neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Systemzeit vom Computer ist nach jedem Neustart verstellt - Hilfe!

Vom 13.06.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Seit gestern ist jedesmal, wenn ich den Computer starte, die Uhrzeit um genau 2 Jahre zurück gestellt. Das sonstige Datum und die Uhrzeit sind korrekt.

Mir ist das nur aufgefallen, da ich eine e-mail verschickt hatte und diese in einen Ordner verschieben wollte, sie aber nicht mehr gefunden habe.

Erst nach dem ich nach Namen sortiert hatte, habe ich sie gefunden und sie hatte das Datum von gestern, aber wie gesagt das Jahr 2005.

Gestern abend hatte ich auch noch AntiVirus PE classic geupdatet, weil auf meinem Bildschirm eine Nachricht stand: Diese Datei (Name weiß ich nicht mehr) ist ein trojanisches Pferd, was soll damit gemacht werden -> ich habe sie in Quarantäne verschoben.

Heute morgen nach dem starten kam wieder so eine Meldung (ob es sich um die gleiche Datei handelt, weiß ich leider nicht) und diesmal habe ich gesagt, dass die Datei gelöscht werden soll.

Danach ist mir das mit dem Datum aufgefallen. Ich habe es unten in der Systemleiste neu eingestellt, dann noch AntiVirus runtergeladen und durchlaufen lassen, danach habe ich ein Windows-Update gemacht und den Rechner neu gestartet.

Und wieder war die Systemzeit um genau 2 Jahre zurück gestellt.

Was kann ich jetzt noch tun? Bitte helft mir!

An der Batterie kann es nicht liegen, die hatte ich erst im März oder so ausgetauscht.

LG FrlM
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hall FrlM,

gib mal Butter bei die Fische und berichte bitte mal, wie lange Du den PC schon benutzt bzw. wie alt/jung das Gerät ist!

Genau 2 Jahre macht mich etwas stutzig. Das klingt nämlich nicht nach der Batterie, die die Bios-Daten erhält - wie Du meinst, ist die noch ausreichend genug. Echt mysteriös. Ich mag doch hier nicht andeuten, daß Du vielleicht doch einen fiesen Virus eingeheimst hast... traurig

Viele Grüße Lächeln

Vom 13.06.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü FrlM

Was hängt an Deinem Compi denn sonst noch dran? Auch Drucker und Scanner können an der Batterie saugen, auch wenn vermeintlich alles abgeschaltet ist?

Grüssle

Alnitak

Vom 13.06.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

den Rechner ist 5 Jahre alt. Ich vermute auch, dass ich mir einen Virus eingefangen habe.

An dem Rechner hängt eigentlich nur noch der Drucker, eine externe Festplatte zur Datensicherung, die ich aber immer nur anschalte, wenn ich sie benötige. Ansonsten noch die DSL-Box und der Bildschirm. Maus und Tastatur sind über Funk.

Was kann ich denn noch machen, falls ich mir einen Virus eingefangen habe?

Im Moment behelfe ich mir damt, dass ich, bevor ich anfange zu arbeiten, die Systemzeit neu einstelle, damit meine bearbeiteten Datein das richtige Datum haben.

LG frlM

Vom 13.06.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo frlM,
Zuerst solltest du einmal HIER nachlesen...
Wenn du der Meinung bist, dir Malware eingefangen zu haben, wird dir HIER geholfen.

erika

Vom 14.06.2007 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Erika,

das habe ich mir ja alles vorher schon durchgelesen und größtenteils schon gemacht. Die englischsprachigen Programme helfen mir leider nicht so viel weiter, da ich mir nicht zutraue, das korrekt zu übersetzen.

Ansonsten wollte ich noch erwähnen das mein Computer unter Windows 2000 professional läuft.

Wo ich mir diesen Troijaner eingefangen haben könnte, weiß ich leider auch nicht. Und AntiVirus XP erkennt ihn jetzt auch nicht mehr als solchen.

Jedenfalls war nach dem ich ca. eine Stunde nicht am Rechner war, aber online, da DSL, diese Meldung auf dem Bildschirm, das diese Datei ein troijanisches Pferd sei und was ich damit machen will. Was mich allerdings jetzt im nachhinein skeptisch macht ist, warum diese Meldung auf meinem Bildschirm erschien, obwohl ich Antivirus in dieser Zeit nicht gestartet hatte. Oder kontrolliert diese Programm ständig alles?

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

LG FrlM

Vom 14.06.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo FrlM,
Ganz verstehe ich jetzt nicht was du meinst: Du lässt Antivir XP(???) NICHT automatisch während deiner Online-Zeit laufen? Wie machst du das dann? Startest du Antivir jedes Mal, wenn du eine I-net Seite öffnest?
Wenn du online bist, auch wenn du nichts aktiv an deinem PC tust, muss die Antivirensoftware aktiviert sein. Du sagst aber, dass Antivir eine Meldung ausgab, was bedeutet, dass es ohnehin mitläuft. Schau einmal: ist das Symbol, ein roter geöffneter Regenschirm, unten rechts in deiner Taskleiste immer zu sehen?

Noch etwas ist nicht ganz klar:
Im letzten Posting sagst du, dass Antivir KEINEN Trojaner findet, im Eingangsposting steht etwas von einer Meldung von Antivir.

Pfeil nach rechts Um helfen zu können, solltest du eine evtl. neue Meldung von Antivir hier wortgenau posten.

Pfeil nach rechts Ist der Fehler mit der Systemzeitveränderung überhaupt noch da?

Pfeil nach rechts Mach einmal einen OnlineScan und poste das Ergebnis hier.

erika

Vom 14.06.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo erika,

ich glaube schon, dass AntiVir automatisch läuft, weiß es aber nicht genau. Der rote Regenschirm ist jedenfalls immer zu sehen. Außerdem gehe ich davon aus, dass es automatisch läuft, da ja diese Meldung auf dem Bildschirm war, nach dem ich ne Weile nicht am Computer gearbeitet hatte.

Also wie gesagt, ich hatte diese Meldung, dass die Datei ein trojanisches Pferd sei und habe sie in Quarantäne verschoben. Am nächsten morgen kam wieder so eine Meldung, direkt nach dem Neustart. Da habe ich die Datei löschen lassen. Aber ob es sich um die selbe Datei handelt, weiß ich leider nicht. Jedenfalls wenn ich in Antivirus auf Quarantäne drücke, ist dort nichts eingetragen.

Und das Problem mit der Systemzeit besteht nach wie vor -> genau um 2 Jahre zurück gestellt, sogar auf die Minute genau.

LG FrlM

Vom 15.06.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo FrlM,

versuche doch mal diesen Link Sicherheitsüberprüfung und berichte über das Ergebnis.

Ich bin mir fast sicher, daß das Virus immer noch aktiv ist. Einmal löschen bringt es da oft nicht.

Gutes Gelingen wünscht Lächeln

Sonnenschweif

Vom 17.06.2007 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich war 4 Tage verreist, deshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden. Ich habe die Sicherheitsprüfung von Sonnenschweif durchgeführt und er meldet mir ein trojanisches Pferd, welches ich bestimmt schon 10 mal gelöscht habe, aber es ist immer noch da. Das ist die Meldung:

Trojanisches Perd: TR/Drop.PWStealer.A in C:\\Winnt\\system\\3F55CB3F.DLL

Wie kann ich die Datei denn nun wirklich löschen? Oder bringt es etwas, Windows neu zu installieren?

LG FrlM

Vom 21.06.2007 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

wollte mich noch mal kurz melden. Hab nach einiger Fummelei nun doch nen Profi an meinen Computer gelassen. Es waren mehrere Trojaner und Viren in meinem System vorhanden, die sich nicht mehr löschen ließen.

Jetzt wurde Windows neu installiert, zusätzlich noch eine firewall... und nun ist alles wieder okay.

Danke für eure Hilfe.

LG frlM

Vom 22.06.2007 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agawain Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
1.444 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

vorläufig, muß man dazu sagen.

Ich surfe seit zig Jahren durchs WWW und hab mir in der ganzen Zeit nix eingefangen, trotz ohne Virenschutz.
Wie gesagt, bis auf einmal, was das fürn Ding war, keine Ahnung...egal

Auf jeden Fall, die Firewall hilft Dir nicht, daß Dein Computer nicht mit Viren befallen werden kann, sie hilft allenfalls dagegen, daß der Trojaner nach Hause telefonieren kann.
Um es mal deutlich zu machen, Trojaner sind eine Form von Schadsoftware, die registrieren Deine Tastatureingaben....
PINs, TANs, Passwörter und dann versuchen sie die an den Schöpfer zu bringen.
Darum alles, was es an Sicherheitsidentifikationen in deinem System gibt, sofort!!! ändern.

Daß sie ne Leitung nachHause kriegen, davor kann Dich eine Firewall schützen, kann, muß aber nicht...und mehr wird sie nicht tun.
Eine Firewall wird nicht verhindern, daß Du Dir schädliche Software runterlädst!!!...das macht der Virenscanner und ehrlich gesagt, wenn man hier mal die Probs so mitverfolgt...muß ich sagen, von Avir halt ich nicht viel.

Was Du auf jeden Fall machen solltest, Dein Surfverhalten und vor allem Dein Downloadverhalten überdenken.
Überleg, woher Du ihn haben könntest.
Chat?....weiß nicht so genau drüber Bescheid, aber ich bin mir sicher, daß mein Übeltäter über den Kanal reingekommen ist, als Wurm und der hat sich direkt noch ein paar Freunde eingeladen.

Und wie gesagt, die Firewall verhindert nur einen gewissen Teil der Auswärtskommunikation, aber verhindert nicht, daß ein Virus beim nächsten Neustart Deines Systems Deine Festplatte formatiert Jajaja, was auch immer!

Gruß

Aga

Vom 22.06.2007 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeraldHoeffl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2.384 Beiträge (ø0,63/Tag)
... und sie verhindert nicht, dass Du den nächsten Trojaner auch wieder installierst! Was sollte sie auch tun? Dir auf die Finger hauen?

Nichtmal ein \"nach Hause telefonieren\" eines Trojaners oder Keyloggers kann die Firewall verhindern, wenn der Schädling behauptet, er wäre der Internet Explorer. Dann darf er automatisch alles.

Fazit:
Du brauchst die Firewall nicht! Tu sie runter und erfreue Dich an einem schnelleren System. Beende überflüssige Dienste auf deinem PC indem Du das im festgepinnten Thread erwähnte Programm ausführst und installiere alle sicherheitsrelevanten Patches für dein Windows.

Gerald

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: