neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DSL via Satellit oder via Richtfunk - wo ist der Unterschied

Vom 11.10.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,11/Tag)
Einen schönen guten Morgen!

Da ich hier in einem Dörfchen ohne DSL Anbindung lebe, haben mich die Angebote der Telekom und eines regionalen Anbieters schon interessiert. Nur wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten (zumal der Richtfunkt bei gleicher Geschwindigkeit nur ein Drittel kostet)?
Via Satellit kann man sich ja dank Sat-Fernsehen vorstellen, wobei da auch schon die nächste Frage wäre: kann DSL und Fernsehen über die gleiche Schüssel laufen?
Die letzte Frage ist natürlich: hat jemand schon Erfahrungen mit einer der zwei Technologien, taugen die was oder ist es wieder nur ein Versuch sich die teure Kabelverlegung für ein paar "Dorfdeppen Na! " zu sparen.

Danke für jede Hilfe,
Stubentiger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzfrequenz Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2008
414 Beiträge (ø0,28/Tag)
DSL und Fernsehen laufen nicht über die gleiche Schüssel!

Alle Frage zu DSL via Satellit bekommst du hier beantwortet:

hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858861/theme-45858858/theme-50986960/theme-50988680?tab=question

Mit Richtfunk kenne ich mich nicht aus und kann auch nichts zur Qualität sagen. Ich weiß nur, dass das diese großen weißen "Trommeln" an Funktürmen und auf Häusern sind. Da müsste man halt wissen, ob solch ein Richtfunk in deiner Umgebung existiert und wie stark die Signale sind.

Vom 11.10.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.06.2008
414 Beiträge (ø0,28/Tag)
PS. Befindet sich so eine weiße "Richtfunktrommel" in Sichtweite, ist es kein Problem.

Vom 11.10.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Danke für den Link, der hilft mir ja schonmal weiter. Scheinbar geht es mit entsprechender Hardware doch über eine einzige Schüssel, ich wüsse nämlich auch gar nicht, wo ich noch eine anbringen sollte.
Beim Richtfunkempfang blicke ich noch nicht durch: wie empfange ich das denn überhaupt? Auch mit Sat-Schüssel oder was muss man dafür vorhalten? Diese Richtfunkttrommel sollen laut Zeitung demnächst errichtet werden.

Danke
Stubentiger

Vom 11.10.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.06.2008
414 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ja, das mit der 1-Schüssel-Technik habe ich dann auch noch gelesen. Das musst du aber selbst bezahlen.

Richtfunk ist eigentlich illegal. Allerdings erlaubt, wenn du unterhalb einer bestimmten Sendefrequenz bleibst. 100% legal ist es nur, wenn du es über einen Anbieter betreibst, der eine Lizenz dafür hat (z. B. Maxx On Air).

Vom 11.10.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.06.2008
414 Beiträge (ø0,28/Tag)
Welche Technik man selbst aufbauen muss um über Richtfunk empfangen und senden zu können weiß ich nicht. Da hilft dir sicher Google.

Vom 12.10.2009 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Da das ganze offiziell in der Presse angekündigt wurde (mit Bild vom Bürgermeister Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), denke ich schon, dass es legal sein wird.
Irgendwie bin ich bei Tante Google noch nicht fündig geworden, wenn also jemand einen erklärenden Link findet, dann immer her damit.

Gruß vom Stubentiger

Vom 12.10.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,62/Tag)
Mahlzeit,

Stubentiger: drück hier drauf, damit kannst du auch sicherlich was anfangen Na!

Ab nächsten Montag bin ich wieder im Lande und kann dann auch auf diverse Listen bei mir am PC zurück greifen, falls du noch was wissen willst

lG vom
Swot

Vom 12.10.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

So ein bisschen klarer sehe ich ja jetzt schon. Was ich aber immernoch nicht weiß ist was ich selber an Hardware brauche um den Richtfunk nutzen zu können.
Bei Google finde ich immer nur irgenwelche Seiten mit WLAN - funktioniert Richtfunk auch nach dieser Methode? Dann wäre ich ja schon einen Schritt weiter.
Mir geht es nur darum, die Preise ein wenig zu vergleichen. Ob ich bei Richtfunk also erst noch eine Menge in einen neuen PC investieren muss oder so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß vom Stubentiger

Vom 13.10.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celinasecke  Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
wir hatten bevor wir umgezogen sind DSL via Satellit, ich rate dir ab davon, das ist so was von langsam, da wirst du dran verzweifeln, glaubs mir Jajaja, was auch immer!
wir haben eine anzeige am PC wie schnell wir im internet unterwegs sind, es sollte ja eine 1000der leitung sein, die anzeige lag zu 99% noch unter 100, wenn die anzeige dann über längere zeit so bei 11 oder 30 liegt, da kannst du vergessen das du irgend eine seite aufbekommst,
und versuch erst garnicht dich bei der Telekom zu beschweren, das du ja für eine 1000der leitung bezahlst, da bekommste zur Antwort.... da können wir leider nichts machen denn es wird eben von vielen benutzt und wird man dann eben so weit nach unten gesetzt GRRRRRR

wir haben auch schon einen Stick probiert, das sollte eine 3000der leitung sein, ist auch nicht wirklich so, war genauso langsam wie DSL via Satellit GRRRRRR

jetzt haben wir zum glück (dank umzug) ein anständiges I-net mit kabel Na!

via Richtfunk kenne ich leider auch nicht

mfg celina

Vom 13.10.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Richtfunk ist relativ simpel, als voraussetzung brauchst du natürlich direkten blickkontakt zur Sendeantenne. Dann kommt aufs Dach oder an die Hauswand eine kleine Antenne mit ein bisschen Eektronik drin, die Antenne muss natürlich entsprechend auf die Hauptantenne ausgerichtet werden. Dann wird im Normalfall per Kabel ein spezielles WLAN-Modul an die Antenne angeschlossen, das dann z.B. irgendwo auf dem dachboden steht und das Haus per WLAN mit Internet versorgt. Antenne und WLAN-Modul brauchen dann ncoh eine eigene Stromversorgung. Die Geschwindigkeit ist theoretisch so wie eine normale DSL-Verbindung, es kommt aber natürlich vor allem darauf an, wie schnell die Leitung des Anbieters ist und von wievielen leuten sie gleichzeitig genutzt wird.

Vom 13.10.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Sat-DSL ist eigentlich ganz OK wenn es nix anderes gibt. Der Upload ist sehr langsam, da er +über die normale Telefonleitung laufen muss, der Download grosser Dateien kann sehr schnell gehen. Der Seitenaufbau ist allerdings viel langsamer als bei normalem DSL. Wenn du eine Internetseite öffnen willst, dann muss diese Anfrage ja erstmal an den Anbieter gehen, der die Seite dann bei sich runterläd und sie dir dann über den Satellit auf deinen PC schickt. Gerade interaktive Seiten, die immer wieder neue Sachen aus dem Internet nachladen müssen können da zu einem echten geduldsspiel werden.

Vom 13.10.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celinasecke  Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@bender
das mit dem Download kann ich nicht bestätigen, da ich durch mein Hobby sehr viele Bilder aus dem Netz brauche, muss ich sagen das war auch ein Geduldsspiel was zu Downloaden Welt zusammengebrochen
mfg celina

Vom 13.10.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stubentiger Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2003
333 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!
Ich danke euch für die Infos, die helfen mir wirklich weiter. Vor allem wird mir die Entscheidung zwischen Satellit und Richtfunkt jetzt ziemlich erleichtert. Richtfunkt scheint deutlich schneller und sogar billiger zu sein. Jetzt muss ich also nur noch warten, bis es dann mal ausgebaut ist.
Vielen Dank für die Hilfe!
Stubentiger

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: