neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand Erfahrung mit Netbooks?

Vom 04.02.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babz_ Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst ein sogenanntes Netbook zu kaufen (also nen Minilaptop für unterwegs). Hat jemand von euch so ein Ding? Wenn ja: Welches Modell, wieviel hat's gekostet, seid ihr zufrieden? Habt ihr eins mit Linux oder mit Windows? Reicht der (oft ja doch etwas geringe) Festplattenspeicher?

Etcpp. Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar Na!

Liebe Grüße,
Babz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Babz,
die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du Dir klar darüber bist, was für Dich wichtig ist:
Hohe Mobilität oder nur zuhause
Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Spiele oder nur ein bisschen Textverarbeitung.
Einziges Gerät oder Zweitgerät
und und und ...
Wenn das alles klar ist, kannst Du abchecken bzw. Dich gezielt beraten lassen, welches Gerät für Dich sinnvoll ist.

LG Maxi

Vom 04.02.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christaline Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Babz,

wir haben "für unterwegs" denn EEE-Asus, der läuft mit Linux. Sind mit dem Teil super super zufrieden. Bei grösseren Datenmengen haben wir einen USB-Stick. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gerade wenn mein GG im Ausland ist, ist das eine feine Sache da kann man dann so schön über Sk... sprechen, und sieht sich. Die Kamera ist dazu auch super und völlig ausreichend.

LG
Christa

Vom 04.02.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Babs,

das derzeit beste ist wohl gerade das Samsung NC10 (auch ein Klon vom Asus-Webbook, aber mit einigen kleinen Vorteilen).

Wichtig ist m.E., ein Webbook mit 10,2" Display zu kaufen (nicht kleiner). Eins mit Linux würde ich an Deiner Stelle nur anschaffen, wenn Du Dich mit dem Betriebssystem etwas auskennst oder Du Linux-Könner in Deinem Freundeskreis hast. Die 160 GB Festplatte des NC10 sollte eigentlich für das meiste langen.

Nat. liegt der Anwenderfokus von so 'nem Teil klar auf den Aspekten Internet und Standard-Office Anwendungen. Bei 160 GB HD ist aber auch noch genug Platz für eine mittelgroße Musiksammlung und eine mittlere Fotosammlung. Unter dem Aspekt des Computerdaddelns kannst Du's freilich vergessen - außer, Du beschränkst Dich auf Moorhuhn & Co.

Das NC10 ist auch preislich mit dem eeePC von Asus vergleichbar. Mit interner UMTS-Karte kostet es ca. 500.- €, ohne ca. 400.- €

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben!

VG, turbot

Vom 04.02.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab mir den Medion von Aldi zugelegt (für 369 Euro). Er hat Windows XP (gottseidank nicht Vista) und ist mein Zweitgerät - ich habe noch einen großen von Dell. An dem arbeiten aber gelegentlich auch andere Familienmitglieder.

Wenn du dir sicher bist, dass du kein optisches Laufwerk brauchst / haben willst, gibt es eigentlich nur Pluspunkte. Er ist schnell, handlich, jeder wundert sich, dass die Tastatur "doch so groß" ist Na! , und der Arbeitsspeicher ist mehr als ausreichend. Ich habe drei USB-Eingänge, auch einen für Speicherkarten, kann auch mal ne Maus anschließen, Kamera ist integriert.
Ach ja: Die Lautsprecherqualität ist ziemlich miserabel, aber skypen geht ohne weiteres.

Ich brauche ihn vor allem für meine Arbeit (schleppe ihn immer mit in die Schule), aber auch mal surfen während dem kochen ... äähhh, natürlich Rezepte nachschauen (!!!) oder mit Grippe auf dem Sofa ist auch drin.

LG
bluemoon

Vom 04.02.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babz_ Smutje

Mitglied seit 06.01.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für die Antworten Lächeln

Er wäre bei mir auch definitiv ein Zweitgerät - hauptsächlich für Internet & Skype unterwegs. Linux-Erfahrung hab ich leider bisher keine und hab da ja auch schon die ein oder andere Horrormeinung zu gelesen.

Liebe Grüße,
Babz

Vom 04.02.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zedvaint Smutje

Mitglied seit 20.01.2002
1.572 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Babz,
die Horrormeinungen zu Linux werden meistens von Leuten verfaßt die das Betriebssystem entweder noch nie, oder vor langer Zeit gesehen haben. Linux ist heute ein äußerst anwenderfreundliches und komfortables Betriebssystem (genauer gesagt ist es ja nur ein Teil davon, aber das würde jetzt etwas zu weit führen).
Noch dazu sind auf den Netbooks ja stark angepasste Versionen installiert. Nach meiner Meinung ist absolut ZU der Linux-Variante zu raten da selbst ein abgespecktes XP mit den Hardwarebedingungen eines Netbooks - vor allem dem geringen Arbeitsspeicher - nur knapp zurecht kommt. Linux Domäne hingegen sind auch und gerade leistungsschwächere PCs, was der Performance eines Netbooks absolut entgegen kommt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: