Laptop / Notebook
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
wer kann mir mal bezg. Laptop/Notebook weiterhelfen. Möchte mir gern eines anschaffen, würdet ihr euch eines zulegen das zwischen 700 und 1000 Euro kostet. Marke egal. (z.b. von Media markt, oder ähnlich). möchte damit in erster Linie arbeiten, Music abspielen genauso wie DVDs. Keine Spiele. Worauf sollte ich beim Kauf achten? LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo Claudia,
du solltest unbedingt auf die Lautstärke von Lüfter und Festplatte achten! Weil, egal wieviel Geld du anlegst, in einem Jahr gibt es wieder Geräte für das gleiche Geld mit doppeltsoviel Festplattenkapazität, doppelt so schnellem Chipsatz, doppelt so großem Arbeitsspeicher, und bestimmt doppel-doppelt so schnellem DVD-Brenner! Aber so ein permanentes Surren im Hintergrund kann mit der Zeit gaaaanz schön nervig sein. Und wenn du dir Geräte im Laden aussuchst, ist dort ja häufig so eine Geräuschkulisse, dass dir diese Sachen nicht auffallen. LG der Röbbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi Claudia,
ich hab ähnliche Anforderungen an nen Rechner. Ich würde wollen: - Großer Display fürs DVD-kucken (15-17 Zoll), in guter Auflösung und ordentliche Grafikkarte (64 aufwärts), vielleicht auch Breitbildformat, reflektionsarm und auch von seitlichem Blickwinkel aus ein gutes Bild. - mind. 512er Arbeitsspeicher, (Musik, mehrere Dateien,Große formatierte Word-Berichte [br, ich hasse Kunden mit Word!!!] etc.) - große Festplatte (ab 60GB) für die Musik. - Leise und ausreichende Kühlung! Kein Panzer!!!!! Ich würd nicht jede Marke nehmen, würd ich mir aktuell ein Notebook kaufen, wäre es von BenQ oder Dell. Mei jetziger hat 512 Arbeitsspeicher und 15 Zoll Display, das ist ok, aber die Platte ist zu klein und er ist zu laut. (Mein Firmenlappy ist zwar flüsterleise aber in beidem kleiner und nervt damit. ) Mein eigener hat einen kleinen Defekt, aber die Hotline soll so sch.... sein, dass ich damit lebe, ihn nurmehr vom Strom aus zu betreiben.... Hätte ich Geld über, würd ich in einen externen Brenner (Überhitzung bei internem vermeiden) und eine Docking-Station investieren. UND: Viele USBs, meine haben nur 1-2, das reicht nicht!!!! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
hi,
also ich arbeite in einem PC beratungsbetrieb und wir verwenden ausschließlich ACER Nb\'s. sind schön leise, sehr schnell und multitaskingfähig kann ich echt nur weiter empfehlen... für fragen steh ich gerne zur verfügung (km oda so) LG Cyan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Cyan,
die alles entscheidenden 2 Fragen! Wieviele Tage brauche ich, bis ich die Hotline erreiche!? Geben die mir Tiernamen, wenn ich mich als erstes beschwere, dass meine Telefonrechnung schon dreistellig ist aufgrund ihrer Warteschleife und legen dann gleich wieder auf????? Für allerlei fun und Magengeschwüre empfehle ich die Gericom-Hotline, dafür braucht man auch kein Gericom-Gerät mit Defekt, bis zur Frage wird man es eh nie schaffen..... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
hi melli,
die erfahrung hab ich noch nicht gemacht da ich diese hotlines eigentlich nie brauche (TIP: besuche Foren wie dieses! Hier bekommt man auch antworten^^) LG Cyan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Cyan,
für Softwareprobleme hab ich das allerdings erst jüngst - schon öfters genutzt. War sehr positiv überrascht, wie viel man durch gezieltes Googeln und Fragen lösen kann! Dass mein Lüfter samt Brenner defekt ist und der Rechner durch beide überhitzt, war aber auch mit den Fingerspitzen rauszufinden. BenQ und Dell wurden mir von PC-Freaks empfohlen, weil ich bald nen neuen Rechner brauchen werde, was sagt denn der Fachmann zu diesen Marken!!? Ranking der 3!? Dell z.B. ist ja eher teuer, ist der das wert!? Grüßle Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
@ Melli wohl eher F(l)achmann^^ ne aba von dell hab ich bisher nur gutes gehört, selber erlebt hab ich so einen rechner jedoch noch nicht... jetzt ist natürlich wie immer die frage was der PC können muss ... als bürorechner würde ich keinen teuren dell sondern eher einen aldi rechner nehmen obwohl dell wohl auch eine bürosparte hat Als Gamingrechner eher einen DELL XPS kosten zwischen 999 und 1999 Euronen. Man muss halt abwägen was man braucht. LG Cyan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, seh ich wohl auch so, ich brauch kein High-End-Gerät und rechne aber schon mit ca. 1000 Öcken. Ich mach Statistik und Grafikbearbeitungen damit, da solls schon 10 offene Grafiken und ne Stapelverarbeitung schaffen. Ich finds hat an meinem Büro-Thinkpad charmant, dass das nun schon recht alt ist und sich dabei stabil hält, stabiler als meine eigene Kiste, die wirklich schon auf dem Zahnfleisch kommt - vom Innenleben her. Daher geb ich im Zweifel lieber 100€ mehr aus als mich nachher zu grämen..... Wobei IBM mal gar nicht geht - der rote Bobbel mich fertig macht - ich bin und bleibe ein Touch-Pad-Typ... Ich hab den Büro-Schlepp noch zwischen 2 und 8 Monaten und geb meinem blauen Wunder noch 1/2 Jahr, dann himmelt es sich endgültig, die Zeichen sind eindeutig! s´ wird wohl Zeit *seufz* Danke für die Info. viele Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
wenn du net zoggst schon mal an ein I-Book gedacht??? Die haben Power ohne ende...kommt halt nur darauf an ob du mit den progs zurecht kommst bzw. die formate stimmen. LG Cyan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Cyan,
Apple!? Uff, mal 2 Wochen rudimentär auf dem eines Freundes rumgeklickt. Ahnung!? Fehlanzeige.... Müsst ich aber gründlichst gegenchecken, ich brauche so Kram wie Mindmanager und SPSS, bei letzterem komm ich auch bei Linux nicht zu Potte. Ob die auf der Mac-Kiste laufen??? Mache stationär im Zweitbusiness nur auf Linux und intern OpenOffice, hab halt für Berichte und Präsis, die beim Kunden bleiben WinDoof! Grüßle Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Claudia:
Etwas genauer solltest du deine Ansprüche schon beschreiben. Willst du das Gerät hauptsächlich zuhause als einzigen Rechner nutzen oder bist du viel unterwegs und benutzt ihn nur auf Reisen als Zweitgerät? Da ich zuhause einen normalen Desktop habe, hab ich mir einen sehr kleinen und leichten Laptop geholt. Ein sehr kleiner Bildschirm (gut 12 Zoll) dafür nicht mal 1,5 kg Gewicht. Die restliche Ausstattung ist ähnlich wie ein grosser Laptop. Ich benutze den Laptop allerdings auch selten für Musik und DVD. Für Musik gibt es MP3-Player und DVDs guck ich mir sowieso in Ruhe auf dem TV an. Bei meinem ersten Laptop hab ich auch gedacht die ganzen Multimedia-Fähigkeiten würden Sinn machen, aber wenn ich im Zug meinen Laptop anschalten würde um Musik zu hören käme ich mir doch etwas albern vor. Nur wenn ich mich alle paar Monate mal mit Freunden treffe um ein Wochenende im Netzwerk zu spielen leih ich mir den überdimensionierten Spiele-Laptop von meinem Bruder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
hi
ich habe mir im Februar ein Multimedia-Notebook von Medion...also Aldi Das Ding kann einfach alles, hat ein 17\" wide-screen crystal-clear, DVBT+analog, sound gut und sehr leise. Bisher konnte ich auch noch keine übermäßige Erwärmung feststellen, obwohl das Ding bei mir in Dauerbetrieb ist. Sehr angenehm, der DVD player geht nach vorne auf, meistens hat man seitlich immer zuviel rumstehen, wie Tass Kaff, oder Aschenbecher. Darauf achten, daß die Lüftungsschlitze zumindest auch zum Teil zur Seite rausgehen, nur nach unten ist Mist, je nach Material der Tischfläche kommt es sonst zu Hitzestau. Gibt übrigens auch Notbookcooler, bei denen stört mich allerdings, daß sie ihren Strom über usb beziehen, das geht auf den accu. Zu DELL kann ich sagen, sehr gute Geräte, sind preisleistungsmäßig ok, auch nicht überteuert, allerdings bin ich momentan ziemlich sauer auf Dell, weil mein Chef und ich wollten uns wegen eines Angebotes bei denen über eine Mitarbeiterin beschweren, unmöglich, wir werden geblockt. Zu Gericom, meine Mutter hatte 2 Reklamationsfälle, weil die DVD-Player wohl ein kleines Problem sind, unkomplizierte und einwandfreie Abwicklung. Allerdings bei Gericom, irgendwas ist da immer nicht gut, also entweder das Ding hat ne Lüftung, die an den Dezibel-Bereich eines startenden Jumbos ranreicht, dafür aber prima Sound...toll hat man dann viel von, oder er blechert leise vor sich hin auch bei voller Lautstärke und wird zu heiß. Liegt unter anderem an dem besagten Prob, daß die Lüftungsschlitze nur nach unten weggehen, was für mich nun rein gar keinen Sinn macht. In der Firma haben wir ein paar toshis, schon 1-3 Jahre alt, die leiden auch an Hitzewallungen, vielleicht sogar mittlerweile altersbedingt, denn die sind auch im Dauereinsatz, sie werden jedenfalls sehr heiß und schalten sich dann auch ab, wenns zuviel wird. Momentan behelfen wir uns damit, die Laps auf kleine Blöckchen Haftis zu stellen Wie dem auch sei, noch hab ich Riesenfun mit meinem Medion, achso ein Manko hat er doch, die Tastaturbeschriftung ist nur aufgeklebt und könnte sich im Laufe der Zeit in Wohlgefallen auflösen Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo zusammen,
also ich möchten das \"TEIL\" dann mit auf \"Urlaub\" zu Mama nehmen. Muß geschäftlich nix haben derzeitig. Also rein für freizeit. Zweites Prob. Laptop/Notebook (wo ist der Unterschied) denke ich passt besser da ich nur eine ein-zimmer-wohnung habe und jetzt schon keine Schreibtisch mehr stellen kann. Zum Speichern für Musik wäre gut, dauer hören muß nicht, aber wäre ok. DVD s kann ich ja auch zu hause aufm player gucken. Wäre also eine ausnahme auf dem rechner zu sehen (also eher selten). |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine