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo doppel_m,
entweder nimmst Du uns hier alle auf den Arm und möchtest mit OOMMF "glänzen" oder Du wirst von Deinem Chef als Anfängerin auf den Arm genommen. So wie Azubis im 1. Lehrjahr vom Meister zur Wekzeugausgabe geschickt werden, um einen Messingmagneten zu holen.
Ohne fundierte Software- und Programmierkenntnisse kannst Du mit dem Dinges nix anfangen. Außer ihr bezieht fix und fertige Anwendungen, die OOMMF als "unsichtbare" Plattform benutzen. Das ist aber dann so wie bei Deinem Staubsauger: Stecker in die Steckdode und ab geht's. Wo der Strom herkommt und wie er produziert wird, braucht Dich nicht zu interessieren. Also auch nicht OOMMF.
Also, was ist hier Sache? Lachen

akelus

Vom 09.11.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Also ich habe von Computern soviel Ahnung wie dein Staubsauer von Nasswischen. --> Bin froh, wenn ich hier mein Windows und auf Arbeit mein Linux hakbwegs vernünftig bedienen kann, und selbst da brauche ich Hilfe.

Alles was ich hier Frage ist toternst gemeint!

Hatte am Anfang das Gefühl, von euch hier auf den arm genommen zu weden. Aber dass es mein Vorgesetzter macht, kann auch sein. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Zeug und brauch damit Hilfe.

Vom 09.11.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Da stimmt was nicht - würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen. Kommt mir eher wie der Messingmagnet oder der unbedarfte Chef vor.
Schau mal hier hinein, ob Du "irgendetwas" damit anfangen kannst und verstehst. Ich versteh's nicht - aber das will nix sagen...
www.physnet.uni-hamburg.de/hp/cmueller/oommf.pdf
Das ist wirklich nur etwas für echte Profis.

akelus

Vom 09.11.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Yep, das Dingens kenne ich schon. Habe ich auch einige Male durchgeschaut. Zwar kenne ich die abgebildeten Oberflächen des Programmes, allerdings sind die bei mir leer und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Den ganzen hintergrundtext dazu auf den Folien des Links kapier ich auch nicht.
Weil im Prinzip hat das Ding doch 0 aussagekraft, wie ich damit umgehen soll. Oder hab ich was überlesen?

Vom 09.11.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Mann!

Wenn du in einer Metzgerei arbeitest, steck dem Schnitzel zwei Elektroden rein, gib Saft drauf, und versuch dir über den an die Elektroden bzw. das stromgebende Gerät angeschlossenen PC den "magnetischen Stromfluss" im Schnitzel simuliert anzeigen zu lassen. Oder steck sie, weil die besser leitet, rechts und links in die Metallplatte, welche im Keks deines Vorgesetzten zu sitzen scheint, und lass dir Geschwindigkeit, Richtung und Turbulenzen anzeigen. Aber echt.... Lachen

Vom 09.11.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Und dann kannst Du Deinen Chef gleich als Kreiselkompass verkaufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.11.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ sanssavoir:
Man muss ja nicht gleich unverschämt werden. Wenn du es besser kannst, dann gib bitte vernünftige Tipps und kein son Sch... Habe nur gefragt und nichts verbrochen. Man muss mich nicht gleich veralbern.

Vom 09.11.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
I am so sorry.

Einen Flugsimulator kennst du?
Das Programm ist auch ein Simulator. Für "MicroMagnetic" in der Physik.
Das heißt, du kannst dir auf GUI am PC für menschliches Vorstellungsvermögen angepasste Bilder von "microphysikalischen Prozessen" zeigen lassen.
Programmierbar nach verschiedenen Formeln, welche dann auch verschiedene Bilder ergeben. That's all, and my last word.

ng sanssavoir Na!

Vom 09.11.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Liebes doppel_m,
ich möchte da sanssavoir mal etwas in Schutz nehmen! Das, was man da von Dir als Computerlaiin oder Computer-Normalverbraucherin verlangt, ist so wahnwitzig, dass es kaum in unsere Köpfe hinein geht! Ich könnte es noch verstehen, wenn Du gerade an einem wissenschaftlichen Institut einen Job als Sekretärin oder als Schreibraft bekommen hast und die Wissenschaftler verlangen nun, dass Du ihre Ergebnisse in eine druckreife Form bringst. Oder auch in einer Firma mit Forschungsabteilung - oder so.
Also, nimm die Ausführungen von oben als "Späß'le gemacht" und beileibe nicht persönlich. So war es ganz bestimmt nicht gemeint.

akelus

PS: Ich hatte auch schon so ähnliche Bemerkungen in Vorbereitung. Das kann man nur mit Humor packen - auch wenn es etwas Galgenhumor sein sollte. Nix für ungut - sagt der Bayer.

Vom 09.11.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.175 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

akelus, d-m ist männlich Na!

davon abgesehen, ist das wirklich schwere Kost, man müßte in etwa wissen, was damit passieren soll und wofür...

VG

Jörk

Vom 09.11.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
"akelus, d-m ist männlich"

Platsch sagte das Fettnäpfchen HAR HAR HAR
Danke für die Aufklärung.

Vom 09.11.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.175 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

steht so im Profil...

Vom 09.11.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Zitat:

"Zwar kenne ich die abgebildeten Oberflächen des Programmes, allerdings sind die bei mir leer und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll."

Das ist so, wie wenn du z.B. Gimp öffnest, und keine Datei. Dann hast du auch "leer". Irgendwoher musst du doch deine Daten beziehen. Oder so.... YES MAN

Zum Allerletzten HAR HAR HAR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: