neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Bildunterschrift" - oder wie das heißt.... muß Fotos (jpg´s) in ein Worddokument einfügen und die Erklärung drunterschreiben. Gibt´s da einen Trick, daß diese "Bildunterschrift beim Foto bleibt, wenn man das Foto verschieben muß?

Vom 03.11.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt....

Das Worddokument hat ca. 300 Seiten. Es ist eine Familienchronik, die ich als Rohtext bekommen habe. Nun muß ich ca. 100 Fotos einfügen, die ich bereits als hochauflösende Scans (jpg) in einem eigenen Ordner habe.

Manche Fotos (von Ehepaaren) sollen nebeneinander platziert werden, dann soll die Erklärung drunter stehen. Es gibt aber auch schmale Hochkantfotos, da soll die Erklärung dann daneben stehen....

In jedem Fall kann es sein, daß ich einige Fotos vertauschen bzw. verschieben muß, und dann wäre es schön, wenn Foto und Text miteinander verbunden wären....

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Christine aus München
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agawain Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
1.444 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi

der Tipp heißt Textfeld Na!

Umrahm das Bild mit einem Textfeld. Das ist nichts anderes, als ein Container, der wie ein ganzes Dokument formatiert werden kann, heißt, man kann angeben, ob der Fließtext umgebend usw. ist.
Ob Du von dieser Option Gebrauch machst, hängt davon ab, wieviel Text es ist. Auf jeden Fall bleiben die Dinge, die in einem Textfeld stehen, zusammen.

Gruß

Aga

Vom 03.11.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

also bei dem Umfang würde ich dann doch eher zu einem Layoutprogramm raten. Ich glaube, das erleichtert die Arbeit ungemein!

LG nata

Vom 03.11.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Christine,

ich würde Dir auch - wie Agawain - zum Textfeld raten.

Allerdings mit dem Unterschied, daß ich die JPG-Datei einfügen würde mit dem Befehl: Einfügen - Grafik - Aus Datei

Dann ein seperates Textfeld erstellen mit der entspr. Bildunterschrift.

Beide so ausrichten wie Du es brauchst und dann "Gruppieren".

D. h., wenn Du dann eines anklickst, wandert das andere automatisch mit.

\"\"

Vom 03.11.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hi Aga, *kopfkratz*, klar, Textfeld, da hätt ich auch drauf kommen können... DANKE!

Hi nata, möglich, daß Du recht hast, welches Programm würdest Du denn da vorschlagen? Kann sein, daß ich mich künftig des öfteren mit sowas herumschlagen werde...

Ich hab das Dokument vom Kunden als doc bekommen und schon mehrere Stunden investiert, um ca. 300 Fußzeilen einzufügen... es ist sicher besser, in Word weiterzumachen.

Jetzt muß ich "nur noch" die 100 Fotos einfügen, die Bildunterschriften schreiben, automatisch das Inhalts- und Abbildungsverzeichnis erstellen (übrigens weiß ich noch gar nicht, wie das geht! Welt zusammengebrochen Vielleicht habt Ihr hier auch noch einen Tipp für mich???), den Text auf Hurenzeilen (die einsamen Zeilen unten oder oben heißen doch so, oder?) und dann bin ich fertig. Hab aber noch 3 Wochen Zeit.

Leider will der Kunde nur 30 gedruckte Bücher, und das für diesen Aufwand! Immerhin Hardcover, Schutzumschlag und richtig schön soll es sein. Und knauserig isser auch nicht!

Liebe Grüße

Christine aus München

Vom 03.11.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Ui, Beate, das klingt sehr gut, probier ich gleich aus! DANKE!

Liebe Grüße

Christine aus München

Vom 03.11.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
Achso, hab´ ich vergessen:

Gruppierung findest Du unter "Zeichnen ...."

\"\"

Vom 03.11.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hei Christine,

leider habe ich zwischen unterschiedlichen Layoutprogrammen noch keinen vergleich ziehen können. Ich habe relativ kurze Zeit mit Skribus gearbeitet (Open Source). Das war recht mühsam. Dann habe ich mir in einem sagenhaften Sonderangebot supergünstig eine Vollversion von QuarkXPress erstanden. Das ist für mich perfekt, weil es alles kann, was ich brauche. Für die von Dir beschriebene Anwendung wäre es auch einfacher als ein Textprogramm.

LG nata

Vom 03.11.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kusü Küchenjunge

Mitglied seit 16.08.2007
132 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo Christine,

wenn du auch noch ein Abbildungsverzeichnis erstellen willst, würde ich an deiner Stelle die Bilder durchnummerieren, und dann geht es meiner Meinung nach deutlich einfacher wenn Du das ganze über "Beschriftung" machst und nicht über Textfelder gehst. Wenn Du willst helfe ich Dir gerne dabei....

ein Inhaltsverzeichnis erstellt sich bei "richtiger" Formatierung von ganz alleine Lächeln

LG, kusü

Vom 03.11.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hi Beate,

jetzt hab ich ein kleines Problem:

Wenn ich "Einfügen Textfeld" wähle, erscheint ein Rahmen und drin steht: "Erstellen Sie Ihre Zeichnung hier". Wenn ich dann in diesen Rahmen klicke, erscheint IM Rahmen ein kleineres Textfeld mit dem blinkenden Cursor. Warum???? In den kleinen Rahmen hinein kann ich dann auch meinen Text schreiben und die Größe anpassen.

Wie ist das jetzt mit dem Verschieben? Hab ich jetzt immer zwei Textfelder, die "ineinander" stehen? Oder wie????

Kapier das jetzt nicht, früher (andere Word-Version) hab ich oft mit Textfeldern gearbeitet, und da gabs immer nur ein Textfeld.... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Herzliche Grüße

Christine aus München

Vom 03.11.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo kusü,

ja, gerne, wäre echt toll, wenn Du mir beim Abbildungsverzeichnis helfen könntest!

Liebe Grüße von der

Christine aus München

Vom 03.11.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
Hallo Christine,

ich habe da auch ein Problem mit dem Rahmen, der da einfach erscheint.

ich platziere das Textfeld außerhalb dieses Rahmens irgendwo auf der Seite und der Rahmen verschwindet dann automatisch.

\"\"

Vom 03.11.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kusü Küchenjunge

Mitglied seit 16.08.2007
132 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi, also gut...

ich weiß leider nicht wie momentan Dein Dokument aussieht... daher fangen wir mal so an... falls weitere Fragen offen sind bzw. entstehen... einfach fragen

Bilder einfügen ist klar?? "Einfügen -> Grafik -> Aus Datei"

Das machst Du am Besten mit dem ersten Bild an gewünschter Stelle. Dann auf dem Bild rechter Mausklick "Beschriftung" ... hier kannst Du unter Bezeichnung Abbildung (kannst aber auch eine eigene Bezeichnung eingeben) festlegen wie Du die Bilder nummeriert haben willst, gehst Du auf "Autobeschriftung" und klickst "Word-Bild" an- kommt eben diese Beschriftung automatisch bei jedem weiteren Bild das du einfügst.... mit fortlaufender Nummerierung (oder auch unter Einbeziehung der Kapitel). Du brauchst aber die Bilder nicht der Reihenfolge nach einfügen, die Nummerierungen kannst Du immer wieder aktualisieren lassen. ("Bearbeiten" -> alles markieren ->rechter mausklick im Dokument "Felder aktualisieren". In deinem Dokument erscheint dann bsp.: "Abbildung 1:" Du brauchst dann nur noch den Bildkommentar eingeben
Ich gehe davon aus, dass das Dokument versch. Kapitel hat... hast Du den Überschriften jeweils eine Formatvorlage zugeordnet? Wenn nicht würde ich es als erstes tun- falls du nicht weißt wie helfe ich Dir auch da gerne weiter.

Das Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis kann man unter "Einfügen -> Referenz -> Index und Verzeichnisse" erstellen. Beim Inhaltsverzeichnis kannst Du einstellen wieviele Unterkapitel mit einbezogen werden sollen, beim Abbildungsverzeichnis werden alle "Beschriftungsnummerierungen" übernommen.

Ohje... ziemliches Kauderwelsch... ich hoffe Du verstehst trotzdem halbwegs was ich meine... ansonsten einfach melden. Kannst mir ja mal den aktuellen Dokumenten- Status (z.B. was die Formatierung angeht) sagen, dann weiß ich eher wo wir ansetzten müssen

LG, kusü

Vom 03.11.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2006
Liebe kusü,

herzlichen Dank, daß Du mir helfen willst!

Also, das Dokument sieht jetzt wie folgt aus:

Es besteht aus ca. 300 Seiten.
Ca. 30 Fußnoten habe ich erfolgreich eingefügt (habe dazu im CK tolle Tipps in älteren Threads gefunden).
Es sind 30 Kapitel. Keine Unterkapitel.
Der Text, die Fußnoten und die Kapitelüberschriften sind fertig formatiert. Nein, Formatvorlage ist nicht zugeordnet, wie geht das?
Der Kunde möchte ein Inhaltsverzeichnis mit römischen Ziffern.
Außerdem ein Abbildungsverzeichnis.

Habe bis jetzt ca. 5 Fotos eingefügt, das dauert ziemlich lange. Ich kann selbst entscheiden, wie groß die Fotos sein sollen. Es soll gut aussehen und es richtet sich auch nach den Seitenumbrüchen, es sollen halt keine Überschriften oder einzelne Textzeilen unten oder oben entstehen. Dadurch ist es eine ziemliche Herumprobiererei und es macht mich wahnsinnig, daß die Fotos beim Größer- oder Kleinerziehen manchmal von Seite zu Seite springen.... mit den Beschriftungen komm ich bis jetzt ganz gut klar, habs allerdings noch nicht mit "Autobeschriftung" probiert, das schau ich mir jetzt mal schnell an.

Buchformat ist 18 x 25 cm.

Ich bin jetzt nicht sicher, was als nächstes sinnvoll ist. Erst das Inhaltsverzeichnis erstellen? Solange noch keine Fotos im Text sind, kann ich schneller mit dem Dokument arbeiten.

Dann die Fotos einfügen, die Beschriftung über Einfügen Referenz Beschriftung machen und so vorgehen, wie Du es beschrieben hast.

Dann das Abbildungsverzeichnis erstellen.

Dann das Dokument auf unschöne Umbrüche überprüfen.

Und dann bin ich fertig - wahrscheinlich auch mit den Nerven.

Liebe Grüße und ein ganz dickes Danke von der

Christine aus München

Vom 03.11.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kusü Küchenjunge

Mitglied seit 16.08.2007
132 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ich würde zuerst das Thema "Formatierung"angehen- das Inhaltsverzeichnis ist dann mit 3 weiteren Mausklicks erstellt.

Mausklick in der Zeile einer deiner Kapitelüberschriften , dann auf "Format ->Formatierung anzeigen" rechts öffnet sich nun eine Übersicht des gewählten Formats... am Besten Du sagst mir erstmal was da unter "Absatzformat" steht und schaust gleich noch ob es bei jeder Überschrift das gleich anzeigt (dazu einfach ein Mausklick in die jeweilige Zeile). Du hast ja die Überschriften bestimmt auch gleich mit röm. Ziffern versehen, oder?

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: