Eine Frage zu Halogen-Glühlampen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe ein lichttechnisches Problem und hoffe, dass ich damit hier richtig bin. In meiner neuen Wohnung habe ich eine Halogenschiene mit 4 Strahlern. Ich hab sie vom Vormieter übernommen, inzwischen auch schon neue Glühlampen gekauft mit der gleichen Wattzahl (20W) wie die alten. Nur die neuen Lampen -von einem bekannten Markenhersteller- funzeln trübe vor sich hin, etwa halb so hell wie die vom Vorgänger. Meine Idee war nun, Lampen mit höherer Wattzahl zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob der Transformator da mitmacht. Von meinen alten herkömmlichen Lampen war ich gewohnt, dass ein Etikett drin war, z.B. \"max. 60 W\". Bei der Haloschiene ist lediglich ein Schild auf dem Trafo: \"T800 mA\" Weiß jemand (oder hat schon selbst ausprobiert), ob hellere Glühlampen funktionieren, oder ob ich damit meine ganze Lampe schrotte? Nach 2 Stunden googeln weiß ich jetzt zwar eine Menge über Halogenlampen, aber eine Antwort auf meine eigentliche Frage konnte ich nicht finden. Ihr seid meine letze Hoffnung Schonmal dankeschön für Eure Hilfe Liebe Grüße von Calo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hi Calo,
T 800mA heißt, daß Du den trafo mit einer entsprechenden Sicherung absichern mußt. Schau mal, da sollte noch eine andere Angabe sein, Z.B. 100 VA oder 120 VA, die sagt eher was aus. Generell kannst Du diese Zahl ungefähr mit der Gesamtwattzahl aller Lampen gleichsetzen. In Deinem Fall müßte also mindestens 80 VA dort stehen, wahrscheinlich aber eher 100 oder 120. Diese Angabe MUSS ersichtlich sein, sie ist NICHT mit einem Aufkleber dort. Also schua genau rum. Daß die \'Birnen\' funzeliger brennen kann aber auch durch schlechten Kontakt verursacht werden, beweg die Lampen also ein wenig in der Fassung, überprüfe, ob sie auch richtig fest eingesteckt sind. Schieb auch den Leuchtenkörper in der Schiene ein wenig hin und her. Der kann auch einen schlechten Kontakt haben. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Halo Calo,
auf den Sockeln der Leuchtmittel sollte die Wattzahl auch stehen, ist manchmal nur mit Lupe lesbar. Wenn Markenhersteller mit Os oder Si anfängt, dann tippe ich auf zu niedrige Wattzahl gegenüber der alten Bestückung. Wenn es eine andere Marke ist, können die Dinger durchaus \"funzelig\" sein. Um die genauen Daten des Trafos zu sehen, musst Du eventuell die Abdeckung abnehmen. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo m2k,
danke für Deine schnelle Antwort, ich brauche noch ein bisschen Erholung, bis die schwarzen Punkte vor meinen Augen wieder weggehen... Ich hab gleich meine Leiter geholt, Brille aufgesetzt und mit Taschenlampe (weil blind von den Strahlern) den Trafo ringsum abgesucht. Scheint so ein NoName-Billigteil zu sein, es steht jedenfalls nichts außer dem erwähnten drauf, vor dem T800 mA ist noch ein Viereck mit waagrechtem Strich durch die Mitte und darunter steht etwas heraus, das aussieht wie ein Hebel oder eine Schraube, hab ich mal lieber die Finger davon gelassen, vielleicht kann ich bei Tageslicht mal nachsehen, was man damit macht... Die Strahler hab ich auch in alle Richtungen bewegt und auf den Schienen verschoben, aber das Licht ist gleich geblieben, und nicht mal ne Brandsalbe gebraucht Die Funzeln strahlen auch ein ziemlich rotes Licht nach hinten ab, aber das liegt wohl an der Verspiegelung... Ich werd dann bei Tageslicht auch mal die hellen und dunkleren Glühlampen gegeneinander austauschen, vielleicht liegt es ja an der Fassung? Nochmal vielen Dank und liebe Grüße von Calo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
erstmal danke für deine Antwort. Die Wattzahl stand bei den alten und neuen drauf, beide 20W. Und die neuen sind von Os... Ich hab jetzt mal eine alte und eine neue genau verglichen, und meine fast, dass bei der neuen die Stifte minimal kürzer sind, so 0,3mm von der Halterungsnut aus gemessen. Kann natürlich auch an meinen Augen liegen... Danke und einen schönen Abend (kann man das um diese Zeit noch wünschen?) Liebe Grüße von Calo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Calo,
vielleicht ist ja bei den alten Leuchtmitteln die Verspiegelung weggebrannt, dann verändert sich natürlich mit neuen Halos die Lichtverteilung. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine