Ipod ja - Ipod nein - ja was denn nun - Entscheidungslegastheniker sucht Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Ich will - ich will nicht - ich will - ich will nicht... Genau das ist mein Problem: ICH WEIß ES EBEN NICHT... *grml* Der Punkt ist, ich liebe Musik, ich höre immer Musik, und immer bedeutet wirklich fast immer und am besten überall und vor allem am liebsten bei Fahrradfahren und in der Bib... Nur besitze ich keinen mp3-Player oder Ähnliches... Bis jetzt habe ich mir damit ausgeholfen, dass in meinem Telefon standardmäßig sowieso eine 512 MB Speicherkarte ist, die ich mit Musik vollgepackt habe, welche ich dann über das Headset höre... Aber 1. finde ich, dass das schlecht steuerbar ist, wenn man gerade ein bestimmtes Lied hören will, 2. sind 512 MB doch nicht so viel, wenn man immer mal was anderes hört und 3. ist es umständlich das Telefon über das Datenkabel an den Rechner anzuschließen und dann über die Software des Herstellers, die sowieso schon anstrengend ist, die Musik rüberzuziehen. Deswegen der Entschluss: Es muss etwas Neues her... Aber was? Ipod kam mir natürlich gleich in den Sinn, aber ich überlege halt noch hin und her, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben will, bzw ob es sich denn LOHNT... Deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob Ipod wirklich das beste ist, oder ob es noch andere "gleichwertige" Produkte gibt.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo Katrin,
diese Überlegungen hatte ich vor allzu langer Zeit auch. Gut, dass sie nun hinter mir liegen. Ich hab' mich jetzt letztlich doch gegen den ipod entschieden, und finde meinen MP3-Player nun doch ausreichend. Ich bin zufrieden damit, er tut's auch. Gruss, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Konfektfee!
Das frage ich mich eben auch: Würde es nicht auch ein mp3-Player tun...Aber erstens habe ich grade so gar keine Ahnung, was für welche so auf dem Markt sind und bei mp3-Playern ist mir zudem meist auch der "Bildschirm", insofern sie einen besitzen, zu klein, da kann man ja dann auch nur ein Lied weiter vor oder zurück skippen, so kenne ich es zumindest, vielleicht ist das ja auch schon anders...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Katrin!
Ich kann dir den iPod nur empfehlen. Ein tolles Teil! Der Datenaustausch mit dem Rechner ist problemlos. Es sei denn du willst aus verschiedenen Quellen Musik herunter laden. mit dem MusicStore ist das sehr einfach. Ich habe einen Shuffle, so einen Miniwürfel. Mit 1 GB passen über 12 Stunden Musik drauf! Auf den größeren iPods passt natürlich mehr Musik! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Katrin,
über die herkömmlichen mp3-Player kann ich leider nichts sagen. Wir haben seit einem Jahr einen iPod und ich finde ihn klasse! Das einzig gewöhnungsbedürftige ist das Aufspielen bzw. runterladen von Liedern. Wenn man es aber ein paarmal gemacht hat ist es auch kein Problem mehr. Außerdem kann der iPod ja noch mehr ... Fotos und Adressen speichern, Videos .... Die Frage ist nur ob man das auch nutzt!? Vom Handling her finde ich ihn sehr angenehm mit dem Touch Wheel oder wie das Ding heißt Vor allem hat der iPod ausreichend Speicher! Die Entscheidung wird Dir wohl keiner abnehmen können. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
Du solltest bei Deiner Entscheidung berücksichtigen wie groß die Speicherkapazität des mp3-Players sein soll, mit welchem Programm Du Deine Mediathek verwaltest, ob Du auf ein bestimmtes Design wert legst und vor Allem, wie viel Geld Du investieren willst. Ich selbst hab nen iPod Nano und liebe ihn heiß und innig, allerdings hab ich auch ne Menge Lieder bei iTunes erstanden und da brauchts halt nen iPod zum abspielen. Außerdem hab ich noch einige Bild- und Videodateien auf dem iPod. Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Hey bloody,
GENAU in der Situation stecke ich auh im Moment !!! Benutze im Moment noch einen Ipod shuffle und möchte enlich mehr Platz und bessere Steuerbarkeit. Mein größtes Problem ist aber : Der neue Ipod gefällt mir einfach überhaupt nicht, viel zu flach und groß, sieht aus wie plattgewalzt Ich bin also auch auf der Suche nach einem richtig schönen player mit großem Bildschirm aber kompaktem Format. Ich denke mal, 4 Gb müssten reichen, das sind glaub ich 1000 Lieder. So viel ich weiß, kann hat man bei allen heutigen playern eine Art Menü, so das du das Lied immer auswählen kannst, was gespielt werden soll. Wie viel willst du denn maximal ausgeben? Grüße, L. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens!
Eben. Genau das ist es, was mich auch zum Ja bewegt...Vor allem habe ich auch bis jetzt von niemandem gehört, dass er/sie nicht mit dem Gerät zufrieden wäre... Der Shuffle ist schon wieder so klein, den würde ich glatt verlieren oder irgendwo vergessen, das wäre auch nicht gut für mich ^^ Ich würde wenn dann in Richtung Nano tendieren, denn 80 GB wie beim Classic brauche ich nun auch nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, so viele Antworten während ich geschrieben habe...
Es stimmt schon, abnehmen kann mir die Entscheidung wirklich keiner, aber ich kann mir so zumindest einen Überblick machen, ob sich die Investition lohnt... Ich weiß zB aber auch nicht so recht, ob ich Videos drauf haben würde, wie Petra schon schreibt, die Frage ist, ob man die Funktionen nutzt...Aber Videos? auf dem kleinen Display (hach das Wort ist mir vorhin nicht eingefallen), sieht man da überhaupt genug? @L...Das Design gefällt mir schon recht gut, sonst würde ich ja nicht darüber nachdenken ^^ Naja und wie viel ich ausgeben will, da bin ich mir eben noch unschlüssig...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Ich hab das auch erst mal mit dem Handy probiert, fand das per se klasse aber zu umständlich - und wollte dann einen Ipod anschaffen. Ganz kurz davor musste ich das Handy aufgrund mehrmaliger Defekte wandeln - und bin bei einem Sony Ericcson gelandet. Das hatte einen größeren Stick dabei, eine wirklich gute Navi, man kann Ordner machen und Playlists anlegen. und der Rechner erkennt das Handy automatisch - keine Software nötig, funktioniert wie ne normale Speicherkarte eben. Der Aku hält lang genug, und nach 2 Jahren gibts eh ein subventioniertes neues Gerät, also ist es auch nicht so schlimm, wenn der Aku irgenwann die Grätsche macht (was beim Ipod nach 2 Jahren auch einsetzt, gleiche Akutechnik!) Seitdem bin ich vom Ipod weg - noch ein Gerät mehr, das ich tragen, einpacken und laden muss. Die ganzen Bild- und Videofunktionen brauche ich nicht, ich will nur Musik hören, für alles andere habe ich einen Stick und einen Laptop, überall gibts Rechner... Ich werd beim nächsten Handy wieder auf gute MP3-Funktionalität achten und fertig. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melli...
Da hätte ich auch besser drauf achten sollen, mein letztes Handy hatte eine Speicherkarte, die in den Kartenleser meines Rechners gepasst hat, alles wunderbar, nur ist das bei dem jetzt anders, die Karte ist kleiner und auch ein passender Adapter ließ sich noch nicht finden... Naja und da ich das Handy erst seit August habe, dauert es dementsprechend noch ein einhalb Jahre, bis es ein neues geben wird, so lang möchte ich mich nicht mehr damit herumschlagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo Katrin,
zunächst mal zum Thema Speicherkarte: Du hast vermutlich eine Mini-SD-Karte im Handy. Da sollte ein Adapter dabei sein (in Form einer normalen SD-Karte), sodaß die Mini-SD genau wie die "große" SD-Karte in den Kartenleser eingesteckt wird. SD-Karten kann eigentlich jeder Kartenleser erkennen, ist ja eines der häufigsten Formate. Zur Not tut´s übrigens auch ein externer Kartenleser mit USB-Anschluß; ich hab meinen für 5-6 EUR gekauft. Und zum Thema Ipod: ich bin mit meinem Nano absolut zufrieden u. würde ihn auf keinen Fall hergeben wollen! Zu allen Vorteilen, die schon genannt wurden, kommt aber m.E. ein kleiner Nachteil hinzu: man kann nicht mal fix Musik unterwegs austauschen, z.B. wenn man bei Freunden ist, bei denen den neuen Lieblingssong entdeckt hat u. die kein I-Tunes haben. Tja, wie so oft im Leben: alles hat seine Vor- u. Nachteile LG, Annett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo,
ich würde mir immer wieder einen kaufen. Er ist echt genial und begleitet mich fast überall hin. Mein Mann hat den 60 GB, ich habe ihn an meinen Mann abgetreten da er mir für die Hosentasche zu groß war. Mein Sohn (15) hat den 30 GB, meine beiden Töchter und ich haben jeweils den 4 GB Nano. Es ist einfach klasse. Und jeder nutzt ihn anders. Mein Mann und ich hören viel Hörbücher, meine jüngste Tochter liebt Musikvideos, mein Sohn schaut sich darauf auch viel Podcasts an. Und die große hört ihre neusten Cd´s die sie auf den IPod gespielt hat. MP3 Player waren bei uns ständig kaputt, was wir den Kindern schon MP3 Player geschenkt haben ist schon nicht mehr schön. Seid dem sie den Ipod haben ist endlich Ruhe. Sie behandeln ihn wie ein rohes Ei, da sie einen Teil davon selber bezahlne musten. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo,
habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich finde den MP3-Player von Samsung superklasse. Welcher genau das ist, weiß ich nicht. Der ist schon 2 Jahre alt, natürlich gibt es größentechnisch was wesentlich kleineres (Ipod nano), aber der hat einen klasse Klang, einfach zu bedienen (man kann Fotos anschauen, etwas drauf aufnehmen) und das Aufspielen vom Rechner geht mit Drag´n-Drop. Bei dem Nano (den haben wir auch) ist das Draufziehen vom Rechner schon komplizierter. Mein Göga (technisch ziemlich gut bewandert, legt sich jedes mal die Karten dabei). Den MP vom Samsung gibt es mittlerweile in einer neuen Ausgabe in jedem Was-weiß-ich-Markt. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Guten Morgen,
ich schiebe das Ganze mal in die Technik. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
@Annett... Es handelt sich schon um eine Mini SD Karte, aber wenn ich mir einen Adapter holen würde, müsste ich mir auch gleich eine größere Karte holen, weil die 512 MB eben nicht ausreichen ^^ Sicherlich ist das preislich gesehen auch immer noch um einiges billiger als ein Ipod, aber das nächste Problem ist ja auch, dass durch das Musik hören der Akku des Telefons recht schnell leer ist, was auch nicht immer so vorteilhaft ist. Die Bindung an I-Tunes ist natürlich auch so eine Geschichte für sich, ehrlichgesagt habe ich mich damit auch noch gar nicht beschäftigt... @Sabine...Das Problem mit den Mp3 Playern kenne ich eben auch, die habe ich eben genutzt, bevor ich auf die Idee gekommen bin, das Handy zu nehmen, bzw bevor meins das eben noch nicht konnte... Und da gab es halt auch diverse Arten, wie mir die Teile kaputt gegangen sind... Es gibt auch eine 30GB Variante? Irgendwie habe ich (beim classic) bis jetzt nur von 80 und 160 gelesen (was ich eigentlich auch ganz schön viel finde), und beim Nano 4 & 8... @Kerstin...Meinst du vielleicht diesen ? Preislich gesehen ist der Unterschied dann ja auch nicht mehr sooo groß ^^ @Rosinenkind...Danke und sorry für's falsche Einstellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Katrin,
falls Du Dich doch für nen iPod entscheidest, dann besorg Dir dazu gleich ein Ladegerät. Leider gehört das nicht zum Lieferumfang, es ist lediglich ein USB-Ladekabel dabei, d.h. Du musst den iPod jedes Mal an den Rechner anschließen um ihn zu laden. Finde ich persönlich ziemlich lästig, also hab ich mir ein Ladegerät dazu bestellt. Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
Hallo Katrin,
es GAB eine 30 GB Variante. Das war die 5. Generation des iPod classic (30 und 80 GB). Jetzt gibt es den classic der 6. Generation mit 80 und 160 GB. Ich habe einen iPod nano und bin sehr zufrieden damit. Die Menüführung ist einfach einmalig und unvergleichbar. Klangqualität ist toll,Bildqualität auch, und mit iTunes kann man gut zurecht kommen. Du kannst Dir iTunes ja mal herunterladen von www.apple.de und schauen, ob Du damit zurecht kommst. Es ist ja eine kostenlose Software, und man kann sie auch laden, ohne einen iPod zu besitzen. Was etwas störend ist, ist dass man, wenn einem beispielweise die Festplatte zusammenbricht und alle Musik futsch ist und man sie lediglich noch auf dem iPod hat, eine spezielle Software benötigt. Man kann also die Daten nicht einfach herunterziehen. Und man muß, wenn man seinen iPod zum ersten Mal mit iTunes verbindet, genau darauf achten, wo man in den Einstellungen seine Häkchen setzt. Sonst kann es sein, das immer automatisch synchronisiert wird, und das kann unter Umständen ungeliebte Überraschungen zur Folge haben... Im großen und ganzen ist der iPod aber zu empfehlen. Er ist etwas teurer, liegt aber auch im preislichen Rahmen eines Sony- und Samsung-Players. Aber nur Du kannst entscheiden, was Dir so etwas wert ist, und ich denke, davon hängt es letztendlich ab. LG, Iffy PS: Du kannst ja mal schreiben, wie Du Dich entschieden hast. Bin ja mal gespannt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
@Steph... Dauert es denn wesentlich länger, wenn man über USB läd? Weil ansonsten ist es ja fast das gleiche, ob man ihn nun in ein Ladegerät stellt oder an den Rechner anschließt... @Iffy... Ich denke schon, dass ich mit der Software zurecht kommen würde, dass kann ich auch demnächst mal bei einer Freundin testen, die hat sich grad einen Ipod geholt, ist aber computertechnisch vollkommen unbegabt und hat schon um HIlfe gebenten ^^ Vielleicht kann ich mir ihren ja auch mal für ein paar Stunden ausleihen, um zu sehen, wie er mir gefällt... Was einen Festplattenzusammenbruch angeht, habe ich zum Glück alles auf einer externen Festplatte gesichert... Find es aber komisch, dass man auf den Ipod Musik draufziehen aber nicht mehr so einfach runterziehen kann Wenn ich mich entschieden habe, melde ich mich auf jeden Fall, aber das zieht sich wohl noch in den Februar rein, bis ich zum Einkauf komme, da mir jetzt grad die Studiengebühren schwer im Magen liegen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo Katrin,
ich habe gerade den MP hier liegen. Es ist das Modell YP Z5F AB/XET, 4 GB. Er hat sogar ein Radio!! Wie das Nachfolgemodell heißt, weiß bestimmt der Fachhandel. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Kathrin,
ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob das Laden über USB länger dauert, als das über ein normales Ladekabel - hab das nie gestoppt Ich fands nur sehr lästig, dass ich den iPod auf Reisen etc. nur an meinem Laptop aufladen konnte, denn immer schlepp ich die Kiste nu auch nicht mit mir rum. An einen anderen Rechner, kann man den iPod auch nicht so ohne weiteres zum Laden anschließen, bzw. man muss sicherstellen, dass der sich, sofern iTunes drauf ist, nicht automatisch synchronisiert. Dann passiert im schlimmsten Falle das, was iffy schon geschrieben hat - er löscht sämtliche auf ihm enthaltene Musik. Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
mein Sohn hat sich zu Xmas einen iPod gewuenscht. Da es in meiner Geldboerse aber net dicke genuch ausschaut fuer so'n Geraet, habe ich alternativ den Sandisk mit 8 GB und SD-Karten-Slot erstanden. Was soll ich sagen.... mein Kind ist gluecklich! Wenn's Dich interessiert, schau mal bei ama.on nach; da hab ich ihn her. LG, Schwuuups |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steph...
So weit hatte ich noch gar nicht gedacht, also dass man den Rechner ja auch nicht immer dabei hat... Aber ein Ladegerät oder -kabel würde wahrscheinlich auch nicht mehr so ins Gewicht fallen, das könnte man sich dann ja gleich mit besorgen Der Punkt mit dem automatisch synchronisieren und Dateien löschen klingt allerdings nicht so sonderlich nett, aber wenn das eine Einstellungssache ist, sollten andere User da ja auch drauf achten, dass es eben nicht so eingestellt ist oder? Beim eigenen Ipod will man ja immerhin auch nicht, dass ständig die ganze Musik weg ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwuuups...
Ich schau gleich mal
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn Du Deinen eigenen iPod mit Deinem Rechner, d.h. Deiner iTunes-Version verbindest passiert nix, auch nicht, wenn die automatische Synchronisation eingestellt ist.
Bei der Synchronisation werden quasi die Titel auf dem iPod mit denen in der iTunes-Mediathek abgeglichen. Die Titel, die zwar auf dem iPod, nicht aber in der Mediathek vorhanden sind, werden dann evtl. gelöscht - je nach Einstellung. Wenn Du also Deinen iPod an einem anderen Rechner, der zufällig auch iTunes drauf hat, auflädst, kann es passieren, dass Deine Musik auf dem iPod gelöscht wird, da die Titel in dieser Mediathek sehr wahrscheinlich nicht vorhanden sind. Das Ganze lässt sich aber umgehen, indem man die automatische Synchronisation abstellt und schon bissu das Problem los Ich hab mir ein Ladegerät für 10 € besorgt, reicht vollkommen Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steph...
Also für den tipp bin ich auf jeden Fall schon mal dankbar, das kann man ja so erstmal nciht wissen, wenn's einem keiner erzählt... Eben, ich habe grad auch erstmal nach Ladegeräten gesucht und festgestellt, dass eigentlich viele in dem Bereich liegen, also kein Problem
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.