neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Akkupflege beim netbook?

Vom 24.02.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.459 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

seit ca. 10 Tagen habe ich ein netbook.
Bisher habe ich das immer mit Netzteil (Akku dabei drin) gearbeitet.

Jetzt wüßte ich gerne,
was am besten für Gerät und Akku ist:

mit akku arbeiten bis möglichst leer und dann aufladen (also wie beim Handy)

oder

mit Netzteil, so dass im Grunde ständig geladen wird.

Oder gibt es noch eine andere Methode ?

lg sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,64/Tag)
hi sabine ,
ich bin mir nicht sicher , aber es schadet nicht . denn das netbock bezieht bei betrieb mit lade / netz gerät den strom nicht über den akku ! der akku wird nur nebenbei geladen .
am besten fragst du beim verkäufer wenn die ne technische hotline haben , oder direkt beim hersteller via mail .
grüss dich thomas
p.s.
mein sohn hat seit kurzem ein laptop
macht das genau so , keine nachteile bisher !

Vom 24.02.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweedie Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.05.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sabine,

das wüsste ich auch gerne. Mein Netbook ist jetzt fast ein Jahr alt, wird fast täglich genutzt, mal nur mit Akku, mal mit eingelegtem Akku am Netz. Aufgeladen wird der Akku nach Lust und Laune. Leer ist der Akku dabei selten. Aber den neuen Akkus sollte das ja nichts mehr ausmachen. Trotzdem - mein Akku ist inzwischen recht schlapp, hält gerade mal noch ne gute halbe Stunde. Ist das nach dieser Zeit normal?

LG Tweedie

Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

Abraham Lincoln

Vom 24.02.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,64/Tag)
hi tweedie ,
nein , eigentlich nicht . nach lust und laune sollte der akku auch nicht geladen werden . er sollte schon immer volle kapazität erreichen .
du solltest deinen akku des netbooks evtl einmal total entladen ( steht normal in der betriebsanweisung ) und dann wieder komplett neu laden .
also ! bei reinem akkubetrieb : akkus mit memory effekt immer ganz runter , und dann wieder voll laden . oder nur mit netzgerät !
bei akkus ohne memory effekt ists eigentlich fast egal ! ( das sind dann die lithium ionen akkus )
hoff alles ist richtig !
alle beiträge ohne gewähr ! .
aber ich hab diese erfahrungen gemacht , und geb sie halt so weiter !
grüss euch
thomas

Vom 24.02.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
es gibt auch die Möglichkeit, ohne Akku nur mit Netzteil zu arbeiten
(also wenn das ding eh am Metz hängt einfach Akku rausmachen)
Das soll besser sein als mit Netzteil und Akku.

lg Sina

Vom 25.02.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi_410 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Für die Behandlung von Akkus gibt es schon Regeln:

Benützt du dein Laptop längere Zeit nicht mobil, so sollte der Akku raus! Häng das Laptop dann an's Netz.

Doch Achtung: möchtest du den Akku längere Zeit NICHT benützen, so achte darauf, dass er nur zu etwa 60% geladen ist. Stellst Du am Laptop fest, dass er 100% gerade voll ist - dann laß ihn solange eingeschaltet, bis er nur noch 60% hat. Vollgeladene Akkus können nach längerer Lagerung leiden!

Den Akkus entfernt man am Sichersten, wenn das Laptop runtergefahren und ausgeschaltet ist.

Vielleicht melde ich mich nochmal- es gibt im Internet eine längere interessante Anleitung, wie man Akkus behandeln soll. Muß ich erst suchen.

Vom 25.02.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Jetzt habe ich es gefunden! Lest mal hier bei Li-ion-Akkus

Hier der Link

Vom 25.02.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.057 Beiträge (ø3,98/Tag)
Viel unterschied macht es nicht, wenn amn den Akku besonders "pflegt". Hauptursache für schnellere Alterung des Akkus ist fast immer eine zu hohe Temperatur. Also immer drauf achten, dass der Akku (und eigentlich auch der ganze Laptop) immer gut belüftet ist und nicht in der Sonne steht.

Theoretisch hält sich ein Akku am besten, wenn man ihn halb geladen im Kühlschrank aufbewahrt und spätestens nach 2-3 Monaten den Ladezustand kontrolliert und nachläd.

Manche Laptops/Netbooks haben auch ein eingebautes Tool zur Akkupflege, bei der der Akku erst komplett entladen und dann wieder geladen wird.

Vom 26.02.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggi09123 Smutje

Mitglied seit 20.11.2009
998 Beiträge (ø1,09/Tag)
und wenn dan der akku raus ist gibt es spezielle dummies sprich ein leeres akkugehäuse das das kippel des netbooks verhindert

Vom 27.02.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zap Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.01.2009
131 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wenn er nicht gebraucht wird, den Akku am besten entnehmen, aber nicht völlig leer.
Der Unterschied wird sich deutlich nach zwei Jahren zeigen.
Fast wie neu vs. Laufzeit minimal.

Gruß
Zap

Vom 27.02.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.459 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

vielen Dank ,

Das Netbook wird eigentlich täglich gebraucht, ich arbeite jetzt meist mit Netzteil, gelegentlich nur auf Akku damit das immer wieder mal ganz leer bzw. dann wieder voll geladen wird (memory).
Allerdings lasse ich den Akku immer im Gerät.

lg sabine

Vom 28.02.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wenn du ihn immer im Laptop läßt, wird er doch NIE entladen. Genau damit machst du ihn kaputt.

Vom 28.02.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ach so - b in ich blöd: du steckst ja den Stecker nicht rein. Damit gehts natürlich auch....Sorry...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: