Drucken im Netzwerk
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
also, wir haben einen PC, der ist fest an ein Modem angeschlossen, dann haben wir noch einen PC über W-Lan und ein Laptop, auch über W-Lan. Nun ist der Drucker für das Netzwerk freigegeben, mit dem Laptop kann ich auch drucken. Nun wollte ich mit dem zweiten PC (W-Lan) ebenfalls drucken. Ging aber nicht, weil ..... kein Drucker vorhanden. Muss ich auf diesem zweiten PC noch den Drucker installieren oder sonst irgendwas machen, dass er erkannt wird. Für irgendwelche Ratschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen. Viele Grüße an alle Gisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
also du musst den Drucker schon auf dem PC (W-Lan) installieren. Aber wenn du über W-Lan gehst dann hat der PC keine Verbindung zu Drucker. Schließe darum zum Drucken Netzwerkkabel oder stöpsel ihn direkt an. Das wär jetzt mein vorschlag. Hab nämich auch einen Festen PC an dem alles dran ist und Laptop, aber wenn ich vom Laptop drucken will dann muss ich den auch anstöpseln. Außer du hast einen Drucker der WiFi kann dann kann man untereinander funken. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pia,
vielen Dank schon mal für Deine Info. Mit dem Laptop kann ich ja auch drucken, ohne mit einem Kabel zu verbinden. Das geht irgendwie übers Netz. Deshalb meine ich, dass das auch mit meinem anderen PC, der im Zimmer meines Sohnes steht, gehen müsste. Den Drucker umzustöpseln wäre schon recht umständlich, brauch ich ja meinem Laptop auch nicht. Ich denke schon, dass es wirgendwie funzen müsste, bloß wie?. LG Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Gisa!
Ich gehe davon aus, dass der Drucker am \"normalen PC\" angeschlossen und dieser PC eingeschaltet ist, wenn du auf den Drucker zugreifen möchtest. Probier nun am Notebook folgendes: Jetzt wird es dann interessant, ob der Drucker im Netzwerk gefunden wird. Wenn ja: alles in Ordnung Wenn nein, schau ma weiter... (Verwendet ihr auf allen Rechner dieselbe Windows-Version, also XP oder 2000?) erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2007 |
Hallo!
Nicht vergessen: Der Drucker muss freigegeben werden! Am Rechner an dem der Drucker hängt auf Start>Drucker und Faxgeräte>den Drucker anklicken und anschliessend unter Druckeraufgaben \"Freigeben\" wählen. Meistens gibt es einfachere Lösungen, aber dazu bräuchte man Angaben zu Betriebssystem, Routertyp, Druckertyp/Verbindungsmöglichkeit. Warum sind immer alle so knauserig mit Infos? grs kls |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Hier noch einige Details. 1. Der Drucker ist am normalen PC fest angeschlossen. 2. Der Drucker ist auf eben diesem PC freigegeben 3. Das Laptop hat eben diesen Drucker über das Netzwerk gefunden und druckt auch ohne Probleme. 4. Der zweite PC (Sohn) findet eben diesen Drucker nicht und druckt dementsprechend auch nicht. 5. Alle PCs haben XP und sind über einen Acer-Broadband-Router verbunden, Internet usw. funzt alles ohne Probleme 6. Wenn ich bei dem Sohn-PC Drucker hinzufügen anklicke, heißt es Drucker nicht gefunden oder kein Drucker vorhanden, beim Laptop ist aber alles ok. Muss ich nun die CD, die beim Drucker ursprünglich dabei war auf diesem Sohn-PC installieren? Dies war aber beim Laptop nicht nötig oder was sollte ich tun? Viele Grüße Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gisa,
gehst du den oben von mir beschriebenen Weg, um den Drucker am PC hinzuzufügen? erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Auf dem PC (Sohn) auf das Icon <Netzwerkumgebung> doppelklick
im linken Teil des Fensters die Zeile <kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten> anklicken. Dem Assistenten folgen. In Arbeitsgruppe bitte unbedingt darau achten, dass der Arbeitsgruppenname mit dem \"Drucker\"-PC gleich ist. Zum Schluss den Assistenten mit <einfach beenden> abschliessen. System Neustart. Jetzt sollte er den Drucker als \"Netzwerkdrucker\" sehen koennen. Den Drucker 2x anklicken; der PC (Sohn) holt sich jetzt die benoetigten Treiber von dem \"Drucker\"-PC. Anschliessend kann es diesen verwenden. LG
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ahhh, Fröschle,
ich bin davon ausgegangen, dass die Freigaben schon da sind Genieße den Abend... erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Erika, auf dem Drucker PC ja.
Aber nach der Symptomatique stimmen die Arbeitsgruppen zwischen Sohn und Drucker PC nicht. Um Sicher zu stellen, dass die zusaetlichen Netzressourcen installiert sind der Weg ueber den Netzwerks Assistenten. LG
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für Eure Mühe. Ich werde das jetzt Schritt für Schritt durchgehen. Vielleicht klappts ja dann. Ich werde dann berichten. Viele Grüße an alle Helfer Gisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine