Rezeptsammlungen in Word nach dem Alphabet sortieren!!??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Zum Thema: Ich habe mehrere umfangreiche Rezeptsammlungen in Word gespeichert,allerdings sind die durcheinander,das heißt, das erste Rezept fängt mit z.B. "G" an,das nächste mit "L" usw. wie kann Ich das Alphabetisch sortieren,ohne jedes einzelne Rezept Neu speichern zu müssen. Vielen Dank im voraus! LG axel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.....
Geh oben auf Tabelle und dann auf Sortieren Eventuell vorher mal mit eine Kopie ausprobieren. Grüße Ritchie
█████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oder meinst Du "mehrer Worddateien" im Explorer?
Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube wenn's die Dateien im Explorere sind, brauchste nur auf Ordneransicht / Details und dann Type anklicken.
Dann werden die Dateien nach Typ und Alphabet geordnet. Da ich hier nur 'ne englische XP-Version haben, können die genannten Namen ein wenig abweichen Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ritchie
Erstmal vielen Dank für deine Prompte Antwort. Zu deinem ersten Post - Ich habe mittlerweile alle möglichkeiten durchprobiert,es funtioniert nicht. Ich habe Rezepte als doc. Dateien gespeichert,die habe Ich zwar Seite für Seite,teilweise bis zu 300 Seiten,in einer Datei. Nur sind die Dateien nicht Alphabetisch sortiert,damit meine ich die Überschriften der einzelnen Rezepte,als Beispiel - Gurkensalat.....,dann Porree..... und dann irgendwas mit B oder C usw. Ich möchte diese Rezepte von A - Z sortiert,wie mache Ich das?? LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Outsch, da weiß ich keinen Rat.
ich wage auch zu bezweifeln das Word sowas kann Word kann ja leider nicht wissen was jetzt eine Überschrift oder was nun jetzt Text ist. Somit ist eine automatische Sortierung wohl, aus meiner Sicht, nicht möglich Ist zwar 'ne Schweinarbeit, aber eine Paste/Copie Sitzung in der Du jedes Rezept in eine extra Datei mit Namen abspeicherst, ist wohl die eleganteste Lösung. Aber vielleicht kommt ja noch ein ultimativer Lösungsvorschlag. Schöne WE. Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch mal 'ne Frage
Sind die Überschriften ganz normal als Text getippt worden...oder sind sie als "überschrift1" formartiert? Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo,
das wird echt schwierig. Sortieren ist nicht unbedingt die Stärke von Word. Ich habe innerhalb der Tabellenverarbeitung eine Sortierfunktion gefunden. Eventuell wäre es möglich und nötig eine Tabelle mit einer Spalte zu definieren und jedes Rezept in eine Tabellenzelle pumpen (das ist auch ne Aufgabe für einen der Vadder und Mudder totgeschlagen hat). Dann könnte es mit Sortieren klappen. Probiere es aber bitte erst mal im kleinen mit 2-3 Rezepten aus. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du kannst Absätze alphabetisch ordnen. Du musst also dafür sorgen, dass vor jedem Rezept (exakt vor dem ersten Buchstaben des Namens) ein Absatz beginnt. Innerhalb des Rezepts darf dafür dann kein Absatz sein. Du musst evt. die Ersetzen-Funktion nutzen um Absätze gegen Zeilenwechsel zu tauschen und dann von Hand Absätze vor dem jeweiligen Rezept einfügen.
Unter Word 2007 gibt es im Feld "Start" unter "Absatz" ein Symbol für Sortieren. Sieht aus wie ein A das auf einem Z steht und rechts daneben ist ein Pfeil der nach unten zeigt. Draufklicken und OK klicken, dann sollten die Rezepte sortiert sein. In älteren Word-Versionen war das wohl unter ""Tabelle ->Sortieren" zu finden, kann ich da aber auch irren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
@Ritchie - normal als Text @bender - exakt vor dem ersten Buchstaben des Namens ein Absatz beginnt was meinst Du damit LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab's ja schon per KM geschrieben, aber hier nochmal für alle: Wenn man in Word die Eingabetaste drückt macht man einen Absatz. Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält und dann die Eingabetaste drückt macht man einen Zeilenumbruch. In der Optik macht das eigentlcih nihth viel aus, da beim reinen Betrachten beides etwa gleich aussieht. Bei der Bearbeitung macht es aber Sinn, dass Texte, die zusammenhängen nur per Zeilenumbruch unterteilt werden. So erkennt sie auch Word als zusammenhängend und man kann sie besser formatieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
meine sind innerhalb der Kategorien alphabetisch, weil ich sie seinerzeit beim abschreiben gleich in diese Reihenfolge gebracht habe. Wenn mal was drangehängt wurde, habe ich mittels Text markieren - ausschneiden/kopieren - an gwünschter Stelle einfügen die Ordnung wieder hergestellt. Ich weiß, ist ein Haufen arbeit! lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte hier doch mal direkt den Aufruf an alle Rezepte in Word-Sammler richten, dass sie sich mal ein Word-Handbuch für Einsteiger zulegen sollten. Man kann mit Word so tolle Sachen machen, wenn man nur die wihtigen Grundregeln beachtet. Leider gibt es z.B. bei vielen Leuten die Unsitte (aus Schreibmaschinenzeiten), dass solange die Leertaste gedrückt wird, bis der Text "an der richtigen Stelle" steht. Analog dazu wird sooft die Eingabetaste bedient, bis das neue Rezept endlich auf der nächsten Seite steht. Beides geht soviel eleganter wenn man mit Tabulatoren und manuellen Seitenwechseln arbeitet. Ausserdem ist die Benutzung der Eingabetaste in 90% der Fälle unnötig, Word weiss eigentlich schon von selber wann die Seite zuende ist und man in die nächste Zeile wechselt.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine