Festplatte wird erkannt, fährt aber nicht hoch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Ich habe ein Problem mit einer Festplatte. Die Festplatte wird beim Starten richtig erkannt. Anschließend fährt sie aber nicht hoch. Ich hatte diese erst als Master-Festplatte. Aufgrund des Defektes dann eine neue Festplatte eingebaut. Die alte Platte wird nun nach Umstecken des \"Mäuseklaviers\" als Slave erkannt. Das System weigert sich jedoch hochzufahren. Auch ein Starten mit einem Programm, das Windows von CD Startet gab keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Also zunächst mal würde ich die alte Platte ganz aus dem System raushalten, wer weiß was mit dem Ding los ist.
Überprüf auch mal die Bootreihenfolge im Bios. Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo Gerd,
ein paar Infos wären vielleicht nicht schlecht, z.B. ob du eine Fehlermeldung bekommst und wie diese lautet. Gruß, Kueppisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Aga
Das mit der Boot-Reihenfolge schaue ich nach. @ Kueppisch Das System gibt keine (so weit ich mich erinnere) Fehlermeldung aus. Das System bleibt einfach nur hängen. Sobald ich die Platte abklemme startet alles normal. Aber ich werde sicherheitshalber nochmal die Platte anklemmen und schauen, ob es nicht doch eine Fehlermeldung gibt. Aber schon mal Danke! Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
*hust
Hallo Du schreibst, daß du die alte Platte aufgrund eines Defektes gegen eine neue ausgetauscht hast, soweit so gut. Nun schreibst du, daß, wenn du die Platte abklemmst, alles normal startet...welche meinste, jetzt?...vermute mal die alte Platte. Ich weiß nicht genau was du eigentlich willst. Wie hat sich der Defekt bei der alten Platte geäußert? Und was willst du jetzt damit machen? Entweder ist die Platte wirklich kaputt, dann kannst du sie sowieso in den Elektronikschrott geben, oder da ist ein virus drauf, der das System korrumpiert, nix blick. Verwirrte Grüße Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Das war wohl nicht deutlich genug. 1. Ausgangslage: Mein Rechner fuhr nicht mehr hoch. Es gab wohl ein Piepsen, mehr aber nicht. Ich hatte in Erinnerung, dass die Piepsreihenfolge auf einen Defekt der Festplatte hinweisen. Daher habe ich eine neue Platte gekauft und mein Windows neu installiert. 2. Mein Problem Die alte wollte ich nur anklemmen, um ein paar für mich wichtige Daten zu retten. Da beim Starten die zweite Festplatte als Slave erkannt wird, habe ich mir Hoffnung gemacht, dass ich doch irgendwie an die Daten herankomme. Nur habe ich keine Ahnung wie. Denn leider wird die Platte zwar erkannt, aber das System fährt mit beiden Platten nicht hoch (obwohl die defekte nur Slave ist).- Wird die defekte Platte wieder abgeklemmt, dann funkts. Schöne Grüße Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2006 |
hi,
- hast du bei de Slave Platte auch die Jumper richtig gesteckt? - hast du die Slave und Master Platte auch in der richtigen Reihenfolge an das IDE Kabel angeschlossen? Grüße Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bernd!
Die Jumper waren richtig. Das mit dem Kabel ist mir neu. Kann bei der Reihenfolge was falsch machen? Müsste dass (vom Mainboard aus gesehen) die Master-Platte zuerst kommen und dann der Slave? Danke! Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hi Gerd,
jou, genauso ist die Reihenfolge und falsch machen kann man immer. Hast Du wahrscheinlich genauso bereits gemacht, daher schlage ich Plan B vor. Defekte Platte als Master jumpern und an das zweite IDE-Kabelk anschliessen. Bereits vorhandene Geräte entfernen (CD-ROM, DVD..). Dann neu starten und nochmals probieren. LG cooldown |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.