Probleme beim TV-Empfang...
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2003 |
Ich hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann, damit ich mal wieder entspannt TV kucken kann. Ich habe vor etwa einem Jahr meine TV-Anlage auf digital umgestellt. Anfangs hat alles wunderbar funktioniert, Sendeausfälle hatte ich nur, wenn draußen mal ein Unwetter tobte. Seit einigen Monaten häufen sich die Ausfälle aber und in den letzten drei Wochen ist es echt extrem. Ohne Störungen empfange ich eigentlich nur ARD und einige Dritte Programme. Hin und wieder bekomme ich RTL über die österreichischen Frequenzen. Ganz schlecht sieht es bei Pro7/Sat1 sowie dem ZDF aus, da habe ich mehr Störungen als Empfang. Bisher habe ich Folgendes versucht: - Telefonanlage komplett lahmgelegt, jedoch ohne irgendeinen Erfolg - Meinen Panasonic-Receiver mal durch einen Phillips-Receiver ersetzt: hat auch Nichts gebracht - Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und komplett neu installiert – wie zu erwarten war ohne Erfolg - Die Bäume in der Gegend sind jetzt auch nicht großartig gewachsen, so dass das was ausmachen könnte - Die Ausfälle sind wetterunabhängig, diese Woche hatte ich bei richtigem Schmuddelwetter einen super Empfang, während ich heute bei Sonnenschein kaum einen Sender reinkriege - Die Schüssel müsste richtig ausgerichtet sein, da ich ja phasenweise wunderbaren Empfang habe - Vielleicht bin ich ja schon paranoid Fällt irgendjemand noch was dazu ein??? Mir ehrlichgesagt nicht. Ich bin Euch für jegliche Hilfe dankbar Liebe Grüße vom Stubentiger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sind vielleicht eher die Sender mit vetikaler oder horizontaler Ausrichtung (H/V) betroffen? Kann es am (selbstzugeschnittenen) Kabel liegen? Oder vielleicht kommt Wasser in den Stecker an der Schüssel?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Es sind eher die vertikalen Sender. Kann man davon auf etwas schließen? Ich habe von dem ganzen Krempel herzlich wenig Ahnung Das Kabel war schon bei meinem Einzug verlegt, es läuft unter dem Balkon lang, ob es selbstzugeschnitten ist kann ich daher nicht beurteilen. Die Steckverbingund ist mit so nem Gummiding geschützt und eigentlich trocken (habs gerade mal überprüft) Gruß vom Stubentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
Guckguck Stubentiger
Ich kenne dieses Problem; wir kaempfen da oefter mal mit... Teste mal alles durch, dass Bender erwaehnt hat, guck aber auch, ob die Schuessel noch richtig fixiert is! Bei uns loest sich mit der Zeit immer eine bestimmte Schraube, die den Neigungswinkel 'haelt', ein bisschen. Bleibt bei unserem Wind nicht aus Und dadurch kommen genau die Stoerungen zustande, die du oben beschreibst. Bin mal gespannt! LGs Petra (Nr. 21 im CdbS) Ich esse keine Schafe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra!
Danke für die Info, ich bin also doch nicht Paranoid Ich werde dann alles noch mal genau nachprüfen. Bloß wie bestimmeich den Neigungswinkel dieser Schüssel? Wie machst du das denn? Glaube kaum, dass ich da mit nem Geodreieck viel ausrichten kann. Grüße vom Stubentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht sollte man vor dem Einfügen doch erst nochmal auf Rechtschreibfehler prüfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guckguck Tiger
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Leute, die Ahnung haben, den richtigen Winkel bestimmen Erzaehle dir aber gerne, wie wir das machen: 1. Petra steht vorm Receiver/TV 2. 1. Kind an der Haustuer 3. 2. Kind auf der halben Speichertreppe 4. 3. Kind an der Tuer zum Dach 5. HerrHalabi steht an der Schuessel*g Und dann wird hin und hergeschrieben, gewinkelt, getunt...bis die Sache wieder einwandfrei passt! Gluecklicherweise max. zwei Mal im Jahr, nach den Sommer- und dann wieder nach den Winterstuermen. Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht wirklich, wuensche dir aber trotzdem viel Erfolg *ggg! LGs Petra (Nr. 21 im CdbS) Ich esse keine Schafe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli-Hallo!
Hmmmmmm, also mein Plan sieht jetzt so aus: ich fahre in ein großes Einkaufszentrum und kidnappe einen Mann und drei Kinder! Dann kann ich meine Sat-Schüssel neu ausrichten. Obwohl, ist vielleicht doch machbar, der Weg von meinem Antennenanschluss im Zimmer zum Balkon ist nicht so weit, eventuell müsste ich einfach nur ein vier Meter langes Kabel kaufen, dann den ganzen Krams auf den Balkon verfrachten und dann käme ich ohne Kidnapping aus Lieben Dank für die Mühe!!! Stubentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi,
eigentlich halte ich nicht viel von den billigsatfindern, bei dir könnte so ein teil allerdings helfen! denn den richtigen satelliten hast ja schon. also einfach so ein teil (bekommt man normalerweise um 5-7€ fast überall) an die schüssel anhängen & sie einfach mal bewegen ohne die schrauben zu lockern (horizontal genauso wie vertikal). schlägt die nadel mehr aus, kann nachjustiert werden. stell dich allerdings drauf ein das das eine echte fummelarbeit wird. denn bei den meisten halterungen sorgt schon das lösen der schrauben genauso wie das wieder festschrauben für einen anderen winkel & um da wirklich 100% herauszuholen muß man zb. vor dem festschrauben wieder 0,5grad mehr geben, damit es dann passt..... (ist echte millimeterarbeit & nimm dir einen nachmittag dafür zeit). dann allerdings machen erst wirklich extreme gewitter probleme! wir haben zb. eine 120cm schüssel am dach & mit dem normalen halter war das einstellen ein echtes chaos & durch die größe nicht wirklich machbar. darauf hin hab ich eine eigene halterung gebaut, welche millimeter genau eingestellt & festgeschraubt werden kann ohne das sie sich dabei verändert (ein echtes meisterwerk :) ). see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nabend
@Mike Was genau hast du fuer ne Halterung....bzw. wie hast du das hingekriegt, dass sich ebent nicht beim Festschrauben wieder alles veraendert??? Unsere Schuessel hat nen Durchmesser von ca. 2,50 (sonst gibts bei Regen keine deutsches TV*g)...und wir muessen quasi beim festschrauben per Augenmass kalkulieren...sonst klappts grad wieder nicht. Kannst du deine Halterung irgendwie knipsen oder erklaeren??? LGs Petra (Nr. 21 im CdbS) Ich esse keine Schafe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
hmm kannst mit einer cad zeichnung was anfangen?? denn dann kann ich sie dir einfach übermitteln nachdem du mir schriftlich zusagst, das du es nicht weiterverbreiten & kommerziell nutzen wirst. denn ich verschwende diesen gedanken! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike!
Unter welchem Namen bekomme ich denn das Ding im Elektromarkt? Heißt das Satfinder oder ist das nur der umgangssprachliche Name? Ich will ja auch nicht unken, aber: gestern war ja Montag und bei uns tobte ein richtiges kleines Unwetter, aber Stubentiger hatte auf allen Kanälen wunderbaren, ungestörten Empfang Resignierende Grüße vom Stubentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen
@Mike: KM @ Tiger: Im Elektromarkt werden sie wissen, was du mit 'SatFinder' meinst! Allerdings klingts irgendwie nicht so, als waer mein Neigungsproblem auch deins...... Sonst muesste wohl grad bei Unwettern wirklich alles wech sein*gruebel LGs Petra (Nr. 21 im CdbS) Ich esse keine Schafe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
@petra am we bekommst post, hab im moment keinen zugriff drauf! @stubentiger jup heißt satfinder! beim digitalsatreceiver kannst den aber auch umgehen, denn der hat normalerweise eine anzeige von signalstärken,..... allerdings reagieren die oft sehr langsam. das heißt 1mm bewegen & 2-5sec warten was das teil anzeigt. also wenn du es so machst, einen der schlechtesten sender einstellen & dann die schüssel darauf ausrichten. ist der empfang gut, ist er bei den anderen sendern perfekt :) (vox & eurosport sind normalerweise bisserl schwach). hmm hab grad nochmal alles von dir gelesen & zdf zb. hat auch nur schache leistung. schlecht eingestellt ist zdf sicher problematisch. see you ps: bei meinen satreceivern kann man sich folgendes anzeigen lassen qualität: meist 100% & leistung: unter 80% wird es kritisch mit dem bild! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen
@Mike: Alles klar, vielen vielen Dank!!! @Problem*g: ich hab keinen SatFinder, sondern wir nutzen die Anzeige des DigiReceivers. Aber da sind wir dann wieder bei dem Problem, wo du die drei Kinder.....*gggg Also kauf dir besser mal so ein Teil, und erzaehl uns hier, was dabei rausgekommen is*interessiertguck!!!!! LGs Petra Petra (Nr. 21 im CdbS) Ich esse keine Schafe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle die sich hier auch den Kopf zerbrechen
Ich werde heute mal das ganze in Angriff nehmen, da ich mal nicht arbeiten muss. Mal sehen, was dabei rauskommt. Der Scherz ist wirklich, dass ich diese Woche auch wieder Montag und Dienstag super Empfang hatte, selbst beim ZDF hatte ich über 80% Signalstärke. An der Schüssel etc. habe ich rein gar nichts verändert, aber seit Mittwoch ist wieder kaum ein Programm zu sehen. Ich zerbreche mir schon dauernd den Kopf, was am Montag und Dienstag anders ist, als an den üblichen Tagen, komme aber zu keinem Ergebnis Na ja, werde mich jetzt mal auf den Balkon begeben und hoffen, dass mich niemand sieht, wie ich da an der Schüssel rumzerre Liebe Grüße vom Stubentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nur mal kurz ein Feedback: bin total gefrustet
Ich kriege im Moment gar nichts. Daran ändert auch alles herumgedrehe etc. nichts. Die Signalanzeige vom Receiver scheint wohl doch nicht so genau zu sein, die sagt ständig, dass 80% Signal da sind, Bild bekomme ich aber nicht. Das Kabel von der Schüssel zum Receiver habe ich auch gewechselt, kein Erfolg. Mit dem Kompass habe ich sogar die Ausrichtung der Schüssel geprüft, auch nichts. Jetzt werde ich so einen Sat Finder suchen gehen, ob es sowas in meinem Kaff hier wohl gibt???? Toll, der 4. Samstag in Folge ohne Lafer, Lichter, Lecker....... Stubentiger (überlegt langsam bei der GEZ einen geringeren Beitrag zu fordern, da ja nur ein öffentlich rechtliches Programm reinkommt |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli-Hallo!
So, nun kommt endlich die ersehnte Erfolgsmeldung! Ich kriege wieder alles rein! Den SatFinder habe ich doch nicht gekauft. Ich wollte im Netz noch ein bisschen schauen, was so ein Ding kostet, da habe ich eine Seite gefunden, die sagt, die Dinger taugen nichts, man könne das auch anders machen. Und da die auch eine bebilderte Anleitung hatten, habe ich das einfach mal ausprobiert - und es hat funktioniert!!! Ich musste nicht nur die Schüssel drehen, sondern auch das LNB, da wäre ich von selbst nie drauf gekommen. Jetzt frage ich mich nur, wie es Montag und Dienstag aussieht, da hatte ich ja vorher immer schon Empfang, wahrscheinlich muss ich da die Schüssel wieder in die Ausgangsposition drehen Danke für Eure guten Tips!!! Stubentiger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine