Neues Notebook - wie hoch Arbeitsspeicher?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
ich brauche dringend ein neues Notebook. Leider hab ich bisher im Media Markt und Co. nur schlechte Beratungen bekommen. Ich will ein einfaches Ding. Also nur zum surfen, Musik und so Kram. Also keine Filme oder Spiele... Wie hoch sollte hier der Arbeitsspeicher sein? Und auf was sollte man so achten? Leider liegt mein max. bei 500€. Hab jetzt mal bei Dell geschaut - da gibts für den Preis definitiv gutes, so hatte ich das Gefühl. Aber da ist die Auswahl auch wieder so groß... ? Hoffe ich bekomme hier eine bessere Beratung Vielen Dank schonmal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Essonja
für einen ganz guten Notebook brauchtst du 4 - 8 MB RAM und eine Festplatte vom 1 GB läuft ideal mit dem neuen Windows 7. LG aus der Schweiz Bäckermeister und EDV-Freak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Für deine Ansprüche kannst du von der Leistung her jedes Modell nehmen, das auf dem Markt ist. Arbeitsspeicher würde theoretisch auch mit 1GB reichen, allerdings kommt das sehr auf Betriebssystem an. Wenn Windows Vista oder 7 drauf soll, dann wären mindestens 2GB angesagt.
Alles weitere ist dann Luxus - grosser Bildschirm, grosse Festplatte, eine ordentliche 3D-Grafikkarte. Wichtig wäre vielleicht noch wie du das Gerät nutzen willst. Nur zuhause an der Steckdose, unterwegs, im Freien (Sonnenlicht) ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den 4-8MB und 1GB mag für einen Schweizer vielleicht noch OK sein ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Äh... RAM= Arbeitsspeicher?!?
4-8 MB? Haben die meisten nicht mind. 1 GB?? Werde das Notebook hauptsächlich in der Wohnung nutzen. Ich hatte vorher einen IBM Thinkpad. Da ist jetzt allerdings nach 6 (!!!) Jahren die Festplatte kaputt gegangen. Eine neue lohnt nicht wirklich. Aber dieses Gerät fand ich toll. Das ist von der Couch gefallen, hat sämtliche Frühstückskrümmel und einen sehr schlechten Umgang überlebt! Ist denn jetzt Lenovo = IBM? |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe jetzt gerade folgendes im netz zum Preis von: 459,00 € gefunden
Lenovo G550 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium T4400 2.2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel GMA4500MHD, DVD, Win 7 HP) Die meisten Daten sagen mir nix. Aber ich hab das Gefühl der ist ok. Oder?!? |
||||
|
|||||
|
|||||
Das G550 (und andere Lenovo-Modelle) kriegst du in abgespeckten Versionen rund 100€ billiger und für deine Ansprüche würde das völlig ausreichen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Schau Dir aber vorher an ob Du mit diesen Ultra-Hochglanzbildschirmen klar kommst, die refelktieren jede Lichtquelle, sei es die Sonne, helle Fenster, jede Lampe, das nervt mit der Zeit furchtbar. Ich würde mir immer wieder nur eine "mattes" Display kaufen. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
da kann ich Dir zustimmen Ritchie. Ich habe ein Samsung Notebook mit glänzendem Display und im Freien kann man das echt vergessen. Man sieht kaum was außer sich selbst und dafür braucht man nicht so viel Geld ausgeben LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa, ich will ein mattes Display!! Ich hasse diesen glänzenden Mist. Hab mich sowieso schon gefragt warum es diese nur noch gibt? Wer findet das toll?!?
Gibt es denn noch Marken die mattes Display haben?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Matte Displays sind immer etwas teurer, da sie mehr Helligkeit benötigen als die glänzenden um subjektiv die gleiche Farbe und Leuchtkraft zu erzeugen. Dadurch brauchen sie evtl. auch etwas mehr Strom. Bei den matten Displays drauf achten, dass sie mindestens 150cd/m² (Helligkeitsmass) haben, für den Betrieb im Freien besser wesentlich mehr. Diesen Wertt findet man allerdings seltener in den Herstellerangaben, dafür aber in diversen Testberichten, wie z.B. auf www.chip.de
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
für einen ganz guten Notebook brauchtst du 4 - 8 MB RAM und eine Festplatte vom 1 GB
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
...das hab ich auch so gedacht, alf
Gruß Heinz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
das Compaq 615 hat ein mattes Display. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Compaq 615 wäre wirklich eine gute Wahl. Etwas langsamer als das G550, aber dafür billiger und mit mattiertem Display. Bei der Akkulaufzeit vielleicht kein Spitzenreiter, aber gute Mittelklasse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
genau den (Compaq 615) habe ich mir zugelegt, das Display ist draussen im direkten Tageslicht so gut wie null. Aber das ist bisher der einzigste Knackpunkt, ansonsten finde ich das Teil echt gut. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Lenovo (IBM) hat matte Bildschirme. Habe seit 12 / 09 auch einen Lenovo (R500). Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo,
schau ruhig auch mal bei one de. Da haben wir schon zweimal gute und günstige PCs bzw Notebooks gekauft. In deinem Preisrahmen ist da einiges zur Auswahl. LG Rieke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
Worueber redet Ihr ? Alte Atari Teile ? Vielleicht solltet Ihr Terabytes begruessen ? LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Also je mehr ich mich umschaue desto weniger kann ich mich entscheiden. Hab mir allerdings ne Frist gesetzt! Am kommenden WE wird gekauft!
Danke für die vielen Tipps von euch!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Der folgende PC soll es nun sein:
Lenovo G550, Intel Cel Dual Core 2x1.8 GHz / 2048 MB RAM (1 GB bereits eingebaut, zusätzlicher 1 GB-Riegel beiliegend) / 250 GB Festplatte / 39 cm (15,6") TFT Glare mit LED-Backlight / DVD Double Layer Brenner / WLAN bg / Webcam / Win 7 Home Premium Preis: 389 € Kann mir nur bitte noch jemand sagen ob das ein großes Ding ist den zweiten GB-Riegel RAM einzubauen? Hab gelesen da muss man nur ein Deckel aufmachen und das Ding einsetzen - fertig. Oder doch mehr? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo Essonja,
beim Lenovo G550 hast Du dann aber doch einen glänzenden Bildschirm am Start ("Glare") - wolltest Du ja eigentlich nicht... Meine Meinung zum Arbeitsspeicher wäre zudem, beim Kauf eines neuen Laptops doch auf 4 GB RAM Wert zu legen, aber für Deine Anwendungszwecke wird es reichen. Der Einbau des zusätzlichen Arbeitsspeichers sollte kein Problem und in wenigen Minuten zu bewerkstelligen sein, wobei ich allerdings dieses Modell nicht dezidiert kenne. Andererseits ist das Gerät nat. sehr preiswert - Wunder von der Qualität solltest Du Dir m.E. allerdings nicht erwarten. Sorry, falls ich Dich nun bzgl. Deiner Anschaffung etwas verunsichert haben sollte. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerät ist so OK, Speichereinbau sollte auch kein problem sein. Allerdings ist mit 2x1GB (2 Speicherriegel mit je 1GB) auch Ende der Fahnenstange. Solltest du in absehbarer Zeit mal 4GB haben wollen, dann landen die 2x1GB im Müll und du brauchst 2x2GB. Besser, du suchst dir jetzt ein Angebot, bei dem entweder schon 4GB verbaut sind oder wenigstens eins, bei dem nur 1 Speicherriegel mit 2GB verbaut ist. Dann kannst du später mal einfach einen zweiten dazu packen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine