neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ken 4, Dakota und Lexware...

Vom 09.07.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

ich weiß, es ist ein sehr spezielles Problem und ich habe auch ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung, daß hier jemand die Lösung weiß.

Umgebungsbeschreibung:
BS: Windows 2000, 3 Platz Peer-to-Peer
AVM Ken4
Lexware financial office, Netzwerkinstallation
Übertragung der SV-Meldungen via Dakota

Problembeschreibung:
Nach Installation des zwingend notwendigen Dakota-Updates sollte eine Stammdatenaktualisierung (Aktualisierung der Annahmestellen) im Dakotamodul durchgeführt werden. Leider bleibt diese mit unten angehängter Fehlermeldung hängen.

Der FTP-Server \"trust.itsg.de\" ist erreichbar, normal im Browser kann ich ihn aufrufen, das hilft mir aber nicht beim Datenabgleich im Lohnprogramm weiter.

Lexwarehotline meint, es sei ein Einstellungsproblem im Ken. Dakota hat keine Hotline, da das Modul nur über Softwarehäuser vertrieben wird, die dafür auch Support leisten müssen.

Morgen mach ich noch einen Versuch über die AVM-Hotline, heute habe ich keine Lust mehr traurig

Hat jemand eine Idee????

LG
Ilo

aber die wenigsten zeigen es Lala

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Sorry, ich arbeite zwar auch mit lexware und Dakota, hatte auch schon einige Probleme damit, aber sowas hatte ich bis jetzt, zum Glück noch nicht.

Versuche es mal im Lexware-Forum, da wurde mir schon des öfteren geholfen

klick hier

LG Daina

Vom 09.07.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Daina,

dank dir für den Tip, da habe ich mich auch schon vereweigt.

LG
Ilo

Vom 09.07.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topp_TSF Smutje

Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø1,57/Tag)
Bonjour Pottkieker

in KEN!Versionxx (betrifft alle Versionen) muss in der Proxiconfiguration der Port 23 allgemein freigegeben werden, sonst ist eine ftp Verbindung nicht moeglich.

VG

\"\"
\"\"
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen

Vom 09.07.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topp_TSF Smutje

Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø1,57/Tag)
N.S. : Diese Réstritionen gelten nicht fuer den Stammrechner (Proxi-Server).

\"\"
\"\"
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen

Vom 09.07.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Oh ein KenKenner, grüß Dich Fröschle!

Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit Verbindungen aller Art, erst heute seit dem DakotaUpdate.

Aber werd mal genauer, wo ist der Port freizugeben? In meinem Browser ist die Proxyadresse und Port gemäß AVM eingerichtet und das klappt auch prima.

Nur Dakota macht Zicken und da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer.

LG
Ilo

Vom 09.07.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooldown  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
2.209 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Ilo,

trust.itsg.de ist letzendlich ein reiner Zertifikatsserver und wenn Du in ihm Browser aufrufen kannst ist er grundsätzlich vom betreffenden Rechner erreichbar.
Eventuell ist die Konfiguration in Dakota falsch oder Du hast dort Userdaten eingegeben anstatt anonymous? Guck doch mal in diesem Handbuch auf 1.7.7 bei stamm.ini.
Handbuch

Hat es bereits funktioniert oder hast Du die Umgebung neu aufgesetzt?

LG cooldown

Vom 09.07.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooldown  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
Hi Ilo,

überprüfe im Logfile des Proxyservers, ob Dein Rechner überhaupt versucht hat, eine Verbindung zu trust aufzubauen oder die Fehlermeldung sofort von Dakota ausgegeben wird.
Dann ist klar, ob Du den Port am Proxy oder der Firewall freigeben mußt oder es schon vorher scheitert.

LG cooldown

Vom 09.07.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Cooldown,

ich habe nur auf die aktuelle Version 4.0.0.9 upgedatet, die grundsätzliche Konfiguration in Dakota ist unverändert seit 2005, hab Ende Juni noch damit SV-Meldungen einwandfrei versandt.

Danke für den Link aufs Handbuch, da schau ich gleich mal rein.

LG
Ilo

Vom 09.07.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Colldown,

ich habs gerade ausprobiert und das Log mit ngesehen. Offensichtlich wird der Versuch eine Verbindung aufzubauen nicht gemacht.

LG
Ilo

Vom 09.07.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Cooldown,

in meiner Stamm.ini sehen die ersten beiden Partitionen prinzipiell so aus, wie in der beispiel.ini. Allerdings ist in der Sektion [PROXY] bei USEALLPROXY als Wertr 0 eingetragen.

LG
Ilo

Vom 09.07.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooldown  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
Hallo Ilo,

hab ich mir schon gedacht, daß Dakota sofort blockiert und erst gar nicht versucht, eine Verbindung aufzubauen. Das kann immer noch ein Problem sein, daß Du Dakota erst erlauben mußt ins Internet zu gehen, aber das kommt später. Könntest ja testweise die Firewall deaktivieren um zu überprüfen, ob es ein Rechteproblem ist.

Eventuell ist Dein Zertifikat veraltet bzw. abgelaufen?
Auf der Dakota-Seite steht folgender Hinweis beim Update auf 4.0
\"Neue Zertifizierungsanträge werden ausschließlich mit PKCS#7 gestellt. Bestehende PEM-Zertifikate bzw. dakota-Sicherungen können jedoch weiterhin bis zum regulären Ende ihrer Gültigkeit genutzt werden.

Das ITSG-Trust Center wird ab dem 01.07.2007 keine PEM-Zertifikate im Arbeitgeberverfahren mehr ausstellen, d.h. das keine neuen Zertifizierungsanträge mehr bearbeitet werden können, die mit einer früheren Version von dakota.ag (2.8, 3.0 oder 3.1) gestellt wurden.\"

Eventuell ist das der Knackpunkt, da es im Juni noch funktioniert hat, aber im Juli nicht mehr. Du kannst bestimmt in Dakota überprüfen, ob Dein Zertifikat noch gültig ist oder dieses neu von einem Backup einlesen lassen.

LG cooldown

Vom 09.07.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hi Cooldown,

Zertifikat ist noch bis September 2008 gültig.

Deaktivieren der Firewall birngt das gleiche Ergebnis wie zuvor.
Ich hab langsam den Eindruck, das Dakota nicht wie bislang über das Netzwerk auf den Proxy zugreift.
Allerdings auch eine Eintragung in die Stamm.ini mit der IP des Proxy brachte kein Eregebnis.

LG
Ilo

Vom 09.07.2007 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
So sehen die Einträge in der ursprünglichen Stamm.ini aus:

[PROXY]
USEALLPROXY=0

USEHTTPPROXY=0
HTTPSERVER=
HTTPPORT=
HTTPUID=
HTTPPWD=
HTTPTYPE=

USEFTPPROXY=0
FTPSERVER=
FTPPORT=
FTPUID=
FTPPWD=
FTPTYPE=
SERVER=
PORT=
UID=
PWD=

LG
Ilo

Vom 09.07.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooldown  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
Hallo Ilo,

musst Du zwingend das Stammdatenupdate durchführen? Du kannst es doch auch auf manuell umstellen und dann sollten die SV-Meldungen übertragen werden.
Hier kannst Du Dir alle aktuellen Info von der Herstellerseite als PDF laden:
Doku

Ich habe jetzt nur noch ein paar Anregungen:
1.) Überprüfe die ganzen Logdateien, eventuell steht der Fehler dort ausführlicher.
2.) deaktiviere mal kurz den Virenscanner oder wenn Du irgendeine Internet-Suite installiert hast, vielleicht blockt die auch den Zugriff.
3) Wenn Du ein Backup von der alten funktionsfähigen dakota vom Juni hast, dann dort überprüfen, was in der stamm.ini eingetragen war und ergänzen.
4) Bezüglich Proxy im Browser überprüfen,was dort eingetragen ist (z.B. 192.168.1.1:8080) und das in die Stamm.ini übernehmen

Wenn das alles nichts bringt, dann wende Dich vertrauensvoll an den Dealer deines Vertrauens.

LG cooldown

Vom 09.07.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hi Cooldown,

erst einmal Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

musst Du zwingend das Stammdatenupdate durchführen? Du kannst es doch auch auf manuell umstellen und dann sollten die SV-Meldungen übertragen werden.
Hier kannst Du Dir alle aktuellen Info von der Herstellerseite als PDF laden:
Doku

Manuelles Stammdatenupdate habe ich schon durchgeführt, wird aber im Dakotamodul der Lohnsoftware nicht erkannt. Wenn ich im Lohnprogramm SV-Meldungen versenden will, werde ich immer wieder aufgefordert, die Stammdatenaktualisierung durchzuführen, Ergebnis bekannt traurig

1.) Überprüfe die ganzen Logdateien, eventuell steht der Fehler dort ausführlicher.

Das kann ich noch machen, aber nicht mehr heute, habe Nauze voll.

2.) deaktiviere mal kurz den Virenscanner oder wenn Du irgendeine Internet-Suite installiert hast, vielleicht blockt die auch den Zugriff.

Kann ich auch noch probieren, Rest siehe Punkt 1.)

3) Wenn Du ein Backup von der alten funktionsfähigen dakota vom Juni hast, dann dort überprüfen, was in der stamm.ini eingetragen war und ergänzen.

Da muß ich schauen, könnte mangels Dakotabackup scheitern traurig

4) Bezüglich Proxy im Browser überprüfen,was dort eingetragen ist (z.B. 192.168.1.1:8080) und das in die Stamm.ini übernehmen

Schon probiert, keine Veränderung im Ergebnis.

Ich glaub, ich geh jetzt ein Bier trinken Na! und morgen geht es mit frisch gewaschenem Hals weiter.

LG
Ilo

Vom 10.07.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooldown  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
Moin Ilo,

und hat das Bier geholfen und die grauen Zellen auf Vordermann gebracht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bei uns hats gestern in Strömen geschüttet und gewittert, also nix mit draußen sitzen in der lauen Sommernacht, ein Bierchen in der Hand und das Steak brutzelnd auf dem Grill. Welt zusammengebrochen

LG cooldown

Vom 10.07.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Cooldown,

bin noch keinen Schritt weiter, immer noch der zuletzt beschriebene Stand. Ichhab auch keine Idee mehr, wo ich bnoch eingreifen könnte.

Im Lexware-Forum ist auch nochkein brauchbarer HInweis gekommen, da die meisten noch mit Dakota 3.X arbeiten.

Dakota macht keinen Endkundensupport, die Lexware Hotline schiebt es auf AVM.
Die werde ich wohl als nächstes kontaktieren, aber jetzt muß ich erst mal Geld eintreiben, sprich Mahnungen schreiben.

Wenn du noch eine Idee hast, immer her damit.

LG
Ilo

Vom 11.07.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo,

Problem ist beseitigt, ich habe die alte Version wieder hergestellt, Versand klappt einwandfrei Lächeln *freu wie ein Putzeimer* Lachen

Und da ich die 4er Version erst in gut einem Jahr brauche, weil das Zertifikat noch so lange läuft, ist mir so geholfen und ich hoffe, das die 4er Dakota bis dahin fehlerfrei läuft.

LG
Ilo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: