Datensicherung von PC zu PC - einfach per Kabel????
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2008 |
Habe folgendes Problem: Mein Laptop spinnt. Die Grafikkarte hats wohl hinter sich. Ich bin jetzt dabei, die Daten zu sichern vom alten Laptop. Wie mach ich das denn? Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich die Daten zwischenbunkere. Aber meiner Meinung nach muss es doch möglich sein, einfach ein Kabel an beiden Laptops anzuschließen und die Daten gleich von dem einen auf den anderen PC zu schaufeln. Aber ... welches Kabel benötige ich dazu? Danke im Voraus für eure Hilfe Grüßle enelaacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Früher gab's mal 'ne Option, sowas über ein Paralleles Kabel zu machen (so wie die alten Druckerkabel), ob es mit einem speziellen Netzwerkkabel geht kann ich nicht sagen (mal im Laden fragen), auf jeden Fall geht's mit zwei Netzwerkkabeln und einem Hub oder Switch, vorausgesetzt beide Laptops haben eine Netzwerkkarte.
Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ein LAN Kabel müsste gehen, das hat an beiden Enden den gleichen Stecker. Warum nutzt Du nicht die Möglichkeit über die externe Festplatte, dann hättest Du die Sachen auch gleich gesichert? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
ich führe meine Sicherheitsspeicherungen auf ein externes Laufwerk immer mit dem USB-Massenspeichergerät h.m. Easy Suite USB Device durch. Ist einfach ein Kabel mit jeweils einem USB-Stecker an jedem Ende. Ich finde es für größere Datenmengen komfortabel. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
erst mal danke,
Datensicherung ist ok. Aber die Daten, die nicht gesichert werden müssen, wie Programme, pdf-creator, spiele, software für Digicam, Drucker-Treiber würde ich gerne (ohne erst die passenden Original-CD's suchen zu müssen) direkt auf den neuen Laptop packen. Ein Lankabel hab ich jetzt dran ... und nu??? Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
sind die Programme/Spiele/Treiber/Software installiert? Du kannst die Spielstände sichern, die Daten wie z.B Exceldateien oder mit Word geschriebene Briefe, PDF-Dateien.....nicht aber die installierten Programme. Das geht nicht. Du wirst sie auf dem neuen Laptop neu von CD installieren müssen. Es geht nicht nur um die Dateien, sondern um die Registry-Einträge, die bei der Installation erstellt werden. Oder du musst sie einzeln suchen, sowie die zugehörigen DLLs usw....evtl fehlende in Netz suchen... Aber wenn du das könntest, dann hättest du die Frage eher nicht gestellt. Und mehr Arbeit als eine Neuinstallation ist es wohl auch. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
ja - das hab ich befürchtet, dass sowas kommt
Hab grade gemerkt, dass ich den Druckertreiber sowieso neu runterladen muss, da der alte nicht mit Windows 7 kann! Gott sei dank gibt google oder chip.de lg enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
das spezielle Netzwerkkabel ist ein sogenanntes "Crossover-Kabel"...da ist ein Adernpaar von einem Ende zum anderen Ende verdreht.....das reich aber noch nicht aus - beide Laptops müssen in der gleichen Netzwerkgruppe sein (um sich zu finden in dem Pseudonetzwerk / perr to peer) und die Ordner, in die Daten geschoben werden sollen, müssen freigegeben sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
ich bin da nicht der Guru, aber: mirror erstellen, auf den neuen Lappi spielen und den dann upgraden? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
....zu schnell gelesen
|
||||
|
|||||
|
|||||
ein mirror ? .....das sind alle alten Systemeinstellungen von dem alten Gerät drauf - das kann man machen, wenn man die Festplatte im gleichen Gerät austauschen möchte. Ansonsten gibt das eigentlich nix
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt sogenannte PC-Link-Kabel mit denen man 2 PCs per USB verbinden kann. Das ist bei Windowsrechnern ab WinXP eigentlich die idiotensicherste Lösung, abgesehen vielleicht von der externen Festplatte.
Aber Programme und Treiber kann man eh in den seltensten Fällen 1:1 rüberkopieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Cyber, guck' 'mal 19:55 (nicht neu installieren...)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@joerk....guggst du heute meiner 19:10
|
||||
|
|||||
|
|||||
also gut, verwirrend "der laie kann das besser....." ....Programme werden nicht mit Crossover Kabeln verschoben und auch nicht mit externen Festplatten
|
||||
|
|||||
|
|||||
und 'nu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja nix nu
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und das Lan Kabel ist fehl am Platz (mann ich brauch eine editor)...das hilft gar nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend zusammen!
Ja - habe heute festgestellt, dass ich meine ganzen Downloads immer nur "ausgeführt" und nicht "gespeichert" hat. Hab jetzt meine Briefe und meine Bilder gesichert mit externer Festplatte. Die Programme werd ich alle Downloaden. Hab ja ne Flatrate ... ! Das mit den Kabeln usw. ist mir zu aufregend! Sorry Die Bilder und die Briefe sind Save. Das ist die Hauptsache! Wünsch euch erst mal noch nen schönen Abend! Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
meine Idee, das mit einem mirror zu übertragen geht nicht? Wie machens dann die Admins in der Firma bei neuen Rechnern?
|
||||
|
|||||
|
|||||
wenn die Programme in einem Netzwerk zentral vom Server abgerufen werden (d.h. sie laufen nicht lokal auf dem PC) wird der neue PC einfach wieder in die Domäne eingebunden und gut ist....der Server bedient
wenn nur ein peer to peer Netzwerk besteht und alle Programme lokal auf dem Rechner eingebunden sind.....viel Schweiss und Arbeit - alles neu aufspielen (Programme installieren) + Datenrückspielung Ein Mirror kann man anlegen um eine Festplatte 1:1 zu kopieren um dann die alte Festplatte gegen die neue mit dem Spiegel auszutauschen.....aber im gleichen Rechner - da ist alles drauf inklusive Betriebssystem und allen Einstellungen in der Registry, sprich der ganzen eingebauten Hardware und deren Treiber...das kann man auch in einen neuen Rechner einbauen, aber wenn win dann startet, geht der punk ab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Joerk, in der Firma die Admins haben genau für jeden Rechnertyp ein eigenes Image.
Sobald du auch nur 'ne neu Version des BIOS oder des Chipsatzes in ansonsten genau dem selben Rechner hast kannst anfangen zu frickel wie blöd. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Habe gestern abend auf meinem PC den "Windows easy transfer" gefunden. Den kannman auch im Internet runterladen. Leider ist der alte beim "transferieren" wieder "abgeschmiert". Werd gleich mal schauen, was er denn schon transferiert hat! Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
der transferiert aber auch nur Daten, mails und diverse win Einstellungen....Programme bleiben da außen vor
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja - das reicht mir ja fürs erste. Die CD's für die Software hab ich ja und was ich nicht hab, kann ich alles downloaden. Brauch das ja nur für den Hausgebrauch ...
Das mit den Programmen hab ich schon aufgegeben Danke dir Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine