Kein WLAN fähiger Multifunktionsdrucker über WLAN betreiben....
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Also nun zu meiner Frage, ich habe einen Drucker (Brother MFC-250c), mit dem man Faxen, Scannen und drucken kann. Eine Fritzbox 7113 und 2 PC die mit Vista laufen b.z.w XP... Nun zu meiner Frage, wie kann ich alle Funktionen, die mein Drucker hat, allen PC´s ermöglichen? Das Problem ist, das ich den Drucker nicht direkt an den Router anschließen kann (wäre ja zu einfach). Wer hat eine Idee wie ich zu dem Ziel komme was ich vor Augen habe? Bedenkt aber bitte ich bin ein DAU LG oene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
das geht mit einem WLAN-Printerserver - Google, Alternate, Amazon oder Ebay sagen dir mehr. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Man das geht ja wieder fix hier
Ja ok, nun diesen Begriff bei Tante Google mal eingegeben.... Man das ist eine Flut von Geräten, gibt es da einen Tipp? Was kann ich nehmen? So das auch das Faxen geht? Erste den ich anklickte, da kam das der nur Druckfunktionen unterstützt.... oene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Sorry, faxen hatte ich überlesen
Allerdings kann das Telefonkabel (fast) beliebige Länge haben. Und nochmal, Fax gehört nicht zu den Dingen, zu denen ich viel sagen könnte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
bei dem W-Lan Printserver auch aufpassen, dass der in einem peer to peer Netzwerk funktioniert. Manche Printserver laufen nur in einer professionellen Netzwerkumgebung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na danke cyber-alf...
Nun bin ich komplett wirr.... Hat den wer einen Tipp, was ich nehmen kann? Büdde.... Was sowas angeht bin ich einfach ein Dummi.... Will ja nicht umsonst was kaufen.... naja und der Preis sollte nicht höher sein als 50€, meh gibt die Kasse nicht her.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,,
um dich noch mehr zu verwirren es laufen nicht alle wlan-printserver auch mit allen Geräten. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
Na super
Weis den jemand hier bescheid was funktionieren würde, oder weiß ein Forum wo ich besser aufgehoben wäre (wobei ich mir ja kein besseres als CK vorstellen kann Hm |
||||
|
|||||
|
|||||
habe auch den Tipp bekommen das hier zu verwenden
Netzwerk Allnet *kopfkratz* |
||||
|
|||||
|
|||||
Guck mal nach dem "Sharkoon USB LANPort" (ähnliche Modelle gibts auch von anderen Herstellern). Der Hersteller verspricht, dass die komplette USB-Funktionalität im Netzwerk zur Verfügung steht. Also kann man jedes USB-Gerät auch über diesen Server ins Netzwerk einbinden. Beim Preis von rund 30€ ist das vielleicht eine Alternative zum reinen Printserver.
Alle Funktionen des Druckers sollten voll zur Verfügung stehen, natürlich auch das Faxen. Das der Drucker dafür an die Telefonleitung angeschlossen sein muss dürfte dir ja klar sein. Was fehlen dürfte ist ein "intelligentes" Management. Man sollte sich also schon absprechen, wer wann was druckt, damit man sich nicht gegenseitig dazwischenfunkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
das allnet Teil ist einfach ein Ersatz für das w-lan. Die Teile funktionieren eigentlich ganz gut...damit überbrückst du einfach eine lange Kabelstrecke mit deinem eigenen Stromnetz....das hilft aber jetzt auch nicht weiter. Da muss dann immer noch ein Printserver zwischen diesem Teil und dem Brother zwischengeschaltet werden. Der Drucker hat eben keine eigene Netzwerkkarte um in eine Netzwerkumgebung eingebunden zu werden. Fraglich ist auch, ob der Drucker wirklich alle Funktionen im Netzwerk über einen Printserver zur Verfügung stellt oder lediglich drucken kann.
Um die Verwirrung perfekt zu machen: hast du schon einmal geschaut, was passiert wenn du den Drucker auf dem Rechner wo er installiert ist (angeschlossen mit USB?) für alle anderen Rechner im Netz frei gibst (Freigabe aktivieren im Druckermenu) ???? Zumindest due Druckfunktion ist so gegeben für alle anderen PCs im Netz, wenn der PC angeschaltet ist, an dem der Drucker hängt. ...das ist dann der Vorteil eines Printservers.....der Drucker ist immer errreichbar und nicht erst beim Einschalten des PCs, der mit USB mit dem Brother verbunden ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn die Rechner und der Drucker im selben Raum stehen ist es vielleicht simpler, einen einfachen USB-Umschalter ab ca. 10€ zu kaufen. Drucker und beide PCs mit dem Umschalter verbinden und fertig.
Das Allnet Netzwerk für die Steckdose macht nur dann Sinn, wenn du noch kein Netzwerk mit Kabeln aufgebaut hast und die PCs weit auseinander stehen. Und damit stellst du erstmal nur die Netzwerkverbindung her und hast noch kein gerät um den Drucker ins Netzwerk einzubinden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist, die ganze Zeit das mit dem WLAN überlesen. Printserver bzw. der beschriebene USB-Netzwerkadapter für WLan sind antürlich wesentlich teurer. Ab 100€ etwa, und da lohnt es sich schon langsam wieder über den kauf eines neuen WLAN-fähigen Druckers nachzudenken.
Aber die Fritzbox wird ja wohl auch einen normalen Kabel-Netzwerkanschluss haben, an den du dann den Printserver oder was vergleichbares anstöpseln kannst. Oder kann/soll der Drucker nicht in der Näe der Fritzbox stehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Er kann nicht
Um es mal kurz zu beschreiben: Habe einen Arbeitzplatz wo 1 PC und der Drucker stehen. Kann also den einen PC mit Drucker nutzen, aber kein Fax. Drucker läuft auch ohne PC.... Aber der andere PC steht in einem anderen Raum (in Sohnemanns Zimmer) und ab und zu haben wir noch Besuch von einem Laptop Meine Fritz box steht in der Mitte von den beiden, Lan Kabel würde ich aber ungern durch meine Wohnung verlegen wollen Ist mein Wunsch den so unmöglich? |
||||
|
|||||
|
|||||
Für 50€ gibts halt keinen WLAN-Printserver, also muss der Drucker entweder an die Fritzbox oder einen der PCs angeschlossen werden. An der Fritzbox könnte der Drucker dann immer für alle verfügbar sein, beim Anschluss an einen der PCs muss halt imm er der PC laufen, wenn jemand von einem anderen PC aus drucken will.
Aber es gibt ja wie gesagt auch Multifunktionsdrucker, die WLAN können unter 100€. Z.B. den "Lexmark X6650". |
||||
|
|||||
|
|||||
Fürs Faxen brauchst du meines Wissens nach aber zwingend eine Verbindung zwischen Drucker und Telefondose (z.B. die an der Fritzbox). Von daher wäre es sowieso sinnvoll Drucker und Fritzbox räumlich irgendwie zusammen zu bringen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Drucker an der Fitz box stehen...
Warum kann oene nicht mal einfache wünsche haben |
||||
|
|||||
|
|||||
die Fritzbox kann mit dem Strom/Lan Adapter zum Drucker wandern (Netzwerkkabel vom Splitter in Strom/Lan Adapter stecken und im Arbeitszimmer vom Adapter wieder in die Fritz Box gehen. Fragt sich nur, ob das was bringt. Hängt dein Telefon am Splitter oder am Fritz ? und wenn es am Fritz hängt, muss es da angeschlossen sein, weil Fritz auch gleichzeitig Telefonanlage ist ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Quatsch geschrieben..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die einzig zwingende Kabelverbindung ist die zwischen Drucker und Telefondose fürs Fax. Alles andere lässt sich gegen entsprechendes Kleingeld auch kabellos regeln.
Die einfachste und vor allem billigste Lösung dürfte aber wohl sein, die Fritzbox zum Drucker/PC zu stellen und halt einfach das Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox zu verlängern. Ist auch das dünnst (und billigste) der Kabel, so dass es sich weitgehend unsichtbar an Fussleisten, Türrahmen oder unter dem Teppich verlegen lässt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Telefone sind an der Fritzbox... aber habe auch einen Splitter..
Scheint wohl doch was größeres zu sein, meinen Wunsch zu erfüllen Neuer Drucker wäre eine Idee, da auch gerade Patronen alle sind Will doch nur das alle drucken können, Faxen wäre schön, aber ich denke da gibt es doch auch andere Lösungen um zu faxen, oder? Muss halt ab und zu den bequemen weg nutzen (Kontakt zu Ämter etc. wo Unterschrift nötig ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann werde ich jetzt mal nach peer to peer Netzwerk googlen.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
da musst du nicht nach peer to peer googeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir cyber-alf
Hab eich dann auch gemerkt, habe ihn im Netzwerk frei gegeben Na mal gucken ob ich das hin bekomme.... Habe da dunkel was im Kopf das man über PC mit Scanner was faxen kann.... *grübel* Also das erste "Problem" ist ja wohl gelöst, auch wenn es mir nicht so passt, das mein PC dann an ein muss... LG oene |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Fax-Problem könntest du mit einer Funkverlängerung fürs Telefonkabel lösen. Sowas wie das "Tiptel easySET 50".
|
||||
|
|||||
|
|||||
musste mich heute beruflich mit ein paar fritzboxen (3270) rumschlagen.....fand da in dem Handbuch einen interessanten Eintrag. Zumindest die 3270 kann über den eingebauten USB Port einen Multifunktionsdrucker allen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stellen (Drucker, Scanner, Fax). Bleibt aber dann immer noch die Frage....wie kommt die Fritzbox zum Drucker
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine