neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

E-Mails und SMS sind ewig lang unterweg

Vom 03.09.2010 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Bitte Hilfe von den Technik-Freaks!

Wie kommt es, dass es manchmal ewig lang dauert (teilweise sogar mehrere Stunden), bis eine E-Mail bzw. SMS den Empänger erreicht? Immer wieder passiert es mir, dass ich angemeckert werde, warum ich nicht auf Mails antworte, dabei hab ich sie noch gar nicht bekommen bzw. meine Antwort kommt so lange nicht beim Empfänger an. Auf einen Schlag landen dann 5, 6 Mails, die über einen längeren Zeitraum losgeschickt wurden, nach Stunden irgendwo im Nirvana plötzlich gleichzeitig im Empfänger-Postfach.

Falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe:

ich schreibe z. B. um 07.39 Uhr eine Mail, um 08.05 Uhr eine weitere Mail, um 09.30 Uhr eine Mail und um 10.33 Uhr eine Mail, die beim Empfänger aber alle gleichzeitig erst um 14.25 Uhr im Postfach ankommen. Das gleiche Problem habe ich immer wieder auch mal, wenn ich Mails bekommen sollte, dass - obwohl vor Stunden losgeschickt - sie erst viel später bei mir im Postfach ankommen.

Dabei ist es unerheblich, ob von Outlook zu yahoo gemailt wird, von Outlook zu Outlook oder von yahoo auf yahoo. Beim Handy ist es dasselbe: ich schick ne SMS z. B. um 10.00 Uhr los, beim Empfänger kommt sie aber erst um 15.35 Uhr an.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bei den Mails sollteste dich mal vertrauensvoll entweder an deinen Netzwerkadmin oder an deinen Provider wenden, hier wirste nur wieder Antworten aus der Kristallkugel bekommen. Das gleiche gilt wohl auch für deinen SMS Verkehr, das hatte ich auch mal bei der bekannten Firma (nein nicht die in magenta sondern die grüne), dass da SMSe teilweise tagelang unterwegs waren oder gar nicht ankamen obwohl sie in meinem gesendet Ordner waren.

Gruß Flar

Vom 03.09.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.474 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

wo hast Du Dein Mailkonto?

Viele Grüße, der Hofschranze

Vom 03.09.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pubaer3 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2006
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

du erwartest hier etwas, was einfach nicht garantiert ist. E-Mail ist kein Echtzeit-Medium.

Da die meisten Mails ihre Empfänger in sehr kurzer Zeit erreichen, setzt man voraus, dass das immer so zu sein hat. Hat es aber nicht.

Niemand kann dir im Vorfeld sagen, welchen Weg durch das Internet deine Mail nehmen bzw. über welche Mail-Server im Netz sie gehen wird. Das kann dann schon mal dauern, wenn da ein paar dabei sind, die nicht so schnell reagieren. Die einzige Möglichkeit ist im jeweiligen Fall den E-Mail-Header zu prüfen. Dann kannst du sehen, wo diese spezielle Mail so lange "gehangen" hat (bei der nächsten ist das wahrscheinlich wieder ganz anders). Beheben oder ändern wirst du es aber nicht können.

Viele Grüße
pubaer

Vom 03.09.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Dabei ist es unerheblich, ob von Outlook zu yahoo gemailt wird, von Outlook zu Outlook oder von yahoo auf yahoo. Pfeil nach links

Outlook ist nur eine Email-Software, während Yahoo ein Email-Dienst ist.
D.h. wenn dein Email-Konto bei Yahoo ist, dann gilt für alle deine Mails, dass sie über Yahoo verschickt werden. Ob du sie online eingibst oder in Outlook schreibst (das die Mails per SMTP an Yahoo weiterreicht) ist unerheblich.

Theoretisch kann das Problem auch beim Empfänger liegen - wenn dessen Email-Provider probleme hat, oder sein Outlook (d.h. es ruft die Mails nicht ab) dann kann das auch zu solchen Problemen führen. Web.de hat z.B. auch mal solche Aussetzer...dann geht einige Zeit nix rein, und plötzlich tauchen viele Mails auf.

Vom 03.09.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Es ist mir erlaubt, von der Arbeitsstelle aus E-Mails zu versenden. Auf dem Firmen-PC habe ich Outlook, weiß also nicht, über welchen Anbieter die E-Mails dort laufen. Ich schätze mal die magenta-roten. Privat benutze ich yahoo zum Mails verschicken. Und egal, von wo aus ich Mails sende, immer wieder hab ich dieses Problem.

@pubaer3
Mich ärgert es halt nur, wenn ich einen Rüffel einsteck, warum ich denn nichts anworte, obwohl ich schon zig Mails losgeschickt hab, und ich scheinbar die Einzige bin,die dieses Problem hat!

LG
Christine

Vom 03.09.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
du bist nicht der einzigste mit dem Problem.
Aber es ist halt so, E-Mails sind kein Echtzeitmedium wie z.B ein Chat.

Es dauert so lange es dauert.

Leg dir noch ein Mail-Konto zu, es gibt ja genügend Free-Mail Anbieter. Web.de, GMX, Freent, T-online usw....
Teste es aus, vielleicht sind die schneller.
Bei den meisten ist es mal so, mal so.
Deine E-Mail ins Nachbardorf kann z.B einmal um die Welt reisen, ehe sie dort ankommt. Da hat man keinen Einfluss drauf.

LG Piri

Vom 03.09.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
...auch Provider haben mal technische Probleme - es kommt häufiger vor, dass nur bestimmte Buchstabenbereiche der user (zb. mxxx@ bis oxxx@) Probleme haben, derweil alle anderen alles normal nutzen können. Das liegt daran, dass Provider manchmal die Kunden alphabetisch auf ihren Servern ablegen und wenn dieser Server eben Probleme hat, dann laufen Datensicherungen, Wiederherstellungen, etc....um auf eine neue Kiste in deren Serverfarm umzuziehen. Schau mal auf der seite deines Providers nach, ob es da News zu Problemen gibt oder Leute im Forum posten, die die gleichen Probleme haben wie du

Gruß

cyber-alf

Vom 03.09.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Ich bin noch aus der Zeit, als Mails mal locker einen Tag unterwegs waren. Von damals sind auch Gerüchte, das es immer noch Mails gibt, welche die Welt sozusagen von Satellit zu Satellit umkreisen und den Empfänger nie erreichen.

(Nerds, wenn jetzt jemand verrät das die interkontinentale Kommunikation über Seekabel abgewickelt wird gibt's aber Haue! Na! )

Gruß,
100013,1276

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: