neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seniorengerechtes Handy gesucht

Vom 08.08.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle!

Mein Großonkel (71) sucht ein neues Handy für sich. Er hat es für Notfälle immer dabei,
da er gesundheitlich nicht mehr so gut drauf ist. Folgende Probleme:

Pfeil nach rechts Es sollte große Tasten oder ein leicht zu bedienendes, großes Touchscreen haben.
Pfeil nach rechts Noch eine Kamera, falls er z.B. einen Unfall dokumentieren muss.
Pfeil nach rechts Den restlichen technischen Schnickschnack, den es heutzutage so gibt, benötigt er nicht.
Pfeil nach rechts Bezahlbar und ohne Vetrag ist da auch noch eine schwierige Sache.

Vielleicht hat ja ein netter CK-User einen Tipp für uns?
LG Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo
Die integrierte Kamera wird das Problem sein.
Real hat in der kommenden Woche ein Seniorenhandy von Medion für 69,95 € im Angebot. Das ist Vertragsfrei und ohne SIM-Lock.
Allerdings hat es keine Kamera.
Ich selbst habe vor einigen Monaten nach einem Seniorenhandy für meinen Schwiegervater Ausschau gehalten und auch für 69,00€ eins beim Saturn gekauft. Allerdings auch ohne Kamera. Ich hab einige Seniorenhandys gesehen, die waren allerdings alle ohne Kamera.

LG Sandra

Vom 08.08.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Jep, an der Kamera liegt es wohl.
Dabei verstehe ich das gar nicht: Es gibt doch durchaus technischbegabte Senioren!

Vom 08.08.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
wir haben uns auch gerade für Schwie ma nach einem umgesehen.
Die haben alle keine integrierte Kamera
für diesen Zweck würde ich ihm einfach ne Wegwerfkamera ins Auto lgen.
Das von Sandra nageführte hat meine Schwiema jetzt auch.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 08.08.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
die technischbegabten Senioren greifen wohl nicht auf ein Seniorenhandy zurück Na!

Vom 08.08.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

wir haben für meine Eltern ein Doro doro PhoneEasy 338gsm (weiß) Handy gekauft. (Kein Fotogerät)

Hier gibt es 4 Tasten, wo man die wichtigen Nummer einspeichern kann, man kann aber auch ganz normal telefonieren (es gibt wohl auch eins von Doro, da kann man NUR die vier gespeicherten Nummer anrufen). Die Tastatur ist groß und das Handy ist relativ schwer (kann nicht unbemerkt aus der Hosentasche fallen). Wir haben keinen Vertrag abgeschlossen, sondern eine Prepaidkarte genommen.

Wir haben es über amazon gekauft. Da kannst Du alle Kundenrezensionen lesen, um ein besseres Bild vom Gerät zu bekommen.

Das Gerät war nach 5 Monaten defekt, Doro hat es aber anstandslos ersetzt. Meine Eltern sagen, dass der Kundenservice super war.

LG
BeeGee17

Vom 08.08.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo!

Mein Vater ist auch in dem Alter und er braucht noch kein spezielles Seniorenhandy. Er hat ein Klapphandy von Nokia (frag bitte nicht nach der genauen Typenbezeichnung, da müsste ich erst nachfragen).
Klapphandys haben in meinen Augen den Vorteil, dass sie meist größere Tasten haben und auch eindeutig in der Bedienung sind- Klappe zu, Affe tot.
Und die wichtigsten Nummern kann man bei vielen Handys in den Kurzwahlspeicher eingeben, meine Eltern haben sich die Liste einfach hinten aufs Handy geklebt.
LG

Vom 08.08.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Huhu,

für eine eventuelle (!) Unfalldokumentation ist doch die von Tiffany vorgeschlagene Wefwerfkamera die ideale Besetzung! (Je nach dem, wie es deinem Großonkel gesundheitlich so geht, sollte man auch mal generell über das Autofahren nachdenken. Man gefährdet da ja nicht nur sich selbst, sondern eben auch Dritte.)

Der Rest ist doch bei den gängigen Seniorenhandys ganz gut zu bekommen.

Gruß, TomKa

Vom 08.08.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Ulala,

wir hatten damals auch das Klapphandy von Nokia angeschaut. Allerdings ist es so, dass die Tasten wirklich sehr klein sind und zum Teil auch total dicht aneinander. Mein Vater hätte sich ständig vertippt, weil er auf die falsche Taste gekommen wäre. (Mein Sohn hat ein Samsumg Klapphandy C270 und ich kann damit nicht telefonieren, ich kann keine Nummer eintippen ohne aus Versehen auf die falsche Taste zu kommen).

LG
BeeGee17

Vom 08.08.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Ein handy mit Wählscheibe Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage *duckundwech*

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.08.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
hi,

es wird wohl deshlab nur Seniorenhandy genannt,
weil: ab spätestens 50 die Augen schwächer werden BOOOIINNNGG....

und die Dinger einfach größere, auseinander liegende Tasten und große Displayanzeige haben sollen YES MAN Na!

also: leichte Bedienung ohne mords Gefummel hechel...

Vom 09.08.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Bei pearl.de gibts für 70€ das XL-915 mit Notfalltaste. Hab aber das selbe Modell auch schon zum selben Preis in anderen Onlineshops gesehen.

Vom 09.08.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
eine Tante von mir hat sich jetzt ein Blackberry gekauft, nicht weil die die ganzen Funktionen so toll findet oder braucht, sondern weil da die Tasten wie auf einer Schreibmaschinentastatur angeordnet sind, da findet sie (war früher mal Sekretärin Na!) die Buchstaben besser; ansonsten hat sie sich die 3 Funktionen eingeprägt, die sie braucht, also das Telefonbuch aufrufen, eine Nummer wählen und alles andere lässt sie einfach links liegen und nutzt es nicht.

War natürlich jetzt kein preiswertes Vergnügen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hatte früher mal Motorola, ein RZR oder so ähnlich, das hat ziemlich große Tasten und auch eine Kamera, vielleicht findet sich sowas noch irgendwo.

lg
susa

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Vom 09.08.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffyx Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
1.072 Beiträge (ø0,47/Tag)
Die "Tasten" von Touchscreenhandys sind meistens auch ziemlich groß. Vielleicht schaust du da mal nach? Allerdings sind die auch relativ teuer... aber dann hättest du auch wieder die Kamera dabei.

LG
Tiffyx

Vom 09.08.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
mit einem Blackberry und der kompletten winzigen Schreibmaschinentastatur dürften viele Senioren restlos überfordert sein. Na!

Gruß

Heinz

Vom 09.08.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
.... Senioren sicher, aber Seniorinnen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Vom 09.08.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
sehen Seniorinnen besser????? BOOOIINNNGG.... wär mir neu Na!

oder es sind Ex-Tippsen, die blind schreiben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Gruß

Heinz

Vom 09.08.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich finde diese Bezeichnung "Seniorenhandy" etwas irreführend, weil sie einfach nicht genügend berücksichtigt, worauf nun im Einzelnen Wert gelegt werden soll...

es gibt Senioren, die korrigieren ihre Altersweitsichtigkeit mit Gleitsichtbrillen und haben null Probs mit kleinen Anzeigen - hätten dafür aber gerne grössere Tasten (ohne dass diese jetzt direkt sooo gross sind, dass man sie auch mit den Füssen bedienen könnte - solche Teile habe ich auch schon gesehen, die sind schon fast altersdiskriminierend... Na! )...

ich würde Onkel mit in den nächsten Handyshop nehmen und ausprobieren lassen - Touchscreen ist was für Leute, die diese Technik auch akzeptieren - meine Schwiegermutter kommt damit so gar nicht klar, sie braucht mechanische Tasten mit Widerstand beim Draufdrücken- dafür dürfen die auch etwas kleiner sein, sie hat ne gute Feinmotorik..Hauptsache die Beschriftung der Tasten ist KLAR - manche haben da so edle Silberschrift - die seh ich schon nicht mehr richtig...

Zusatzfunktionen, die man oft nicht umgehen kann, stören ja nicht weiter wenn sie irgendwo angelegt sind, wo man sie extra aufrufen muss - da guckt man dann einfach nicht rein und gut ist...wichtig ist, dass man einfach ohne tausend Clicks und Wischs zwischen den Funktionen hin und herschalten kann - und das würde ich auf jeden Fall AUSPROBIEREN lassen...

Vom 09.08.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Ich fühle mich hier schon 'ne Weile diskriminiert YES MAN

Vom 09.08.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Die Tasten sind zwar auch nicht zu vernachlässigen, aber ich suche gerade verzweifelt nach einem günstigen Handy mit gutem Lautsprecher.
Für das Eintippen der Nummer kann man sich ja Zeit lassen und ggf auch mal einen Fehler korrigieren, aber wenn man ständig nachfragen muß, das nervt !!

Wenn da jemand einen Tip für ein Handy hat. Es sollte allerdings kein spezielles Seniorenhandy sein, sondern ein normales welches mit gutem Lautsprecher & möglichst wenigen Funktionen (kein Internet, keine Kamera) daherkommt. Komme ich mit einem "Seniorenhandy" bei meinen Eltern an, dann werde ich noch enterbt na dann...

Vom 09.08.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

meine Schwiegermutter wäre dem Verkäufer, der ihr son Seniorenteil mit gefühlten 10cmx10cm-Tasten präsentierte, fast an die Gurgel gegangen - Na!

die heutigen Senioren haben ja Zugang zu Hilfmittelchen wie zB gute Sehkorrektur - wo jetzt nun die ganz individuellen Schwachstellen sind (die man auch als Nicht-Senior hat) das sollte man wirklich ganz einfach praktisch ausprobieren...

Schwiemu wird wuschig, wenn sie zwischen den einzelnen Features 1000x klicken oder wischen muss, um umzuschalten - sie denkt da dann immer sofort "das Ding is kaputt"...sie braucht ganz klar "one touch - next feature" ...ud möglichst keine Multifunktionstasten, die mal das und dann wieder was ganz Anderes machen...das nervt sie - das ist aber eher Charakter als Alter... Na!

Vom 11.08.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
benutze gerade das Senioren Handy meiner Mutter. Hat große Taste, einfache Bedienung, keine Kamera aber Notfallknopf auf der Rückseite. dieser löst Alarm akustisch aus und wählt ggf. nacheinander 5 gespeicherte Nummern an.
Typ : amplicom.
Gruß grappola

Vom 11.08.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Eine Mindestanforderung wurde "meines Lesens" nach hier noch überhaupt nicht erwähnt Achtung / Wichtig

Das Handy sollte auf pfeifen oder auf den Pfiff einer Trillerpfeife reagieren Vorschlag / Idee

Falls der Besitzer vergessen hat, wo er es gerade hin(ver)gelegt hat Achtung / Wichtig

Gruß
A Friend

Vom 11.08.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

habe gerade Urlaub und mal den TV zu einer mir nicht üblichen Zeit angehabt. Da haben sie ein Seniorenhandy vorgestellt. Große Tasten, großes Display, mit Notruftaste, die 4 gespeicherte Nr. um Rückruf bittet, und bei Rückruf selbständig abhebt.

www.pearl.de/a-PX3340-4071.shtml

Ich fand es klasse

GRuesse

Vom 11.08.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

wenn es wirklich ums hohe Alter geht, liegt das Problem 1. in der nachlassenden Sehfähigkeit - auch mit Brille ist das dann oft ein Problem und 2. in eingeschränktem Tastsinn. Die richtige Taste zu treffen, ist dann nicht mehr so leicht und man spürt auch nicht mehr, ob man richtig draufgedrückt hat. 3. Muss probiert werden, ob das Handy mit dem Hörgerät zusammenpasst.

Was die technische Versiertheit angeht, sind die Unterschiede weiter riesig. Das hängt vor allem davon ab, was man bisher zu bedienen gelernt hat. Umstellungen in der Menüführung haben aber die meisten dann nicht mehr gerne. Selbst wenn sie nach einigen Versuchen das richtig hinbekommen - unter Notfallbedingungen klappt das dann oft nicht.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 12.08.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallöchen!

Erst einmal vielen, lieben Dank für die eifrigen und schnellen Antworten. Küsschen
Ich habe meinem Onkel umfassenden Bericht erstattet. Er kam derweil auch
auf die Idee, sich eine billige Kamera ins Auto zu legen (merci an Tiffany - Na! ).
Außerdem wollen wir vielleicht mal ein Geschäft aufsuchen, in dem er einfach
mal selber die Bedienbarkeit und Tastengröße austesten soll.

Die angepriesenen Handys von Real oder Pearl sind auch nicht ohne und verfügen
ja über hilfreiche Features, wie z.B. einen Notfallknopf. So etwas ist für Senioren
wirklich die Anschaffung wert, wenn sie viel unterwegs sind.

LG Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: