Akku beim Laptop -wie richtig laden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
es ist ja kaum zu glauben, aber ich hab mal wieder ein Problemchen Und zwar betrifft das den Akku meines Laptops (ca. 3 Jahre alt): ich lade ihn ganz voll (glaube ich zumindest; ich häng ihn an den Strom, ohne ihn einzuschalten). Wenn ich dann auf Akkubetrieb stelle (also den Stecker rausziehe) und mit dem Cursor auf die Batterieanzeige gehe, zeigt es 99%. Ist ja auch ok. Aber eine Minute später zeigt es 60% oder so, und nach etwa 4 Minuten kommt \"bitte sofort auf externe Batterie umschaltenKritischer Batteriestand erreicht\" oder sowas. Mache ich was falsch? Ich hab den Akku noch nie rausgenommen, da das Fach verplombt/versiegelt/zugepappt ist und dann die Garantieleistungen irgendwie entfallen (ja ok, nach drei Jahren tun sie das ja sowieso...). Aber ich hab doch den Compi dafür, dass ich ihn unterwegs benutze! Und grad in den Hörsälen ist nun mal nicht immer eine Steckdose in Reichweite! Meist nutze ich den Computer ja am Strom (hab da so eine schicke Schaltleiste...also so eine Mehrfachsteckdose mit einem lustigen roten Lämpchen), aber ab und zu lasse ich auch absichtlich den Akku ganz leer gehen (dauert ja auch nur 4 Minuten). Aber was mache ich falsch? Ist mein Akku kaputt? Oder soll ich ihn einfach rausnehmen (ist ganz schön schwer) und den Computer nur am Strom benutzen? LG und danke (und WEHE, es lacht einer... Eure Julia PS: Und jaaa, ich weiß, ich bin eine treulose Tomate, weil ich mich nach meinen Prüfungen immer noch nicht gemeldet habe, aber die nächste lauert schon...an Ostern *schimpfmeckernölzetergrummelmuff* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nach 3 Jahren ist der Akku wahrscheinlich einfach hinüber und du wirst dir wohl einen neuen besorgen müssen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2002 |
Ein Tipp noch: Es ist sehr wichtig, dass man einen Akku ab und zu wiedermal ganz ausleert, bevor man ihn wieder ladet.
LG Sili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2003 |
Ich würde auch auf \"hinüber\" tippen - 3 Jahre ist verdammt viel für nen Laptop. Es gibt/gab sogar mal nen Glaubenskrieg, ob man Laptop-Akkus nicht bei Netzbetrieb generell entfernen sollte, weil darunter angeblich die Lebenszeit leiden soll - aber eine Auflösung des Meinungsstreits kann ich auch nicht bieten...
Grüße, Moritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich nehme meist den Akku bei Netzbetrieb raus. Er hält so länger. Das ist kein Glaubenskrieg sondern technisch begründbar: Auch die modernen Akkus vertragen nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen. Drei Jahre ist sehr, sehr alt für einen Notebook-Akku. Meine halten meist ca. 1/2 Jahr, aber nur wenn ich sie beim Netzbetrieb ziehe. Ansonsten 1/4 Jahr. Wobei allerdings täglich mehrmals im Akkubetrieb. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Zusammen,
ein Akku kann 1000 mal und öffter geladen werden, ohne dass er hinüber geht. Mein Notebook ist jetzt 4,5 Jahre alt und habe immer noch den ersten Akku, Dieser hällt auch immer noch ca. 1,5 Stunden (von ehemals 2 Stunden). Wenn man einen Akku eine längere Zeit nicht benötigt, sollte man ihn kühl lagern, am besten im Kühlschrank in einem Tütchen. Einige Laptophersteller bieten auch sein sogenanntes Akku-Pflege-Programm an. Bei meinem Compaq führe ich dieses alle 1-2 Monate einmal aus. Da wird das Akku vollständig entladen und wieder voll geladen. Da ich mein Akku so sehr pflege, hoffe ich, dass es noch lange hällt. Gruß Bezwinger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo Julia, ich habe das gleiche Problem, nur mein Laptop ist gerade mal ein Jahr alt. Ich habe es je nach Bedarf am Stecker oder in Akkubetrieb. Und Akku entfernen, ist ja verplomt und bei mir ist noch Garantie drauf. LG Vroni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hallo,
den Tipp mit dem Kühlschrank hab ich vor längerer Zeit hier schon mal im CK gelesen (vielleicht kam er damals auch von Bezwinger). Bei den neuen Laptops scheint es jetzt aber in Mode gekommen zu sein, dass der Akku gleichzeitig mit dem Abdeckdeckel vom Boden verbunden ist. Wenn ich meinen Akku also in den Kühlschrank packen will, klafft dort unten ein riesiges Loch und das gefällt mir überhaupt nicht. _______________________________________
Liebe Grüße
Gesegnet seien Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bezwinger,
wenn du einen modernen Litium-Ionen Akku aus einem Notebook in den Kühlschrank legst, dann ist das die sicherste Methode, ihn zu zerstören. Du magst in deinem 4,5 Jahre \"alten\" Gerät noch einen NiCd oder NiMh Akku haben. Die überleben das. Übrigens sollte man aus diesem Grunde sein Handy bei den momentanen Temperaturen eher in den Innentaschen der Jacke tragen. Es ist in jedem Falle besser, einen Akku bei Nichtgebrauch aus dem Gerät zu entfernen. Das Notebook ist kein guter Ort, um den Akku zu lagern. Leider geht das oft, wie bei Julia, nicht oder nur schwer. Wer es ideal machen will, der entnimmt den Akku bei etwa 80% Ladung. Dann ist die Lagerfähigkeit am größten. Zum Thema, ich denke auch, dass der Akku nicht mehr zu retten ist, wenn die Ausdauer schon auf wenige Minuten zusammengeschrumpft ist. Du musst ihn aber nicht beim Hersteller direkt kaufen, es gibt im WEB genug Shops, die gleiche Akkus für weniger Geld anbieten. Meine eigenen Erfahrungen damit sind (bisher) gut. Gerald --
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Gerald,
mit dem Akku hast du recht, aber auch heute werden noch NiCd oder NiMh verbaut und diese lagern eben am besten im Kühlschrank. Li-Ionen Akkus sint tatsächlich nicht für große Temperaturunterschiede geeignet. Obwohl es sich bei einem Akku auch um ein Elektro-Teil (-Gerät) handelt scheiden sich dort die Geister. Rein rechtlich müsste der Hersteller 2 Jahre Garantie bzw. 6 Monate Garantie und18 Monate Gewährleistung geben. Jedoch gibt es nur einen Hersteller von zig, der sich auch daran hällt, alle anderen geben nur 6 Monate Gewährleistung. Gruß Bezwinger |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, so viele Antworten...
entschuldigt, aber ich kann von zuhause aus nicht mehr posten, das dauert jedes Mal ewig und drei Tage lang und klappt auch nicht immer... Hmmm...so ganz verstehe ich das nicht. WEIL: wenn der Akku rausgemacht werden SOLL, dann können die doch nicht das Garantieetikett drüberpappen! Jedenfalls habe ich gestern mal versucht, den Akku rauszunehmen. Ich hab das Siegel abgekratzt, das Fach aufgeschraubt –und auf zwei Platinen geschaut (oder so was). Sah auch nicht aus, als kann man das einfach rausnehmen. OK, dachte ich, falsches Fach, suchen wir mal weiter. Da gab es noch ein Fach, doppelt zugeschraubt, hab ich halt da mal reingekuckt –da kamen mir Kabel entgegen und ich hab das schleunigst wieder zugemacht. Erst dann sah ich den Kleber auf dem Computer: „Für Akkuwechsel bitte vorher nachlesen unter...“ und Angabe einer Website. Da werde ich jetzt mal nachkucken. Aber das kann doch nicht sein, dass das so kompliziert ist, wenn man das immer machen soll, wenn man auf Netzbetrieb stellt, oder? Und zu dem einen Vorschlag oben: ich habe ja den Akku ab und zu mal komplett leergedaddelt, aber ich glaube, der lädt immer automatisch mit, wenn ich am Netz hänge. Und nun noch eine Frage: wenn mein Akku eh schon kaputt ist (heul!!! Bin grad tierisch pleite, weil mein einer Arbeitgeber mein Geld nicht rausrückt, aber das ist eine andere Geschichte *grummel*), hat es dann überhaupt einen Sinn, wenn ich den jetzt rausnehme und in den Kühlschrank lege? Und wie kalt darf der maximal sein? Nicht, dass mein Akku einfriert... Und da kann der doch auch nass werden, oder? Und wie komme ich an einen neuen Akku, der nicht so teuer ist? Ich hab zwar ein paar Adressen für Computerequipment, aber leider null Ahnung, welche Marke ich statt meiner (vermutlich teuren) nehmen kann! Mein Computer ist mal von L**l, ein Gericom Pentium III mit 996 MHz und 248 MB RAM, Modell 2200, falls das irgend etwas zu sagen hat... Aber nun geh ich erst mal auf diese FAQ-Seite, und heute nacht werde ich noch mal an meinem Computer basteln...auweia... LG und vielen Dank! Euer technisch hochbegabtes Mausejulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja so ein Mist….gerade war ich auf der Seite…naja, ich hab´s versucht, avber die gibt es nicht mehr!!
Wat nu? Ich hab keine Ahnung, wie ich den Akku rausbekomme…diese Adresse hier hatte ich, aber da tut sich nichts! Wer von Euch kennt sich mit Gercom-Laptops aus?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maju,
Gericom gibt seinen Laptops doch so tolle Namen wie Hummer, Overdose und Supersonic. Steht da nix in der Art drauf? Gerald --
8104432 |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal, der Akku sollte so aussehen:
Das ist ein Litium Ionen Akku. Der sollte niemals in den Kühlschrank. Der Hersteller hat übrigens kein Interesse daran, dass du das Akkuleben verlängerst. Warum auch? Du kannst nur beim nächsten Notebookkauf darauf achten, dass der Akku entnehmbar ist. Gerald ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerald (und alle anderen natürlich auch!),
ich hab keinen Namen gefunden. Aber nach dem Bildchen weiß ich jetzt, dass ich anfangs doch im falschen Fach war und die Platinen lieber da lassen sollte, wo sie sind... Aber was jetzt -Kühlschrank oder nicht Kühlschrank? Steht auf dem Akku drauf, ob es ein Lithium- Ionen-Akku ist??? Bis bald, Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maju,
das sollte draufstehen. Ni-Cd = Nickel-Cadmium = Kühlschrank ist OK Ni-Mh = Nickel-Metallhydrid = Kühlschschrank ist OK, jedoch nicht notwendig, da nur sehr geringe Selbstentladung Li-Ion = Litium-Ionen = Kühlschrank ist BahBah! Li-Poly = Litium-Polymer = Auch kein Kühlschrank, kommt in freier Wildbahn nur sehr selten vor. Manchmal in teuren Organizern, da sich dieser Akkutyp beliebig formen lässt und deswegen jede Gehäuselücke ausgenutzt werden kann. --
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2008 |
Hallo,
Ich habe hier Anleitung Laptopakkulebenszeit verlängern gelesen, dass Akkus nur ca. 3 Jahre halten. Aber auch nur, wenn man sich an ein paar Pflegehinweise hält. Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine