Energiekalibrierungsfehler ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2007 |
wir haben zwei Laptops, ein Asus (ca. 3 Jahre alt) und ein Fujitsu-Siemens (ca. 1,5 Jahre alt). Mit dem Asus konnte ich noch nie auch nur eine CD brennen, es kommt immer nach dem Brennbeginn (klar, damit der Rohling auch gleich hin ist) eine Fehlermeldung die auf einen "Energiekalibrierungsfehler" hinweist. Es liest auch keine gebrannten CD's/DVD's. Beim Fujitsu klappt es ab und an, dann muss ich die Geschwindigkeit aber auf 4x runtersetzen, dann aber auch nur mit viel Glück. Woran kann das liegen? Fehlermeldung ist die Gleiche wie beim Asus. Gruß Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Moin moin
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. -Hast du schon mal eine andere Rohlingmarke verwendet? -einen anderen Treiber installiert? -die Brenngeschwindigkeit runtergesetzt? Gruß Kammer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Abend Steffi,
Ich hatte das bisher nur 1x bei einem Fujitsu-Siemens (FSC) Gerät; Soweit ich mich erinnern kann hatte mir damals nach längerer Suche ein Firmare-Update von der FSC-Seite aus der Patsche geholfen. Würde zuerst ein Update fahren -wenn erfolgreich- dann das nächste. Kannste nicht viel falsch machen (sehr gut mittels Anleitung erklärt), mal sehen was die anderen hierzu meinen Die Geschwindigkeit beim 'brennen' würde ich auch so lassen (4x) ist sicherer (Datenfehler/Datenverlust) Gruß vom swotlab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
"Energiekalibrierungsfehler" heisst, dass der Laser sich nicht richtig auf den Rohling einstellen kann, also nicht die passende Energiemenge liefern kann. Je höher die Brenngeschwindigkeit, desto höher muss auch die Energie sein. Also hilft gegen die Fehlermeldung unter Umsteänden éinfach ein langsameres Brennen (2x bzw 2,4x).
Evtl. ist auch die Linse des Lasers verschmutzt und ein Teil der Energie kann garnicht erst bis zum Rohling durchkommen. Dagegen würde dann eine Reinigungs-CD helfen. Letztendlich kann es dann noch an den Rohlingen liegen, die eine zu hohe Brennenergie benbötigen, die dein (alter) Brenner einfach nicht erbringen kann. Im Web findet man auch häufig die Aussage, dass der Energiekalibrierungsfehler bei zu hoher Temperatur im Laptop/PC auftritt. Hab ich so zwar noch nciht beobachtet, aber man kann es ja mal testen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Die Geschwindigkeit setz ich jedes Mal auf 4x runter, manchmal klappt's (bei dem Fujitsu), manchmal leider nicht, bei dem Asus generell nicht. Bei dem Asus kann ich nicht ma die Treiber aktuaisieren, weil ich, wenn ich TReiber von einer Seite, wo's generel TReiber etc gibt (aso nicht die Herstellerseite), immer eine Fehlermeldung bekomme, dass der Treiber nicht aktualisiert werden kann und ich solle mich an den Hersteller wenden. Wenn denn die Herstelerseite mal erreichbar und nicht gerade wieder wg Wartungsarbeiten außer Betrieb ist, find ich da auch nichts. Von Service kann man bei denen nicht reden. Hab dann mein LIve-Update wieder eingeschaltet und der sagt doch allen ernstes, dass alles auf dem neuesten Stand ist, dabei sind meine Treiber von 2005!!! Ich werd mal eine Reinigungs-CD kaufen und es damit probieren, da uns gleich nach Anschaffung des Asus ein Glas Mich übers Laptop gelaufen ist. Andere Rohinge würd ich auch probieren, hab aber jetzt im Netz geesen, dass mit diesem Laptop nur 2 Marken wirklich kompatibel sind, der Hersteller will aber nicht preisgeben, welche das sind...man solle es selber rausfinden. Gibt's ne Marke, die empfehlenswert ist? LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Moin moin
Das deine Treiber aktuell sein sollen ist nicht so ungewöhnlich. Je älter das Gerät umso älter auch der aktuelle Treiber speziell wenn es schon Nachfolgegeräte gibt. Die Milch überm Laptop ist natürlich nicht so gut. Ob da ne Reinigungs-cd hilft ist fraglich. Aber ein versuch ist es wert auch für den Siemens. Die Brenngeschwindigkeit solltest du ruhig auf 2fach notfals auf einfach verringern. Was CD oder DVD Rohling betrifft gehört "Verbatim" bei mir fast immer zur ersten Wahl. Aber auch Intenso liefert auf dem CD gebiet gute Qualität. Hast du schon mal im Gerätemanger nachgeschaut ob die Brenner keine Fehler anzeigen? Ansonsten würde ich auch noch ein gutes Brennprogramm empfehlen z.B. "Feurio" Gruß Kammer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kammer,
danke für die Tipps. Ich werd mir mal die beiden Rohlinge kaufen und es testen. Ja, das mit der MIlch war schlecht, aber ansonsten haben wir keine Probleme mit dem Laufwerk, Originalcd's laufen einwandfrei. Der Gerätemanager sagt nix. Ich versuch's dann mal mit den Rohingen, setz die Geschwindigkeit auf 2x runter und wenn das nicht klappt, guck ich nach 'nem neuen Brennprogramm. Danke dir!! Gruß Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich habe auch ein Fuji-Siemens Laptop und muss sagen mit den etwas besseren (teureren) Rohlingen klappte es bisher immer wunderbar, nur die billigen vom Aldi mochte es nire so recht. LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andera,
ich habe derzeit auch die vom Aldi hier, werd mir dann mal teurere kaufen. DANKE Gruß Steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine