neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu "Laufwerken" (Speicherplatz) im PC

Vom 20.01.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.449 Beiträge (ø5,94/Tag)
Guten Abend,

vor kurzem teilte mir mein Laptop mit, dass mein Laufwerk C fast voll wäre ... ich habe dann ein paar Programme runtergeschmissen und auch mal den Papierkorb geleert Na! ; aber in irgendeiner Anzeige sah ich dann heute, dass da wirklich nur noch wenige GB frei sind.

Von der Kapazität her vermute ich, dass der Speicherplatz auf 2 Laufwerke aufgeteilt ist. Gefunden habe ich hier noch das Laufwerk D, das aktuell leer ist.

Ist das tatsächlich der weitere verfügbare Speicherplatz ?
Wenn ja: was passiert, wenn C voll ist ? Wird dann automatisch alles Neue in D geschrieben ?
Oder muss ich dazu dann noch irgend etwas tun ?

Vielen Dank und viele Grüße - Allegro <---- PC-Dummie *ups ... *rotwerd*

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - normalerweise teilt man eine Festplatte so auf, dass auf eine Partition (zB c:) sämtliche Programme und Anwendungen etc. gespeichert werden und alle Daten auf eine andere Partition (zB d:)

Unter Daten wird alles verstanden, was nicht Programm ist, also Musik, Bilder, xxx.pdf, xxx.doc, xxx.mp3, xxx.mp4, xxx.mpxxx, xxx.jpg, xxx.jpeg usw ...........

Vielleicht solltest du deine "Daten" einfach mal "umlagern" - dann passt´s vermutlich wieder..
Glück Auf

Bernd

Vom 20.01.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Bernd.

Die Idee ist sicher gut - mal gucken, wie ich das am geschicktesten hinkriege, ohne jeden Ordner einzeln anfassen zu müssen.

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.01.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.057 Beiträge (ø3,98/Tag)
Da du dich selbst als "PC-Dummie" outest gehe ich einfach mal davon aus,dass du alle deine virtuellen Güter (Musik, Bilder, Videos, Texte etc.) im Ordner "Eigene Dateien" gespeichert hast. Von dort kannst du sie eigentlich recht problemlos nach Laufwerk D verschieben ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Von den anderen Ordnern (z.B. die Namens "Programme" oder "Windows") solltest du besser die Finger lassen, die verbleiben besser auf Laufwerk C.

Eine andere Alternative wäre es dann auch noch, mal Frühjahrsputz zu machen und die gesammelten Bilder, Videos und sonstige Speicherbeleger mal auf eine CD/DVD zu brennen oder einen entsprechend dimensionierten USB-Stick zu kopieren..

Vom 20.01.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Du hast mich voll ertappt, Bender *ups ... *rotwerd*
Aber den Unterschied zwischen Programmen und sonstigen Daten kriege ich gerade noch so hin Na!
Aber mit dem Frühjahrsputz war ich bisher auch sehr nachlässig *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße - Allegro

Vom 21.01.2010 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)

Moin Lachen

Eine weitere Möglichkeit wäre der Kauf einer externen Festplatte die einfach über USB angeschlossen wird.

Da gibt es schon 500GB für ca. 70 Ocken, z.BV. jetzt bei Aldi.

Damit sollten auf viele Jahre alle Speicherplatzprobleme beseitigt sein.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Vom 21.01.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.754 Beiträge (ø2,79/Tag)
Pfeil nach rechts Die Idee ist sicher gut - mal gucken, wie ich das am geschicktesten hinkriege, ohne jeden Ordner einzeln anfassen zu müssen. Pfeil nach links

wenn du dich traust Lächeln auf deinem Desktop liegt ein Icon "Eigene Dateien". Mit der rechten Maustaste anklicken und im scrollmenue Eigenschaften wählen. Dort siehst du ein langes Kästchen, vor dem "Ziel" steht. In dem Kästchen ist der komplette Pfad auf der Festplatte C: angegeben, auf dem deine Daten liegen, die unter "eigene dateien" gespeichert sind (aber nicht Dateien, die direkt auf dem Deskttop gespeichert wurden). Ein klick in das Kästchen rein und mit der Pfeiltaste links ganz zum Anfang des Pfades scrollen. Dort steht dann "C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX" --> wenn du hier aus dem C ein D machst, verlagert Windows automatisch den gesamten Dateninhalt auf die Partition D:. !!!! aber du musst dir sicher sein, dass die D Partition wirklich genügend Speicherplatz für die Datenmenge von den eigenen Dateien hat....das Umbennenen des Pfades von C auf D bewirkt ein verschieben der Daten (kein kopieren)....wenn während des Verschiebens Windows merkt, dass z.B. nach der Hälfte der Datenverschiebung der Platz auf D nicht mehr für den Rest ausreicht bricht es ab und du hast ein Problem mit willkürlich verteilten Daten und eventuell sogar verlorenen Daten....also lieber von einem versierten Bekannten helfen lassen

gruß

cyber-alf

Vom 21.01.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Ritschie,

auch eine Idee Lachen

@ cyber-alf,

vielen Dank für Deine ausführliche "Verschiebe"-Anleitung; ich werde es mal ausprobieren.
Da Laufwerk D derzeit auch noch vollständig leer ist, dürfte ich auch kein "Mengenproblem" bekommen Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 21.01.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
!!! Vorsicht....völlig leer ist relativ --> wahrscheinlich liegen da Installationsdaten für die Wiederherstellung deines Systems, das wird so von den Herstellern eingerichtet.

du musst zumindest wissen, wie groß überhaupt die Partition ist und wieviel von diesem Gesamtplatz auf D: noch frei ist. Oft sind die Daten visuell als Daten nicht zu sehen, da sie vom System versteckt werden (um eben mal nicht einfach gelöscht zu werden). Schaue einfach auf die Eigenschaften des LW D: , da kannst du alles sofort sehen (rechtsklick in Arbeitsplatz auf D: ....da kommt eine schöne Grafik, die alles Preis gibt)...dann rechtsklick auf eigene Dateien die auf C: liegen, Ordnerblatt Allgemein --> da bekommst du Auskunft über den Umfang der Daten auf C:

D: hat mehr Speicherplatz als dein eigenen Dateien groß sind --> verschieben kein Problem
D: ist kleiner als ............. --> dann lieber Ordner für Ordner verschieben, sonst Datengau

Vom 22.01.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

irgendetwas verstehe ich hier nicht. Bei mir ist Laufwerk D doch nur für die CD's/DVD's zum speichern da. Wenn ich da auf Eigenschaften gehe heißt es , belegter Speicher 0 und freier Speicher auch 0 !?
Wie kann ich da etwas abspeichern ohne ein Speichermedium einzulegen?
Gruß grappola

Vom 22.01.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
@grappola

die CD Laufwerke reihen sich mit ihrem Buchstaben im Allgemeinen nach den Festplattenlaufwerken ein. Ist eine Festplatte z.B. in 2 Laufwerke aufgeteil (Partitioniert), dann haben diese Laufwerke den Buchstaben C und D. Das selbe gilt wenn 2 Festpaltten in den Rechner eingebaut sind, oder eben mehr.

Du hast nur eine Festplatte und diese ist nicht unterteilt --> damit C...also ist der DVD D

G

cyber-alf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: