Einen Satellitenanschluss auf zwei Fernseher aufteilen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hm, der Betreff verwirrt glaube eher, also noch mal. Wir haben Satellitenfernsehen und würden im Schlafzimmer auch gerne endlich mehr als ARD, ZDF und WDR sehen können - wer weiß wie lange die gute alte Dachantenne hier noch funktioniert und bis wir hier DVBT bekommen ... Jetzt habe ich mir gedacht, das wir doch im Wohnzimmer einfach das Kabel mit so einem Verteiler auf zwei Kabel aufteilen könnten und eins davon dann eben ins Schlafzimmer verlegen können. Im Hinterkopf hatte ich irgendwo die Erinnerung, das das nicht funtioniert, aber Versuch macht bekanntlich Klug. So, also den Verteiler gekauft und erst mal provisorisch ein Satkabel durch den Flur geschmissen und mit altem Satreciever im Schlafzimmer verbunden. Funktioniert einwandfrei im Schlafzimmer! Im Wohnzimmer klappt alles tadellos, aber nur solange, bis ich im Schlafzimmer den Satreciever einschalte, dann ist im Wohnzimmer bei einigen Sendern (RTL, SAT 1 und PRO 7 z,B.) das Bild weg und nur Schnee ist zu sehen. Wenn ich im Schlafzimmer aber Pro 7 anmache, funktionieren auch alle anderen Sender im Wohnzimmer wieder. Lange Rede, kurzer Sinn: Also stimmt meine Hinterkopferinnerung?? Kann das nicht funktionieren?? Oder habe ich nur irgendwas falsch gemacht, falsches Scartkabel, falscher Anschluss, was weiß ich?? Falscher Verteiler?? Muss ich wirklich von dem Schüsselverteiler auf dem Dachboden ein neues Kabel ins Schlafzimmer ziehen??? *seufz* Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, sonst probiere ich mir noch den Zeigefinger wund!! LG und danke schon mal Joviv |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Joviv! Wenn deine vorhandene Satellitenanlage nicht für 2 Teilnehmer vorgesehen ist, wird das nicht funzen! Da nutzt auch kein Strippenziehen. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
*jauuuuul*
Das habe ich befürchtet!!! Die Anlage ist für vier Teilnehmer vorgesehen, zwei hat unser Vermieter und die anderen beiden eben die beiden Mietparteien. So ein Mist. Ich habe mir schon extra so ein Funkübertragungsgerät gekauft, damit die Signale vom Recievr im Wohnzimmer vom TV im Schlafzimmer erkannt werden, und ich auch beim Bügeln mal mehr als meine drei Programme gucken kann. Leider ist der Empfang ziemlich schlecht, ich ärger mich schon das Ding überhaupt gekauft zu haben. Ich werde jetzt mal nach diesem blöden Überallfernsehen googlen, vielleicht dauert das ja nicht mehr sooo lange wie befürchtet. Danke für Deine Hilfe Brigitte, obwohl, werden Überbringer schlechter Nachrichten nicht geköpft oder so....??? LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Na nun, so schnell willste doch das Handtuch nicht ins Feuer werfen...(oder wie war der Spruch) Es gibt da noch eine andere Möglichkeit... Da gibt es eine Verteiler, den man dazwischenschaltet und dann kan man am Ausgang zwei Antennenkabel anschliessen.... Ich muss mal schaun... das hat bei uns gefunzt...
Ich schau mal... vielleicht hab ich die Verpackung ja noch.... LG
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe übrigens gerade bei der DVBT-Hotline angerufen, wir bekommen das voraussichtlich bis Sommer 2006, aber wahrscheinlich nur die 12 Programme der öffentlich-rechtlichen. Passend zur WM wie der gute Herr betonte...
Hi Schnatterinchen, ooooh, Du meinst wirklich?? Ich habe ja so ein Verteilerdings dazwischen gemacht, habe beim Kauf auch extra drauf geachtet, das SAT draufsteht. Von Schwaiger. Aber vielleicht das Falsche?? 9,98 kamen mir doch gleich zu billig vor, wäre ja auch zu einfach gewesen .... LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
Au weia....
jetzt hab ich ihn gaaaaanz breit gemmacht...Wie blöd Also nochmal den Link Ne lieber nich... kopier dir die Adresse manuell und dann landest du auf der Seite... Ich weiss nicht was verkehrt gelaufen ist, aber der Befehl war der richtige*grübel* Sorry, dass ich ihn so breit gedrückt hab.... LG
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schnatterinchen,
danke für den Link, leider funzt das mit kopieren und einfügen auch nicht. Kannst D mir vielleicht eine Artikenummer oder Bezeichnung geben?? Dann kann ich so bei Konrad suchen und mir das Teil mal in Ruhe angucken. Danke shcon mal. LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe jetzt den Verteiler gefunden:
meinst Du den?? Ich befürchte, der ist nur für Kabel-TV, oder?? Wir haben ja Satanschluss. Andererseits, der ist ja unter der Rubrik SAT aufgelistet, und nicht unter Kabel, also müsste das doch wohl passen??? Hm, ich glaube, ich muss doch noch mal in den Baumarkt, aber diesmal suche ich so lange bist ich einen Verkäufer finde, ich verliere da wohl immer zu schnell die Geduld. Dann soll der mir das da mal ausführlich erklären. Danke für Eure Hilfe! LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloohooo,
ja so ähnlich sieht der aus! Wir haben übrigens auch Sat- Anschluss! Aber du solltest lieber in einem Elektroladen schauen, der Sat-Anlagen verkauft und dich da beraten lassen!!! Nix gegen die Leute im Baumarkt, aber sowas spezielles wissen Fachleute einfach besser! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo
ich vermute, ihr sucht nach einem Sat-Verteiler Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
klar kannst du eine antenne die auch nur für einen gedahct ist für zwei verwenden ist auch machbar da gibt es einen schönen adapter dafür die das antennen kabel quasi für zwei aufteil ich weiss ja nicht wie weit ihr zwei voneinander getrennt seit die zwei tvs .... de adaptter kostet nicht all zu viel ... geschickter ist es aber wenn ihr euch ein quattro lnb kauft und das anhscliesst ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
@Merlin: wenn sie denn an die Satanlage dürfen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
achso entschuldigung ich hab ein teil deinen threads überlesen
das wird so nicht funktionieren leider ..... ausser es gibt da natürlich techik dafür aber das ist net funktechnik und sieht aus wie ne kleine telefon station kostenpunkt ca 60 euro weiss nicht ob sich das für dich rentiert ... sorry nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ich habe nicht genau rausgelesen ob du auch gleichzeitig in der Wohnstube und im Schlafzimmer TV gucken möchtest.
Aber wenn es dir reicht nur an einer Stelle zur Ziet zu gucken dann kann ich dir empfehlen im Wohnzimmer einen digitalen Sat-Reciver(solange die Satanlage für digital ausgelegt ist) aufzustellen und im Schlafzimmer einfach einen analogen Sat-Reciver nachzuschalten. Digitale Reciver gibt es schon beim Lebensmitteldiscounter und haben meistens einen LNB ein- und einen LNB-Ausgang. Der Nachteil ist allerdings das der Digitale das Signal nur *weiterreicht* wenn er selbst zwar Strom hat aber ausgeschaltet ist. (Auf diese Weise habe ich sogar den PC mit eingereiht ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@moermelsbruder Dein Link funzt bei mir leider nicht, kannst Du mir vielleicht die Artikelnummer von dem Teil sagen?? @ merLin Stimmt, an die Satanlage wollen (bzw. dürfen) wir nicht unbedingt, vor allem da es komplizierter ist ein neues Kabel vom Dachboden zu ziehen als vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. So ein Funkteil nutzen wir im Moment, allerdings bin ich mit der Bildqualität (wenn denn überhaupt eins da ist) absolut nicht zufrieden. Luftlinie stehen die Geräte vielleicht 6 Meter auseinander, aber der Empfang ist meist mieserabel. Ausserdem können wir dann ja nur das gucken, was auch der Reciever im Wohnzimmer überträgt, und von dem möchte ich ja gerne unabhängig sein. *seufz* Aber danke für Eure Hilfe, ich werde mir mal einen Fachhandel suche - gibts leider nicht mehr so viele von - und da mal um Rat fragen. LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Masterflocke Bisher war ich damit zufrieden wenigstens alle Sender im Schlafzimmer zu bekommen, die ich auch im Wohnzimmer gucken kann. Mittlerweile möchte ich aber schon unabhängig vom Wohnzimmer gucken können das was ich will - Kika geht mir langsam auf die Nerven Wir haben natürlich keine digitale Satanlage, das Teil ich über 12 - 15 Jahre alt und analog. Wie schon geschrieben bekomme ich ja durch diesen Verteiler jetzt einige Satprogramme auch im Schlafzimmer, aber irgendwie scheinen sie sich gegenseitig zu stören. Wenn ich im Schlafzimmer Pro 7 anhaben funzen im WOhnzimmer alle Satprogramme. Schalte ich im Schlafzimmer aber um, funzen RTL. Sat1 Pro7 und noch einige andere plötzlich im Wohnzimmer nicht mehr. Anders rum ist es glaube ich genau so, das habe ich noch nicht genau rausgefunden. Aber immerhin habe ich mehr Proramme als vorher. Hm, scheint wohl nicht so einfach zu sein? Vielen Dank an Euch LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ich denke mal das du nur Sender mit der gleichen Polarisatiuon gucken kannst .
Wie würde dein Vermieter reagieren wenn du ihm anbietets eine mehrfachverteiler hinter die Schüßel zu schalten? Bei so einem Mehrfachverteiler brauchst du 4 getrennte Strippen vom LNB und kannst an das andere Ende nahezu unentlichviele Leitungen anschließen. Über Kosten kann ich dir leider nichts sagen da mir damals das Gerät hingelegt worden ist mit ner riesen Kabelrolle und den Worten: \"Mach, aber um 20,15 möchte ich was gucken. \" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, ich habe vor ein paar Tage mit dem Satfachmann meines Vertrauens *grins* gesprochen, und auch er meinte: Geht nicht!! Entweder Wohnzimmer, oder Schlafzimmer, beides ist technisch nicht möglich, es sei denn ich ziehe zwei getrennte Strippen vom Dachboden. Grund ist irgendwie die Spannung, man kann nur die Sender gleichzeitig gucken, die die gleiche Spannung haben. Hm, als er es mir erklärt hat habe ich es verstanden, aber nun kann ich das irgendwie nicht verständlich weiter geben!! Dann sagte er mir noch, das nächstes Jahr (wann GENAU sagte er nicht) das analoge SAT-Fernsehen komplett durch das digitale ersetzt wird. Mann muss also die alten analogen Anlagen (LNB) durch digitale ersetzen. Problem könnte dabei sein, das alte Kabel nicht digitalfähig sind und man somit miserablen oder keinen digitalen Empfang hätte .... *grübel* Ausserdem msüste man für das digitale SAT-Fernsehen zwei Strippen mehr von Schüssel zu Verteiler ziehen! STIMMT DAS???? Na, unser Vermieter wird sich freuen, ich hoffe der ganze Spaß wird nicht zu teuer ... Boaaah, jetzt habe ich so viel gesabbelt, aber jetzt endlich kommt meine Frage: Kann man einen digitalen Satreciever auch an einer analogen Anlage betreiben?? Unser Reciever spinnt nämlich und wir kommen wohl nicht drum rum den auszutauschen. Nur wenn das eh alles digital wird, dann könnten wir ja jetzt schon einen digitalen Reciever kaufen - WENN DAS DENN AN DER ANALOGEN ANLAGE FUNZT!!!! LG Joviv PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier um das DIGITALE SAT-TV, nicht um DVBT!!! Das habe ich nämlich bis vor kurzem auch immer verwechselt!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hi Joviv,
...also ein digitaler Receiver an einem analogen LNB wird wahrscheinlich nicht gehen. Ein analoger Receiver an einem digitalem LNB geht. Kannst du aber ausprobieren, in dem du dir mal ein Receiver bei Bekannten ausleist. Es kann ja sein das, das LNB von deinem Vermieter digital ist. Kommt darauf an wie alt es ist. Noch mal wegen der Funkübertragung. Habe mit meiner ein super Bild. Mußt ein bisschen rumexperimentieren. Am besten Sender-Empfänger ziehmlich hochstellen und drehen und wenden bis das Bild gut ist. Habe bei meiner nur Probleme mit dem Rückkanal. Mal kann ich umschalten mal nicht. Die Funkübertragung ist in deinem Fall die beste Lösung. ...viel Erfolg...Tommes. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
ich sach euch mal wie das Geht: Der SAT-Verteiler heisst \"Multischalter\" und den gibts für relativ kleines Geld. Dort werden zwei LNB-Eingänge reingeschleift (und nicht vier) weil man fürs problemlose Verteilen ein horizontales und ein vertikal geschaltetes LNB braucht, sonst kann man nur die Hälfte sehen. Du müsstest also deinem Nachbarn mal kurz das LNB abklemmen. Nach der Installation klemmt man den Nachbarn wieder an und sich selbst auch mit jeweils einer Strippe für jeden SAT-Receiver. Das Geheimnis ist, wie schon gesagt, dass der Multischalter mehr Ausgänge als Eingänge hat, und dann klappt das auch. Aber den Vermieter vorher fragen, sonst kanns Ärger geben. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tommes
danke, das könnte ich mal ausprobieren, es haben schon einige auf Digiaten Satempfang umgeschaltet, ich habe mich immer gefragt: WOZU nur?? Das LNB ist über 17 Jahre alt und wird bestimmt nicht Digital sein, ich glaube nicht das das damals schon Thema war, oder?? Ne, von diesem Funkzeug bin ich echt maßlos enttäuscht. Hochgestellt ist zumindest der Empfänger im Schlafzimmer, im Wohnzimmer ist das nicht möglich. Ausserdem kann ich dann ja immer noch nicht unabhängig vom Wohnzimmer gucken. @Joe, danke für Deine Antwort, aber genau DAS wollen wir eben nicht: Auf den Dachboden, alles umklemmen, 1000 Meter Kabel ziehen ... Ich warte jetzt auf DVB-T, ab Mai ist es so weit. LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hi Joviv,
...vielleicht hast du ja einen Balkon, und vielleicht zeigt der Balkon ja Richtung Süden. Dann könntest du dir eine Satanlagen dort installieren und bist alle Sorgen los. LG Tommes. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine