An die PC-Experten- lohnt sich die Reperatur oder lieber gleich einen neuen Laptop kaufen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Ich bion soooooooooooooo doooooooooooof!!! Ich bin soooo ungeschickt! Also: hab ein GLas umgeworfen und natürlich landete der Saft in der Laptoptastatur. War ja klar. Jedenfalls, seitdem funtkioniert die Tastatur nicht mehr und ist völlig verklebt. Reperatur ist laut Dell nicht möglich, also müsste die ganze Tastatur ausgetauscht werden. Kostenpunkt hierfür: mindestens 80 Euro. Weiteres Problem: der Akku ist ebenfalls defekt, das war allerdings nicht mein Fehler, sondern einfach Verschleiß. Fakten sind die: - Dell Inspirion 1300, Gekauft Ende 2005 - Tatstaur defekt, Austausch kostet min. 80 Euro - Akku defekt, kostet neu min. 60 Euro Lohnt sich die Reperatur überhaupt noch? Ich mein, kommt auf etwa 140 Euro Reperaturkosten- mindestens! Und dann ist es immer noch ein knapp 4 Jahre alter Laptop. Der Rest funktioniert zwar einwandfrei, aber wie lange noch?.... Wäre sehr dankbar für Meinungen von PC-Kennern, die mir Rat geben können. Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Austausch-Tastaturen gibt es bereits ab 20 Euro. Bestimmt auch für Dein Modell. Musst dann eben selbst einbauen, so schwierig ist das nicht.
Wichtiger ist ob der Rest des Notebooks Schaden genommen hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Antwort! Der Rest funkioniert, das weiß ich sicher. Aber: es gibt für meinen PC nur Austauschtastaturen, die dann teurer sind als die Dell-Reperatur. Es sei denn natürlich, ich habe sie noch nicht gefunden. Außerdem will ich gerne eine deutsche Tastatur, sonst wäre es einfacher... Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Reparieren, anschließend verknicken...!?
lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher, "2-Minuten-Mann" - don't worry - be happy! Anerkannte, vorgeschlagene, kritisierte, angefeindete und ans Herz gelegte Titel, nicht nur durch genehmigte und gelungene Fehlpostings erworben Yes we can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - außerdem ist mein Designberater z Zt nicht verfügbar und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallöchen,
versuch doch mal, eine PC-Tastatur über den USB-Anschluss anzuschließen ... Liebe Grüße, Christiane ~ Nr.4 in der SHGdBS ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
den Tipp von torrential wollte ich auch gerade vorschlagen. Tastaturen gibt es ab 10 Euro - wenn Du den Laptop nicht dauernd unterwegs brauchst wäre das die günstigste Lösung. ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guter Anhaltspunkt, was dein Laptop noch wert ist bietet EBay. Da wechselt der "Dell Inspirion 1300" für ca. 160-200€ den Besitzer. Allerdings mit halbwegs funktionierendem Akku und Tastatur. In deinem ´Fall würde er noch rund 100€ bringen, wenn er abgesehen von den genannten Defekten noch OK ist.
Wenn du selbst am Laptop rumbasteln willst oder jemanden kennst, der das kann, dann mach das. Ansonsten setz ihn lieber bei EBay rein (oder im CK). Alternativ die Nutzung als Fest angeschlossener PC ohhne Akkunutzung und mit externer Tastatur. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Saft auch weiter in den Laptop vorgedrungen ist und irgendwann dafür sorgt, dass irgendein Lüfter nicht mehr läuft oder irgendwo was durchbrennt. Dann gibt's nur noch ein kleines Rauchwölkchen und das wars dann für immer ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Antworten. Die externe Tastatur nutze ich gerade, sonst wäre das hier ein lustiges Ratespielchen mit fehlenden Buchstaben. Und eben das ist das Problem: ohne Akku und mit externer Tastatur ist der Lappi für die Uni (wo ich ihn öfter mal gebrauchen könnte) sinnlos. Da kann ich ihn nicht nutzen. Ich hatte auch schon die Idee, den Laptop zuhause zu nutzen und für die Uni ein Netbook zu kaufen, aber irgendwie frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, einen neuen Laptop kaufen. Preislich tut sich nich allzuviel, (zumindest empfand ich das bei meinen Recherchen so) und ein Laptop ist einfach flexibler und hat mehr Ausstattung. Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Kiwibirt,
Aldi-Süd hat ab Donnerstag für 699 Euro ein Notebook im Angebot ... kannst du dir ja mal ansehen. Benders Einwände sind nicht zu unterschätzen. D. h., es könnte auch passieren, du läßt reparieren und irgendwann treten die späteren Nachwirkungen auf. Die Entscheidung kann dir aber eben keiner abnehmen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.