Digitales Fernsehen
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2002 |
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und habe vor meinem geistigen Auge 1000 Fragezeichen. Die Situation ist wie folgt: Wir sind bei Kabel Deutschland und hatten zuvor einen Mehrnutzervertrag. Meine Schwierigemutter verstarb, weswegen wir den Vertrag kündigten. Schließlich ist ja auch nur noch eine Wohneinheit gegeben. Nun sagt der Kabel-Deutschlandmann mit einem Einzelvertrag wäre nur noch Kabel digital möglich, hierfür erhält man einen Receiver. Wir besitzen jedoch zwei Fernsehergeräte und der Typ meinte man benötigte für diesen einen zweiten Receiver. Stimmt das - kennt sich hier vll jemand aus?? Auf der Seite von Kabel Deutschland ist leider auch kein Preis für den evtl. zweiten Receiver ersehbar. Wer schließt das Ding überhaupt an?? Mein Mann ist technisch keinesfalls leidenschaftlich ... Vielen Dank für euere Aw`s und LG Korni57 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
Es ist so, daß das digitale Signal sowieso ins Haus kommt. Ob analog oder digital ist nur eine Frage des angeschlossenen Gerätes. Wahrscheinlich hat das der Kabel-Mann gemeint. Bei Kabelanschluß brauchst Du tatsächlich pro TV-gerät einen Receiver. Anschließen müßt ihr ihn selber, es sei denn, ein Subunternehmer bzw. Händler von Kabel-D macht das für euch. Es gibt verschiedene Geräte, normalerweise stellt es der Kabelnetzbetreiber, dann seid ihr auch sicher, daß es kompatibel ist. Ansonsten hast Du bei digitalem Empfang eine größere Auswahl an Programmen. Das hat technische Gründe, denn die Fernsehsignale sind komprimierter und so effizient, daß mehr Sender übertragen werden können als analog. Außerdem hast Du im Prinzip eine bessere Übertragungsqualität was bei Flach-TV's jedenfalls wichtig ist. Wenn ihr Flach-TV's habt, würdeich bei einem Receiver auf HDMI-Anschluß achten. Wenn Du tiefergehende Fragen hast, gibt es etliche Foren z.b. dvdboard.de oder Hifi-Forum. Allerdings geht es da sehr technisch zu, da viele User richtig fit in der Materie sind. Das Einfachste wird es sein, zum örtlichen M***a-Markt zu gehen, die haben meines Wissens immer eine Kabel-D-Anlaufstelle. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Den zweiten Receiver kann man bei KD mieten oder auch woanders kaufen. Ist genau wie mit dem digitalen Antennen-Fernsehn (DVB-T) oder Empfang für Satellit. Man braucht jeweils pro Fernsehgerät eine Box, die die Signale auf den Bildschirm bringt.
Je nach euren baulichen Möglichkieten (Kabel verlegen) und Ansprüchen an Programmvielfalt und Bildqualität ist vielleicht auch der Verzicht auf Kabel-TV möglich zu Gunsten von Satellit (DVB-S) oder DVB-T. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie wir festellen konnten braucht man aber für einen zweiten receiver auch eine zweite Karte von KD. Natürlich nur wenn man auch die Privaten Sender empfangen, die normalerweise verschlüsselt sind. Bei unserem neuen TV war nun der receiver bereits eingebaut , so konnten wir das Kästchen welches wir schon hatten am 2. Fernseher anschließen. Da wir aber nur ein Karte haben empfängt der Zweitfernseher nur die freien digitalen Programme. Gruß grappola P.S. Bin schon auf 2010 gespannt, wenn analog abgeschaltet wird, und wir uns auch die Videorecorder neu kaufen müssen und was weiß ich noch alles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2002 |
Hallo zusammen,
nochmals herzlichen Dank für euere Anworten! Dieser Kabel-Mensch will mich ja noch wegen des Einzelvertrages anrufen. Mal sehen was der so labbert. Habe jetzt festgestellt, dass unser örtliches Elektrogeschäft Vertriebspartner von Kabel Deutschland ist. Mal schauen was wir machen werden. Für uns ist das ein Tarifedschungel. LG,Korni57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hi Korni,
komme zwar aus NRW (hier wird der analoge Abschluss noch vermarktet) aber da auch KD analog noch nicht abgeschaltet hat, bleibt das egal. Du kannst 1 TV digital betreiben und zusätzliche analog. VLG Xundance |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ihr sowieso wenig TV guckt und auch keine all zu hohen Ansprüche an die Bildqualität habt, dann macht ein DVB-T-Receiver veilleicht doch Sinn. Die wichtigsten Programme bekommt man damit auch ion recht ordentlicher Qualität und nach dem einmaligen Anschaffungspreis von 50-100€ kostet es nix mehr (ausser Strom und GEZ natürlich).
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine