neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Rat für ein Mainboard( AMD 64er Reihe )

Vom 18.03.2005 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugga Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo brauche einen Rat.

Ich möchte mir demnächst ein Mainboard und einen AMD 64 Prozzi zulegen.
Was für ein Board soll ich nehmen?

Mit AGP 8x oder besser mit PCI Express ( PEG )für Grafikkarte. Die Preise für eine neue Grafikkarte mit PEG Anschluss zB.GeForce NX 6600 sind Preiswerter als eine vergleichbare mit AGP Steckplatz.Dafür sind die neuen Boards 939 CPU Steckplatz teurer. Ich möchte auf jedenfall aktuelle Games spielen und auf \"längere\" Zeit( mind.2 Jahre ) meine Ruhe haben. Merkt man den Unterschied zwischen PEG und AGP 8x überhaupt oder sollte ich lieber noch abwarten! Habe jetzt einen Athlon XP 2000+,Epox Board 266DDR-RAM und GeForce 3Ti.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben!!

Gruß

gugga
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2005 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
1.033 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi Gugga,

also wenn dein Rechner weiter 2 Jahre halten soll und vielleicht zwischendurch auf aufgerüstet werden sollte, dann würde ich dir ein nf4 board empfehlen. Da ist PCI Express, SATA und meist sogar SATA2 drauf. Gigabit-Lan und onboard Sound ist auch meist dabei. Gigabyte hat sogar ein solches Board mit passiver Kühlung im Angebot.

Unterschiede zwischen AGP und PEG gibt es nicht wirklich, weil die Grafikarten so viel eigenen Speicher haben, das eigentlich nicht mehr viel über den Bus geschaufelt wird. Auch SATA Festplatten sind nicht wirklich schneller als PATA Platten.

Ansonsten würde ich dir 2 512MB DDR 400 Ramriegel empfehlen und naja was noch so dein Herz begehrt :o).

MfG

Stephan

Vom 18.03.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugga Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Stephan,

mit so einem Board hab ich auch geliebäugelt! SATA is ja meistens bei( RAID )!
Hab allerdings MSI oder das neue Elitegroup im Visir! Sound ist bei den neuen immer ONBOARD---!4.1 - 7.1!
Übrigens vielen Dank für deine ersteinmal einzige Antwort!
Hast mir erst einmal ein bisschen weiter geholfen!
Kenne leider keinen der die neuesten Mainboards hat!

LG
gugga

Vom 18.03.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
Hi Gugga,

naja eines kann ich dir schon sagen, das der Sockel 754 (ok für die Sempron bleibt er vielleicht noch erhlaten) bald eingestampft wird, also lohnt es sich eigentlich nur ein Board mit Sockel 939. Angeblich sollen in dem Sockel auch die angekündigten Dual-Core CPUs funktionieren (Bios Update natürlich vorausgestzt).
Der aktuell beste Chipssatz für den Sockel ist der NF4, obwohl auch der Via K8T890 nicht schlecht ist. SIS und Ati haben auch aktuelle Chipsaetze für PCI Express, aber es gibt noch nciht so viele Boards damit.
Die Auswahl an Boards ist für NF4 am grössten, obwohl für mich am wichtigsten ist, das der Chip passiv gekühlt wird (das ist schon eher seltener, wohl als Tribut an die overclocker). Deshalb kommt für mich nur das Gigabyte K8N Ultra 9 in Frage.

MfG

Stephan

Vom 18.03.2005 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugga Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi,

was ich so mitbekommen habe ist der754 voll am Ende. Das is ja der gRUND; WARUM ich Frage!!! Welche CPU , WElche SPiele Grafik`?

Vom 18.03.2005 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugga Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sorry,

hat meine Tochter geschrieben!

Vom 19.03.2005 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
Hi Gogga,

ich würde auch unbedningt darauf achten das du eine CPU mit Winchester-Kern erwischst. Das ist erstens der aktuellste Kern und zweitensverbraucht der im Vergleich zum Newcastle-Kern fast 20 Watt weniger Strom.

MfG

Stephan

Vom 19.03.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugga Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Stephan,

das ist doch mal was! Werde dann mal Anfang April los Tigern und mir alles besorgen!

LG
gugga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: