neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Viren, Würmer, Trojaner und Spyware!

Vom 21.01.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ancalagon61 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2005
175 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wie in dem Thread von Gerald „Wege, den Computer von Trojanern zu befreien.“ Auch beschrieben, gibt es neben den „normalen“ ätzenden Schädlingen wie Viren, Trojanern und Würmen noch eine weitere Unart dieser Gattung die sogenannte Malware oder Spyware. Häufig belassen es aber viele Anwender dabei, nur ihrem Anti-Virus-Programm zu vertrauen.

Auf Deutsch gesagt, ist Spyware eine Software, die nicht ursprünglich auf Beschädigen oder Zerstören eines PC ausgelegt ist. Vertreter dieser Art von Schädlingen versuchen wie der Name es anklingen lässt, den Rechner und den Anwender aus zu spionieren.

Je nach Hersteller dieser Spyware werden dabei die Handlungen der Anwender fest gehalten, z.B. auf welchen Internetseiten bist du, welche Programme sind auf dem PC, bis hin zu Manipulationen im Browser selber. Es wird ungefragt weitere Software nachgeladen und installiert, ohne das es der Anwender merkt. Somit wird euer Kauf/Konsumverhalten und eure persönlichen Vorlieben dann an unbekannte Leute irgendwo in der Welt übertragen. Zu welchen Zwecken, bleibt doch eher fraglich.

Da die Programme dieselben Einstellungen wie der Browser benutzen, kann eine herkömmliche personal Firewall das nicht erkennen. Teilweise kann diese Art von Schädlingen nur vom Besuch auf dubiosen Internetseiten auf den PC gelangen, oder als Mailanhang und dergleichen.

Was leider häufig schlimmer ist, einige Antivirus Programme stufen diese Mal/Spyware nicht als gefährlich ein und schlagen daher auch keinen Alarm. Ich empfehle daher jeder/jedem der ein Microsoft Betriebssystem einsetzt, NEBEN seinem Anti-Virus Programm auch ein Anti-Spyware Programm zu benutzen. Diese beiden Programme vertragen sich auch im Normalfall.

Folgende 3 Arten sind für den Privatanwender Freeware und daher kostenfrei zu beziehen. Zuerst der Marktführer das wäre Adaware zu bekommen hier: Adaware Free
Auch sehr gut ist Spybot das ihr hier bekommen könnt. Spybot Search and destroy .
Als letzter Vorschlag von mir wäre die schon im Text von Gerald angesprochene Superantispyware. Superantispyware

Einen von diesen dreien würde ich zusätzlich neben dem Antivirus Programm noch installieren und nutzen.

Gruß Torsten

PS Download und Installation sind aber eure Sache, ich weise nur auf die Programme hin, garantiere aber keinen absolut problemlosen Betrieb auf euer PC. im "Normalfall" sollte es keine Probleme geben. Lest euch bitte auch vor der Installation die entsprechenden Internetseiten der Hersteller durch.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Torsten,

mir ist nicht klar was du mit diesem Thread hier bezweckst.
Du hast Dir hier ziemlich viel Mühe gemacht aber wofür? BOOOIINNNGG....
Alles was hier steht, hat Gerald in seinem grün angepinnten Thread bereits genau erklärt und verlinkt und sogar darüber hinaus noch gute Tipps gegeben.
Zu Spybot schreibt er übrigens schon im Mai 2007:
Pfeil nach rechts
Ich habe Spybot aus der Liste entfernt, da die Updates dort so selten veröffentlicht werden, dass man nicht mehr von einem aktuellen Programm sprechen kann. Pfeil nach links

Hast Du neuere Erfahrungen, dass sich das Programm gebessert hat?
Der Adaware-Link funktioniert übrigens nicht.
Und der guten Ordnung halber sollte man darauf hinweisen, dass Super AntiSpyware nur in englisch als Free-Version verfügbar ist, was Gerald ebenfalls schreibt. Soweit ich informiert bin, gibt es auch jetzt keine deutsche Version.

Bitte nicht als Vorwurf verstehen, sondern es interessiert mich einfach warum sich ein User die Mühe macht hier etwas aufzuschreiben, was hier schon grün angepinnt ist.

LG Petra

Vom 23.01.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ancalagon61 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2005
175 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Petra,

ja der Link zu Adaware korrekt ist Adaware da wurde im Text, der URL was abgeschnitten, schade das ich es dort nicht korrigieren kann. Ich selber habe Spybot im Einsatz, das letzte Update der Erkennungsregeln ist vom 14.01.09. Zudem Sypbot ja zusätzlich auch Eintragungen in die Registry etc. überprüft. Ich bin damit zufrieden. Es soll ja neben dem Antivirus die Nummer 2 auf einem System sein.

Ob englisch oder Deutsch stimmt, das ist mir eigentlich egal, zudem ich Berufsbedingt fast nur mit englischer Software arbeite. Aber danke für den Hinweis.

Gruß Torsten

Vom 23.01.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zedvaint Smutje

Mitglied seit 20.01.2002
1.572 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,
also ich fand das eigentlich schon gut noch mal auf die Spyware-Problematik hinzuweisen. Mal abgesehen davon, dass sich offenbar nur die allerwenigsten Hilfesuchenden mal die festgepinnten Themen durchlesen, stimme ich mit einigen von Geralds Aussagen nicht überein. Zum Beispiel mit der Aussage zu Spybot - ich halte das für ein gutes Programm und eigentlich holt es sich auch beim jedem Start Updates (ich muß allerdings zugeben dass ich Spybot nur sehr selten mal anschmeiße, einfach weil ich mein XP nur noch als Daddelmaschine gebrauche). Der andere Punkt ist die Aussage zu Linux, das angeblich ein wesentlich höheres Fachwissen benötige - das ist so meiner Meinung nach schlichtweg veraltet und daher falsch.

Um nicht mißverstanden zu werden: Gerald hat sicher ein hohes Wissen und sich hier auch große Verdienste erworben. Nur haben diese festgepinnte Threads leider das Problem, dass man sie nicht mehr diskutieren kann und sie quasi als das letzte Wort zum Thema dastehen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: