Wie erstellt man ein Inhaltsverzeichnis für Diplomarbeit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2006 |
Ich bin grad sooo verzweifelt, dass ich mich jetzt einfach an euch wende, in der Hoffnung, dass sich jemand hier auskennt Also ich weiss nicht ob ich auf den Kopf gefallen bin oder ob MS Word (03) spinnt. Jedenfalls versuche ich seit einigen Stunden Ich habe einige Wege schon ausprobiert, z.B. habe ich alle Überschriften formatiert, markiert und bin dann über die Option Referenz zum Inhaltsverzeichnis gelangt. Danach erscheint an Stelle der markierten Überschrift "Fehler! Es wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden." Dann hab ich zum Beispiel jede Überschrift markiert, einer Gliederungsebene zugewiesen, und bin dann wieder auf Referenz und Inhaltsverzeichnis. Wieder der selbe Fehler! Ich kann mich auf keine andere Aufgabe konzentrieren, weil ich jetzt unbedingt eine Lösung dazu finden will. Ich krieg langsam eine Kriiiiiiiiiiiiiise Vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen? Ich wär euch jedenfalls unendlich dankbar! Vielen lieben Dank im Voraus Lg Tuss |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo Tuss,
ist die Arbeit schon fertig??? Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
nein nein, die ist noch in Arbeit. Inhaltsverzeichsnis ist natürlich schon fertig. Keine Ahnung, bei mir muss alles schön gegliedert und geordnet sein, deswegen will ich ein Inhaltsverzeichnis, das man auch immer wieder aktualisieren kann. Lg Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi Tuss,
langsam mit den jungen Pferden, es ist eigentlich kein Hexenwerk. Anleitung für Word 2003: Überschrift markieren. Über Format, Formatvorlagen und Formatierungen die Überschriften zuweisen. An die Stelle gehen, an die die Gliederung hin soll. Einfügen, Referenz, Indexe und Verzeichnisse im Reiter Inhaltsverzeichnis die Formatvorlage auswählen. Wenn es partout nicht geht, schicks mir, man nennt mich auch die Word-Flüsterin! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
PS: ich vermute, Du hast das falsche Verzeichnis ausgewählt... dann bringt er so ne Fehlermeldung!
Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hast Du schon mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis geklickt? Und dann Felder aktualisieren ausgewählt? Dann (falls angeboten) gesamtes Verzeichnis aktualisieren, nicht nur Seiten!
Hat Deine Hochschule keine Formatvorlage für so etwas? Wenn Du möchtest, schicke ich Dir den Link für eine Vorlage per KM, müsstest eben Deinen Text rüberkopieren... Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Tuss,
diese Fehlermeldung zeigt Word an, wenn die Zuweisung der Überschriften nicht geklappt hat. Überprüfe das doch mal, indem Du in die Überschrift klickst. Er müsste Dir dann in der Symbolleiste anzeigen "Überschrift 1" etc. Ich denke, da liegt der Fehler. Hast Du Dir vorher selbst eine Formatvorlage erstellt oder einfach mit den vorhandenen Einstellungen gearbeitet? Liebe Grüße Fitus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Als Tipp von einem Studenten
Sollte es eine geben, diese dann nicht verwendet und dann eine eher "schlechtere" Vorlage abgegeben werden .. macht das jetzt nicht gerade den allerbesten Eindruck. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
viiiiiielen lieben Dank für die netten Rückmeldungen! Aaalso, ich bin nochmal einige Male die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Melli nachgegangen. Diesmal hab ich eine neue Vorlage genommen, und siehe da, es hat geklappt! Der Fehler war eigentlich überall: Wenn ich den einen Tipp gefolgt bin, hab ich den anderen Ratschlag vernachlässigt Jedenfalls hab ich endlich das Prinzip verstanden Ansonsten bietet unsere Uni keine Vorlage - da hat jeder freie Hand. Viiiiiiielen lieben Dank für eure Hilfe. Der Tag ist gerettet Habt einen wundervollen Sonntag Abend! Viele liebe Grüße Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Wow, das ist ja mal eine nette Rückmeldung.
Liebe Grüße Fitus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Hallo,
so nett das mit diesen ganzen Tipps auch ist - aber für diesen Fall lohnt sich meiner Meinung nach absolut der Erwerb eines entsprechenden Buchs. Gerade eine Diplomarbeit hat so viele Fallstricke und moderne Texteditoren so viele Funktionen dass das mit ein paar Ratschlägen aus dem Netz nicht abzudecken ist (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Die 10-20€ sind gut investiert. Generell würde ich aber auch mal überlegen ob Word wirklich das richtige für eine Diplomarbeit ist. Ich bin für solche Sachen (also Texte die ansprechend aussehen MÜSSEN) zu Lyx/Latex gewechselt und kann es nur jedem empfehlen. Wenn man sich erst mal da eingefunden hat - was zugegeben ein paar Tage dauern kann - ist es deutlich einfacher, schneller und vor allem ist das Ergebnis VIEL professioneller. Im Vergleich zu einem mit Latex erstellten Text sieht jedes Word-Dokument (oder auch OO) wie aus der Klippschule aus. Sowas kann eine halbe Note ausmachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mein Inhaltsverzeichnis steht endlich, und wenn man einmal den Dreh gefunden hat, ist es in der Tat kein Hexenwerk @zedvaint vielen Dank für die Tipps. Selbstverständlich hab ich in einigen guten Büchern rumgestöbert. Die meisten kann man sich auch immer wieder aus der Unibibliothek ausleihen. Aber diese Lyx/Latex-Geschichte hat mich wirklich interessiert. Ich hatte das Programm kurzerhand heruntergeladen und war leicht enttäuscht. Mag sein dass die Arbeit dadurch viel professioneller erscheint, WENN man sich mit dem Progamm gut auskennt, und wenn man eher eine mathematische Arbeit o.ä. schreibt. Bei mir ist es aber leider nicht der Fall. Ich fands irgendwie ein bisschen kompliziert und nicht so benutzerfreundlich (keine direkte Seitenangabe, kompliziert Formatierung, etc.) und wahrscheinlich hätt ich mindestens noch 2 Tage rumtüfteln müssen, um überhaupt ein Inhaltsverzeichnis hinzukriegen. Das wär mich wahrscheinlich ein bisschen zu hoch, wenn ich doch schon bei Word Probleme gehabt hatte. Nichtsdestotrotz sollte man Word nicht verachten. Arbeiten mit +/- 100 Seiten können gut auf Word geschrieben werden, für längere Arbeiten würd ich aber auch andere Programme empfehlen. Trotzdem vielen lieben Dank für deine Ratschläge! Jetzt weiss ich zumindest was Lyx / Latex ist Einen wunderherrlichen Tag wünsch ich... Lg Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Hallo Tuss,
welchen Latex-Editor hast du denn verwendet? Bei Lyx ist ja gerade das Schöne dass man praktisch keine Formatierung machen muss. Und Seitenzahlen erst recht nicht - das Inhaltsverzeichnis erstellt sich ja praktisch selber. Aber Einarbeiten muss man sich natürlich trotzdem. Wünsche dir jedenfalls viel Glück und vor allem Kraft bei deinem Projekt! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine