Excel-Artikeldatei ? - Numerierung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
1. Ich habe von einer Kollegin eine sehr schöne Artikeldatei übernommen (Materialbestellung) und weiß, dass man diese Bestellung dann "irgendwie" so machen kann, dass man in Daten aus der Artikeldatei übernehmen kann und in eine vorgegebene Bestellliste einträgt und dann gleich alle Daten aus der Artikeldatei da stehen.(Suchbegriff?) Aber wie? (Kein Kopieren) Kollegin ist nicht mehr greifbar. - Die Fragestellung ist etwas verwirrend, aber vielleicht versteht mich ja jemand??? 2. Wenn ich eine Numerierung habe und dann Zeilen einfüge, möchte ich nicht immer wieder die oben stehende Zelle "anfassen" und nach unten ziehen, um eine durchgehende Zahlenreihe zu behalten. Kann man das per Formel oder wie auch immer beeinflussen? Danke schon mal für die Hilfe Emma |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Hallo Emma,
erste Frage versteh ich nicht, ich probiers mal wie ichs verstanden habe... Du willst dass die Artikel die zubestellen sind aus einer anderen (Excel)-Tabelle in "deine" Artikelexceldatei übernommen werden? Ist denn das andre auch ne Exceldatei? Oder ist das andre gar eine andere Tabelle (Lasche) in der gleichen Datei, da würde es mit Zellenbezug funktionieren... 2. Das Problem habe ich auch oft, ich weiß nicht ob ein Filter helfen würde, der die Zahlen dann wieder richtig anpasst. Ich behelfe mir auch immer mit "anfassen und runterziehen". Formel wäre vllt auch was halt immer das vorherige "+1" ob das klappt keine Ahnung. lg lilalauneschaaf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilalauneschaaf,
zu. 1 Es ist eine Datei mit zwei Registern: eines mit der gesamten Artikelliste und eines mit der Bestellliste. Zu 2. Hier habe ich auch schon an diese Lösung gedacht, abeer ist das das Gelbe vom Ei??? Ratlose Grüße Emma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo Emma,
Willst du Artikel aus der Artikelliste schnell in die Bestellliste übernehmen? 1. Möglichkeit: Übernahme anhand einer Artikelnummer Du gibst in Zelle A1 der Bestellliste die Artikelnummer ein. In Zelle B1 soll z.B. die Bezeichnung automantisch ausgefüllt werden. Lösung: Gib in Zelle B1 der Bestelliste einen SVERWEIS ein, nach folgendem Muster ein =SVERWEIS(A1;Artikelliste!A1:X50;2) "Artikelliste!A1:X50" ist der Bereich der Artikelliste, in der die Daten stehen "2" ist die Spalte (hier 2. Spalte) des Bereiches "Artikelliste!A1:X50", in der die Bezeichnung steht. 2. Möglichkeit: Wenn du auf eine Zelle in der Bestelllsite klickst, bekommst du z.B. eine Liste der Artikel gemäß der Artikellliste angezeigt. Lösung: Markiere den Bereich der Artikelliste mit den Artikelnamen und geben ihm einen Namen, z.B. "ArtName" Markiere den Bereich der Bestellliste, in die du den Artikelnamen eingeben möchtest. Menü "Daten" - "Datenüberprüfung" oder bis Excel 2003 "Gültigkeit" Stelle unter Zulassen "Liste ein". Unter Quelle gebe "ArtName" ein. Auch eine Kombination der beiden Wege ist möglich. Viel Spaß beim Tüfteln, Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Volker! Ich bin begeistert, DANKE! DANKE! DANKE! Es hat geklappt. Weißt du vielleicht auch, wie man die Numerierung so einträgt (mit Formeln hinterlegt), dass sie beim Einfügen oder Löschen von Zeilen trotzdem fortlaufend bleibt? Emma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo Emma,
freut mich, dass dir mein Excel-Eintop geholfen hat. Zur Zeilennummerierung: lilalauneschaaf hat oben die Lösung. Wenn in Spalte A die Nummern stehen sollen, - schreibst du in die Zelle A1 "1" oder die Nummer, mit der du anfangen möchtest. - In Zelle A2 schreibst du die Formel =A1+1. - Markiere die Zelle A2 - Fasse den Rahmen an dem kleinen schwarzen Quadrat an (Maustaste gedrückt halten. - Ziehe jetzt den Rahmen mit gedrückter Maustaste nach unten. In die Zellen wird automatisch die richtige Formel eingesetzt, also =B1+1, =C1+1 etc. Wenn du eine Zeile löschst, macht das gar nichts, die Nummern werdne neu berechnet. Wenn du eine Zeile einfügst, dann musst du die Formel wie oben beschrieben von der darüberliegenden Zeile runterziehen und über Kopieren - Einfügen einsetzen. Viel Erfolg, Volker |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine