neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Delphi: Mit Form2 starten - Befehl in FormCreate schreiben sorgt für Absturz

Vom 19.05.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Ich weiß, ich weiß, es gibt auch extra Foren, in denen es nur um Delphi geht. Aber wenn dreimal so komplizierte Programme wie das meine schon in der Anfängerecke behandelt werden, ist es mir etwas unangenehm, so eine Anfängerfrage zu stellen.

Ich habe eine Form schon fertig programmiert. Dabei handelt es sich um ein Spiel. Nun möchte ich auf einer Extra-Form eine art Menü erstellen, um zwischen verschiedenen Modi wählen zu können.

Standardmäßig startet Delphi natürlich mit form1. Wie kann ich jetzt mit Form2 starten? Ich habe
form2.show;
in die FormCreate von Form2 geschrieben.

Er öffnet jetzt tatsächlich form2, doch steht sie im Hintergrund. Man sieht also erstmal nur Form1. Wenn ich unter den obrigen Befehl noch
form1.close;
schreibe, schließt er aber alles.

Wie mache ich es also richtig, dass ich NUR Form2 sehe?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich geschildert.

Danke für eure Hilfe

Andi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2006 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Oh, Entschuldigung, der Titel ist falsch. Ich hatte zunächst ein anderes Problem, das ich dann aber behoben habe. Es lag daran, dass Form2.show; in die Form create von Form 1 statt Form 2 geschrieben habe. Tut mir wirklich leid. Ich hatte nur daran gedacht den Text, nicht aber den

Gruß

Andi

Vom 19.05.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Dass er mit Form2 startet, habe ich jetzt zufällig geschafft. Er startet ja irgendwie automatisch mit dem, an dem man arbeitet. Weiter aber hat er Form1 offen, was ja auch stört.

Gruß

Andi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: