neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte mir eine neue Digitalcamera zulegen, hätte gerne Tipps!!

Vom 02.10.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funkelsteinchen  Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2002
2.721 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Let´s cook baby! Hallo!! Let´s cook baby!

Ich möchte mir gerne eine neue Digitalcamera kaufen. Hätte schon gerne eine Canon Ixus. Wer kann mir da gute Tipps geben? Mir wäre wichtig das sie vernünftige Nahaufnahmen macht, da ich hin und wieder auch mal was bei Ebay reinsetze. na dann...

LG
funkelsteinchen hechel... hechel... Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Funkelsteinchen,

das haengt zunaechst einmal von Deinem Budget ab - willst Du eine Spiegelreflex (teuer, Vorteil: Objektive koennen gewechselt werden, gute Aufloesung, viele Automatikprogramme und manuelle Bedienung moeglich, Objektive in verschiedenen Quakitaeten erhaeltlich, Standard-Filter koennen problemlos verwendet werden)) oder willst Du eine Allround-kamera, da wuerde ich mal bei Panasonic reinschauen, die haben mit den LUMIX-Kameras recht gute Allrounder, teilweise auch mit der Moeglichleit, die Kamera manuell zu bedienen, sie bieten auch einen weiten Zoombereich (12 x) von etwa 35 - 400 mm Brennweite, Nahaufnahmen sind ab etwa 3 cm moeglich (abhaengig von der Brennweite). Ganz allghemein wuerde bei Allroundern ich darauf achten, einen moeglichst grossen Zoombereich zu bekommen, da Objektive hier normalerweise nicht wechselbar sind. Die Aufloesung sollte ueber etwa 5 Megapixeln liegen, man muss immer bedenken, dass hoehere Aufloesung auch mehr Speicherplatz benoetigt, fuer doppelte Aufloesung braucht man schon den 4-fachen Platz -

Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen, helfe Dir gerne bei weiteren Fragen -

LG, Uli

Vom 02.10.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwitschertante Smutje

Mitglied seit 12.01.2006
417 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Funkelsteinchen!

Habe mir vor 14 Tagen die Canon IXUX 70 gekauft und bin ganz begeistert davon. Vernünftige Nahaufnahmen macht sie auch und für Detailaufnahmen gibt es eine Makrofunktion.

Arbeite mich aber immer noch durch die erweiterte Bedienungsanleitung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Zwitschertante

Vom 02.10.2007 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleeneMaus  Sternekoch

Mitglied seit 28.07.2004
6.141 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo funkelsteinchen,

um Sachen bei ebay reinzustellen, brauchst Du sicherlich keine Spiegelreflexkamera.
Ich an Deiner Stelle würde darauf achten, daß sie schnell einsatzbereit ist, denn nichts ist nerviger, als wenn man ewig warten muß, bis man ein Bild machen kann (ich habe so ein Prachtexemplar, deshalb weiß ich wie schrecklich es ist).
Außerdem würde ich schauen, daß Du die Akkus über das Stromkabel der Kamera laden kannst, damit Du nicht noch ein extra Ladegerät mitschleppen mußt.
Ich würde auch mal in einen Laden gehen und einige, die in der engeren Wahl sind in die Hand nehmen und schauen, ob die Knöpfe und so für Dich gut zugänglich sind.
Schau mal hier vielleicht hilft Dir diese Seite.
\"\"

Vom 03.10.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2004
1.386 Beiträge (ø0,46/Tag)
Also ich habe mir auch die Ixus 70 gekauft, bin damit auch super zufrieden!!!

Vom 04.10.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.06.2002
Let´s cook baby! Hallo!! Let´s cook baby!

Schönen Dank für die netten Tipps. Also eine Spiegelreflex möchte ich mir nicht so gerne kaufen, habe noch eine. Allerdings ist es ein älteres Modell, macht aber auch Superfotos.

@zwitschertante und peg76
mit der Ixus 70 habe ich auch schon geliebäugelt und sie gefällt mir sehr gut. Klein und handlich ist für mich auch wichtig, dann hat man auch im Urlaub nicht so viel zu schleppen... na dann...

Schon mal herzlichen Dank hechel...
funkelsteinchen Na! Na!

Vom 05.10.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pelagus Suppenkoch

Mitglied seit 14.08.2006
1.333 Beiträge (ø0,63/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer kauf bloß keine Kodax, nur 1 Jahr Garantie , schlechter Service und gaaanz viele haben nach einigen Monaten Objektiv Probleme.

Gruß pelagus

Vom 05.10.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.06.2002
Hallo pelagus!!

Vielen Dank für den Tipp, aber ich werde wohl bei der Firma Canon bleiben. Habe mit der PowerShot A60 schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

LG
funkelsteinchen Na! Na!

Vom 05.10.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.06.2002
Ich nochmal, *ups ... *rotwerd*

hat jemand eventuell schon die Ixus 860 IS ??? na dann...

LG
funkelsteinchen Na! Na!

Vom 05.10.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-maxi- Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2007
551 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo funkelsteinchen,

wenn ich mir jetzt eine neue Kompakt-Digicam kaufen müsste, würde ich auf alle Fälle neben den bereits angesprochenen Merkmalen darauf achten, dass sie außer dem Display auch noch einen zusätzlichen Sucher hat. Die meisten Kompakt-Digicams haben nämlich nur noch das Display und auf dem ist - je nach Lichtstärke - oftmals das Motiv nicht so gut bzw. nicht so detailliert zu sehen. Und das liefert in der Regel ziemlich schlechte Ergebnisse. Hast Du allerdings ein sehr lichtstarkes Display (was allerdings in der Regel auch sehr teuer ist), ist der zusätzliche Sucher entbehrlich.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

LG Maxi

Vom 06.10.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gila2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2005
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo funkelsteinchen
Gestern ist unsere Ixus 950 IS angekommen und wurde heute gleich ausprobiert. Mein Mann war ganz begeistert. Die Bilder sind sehr gut geworden. Auf dem Bildschirm zumindest.
Nachdem mein Mann die Ixus 60 (war noch kein 1/2 Jahr alt) geschrottet hat, Welt zusammengebrochen haben wir uns jetzt für dieses Modell entschieden. Laut Verkäufer in verschiedenen Geschäften, soll die Ixus 70 nicht so gut sein wie die 60 ,und die wiederum ist bei uns nicht mehr zu bekommen zum Heulen .sonst hätten wir die wieder gekauft.
Liebe Grüße Gila

Vom 06.10.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo,
vielleicht interessiert dieser Bericht über die neuen IXUS

Canon erweitert seine Ixus-Reihe um zwei neue Modelle. Die Canon Ixus 860 IS ist sofort erhältlich, das neue Top-Modell der Ixus-Serie 960 IS folgt im Oktober.

Im wesentlichen ähnlich ausgestattet, unterscheiden sich die beiden neuen Modelle unter anderem im Preis und in der Auflösung. Die mit 463 Euro teurere Ixus 960 IS kommt mit einem 12,1-Megapixel-Sensor, 3,7-Zoom (36 bis 133 Millimeter), ISO 1600 und Auto ISO Shift. Die kleinere Schwester Ixus 860 IS für 379 Euro löst mit 8 Megapixeln geringer auf, und bietet jedoch ein 3,8-fach Zoom, das eine Brennweite von 28 bis 105 Millimeter (umgerechnet auf Kleinbildformat) abdeckt und damit ein starkes Weitwinkelformat abbilden kann. Das 3-Zoll-Display der 860 IS übertrifft das der 960 IS (2,5-Zoll). Beiden gemeinsam ist der optische Bildstabilisator, (IS=Image Stabilisation), der die Verwacklungen der Kamera mindern soll.

Top-Zwillinge
der Ixus-Reihe von Canon. Oben die Ixus 960 IS, unten die 860 IS. Ebenfalls in beiden Geräten integriert ist der neue DIGIC III-Prozessor, der unter anderem die automatische Gesichtserkennung ermöglicht. Bis zu neun Gesichter kann laut Canon die 860 IS erkennen, die 960 IS schafft sogar bis zu 35 Gesichter. Die Kameraeinstellungen werden darauf optimiert. Die Nachführung sorgt dafür, dass ein ausgewähltes Gesicht auch bei Bewegung weiterhin erkannt wird. So bleiben Fokus und Belichtung auf dieses Gesicht abgestimmt.
17 Aufnahmemodi inklusive Special Scene Modi bietet die 860 IS, einen mehr die Ixus 960 IS. Eine Shortcut-Taste ist individuell belegbar. Die Ixus-Modelle eignen sich auch für VGA-Videoclips und QVGA-Videoclips mit Ton und einer Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde. Im Long-Play-Modus (LP) werden dabei VGA-Clips so komprimiert, dass sie nur noch die Hälfte der sonst üblichen Datenmenge aufweisen.

Optional sind im Handel für die Digital Ixus 860 IS und die 960 IS je ein Unterwassergehäuse, der Canon High Power Flash HF-DC1, ein Netzadapter, eine Kameratasche aus weichem Leder und der Digital Ixus Metal Strap beziehungsweise Digital Ixus Leather Strap erhältlich.
Die Ixus 860 IS und 960 IS haben eine Menüführung in 25 verschiedenen Sprachen und sind PictBridge-kompatibel für den Fotodirektdruck mit entsprechenden Druckern. Sie unterstützen neben SD- und SDHC- auch die Speicherkarten MMC, MMCplus und HC MMCplus. Im Lieferumfang ist ein umfangreiches Softwarepaket mit ZoomBrowser EX/ImageBrowser und PhotoStitch enthalten. Nach erfolgter Registrierung der Kamera stehen im Canon Image Gateway 100 MB Online Speicherplatz zur Verfügung.

Canon Ixus 860 IS
Die kompakte 8-Megapixel- Kamera bietet ein großes Display von 3 Zoll Neu ist auch die Formatierungsfunktion: Das Löschen von Fotos in digitalen Kameras führt in der Regel lediglich zu einem „Freiwerden" des Speicherplatzes auf der Speicherkarte. Selbst das Formatieren der Karte stellt keine zuverlässige Vernichtung der Bilddaten dar. Mit entsprechender Software unterschiedlicher Hersteller und dem entsprechenden Know-How können Daten nicht selten zum Teil oder auch vollständig wiederhergestellt werden. Das ist hilfreich, wenn Bilder versehentlich gelöscht wurden. Unpraktisch ist dieser Umstand dann, wenn Speicherkarten an andere Personen weitergegeben werden sollen. Bei den neuesten Canon-Kameras gibt es jetzt im Menüpunkt "Formatieren" die Auswahl „Formatierung niedrige Stufe". Ist diese Funktion durch ein Häkchen aktiviert, werden eventuell noch vorhandene Daten unwiederbringlich vernichtet.

Quelle: Foto Tools.de

und grüße , laxmy

Vom 07.10.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.06.2002
Let´s cook baby! Hallo laxmy!! Let´s cook baby!

Herzlichen Dank für deinen Bericht. Das hilft mir wirklich schon mal weiter. Die Canon 860 IS scheint wirklich sehr gut zu sein. Auch finanziell ist diese Canon für mich interessanter als die 960 IS. Na!

Schönen Dank dafür hechel...

LG
funkelsteinchen

@ Gila
auch herzlichen Dank für deinen Beitrag!! Na!

Vom 07.10.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ottoheinrich Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2005
257 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,

habe selbst die Lumix DMC-TZ3 und den Kauf (bzw. den Wunsch) sehr bereut. Fokussiert nicht richtig, Blitz ist unter aller Sau und die Farben taugen nichts. Bin derzeit mit dem Händler im Streit über eine Rückgabe. Ist gerade heute zur zweiten dem Händler zustehenden Nachbesserung weggegeben worden.

Mein Urteil: Nicht empfehlenswert.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: