Mehr Arbeitsspeicher für Vista, wie konfigurieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2006 |
Mein Notebook mit AMD Sempron 3600+, Windows Vista Basic und 1 GB Arbeitsspeicher, habe ich mit einem 2 GB großen SO-DIMM Klumpen aufgerüstet. Der RAM Klumpen wird von Everest 4 angezeigt. Aber ...! Mein Problem ist: Wie sage ich es Vista, das er den neuen zusätzlichen Arbeitspeicher auch annimmt. Vista legt beim hochfahren 3 GB virtuellen Speicher an und installiert sich danach mit etwa 1,59 GB, nutzt dabei aber nur 1 GB FastRAM. Jepp, das bedeutet im Klartext ... 2 GB für Vista sind noch zu wenig. Auch wenn es sich nur um Windows Vista Home Basic handelt. Deswegen habe ich dem Ding ja auch neuen Speicher gekauft. Aber wie schaffe ich es Vista beizubringen keinen virtuellen Speicher mehr anzulegen sondern sich komplett im Arbeitsspeicher ab zu legen? 3 GB sind doch eigentlich genug ... Selbst wenn Vista 1,5 bis 2 GB verbraucht, habe ich immer noch 1 bis 2 GB für Arbeitsprogramme zur Verfügung. Damit komme ich natürlich hin. Am liebsten würde ich den virtuellen Speicher komplett abschalten. Aber wie ...? Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Gruß Bazong |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Hallo,
und hasta la vista. Virtueller Arbeitsspeicher: Wie bei XP auch: Systemsteuerung (Klassische Ansicht) --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Einstellungen von "Leistung" --> Reiter "Erweitert" Da kannst du dann, hehe, die früher übliche Regel wäre: Das eineinhalbfache bis doppelte deines Ramspeichers einstellen. Aber was solls. Vista braucht halt viel, viel Speicher, auch virtuell. Lass es doch einfach so. Hasta la vista, musta mit leben sieht sanssavoir so |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Oder würg es mal ein wenig, und gib Vista nur noch ein Gig Swap. Würde mich schon interessieren...
meint sanssavoir, der es selbst mangels Microsoft nicht testen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Virtueller Speicher ist emulierter Fast-RAM Speicher der sich auf der Festplatte ab spielt. Natürlich ist eine Festplatte nicht so schnell wie echter DDR2-Modul Hardware Speicher. Was bedeutet, das sich alles was sich auf deinem PC ab spielt, in dem Moment quälend langsam abläuft sobald du dich im virtuellen Speicher befindest. bei nur 1 GB Arbeitsspeicher nimmt sich Windows Vista 800 GB Arbeitsspeicher und noch mal die gleiche Menge als virtuellen Speicher. Vista läßt dir nur 247 MB FastRAM für deine Arbeitsprogramme. Das ist natürlich zu wenig. @ Sanssavoir, danke für deinen Tipp für den Ort wo ich die Einstellungen vornehmen kann. Windows-Taste + Pause-Taste ruft das Fenster aus der Systemsteuerung auch auf. Ich habe jetzt fast alle Kombinationen ausprobiert, aber Vista schaufelt sich immer noch etwa im Verhältnis 50:50 in den Arbeitsspeicher und Virtuellen-Speicher. Es macht keinen Unterschied ob ich den Virtuellen-Speicher als Benutzer definiere oder ausschalte. Vista läßt einfach nicht die Finger vom virtuellen Speicher. Ich vermute ich muß diese "Vista Virtual Memory" Software ausschalten um Vista komplett im Arbeitsspeicher ab zu legen. Aber ob mein Computer danach noch hochfährt? Ich befürchte du hast recht, das ich mich damit abfinden muß ... Die CPU ist schnell, die Grafikkarte ist schnell, der Speicher ist schnell, die Festplatte ist sogar besonders schnell ...!!! Aber mein Computer ist trotzdem ... Dank MS Windows nur eine lahme Krücke. Gruß Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
sowohl Vista als auch XP brauchen den virtuellen Arbeitsspeicher, da kannst du soviel RAM einbauen wie du willst, das ändert an der Tatsache nichts. Es läuft nicht nur im RAM. Am besten ändert man gar nichts, sondern überlässt Vista die Verwaltung. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Piri, danke für die Info.
Na toll ... Ich habe jetzt in meinem Notebook ein 2GB und ein 1 GB großes SO-DIMM drinnen. Wenn ich Vista sowiso nicht dazu überreden kann den Fast RAM auch an zu nehmen, dann kann ich den 1 GB Klumpen auch gleich ganz weg lassen. Das werde ich auch so machen, weil es mir ca. 40 min mehr Akkulaufzeit einbringt wenn ich den 1 GB großen Speicherriegel raus werfe. Lg Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wenn Vista mehr RAM zur Verfügung hat, nutzt es auch mehr Ram. Das restliche RAM steht den Anwendungen zur Verfügung. Auch da macht sich viel RAM also bemerkbar. Aber 2 GB reichen momentan aus, was die Zukunft bringt, weiß man nicht. ----->Ich befürchte du hast recht, das ich mich damit abfinden muß ... Die CPU ist schnell, die Grafikkarte ist schnell, der Speicher ist schnell, die Festplatte ist sogar besonders schnell ...!!! Aber mein Computer ist trotzdem ... Dank MS Windows nur eine lahme Krücke.<----- Nunja, und deine schnelle CPU ist so schnell nun auch wieder nicht. Das Mainboard spielt auch noch eine Rolle. Wie schnell dein RAM ist weiß ich nicht, auch da gibt es Unterschiede, und dann hängt auch das wieder vom Mainboard ab... Ein Sempron ist ein Low-Cost Prozessor. Er ist nichts schlechtes, aber eben kein High-End-Prozessor, sondern ein zuverlässiges und gutes Arbeitstier, aber eben kein Rennpferd. (wer braucht das auch wirklich?) Ich kenne durchaus Notebooks mit Vista im mittleren Preissegment, die schnell sind. Also nur an Vista alleine kann es nicht liegen. Die Konfiguration spielt eine große Rolle. Unnötiger Ballast (grafische Spielereien wie die Sidebar, Widgets), unnötige Programme im Systemstart, Fragmentierung, im Hintergrund laufende Programme usw. verlangsamen ein System auch. Andererseits, haben wir so wenig Zeit, dass es eine Rolle spielt, ob es 5 Sekunden länger oder kürzer dauert? Also nicht ärgern, lohnt sich nicht. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Piri,
dieser Sempron ist ein Sempron 3600+, nicht etwa der Sempron 2600+. Aber auch der Sempron 3600+ ist leider kein Duo Prozessor. Das Notebook ist gut genug für die meisten Spiele. Spiele die 2,7GHz verlangen laufen flüßig. Aber das Notebook ist sowiso nicht für Spiele gedacht. Du hast recht ich sollte vielleicht wieder mal defragmentieren. gruß Bazong |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine