Feststelltaste deaktivieren möglich?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
ich hab gerade im Stern vom Jan Weiler die Columne gelesen, in der er beschreibt, das ihn die Feststelltaste, wenn er sie denn aus Versehen mal drückt, IRRE macht! Und genau das Problem hab ich auch. Frage an die Fachleute hier: Kann ich die Feststelltaste auf meiner Tastatur deaktivieren oder umfunktionieren zu was anderem? Das fände ich toll! Neugierige, hoffnungsvolle Grüße, Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Hi daffodil
man kann, wenn man sich an die Registerdatenbank, bzw. Registry ran traut. Umfunktionieren....würde ich mal pauschal sagen nö. Allerdings muß ich dem Herrn Weiler recht geben, auch wenn ich die Kolumne nicht gelesen habe. Die Feststelltaste ist ungefähr so nützlich, wie der Blinddarm beim Menschen. Hab sie nie benutzen müssen Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
man kann die Feststelltaste und auch jede andere Taste ohne Eingriff in die Registry mit diesm Tool umprogrammieren. Kein Problem Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
e <-- nachgeliefert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aga, hallo cooky,
vielen Dank! Hab schon von jemandem eine Datei bekommen, mit der ich nicht nur deaktivieren, sondern auch neu belegen kann. Daran probieren wir, Gatte und ich, jetzt rum. Denn die Belegung scheint sich auf die amerikanische Tastaturbelegung zu beziehen und wir suchen noch den / Einen Versuch gönnen wir uns heut noch, dauert ja etwas, den PC immer neu zu starten. Dann muss es fluppen. Oder wir machen morgen weiter! Nochmals vielen Dank an alle Info- und Dateigeber! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerald,
auch dir noch schnell ein Dankeschön! Gute Nacht, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
im Grunde kann man die Tasten nicht umprogrammieren oder sagen wir mal jain. Bei Verwendung eines Tools, wie Gerald es vorschlägt, sollten Dir da Gelüste kommen, noch alle möglichen Funktionen auf andere Tasten zu legen, ist Vorsicht geboten. Bei Capslock ist es egal, braucht ja heute festgestelltermaßen Der zweite Link von Cooky ist am Besten, ungetestet, finds aber nicht gut, dass es STRG wird. Wenn man sich verhaut, dann doch, weil man eigentlich die Shift-Taste gemeint hat, jedenfalls geht mir das so. Ich teste gerade das hier www.thomatechnik.de/tools/ttmykeyboard/ Das macht aus der Capslock eine zweite Umstelltaste ohne reg-Eingriff, bzw. der macht schon einen Registry-Eingriff, aber halt mit etwas angenehmerer Oberfläche. Funzt gut *freu mit XP3 Gruß Aga Wird am Montag allen Rechnern in Firma spendiert Also auch Dir ein Danke für kleine Google-Anregung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo,
sorry, aber man muss es mit Windows wirklich nicht derart übertreiben, aber nur um u.a. die CapsLock-Taste wieder zu reaktivieren (d.h. in den Auslieferungszustand zu setzen) so ein Tool zu offerieren, da wird einem ja fast speiübel... Mit dieser Anleitung ist es trotz Eingriff in die Registry vergleichsweise schon fast kinderleicht. Ein Backup vorher empfiehlt sich selbstverständlich von selber. LG milian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi milian
hast ja recht, aber wo sind wir denn hier? Hier bestehen ja schon Unsicherheiten über die Systemwiederherstellung. Nebenbei, was macht mein vorgestelltes Tool wohl?...wie gesagt ich teste es gerade, wenn ich da bis Montag keine negativen Erfahrungen mit habe, wird das installiert, bzw. führt einfach den Reg-Hack aus. Windows und ich haben eigentlich einen Vertrag, ich laß es in Ruhe und es läßt mich in Ruhe, diese Art der Kooperation funktioniert eigentlich ziemlich gut und beschert mir ein praktisch wartungsfreies Netzwerk inc. Linux-Server aBER die Feststellfunktion nervt wirklich ... *hihi Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Es erstaunt mich seit einigen Wochen, dass hier immer öfter präzise Ratschläge erfahrener User wortreich und gönnerhaft kommentiert werden und vermehrt das angebliche Unwissen anderer User/Fragesteller mit Hilfe von themenfremden Anekdoten zur Schau gestellt wird.
Es ist für mich hier äußerst unangenehm zu lesen, wie das angebliche Nichtwissen anderer in pseudowitziger Form dargestellt wird, dass simple Fragen statt informativ und präzis beantwortet , immer mehr zum Anlass genommen werden, das eigene Wissen durch Beispiele aus dem Berufsalltag unterstrichen, hervorzukehren. Schade, dass die Technikecke hier zur Plauderecke mit technischem Einschlag mutiert ist. Schade, dass wirklich Hilfreiches via KM läuft und damit andere User mit ähnlichen Problemen keinen Nutzen daraus ziehen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Erika
im Gegensatz zu Dir tausch ich mich diesbezüglich nicht via KM aus und mehr sag ich jetzt mal nicht zum Kommentar. @all Was das Scan-Code-Mapping angeht, in so genereller Form, kann ich von der Anwendung nur abraten. Wer da wild rummappt, muß sich nachher nicht wundern, wenn einiges nicht mehr in gewohnter Weise funktioniert, denn die Einstellungen sind global und ziehen jedes Programm in Mitleidenschaft. Das als zusätzlichen Hinweis hätte ich wenigstens erwartet. Beschäftige Dich mal damit, wie Windows mit sowas umgeht, oder schreib einfach mal ein Programm, dass Funktionstasten benutzt, dann wirst Du wissen, was ich meine. Ist sowieso eine Schande, dass Microsoft, was übrigens längst in den Archiven verschwunden ist, weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich macht, wobei egal, das ganze Web von so einem Unsinn zu reinigen, dürfte wohl etwas schwierig sein. Wer sein Keyboardlayout verändern will, ich meine in einem größeren Stil, der soll sich das hier runterladen www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx Da bleiben alle Funktions- und Steuerungstasten, so auch leider die Capslock verschont und das ist auch gut so. Könnte auch in diesem Fall bei einigen Programmen mit Shortcut-Funktionen zu Konflikten kommen. Hab ich noch nicht getestet. Eine Einstellung für die endgültige Deaktivierung der Capslock über die Oberfläche des System wird man wohl vergeblich suchen. Ich hatte diese Möglichkeit eher bei den Eingabehilfen vermutet, bin dort aber nicht fündig geworden. Wer nun gar nicht in der Reg rummatschen will, der kann aber über das Gebietsschema das Problem zumindest abmildern. Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen Regionale Einstellungen Registerkarte Sprachen Button Details drücken Nun kann man zur Deaktivierung der Capslock Umschalttaste wählen. Das hat zumindest die Wirkung, dass aller Wahrscheinlichkeit nach beim Schnell Tippen nicht allzu viel falsch rum geschriebener Text entsteht. *boah Microsoft, besser konnte man das gar nicht verstecken. Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aga,
Du kannst es natürlich ignorieren wie Du willst. Tatsache ist jedoch, dass sich schon User von hier in einem anderen Forum angemeldet haben, um die selben Probleme dort lösen zu lassen. Unter anderem, weil sie in Unmengen von Text ertrinken und die eigentliche Information nicht mehr finden. Es ist niemandem gedient, wenn Du hier episch breit erzählst, wie dumm sich Deine Kollegen anstellen, wie ungeschickt Deine Chefs und wie tölpelhaft Dein gesamter Bekanntenkreis. Dazwischen garniert noch mit Erlebnissen aus der frühesten Jugend aller hier Beteiligten. Abgesehen davon, dass Deine so unbedarften Kollegen und Chefs hier sicher nicht gerne nachlesen wollen, für wie ungeschickt Du sie hältst. Ich bin natürlich froh über jeden neuen User bei uns drüben. Aber nicht, wenn sie dort hin flüchten, weil sie hier nur noch verwirrt werden. Ich weiß, dass auch die oberen vom CK ab und zu mal zu uns schauen. Wenn die dann aber dort die selben Themen von den selben Usern wie hier finden, muss es für die aussehen, als ob wir sie aktiv abwerben. Daran ist keiner interessiert, weil weder Erika, noch ich hier in Ungnade fallen wollen. Ein klein wenig mehr Konzentration auf die Frage, und ein klein wenig weniger auf alle Deine früheren Heldentaten, würde allen helfen. Für diejenigen, die einfach Fülltext produzieren wollen, gibts hier eine Plauderecke, die gerne jede Menge Kommentare aufnimmt. Es steht Dir frei, diesen Hinweis zu verwerfen oder mit einem giftigen Kommentag zu kontern. Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerald
was bitte schön hat das jetzt mit der Sache zu tun? Da Ihr mir nicht vorwerfen könnt, nicht auf KMs von Euch reagiert zu haben, wunder ich mich, dass Du das hier zum öffentlichen Thema machst und dann noch sachfremd in diesem Thread. Glaubst Du, Daffodil will das lesen? aber nun sind wir mal hier Wie Hannes sagte, sowas gehört in eine KM, sollte Dir auch bekannt sein, sowohl er, als auch die Regel...es ist schon befremdlich, wenn eine KM aus dem Postfach verschwindet, nur mal so nebenbei bemerkt. Ich weiß nicht, ob Du ihn dazu aufgefordert hast, die wieder zu löschen, oder Jemand anders. Ob er nun zu den Oberen gehört, weiß ich nicht, find es jedenfalls einen Machtmißbrauch, einfach eingegangene Sachen aus meinem Postfach zu löschen. (hatte gerade ICQ installiert und war am überlegen, ob ich nun das PW zu meinem Konto hervor hol, oder kurzerhand ein neues anlege) Jedenfalls, was die Oberen angeht, mach ich mir da wenig Sorgen, weil ich nur ein Crosspost gefunden habe, sofern es denn eins ist, denn eigentlich gehts da um ein aktuelles Thema. Du kannst mir gerne die entsprechenden Links in einer KM Im Übrigen, was nun die Anekdötchen angeht, durchaus bewußt gemacht, nicht weil das unbedingt erzählen will, sondern in der Vorstellung des Users ein Beispiel erzeugen will, warum es wichtig ist, bestimmte Details rauszurücken. Und für blöd und tölpelhaft halte ich weder meinen Chef (übrigens Deine Wortwahl, nicht meine), noch meine Kollegen und Kolleginnen, auch hier ist wieder eine neue Situation und wenn ich dann kleine Anekdötchen erzähl, wie verpeilt man manchmal ist, freuen die sich immer, weil sie dann wissen, sie sind nicht alleine, denn Fehler machen, ist peinlich, meistens. Zu Deiner Beruhigung, hatte heute kleine Unterhaltung mit einer Kollegin, über Fehler, Verpeilung etc. , da fiel mir eine meiner Verpeilungen ein, hatte da mal den Fall, dass ich zweimal eine Kolonne aufaddiert habe und hatte jedesmal denselben Zahlendreher bei der selben Zahl ...Verpeilt einfach...hab ich ihr auch erzählt und nun erzähl ich es hier. Sowas ist bei mir assoziativ, ich entscheide nicht drüber, was mir da im Kontext in den Sinn kommt. Klar kann ich mich da zurückhalten, wenn es von den Usern so gewünscht ist, wär mir aber lieber, wenn die User mir das selbst sagen würden. Ich muss schon sagen, dass es eine ganz schöne Unverschämtheit ist (Erika), sich selbst zu verbitten, dass man weder in positiver, noch negativer Weise erwähnt wird, es aber selbst mit anderen (bin ja nicht nur ich) in ziemlicher Breite zu tun. Und das habe ich Euch, also Dir und Hannes in der KM erklärt, auf die keine Reaktion erfolgte. Man sollte da also bitte schön nicht mit zweierlei Maß messen. Was Du mit Heldentaten meinst, weiss ich nach wie vor nicht, denn die hab ich hier nie erzählt. Jedenfalls erscheinen mir Deine Motive, das hier in den Thread zu hängen, doch in einem recht zweifelhaften Licht. Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Aga schrieb: [viel Text wie immer .......] Da ich auch nach mehrmaligem lesen keinen Sinn in diesen Ausführungen entdecke, belassen wir es dabei. Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
ich fass mich mal jetzt sehr kurz, ich will die Links der Crosspostings per KM
Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
Daffodil hat was gefragt, ein paar sehr gute Tipps bekommen, sich artig bedankt und ist damit fertig mit diesem Thread!
Neugierig, wie sie ist, liest sie allerdings weiter, versteht nur Bahnhof und grinst sich eins! Frohe Pfingsten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Inzwischen hat der Blinddarm wohl wieder an Bedeutung zugelegt. Jedenfalls soll er nützlicher sein, als die Feststelltaste. Diese hatten findige Ingenieuren als Erleichterung der Arbeit an mechanischen Schreibmaschinen erdacht. Bei meinen Tatstaturen, habe ich den Tastenknopf ausgehebelt und ein T-förmiges Blechchen, ähnlich den güldenen Verschlüssen an Warensendungen, verkehrt herum eingepaßt. Dann den Knopf drauf; sOLCHEr QUARK IST DENN Geschichte. Hier am Firmenrechner bin ich eher selten, das lasse ich das so. Einfach, genial und kein Gefummel an der Software. Gruß Jürgen und schöne Pfingsten Politiker sind überall gleich. Sie versprechen eine Brücke zu bauen - selbst dort, wo es gar keinen Fluß gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi,
wollte mich nur bedanken: nachdem ich mich heute schon wieder `zigmal über diese sinnlose Taste geärgert habe, konnte ich sie mit dem zweiten Link von cooky deaktivieren - es war (sogar für mich LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo cookie,
danke, jetzt hab ich auch zwei Umschalttasten VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
....und Moppeds nerven doch! ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine