Endlich wieder ein Mac?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
habe heute endlich wieder einen Mac bekommen. Es faellt mir momentan sehr schwer von Windows (Vista zuletzt) auf Mac OSX (Tiger) umzusteigen, aber ich denke es wird es wert sein. Gibt es unter euch Mac-Neulinge? Vor 6-7 Jahren habe ich einmal ein I-Book gehabt und war begeistert, allerdings hatte ich keine so grossen Probleme mit dem damaligen OS9. Viele Gruesse aus Irland Wolfgang _____________________________________________________________
\"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. \" - chinesische Weisheit
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo Wolfgang,
ich beneide Dich durchaus. Mein nächster Rechner wird wahrscheinlich auch ein Mac werden. Aber, das kann wohl noch dauern. Ich wünsche Dir viel Erfolg. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
habe heute endlich wieder einen Mac bekommen. Es faellt mir momentan sehr schwer von Windows (Vista zuletzt) auf Mac OSX (Tiger) umzusteigen, aber ich denke es wird es wert sein. Gibt es unter euch Mac-Neulinge? Vor 6-7 Jahren habe ich einmal ein I-Book gehabt und war begeistert, allerdings hatte ich keine so grossen Probleme mit dem damaligen OS9. Ich nutze seit Jahren privat (und auch teils hier beim Chefkoch.de) nen iMac 20Zoll und bin total damit zufrieden. Ich denke es gibt zum surfen und arbeiten kaum ein besseres Gerät und kann die Kiste nur jedem wärmstens empfehlen. Falls Du Fragen zu Tiger oder dem Mac generell hast stelle diese gerne per PM an mich. Gruß -Ralf- Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ralf, werde bestimmt auf dich zurueck kommen
Gruesse aus Irland Wolfgang _____________________________________________________________
\"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. \" - chinesische Weisheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo Wolfgang,
ich habe seit gestern einen nagelneuen 20-Zoll-iMac in meinem Arbeitszimmer stehen und bin absolut begeistert von dem Teil. Willkommen im Club der MS-Abgewandten Es kann ja nur besser werden. // webfreak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Webfreak,
ich bin auch begeistert. Man gewoehnt sich doch recht schnell an das OSX Viele Gruesse aus Irland Wolfgang _____________________________________________________________
"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Moin!
Habe mich im letzten Sommer in es verliebt und nun steht es seit einigen Monaten tatsächlich bei mir: Das MacBook! Es ist nun nicht so, dass ich WinXP total verteufle, wir hatten eine gute, beständige, stressarme Zeit miteinander, aber nun ist eben OSX-Zeit und ich bin ganz zufrieden. Glücklicherweise gibt es viel Hilfe im Internet und von Freunden, es gibt doch eine Menge "Selbstverständlichkeiten" bei XP, an deren Fehlen man sich erstmal gewöhnen muss. LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi!
Ich habe zu Hause nen i-mac und sitze auch beruflich den ganzen Tag vor einem nigelnagelneuen 2 x 2 GHz Dual core... Ich brauch nichts anderes Mein Mann ist allerdings PC Freund und kann die Macs nicht leiden" Die können nichts als schönstehen" Ist immer sehr spassig. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Hi,
hab auch ein Macbook zu hause rumstehn. Die Umgewöhnung hat drei,vier Tage gedauert. Jetzt möchte ich ihn echt nicht mehr missen. Das Arbeiten damit ist nicht nur ästhetischer sondern irgendwie viel komfortabler und unkomplizierter. Also keine Scheu, den Dreh hast du ganz schnell raus! greets anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yujinko,
Ich habe zu Hause nen i-mac und sitze auch beruflich den ganzen Tag vor einem nigelnagelneuen 2 x 2 GHz Dual core... Ich brauch nichts anderes Mein Mann ist allerdings PC Freund und kann die Macs nicht leiden" Die können nichts als schönstehen" Ist immer sehr spassig. Ich kenne das Gruß -Ralf- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
Mac ist ein Mac. Alles andere kann man vergessen. Viel zu umständlich. LG ep1312 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Hallo,
also das würde ich so nicht stehen lassen. "Viel zu umständlich" ist ja nun extrem subjektiv. Klar sind Macs toll - aber das sind sie auch nur, weil hier sowohl hard- als auch softwareseitig die "Haube" zugeklebt wurde. Das kann man gut finden - weil man eh nicht vorhatte was dran zu machen - aber man kann es auch bevormundend finden. Wenn man von der eigentlichen Idee des Hackens ausgeht - eben Hard- und Software so zu nutzen wie man selber möchte und nicht wie es sich die Verkaufsmanager vorstellen - dann betreibt Apple eine deutlich üblere Firmenpolitik als es Microsoft je getan hat. Ich sage nicht dass Macs schlecht sind - im Gegenteil, ich würde einem Computer-Anfänger wahrscheinlich immer dazu raten sich einen zu kaufen - aber ich selber möchte keinen haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ohje ... Das stimmt leider alles nur sehr waage... Am Mac kannst Du heute genauso schrauben (oder sagen wir fast so) wie an einer PC-Dose. Du kannst Platten, Festplatten, Ram etc. alles wechseln ganz wie Du möchtest... Klaro gibts auch von Apple Geräte im Notebook Design (iMac, Mac Mini) wo dies schwieriger ist. Ist allerdings bei PC´s dieser Bauarten ganz genauso. Gruss, Ralf Kraus / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Macs funktionieren nur deshalb so gut, weil sie eine definierte Hardwareumgebung haben. Zwar lässt sich (inzwischen) auch einiges selber auswechseln, aber das ist im Vergleich zu einem PC doch deutlich reduzierter - und in der Regel viel kostspieliger. Versuch doch mal einen beliebigen mp3-Player dazu zu bewegen mit deinem Apple-Rechner vernünftig zu kommunizieren. Und dass das Betriebssystem genauso wie Windows proprietär und damit geschlossen ist, lässt sich doch wohl kaum leugnen , oder?
Kann ja sein dass die Mac-Welt ganz toll ist, und sicher ist das Erlebnis alles in einem Guss (und ganz in weiß) zu haben durchaus beeindruckend. Aber deswegen alles andere in Bausch und Bogen abzuschreiben - vielleicht auch weil man nicht nachvollziehen kann warum einige halt gerne an ihren Kisten basteln und sich eben NICHT alles von Mr Jobs vorschreiben lassen wollen - das ist ja nun wohl kaum gerechtfertigt. Oder? Übrigens: Mein erster neuer, selbstgekaufter Rechner war von Apple. Ein 145B Powerbook, um 4 MB auf 8 MB Ram erweitert, 120 MB Festplatte und - trara! - als Extraausstattung einem extra eingebauten Modem. Das war 1992 und ich habe das Ding noch 1998 mit auf Termine genommen. Aber heute geht MIR nichts über mein Thinkpad unter Linux. Ist halt ne Temperamentsfrage. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo Wolfgang,
gute Entscheidung. Bleibt zu hoffen, dass er CK-compatibel ist. LG hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
nunja ich persönlich habe 20 Jahre NUR mit PC´s gearbeitet und von DOS3.x über DRDOS, OS/2, frühe RAD HAT´s, NT 3,5, NT 4.0 und vieles mehr alles an Betriebsystemen durch was mir vors Laufwerk kam. Aber die perfekte Bedienung von MacOS gepaart mit der FreeBSD Stabilität ist nicht zu toppen. Linux ist ein System was eigentlich nur wegen idealistischen Gründe in Frage kommt. Gruss, Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralf,
das kann ich nicht nachvollziehen. Kennst du die aktuellen Distributionen? In Performanz als auch Optik muss sich etwa ein aktuelles Ubuntu vor einem OS X nicht verstecken, im Gegenteil. Und, um es noch einmal zu wiederholen: Ich finde es ganz gut wenn ICH darüber bestimme was auf meinem System läuft. Allerdings beobachte ich seit einiger Zeit dass sich Leute Apple-Hardware kaufen um da dann ihr Ubuntu aufzuspielen. Soll super laufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo Wolfgang,
willkommen im Club. Ich bin verblüfft, dass auch im CK so einige vor einem Mac sitzen. Ich arbeite ausschließlich mit Macs. Ich kenne mich auch in der PC-Welt aus, aber ich schwöre auf meine Macs und würde nie tauschen. Falls Du eine Frage haben solltest, kannst Du Dich gern an mich wenden. Liebe Grüße Angie and friends Essen ist (k)eine sakrale Handlung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zedvaint,
ich habe doch nicht an der Performence von Linux gezweifelt. Aber auch wenn durch die aktuellen 3D Erwertungen der Linux Desktops immer mehr Mac Features zu Linux wandern ist das generelle Bedienen nicht mit MacOS vergleichbar. Wie mehrmals beschrieben ist das "Alles aus einer Hand" Feature von Apple ein sehr großer Vorteil. Es gibt generell viel zu wenig Design-Guides für UserInterfaces (Ansätze davon nur im KDE vorhanden) und viele Programme arbeiten komplett unterschiedlich. Aber ist ja hier kein Glaubenskrieg und jeder ders mag soll bei Linux oder auch Windows bleiben. Ich kenne aber sehr wenige Leute die nach nem Mac jemals mehr was anderes nutzen wollten Gruss, Ralf Kraus / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralf,
also als Glaubenskrieg kam mir das hier auch nicht vor. Eher als offenen Austausch. Ich finde es ja gut dass - möglicherweise auch durch den Erfolg des Ipod - sich wieder mehr Leute für Macs interessieren. Alles was hilft diese noch herrschende Computer-Monokultur aufzubrechen finde ich gut. Ich denke man muss aber halt nur aufpassen dass man über die Begeisterung über Apple-Produkte nun nicht den Fehler macht zu meinen, alles andere sei deswegen schlecht und nur der Mac-Weg der einzig richtige. Dass es in Linux zu wenige Design-Guides geben soll sehe ich nicht. Gerade Gnome ist hoch integriert und die verschiedenen Anwendungen greifen hervorragend aufeinander zu. Aber - und das ist eben der entscheidende Unterschied - ich muss das nicht so nehmen wie es ist sondern kann es mir genau so einrichten wie ich es gerne möchte. Wie tief ich dabei ins System eingreife liegt dabei nur an mir (und meinen Kenntnissen). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
Hallö!
ich hatte nach ziemlich kurzer Zeit Windows von meinem Notebook runtergeschmissen. Bin dann über 2 oder 3 verschiedene Distris doch letztendlich beim Mac gelandet... Ich hatte auch immer das Gefühl alles selber machen zu müssen und so. Ich muss sagen, dass ich in der Zeit mit Ubuntu unglaublich viel gelernt habe! Wenn ich von Anfang an auf mein iBook ungestiegen wäre, dann hätte ich wesentlich mehr Probleme auf der Konsole zu arbeiten - so ist es kein Problem auch mal anspruchsvollere Sachen "hinzubasteln". Allerdings hörte meine Toleranz dann auf, als ich für meine 6? Tastenmaus meine Kernel neu hätte kompilieren müssen. Mit fehlte einfach immer die Kompatibilität zu den Sachen, die grade aktuell waren. Mein altes Notebook hat jetzt meine Mutter. Ich liebe mein iBook, mein Freund hat ein MacBook Pro und einen kleinen Bastelrechner mit Ubuntu steht bereit. Ich muss sogar sagen, dass ich eine Sache sehr vermisse - die verschiedenen Desktops. Ja, das gibts auch, aber das ist auf meinem kleinen Schnuckel ein wenig zu lahm. Interessant ist allerdings, dass in meinem Studiengang (sehr computerorientiert) die meisten entweder Macs oder Thinkpads haben - die wenigsten haben tatsächlich "normale" notebooks. @Programme: Man sollte sich auch bei Apple ENDLICH mal für einheitliche Tastaturkürzel entscheiden! grummel. Genug geschwärmt, iBook zu und ich ins Bett! brausemause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo brausemause,
hoffe du hast gut geschlafen Deine Beobachtung bezüglich der Laptopwahl bei Studenten finde ich interessant - denn genau das gleiche beobachte ich bei uns am Institut auch! Vor drei, vier Semestern fing es damit an dass immer mehr Leute iBooks hatten, im vergangenen Semester wechselten auf einmal viele PC-Benutzer auf Thinkpads. So aus dem hohlem Bauch würde ich behaupten dass jetzt gut 60% der Studenten eines der beiden Modelle benutzen. (Allerdings: Die Thinkpads laufen eigentlich alle unter XP, eine Linux-Distri benutzt praktisch keiner, dabei lege ich doch immer mal wieder die Ubuntu-DVDs zum mitnehmen aus |
||||
|
|||||
|
|||||
@brausemause
...das mit der schwachen Hardware kenne ich leider. Aber nach fünf Jahren werde ich mir wohl hjetzt wieder was neues leisten, und ab Herbst läuft dann Compiz auf meinem Rechner |
||||
|
|||||
|
|||||
@zedvaint:
also wenn sich dann noch irgendwer beschwert, dass Apples Spielerei sind *kopfschüttel* Deine Graphikkarte muss ziemlich gut sein .... Also, bei uns ist es doch wirklich krass wie viele Windows mit Ubuntu paralell laufen haben. Wir lästern halt auch immer über die armen Windows user, die öfter ein Problem haben als alle anderen. Man hat auch echt gemerkt, dass es im ersten Semester noch mehr windowser waren. Bei den "jüngeren" Semestern ist es schon eher so, dass die mit einem MacBook angefangen haben zu studieren, während es bei uns nur ein paar "Freaks" gab. Allerdings würde ich jetzt wirklich sparen, sparen, sparen und mir eher ein MacBook Pro kaufen, weil ich diese iBook-Imitate (also die MacBooks) grausam fürs normale Arbeiten finde. Erstmal wer sich überhaupt diese gräußlichen verspiegelten Bildschirme ausgedacht hat - und die Tastatur ist echt billig gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, angeblich soll Compiz schon mit Mittelklasse-Grakas gut laufen. Das kann ich zwar nicht nachprüfen, da ich derzeit eine Radeon 9000 im Rechner habe die schon alt war als ich sie vor fünf Jahren kaufte
Erklärtes Ziel von Ubuntu-Initiator Shuttleworth war es ja "to outbling the competition". Mit Compiz Fusion dürften sie das schaffen. Naja, zum Arbeiten braucht man das alles aber wirklich nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo brausemause,
mit dem neuen OS 10.5 wirst Du auch deine verschiedenen Desktops wieder haben Nennt sich dort SPACES Schau mal hier : www.apple.com/macosx/leopard/features/spaces.html Gruss, Ralf Kraus / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab auch endlich einen ...........
best susa ____________________________________________ Dat iss äscht Bio! Sühtt äwwer uss wie nor-maahl! |
||||
|
|||||
|
|||||
@rkraus:
dauert aber noch... und als Student kann ich mir wahrscheinlich nicht mal leisten ein Betriebssystemupdate zu bekommen... Es gibt vielleicht ja so Uni Angebote *seufz* Das ist halt der Nachteil von nicht-OpenSource... grüße brausemause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
bekommst als Student das Teil für unter 50€ ! Schau mal hier : Bei Apple als Student kaufen Gruss, Ralf Kraus / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
zur Info : Heute Abend wurden von Apple neue iMac Modelle vorgestellt... neue iMacs Gruss, Ralf Kraus / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine