Ken 4, Dakota und Lexware...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
ich weiß, es ist ein sehr spezielles Problem und ich habe auch ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung, daß hier jemand die Lösung weiß. Umgebungsbeschreibung: BS: Windows 2000, 3 Platz Peer-to-Peer AVM Ken4 Lexware financial office, Netzwerkinstallation Übertragung der SV-Meldungen via Dakota Problembeschreibung: Nach Installation des zwingend notwendigen Dakota-Updates sollte eine Stammdatenaktualisierung (Aktualisierung der Annahmestellen) im Dakotamodul durchgeführt werden. Leider bleibt diese mit unten angehängter Fehlermeldung hängen. Der FTP-Server \"trust.itsg.de\" ist erreichbar, normal im Browser kann ich ihn aufrufen, das hilft mir aber nicht beim Datenabgleich im Lohnprogramm weiter. Lexwarehotline meint, es sei ein Einstellungsproblem im Ken. Dakota hat keine Hotline, da das Modul nur über Softwarehäuser vertrieben wird, die dafür auch Support leisten müssen. Morgen mach ich noch einen Versuch über die AVM-Hotline, heute habe ich keine Lust mehr Hat jemand eine Idee???? LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Sorry, ich arbeite zwar auch mit lexware und Dakota, hatte auch schon einige Probleme damit, aber sowas hatte ich bis jetzt, zum Glück noch nicht.
Versuche es mal im Lexware-Forum, da wurde mir schon des öfteren geholfen klick hier LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daina,
dank dir für den Tip, da habe ich mich auch schon vereweigt. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Bonjour Pottkieker
in KEN!Versionxx (betrifft alle Versionen) muss in der Proxiconfiguration der Port 23 allgemein freigegeben werden, sonst ist eine ftp Verbindung nicht moeglich. VG
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
N.S. : Diese Réstritionen gelten nicht fuer den Stammrechner (Proxi-Server).
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ein KenKenner, grüß Dich Fröschle!
Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit Verbindungen aller Art, erst heute seit dem DakotaUpdate. Aber werd mal genauer, wo ist der Port freizugeben? In meinem Browser ist die Proxyadresse und Port gemäß AVM eingerichtet und das klappt auch prima. Nur Dakota macht Zicken und da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hi Ilo,
trust.itsg.de ist letzendlich ein reiner Zertifikatsserver und wenn Du in ihm Browser aufrufen kannst ist er grundsätzlich vom betreffenden Rechner erreichbar. Eventuell ist die Konfiguration in Dakota falsch oder Du hast dort Userdaten eingegeben anstatt anonymous? Guck doch mal in diesem Handbuch auf 1.7.7 bei stamm.ini. Handbuch Hat es bereits funktioniert oder hast Du die Umgebung neu aufgesetzt? LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ilo,
überprüfe im Logfile des Proxyservers, ob Dein Rechner überhaupt versucht hat, eine Verbindung zu trust aufzubauen oder die Fehlermeldung sofort von Dakota ausgegeben wird. Dann ist klar, ob Du den Port am Proxy oder der Firewall freigeben mußt oder es schon vorher scheitert. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cooldown,
ich habe nur auf die aktuelle Version 4.0.0.9 upgedatet, die grundsätzliche Konfiguration in Dakota ist unverändert seit 2005, hab Ende Juni noch damit SV-Meldungen einwandfrei versandt. Danke für den Link aufs Handbuch, da schau ich gleich mal rein. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Colldown,
ich habs gerade ausprobiert und das Log mit ngesehen. Offensichtlich wird der Versuch eine Verbindung aufzubauen nicht gemacht. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cooldown,
in meiner Stamm.ini sehen die ersten beiden Partitionen prinzipiell so aus, wie in der beispiel.ini. Allerdings ist in der Sektion [PROXY] bei USEALLPROXY als Wertr 0 eingetragen. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilo,
hab ich mir schon gedacht, daß Dakota sofort blockiert und erst gar nicht versucht, eine Verbindung aufzubauen. Das kann immer noch ein Problem sein, daß Du Dakota erst erlauben mußt ins Internet zu gehen, aber das kommt später. Könntest ja testweise die Firewall deaktivieren um zu überprüfen, ob es ein Rechteproblem ist. Eventuell ist Dein Zertifikat veraltet bzw. abgelaufen? Auf der Dakota-Seite steht folgender Hinweis beim Update auf 4.0 \"Neue Zertifizierungsanträge werden ausschließlich mit PKCS#7 gestellt. Bestehende PEM-Zertifikate bzw. dakota-Sicherungen können jedoch weiterhin bis zum regulären Ende ihrer Gültigkeit genutzt werden. Das ITSG-Trust Center wird ab dem 01.07.2007 keine PEM-Zertifikate im Arbeitgeberverfahren mehr ausstellen, d.h. das keine neuen Zertifizierungsanträge mehr bearbeitet werden können, die mit einer früheren Version von dakota.ag (2.8, 3.0 oder 3.1) gestellt wurden.\" Eventuell ist das der Knackpunkt, da es im Juni noch funktioniert hat, aber im Juli nicht mehr. Du kannst bestimmt in Dakota überprüfen, ob Dein Zertifikat noch gültig ist oder dieses neu von einem Backup einlesen lassen. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cooldown,
Zertifikat ist noch bis September 2008 gültig. Deaktivieren der Firewall birngt das gleiche Ergebnis wie zuvor. Ich hab langsam den Eindruck, das Dakota nicht wie bislang über das Netzwerk auf den Proxy zugreift. Allerdings auch eine Eintragung in die Stamm.ini mit der IP des Proxy brachte kein Eregebnis. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
So sehen die Einträge in der ursprünglichen Stamm.ini aus:
[PROXY] USEALLPROXY=0 USEHTTPPROXY=0 HTTPSERVER= HTTPPORT= HTTPUID= HTTPPWD= HTTPTYPE= USEFTPPROXY=0 FTPSERVER= FTPPORT= FTPUID= FTPPWD= FTPTYPE= SERVER= PORT= UID= PWD= LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilo,
musst Du zwingend das Stammdatenupdate durchführen? Du kannst es doch auch auf manuell umstellen und dann sollten die SV-Meldungen übertragen werden. Hier kannst Du Dir alle aktuellen Info von der Herstellerseite als PDF laden: Doku Ich habe jetzt nur noch ein paar Anregungen: 1.) Überprüfe die ganzen Logdateien, eventuell steht der Fehler dort ausführlicher. 2.) deaktiviere mal kurz den Virenscanner oder wenn Du irgendeine Internet-Suite installiert hast, vielleicht blockt die auch den Zugriff. 3) Wenn Du ein Backup von der alten funktionsfähigen dakota vom Juni hast, dann dort überprüfen, was in der stamm.ini eingetragen war und ergänzen. 4) Bezüglich Proxy im Browser überprüfen,was dort eingetragen ist (z.B. 192.168.1.1:8080) und das in die Stamm.ini übernehmen Wenn das alles nichts bringt, dann wende Dich vertrauensvoll an den Dealer deines Vertrauens. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cooldown,
erst einmal Danke für Deine Hilfsbereitschaft. musst Du zwingend das Stammdatenupdate durchführen? Du kannst es doch auch auf manuell umstellen und dann sollten die SV-Meldungen übertragen werden. Hier kannst Du Dir alle aktuellen Info von der Herstellerseite als PDF laden: Doku Manuelles Stammdatenupdate habe ich schon durchgeführt, wird aber im Dakotamodul der Lohnsoftware nicht erkannt. Wenn ich im Lohnprogramm SV-Meldungen versenden will, werde ich immer wieder aufgefordert, die Stammdatenaktualisierung durchzuführen, Ergebnis bekannt 1.) Überprüfe die ganzen Logdateien, eventuell steht der Fehler dort ausführlicher. Das kann ich noch machen, aber nicht mehr heute, habe Nauze voll. 2.) deaktiviere mal kurz den Virenscanner oder wenn Du irgendeine Internet-Suite installiert hast, vielleicht blockt die auch den Zugriff. Kann ich auch noch probieren, Rest siehe Punkt 1.) 3) Wenn Du ein Backup von der alten funktionsfähigen dakota vom Juni hast, dann dort überprüfen, was in der stamm.ini eingetragen war und ergänzen. Da muß ich schauen, könnte mangels Dakotabackup scheitern 4) Bezüglich Proxy im Browser überprüfen,was dort eingetragen ist (z.B. 192.168.1.1:8080) und das in die Stamm.ini übernehmen Schon probiert, keine Veränderung im Ergebnis. Ich glaub, ich geh jetzt ein Bier trinken LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Ilo,
und hat das Bier geholfen und die grauen Zellen auf Vordermann gebracht? Bei uns hats gestern in Strömen geschüttet und gewittert, also nix mit draußen sitzen in der lauen Sommernacht, ein Bierchen in der Hand und das Steak brutzelnd auf dem Grill. LG cooldown |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cooldown,
bin noch keinen Schritt weiter, immer noch der zuletzt beschriebene Stand. Ichhab auch keine Idee mehr, wo ich bnoch eingreifen könnte. Im Lexware-Forum ist auch nochkein brauchbarer HInweis gekommen, da die meisten noch mit Dakota 3.X arbeiten. Dakota macht keinen Endkundensupport, die Lexware Hotline schiebt es auf AVM. Die werde ich wohl als nächstes kontaktieren, aber jetzt muß ich erst mal Geld eintreiben, sprich Mahnungen schreiben. Wenn du noch eine Idee hast, immer her damit. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Problem ist beseitigt, ich habe die alte Version wieder hergestellt, Versand klappt einwandfrei Und da ich die 4er Version erst in gut einem Jahr brauche, weil das Zertifikat noch so lange läuft, ist mir so geholfen und ich hoffe, das die 4er Dakota bis dahin fehlerfrei läuft. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine