TFT Monitor
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
auf was sollte man beim kauf eines TFT Monitors achten?Was bedeutet \"kurze Responsezeiten von 12 ms\" ?Ist da ein niedriger Wert besser oder ein höherer? Da ich im Moment noch unentschlossen bin, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.Liebäugel mit diesem Monitor * Display-Größe: 17 Zoll, 338 X 270mm * Display-Typ: TFT (thin film transistor) active matrix * Auflösung: 1280 X 1024 * Helligkeit: 270 cd/m2 * Farben: 16,7 Millionen, RGB 8-bit * Pixel pitch: 0.264 x 0.264 mm * Pixel clock: 135MHz * Kontrast: 450:1 * Reaktionszeit: 12ms * Frequenz - Horizontal: 31,5 - 80KHz * Frequenz - Vertikal: 56,3 - 75Hz * Batschtungswinkel: 150°/135° * Beleuchtung: 4 Lampen * Video-Signal: Analog (D-sub) * Anschlüsse: 15-pin D-Sub * Lautsprecher: 2 x 1 Watt * Rotation: -5° bis + 20° * Einstellmöglichkeiten (Front): Kontrast, Helligkeit, Horizontale Position, Vertikale Position, Pixel Adjust, Recall Defaults, Auto Adjust, Uhrzeit, 5 Sprachen, OSD-Position, Information, YUV Adjustment, Farbbalance * Amessungen: 377 x 396 x 182 mm * Gewicht: 4,3 kg * Power Saving: VESA DPMS standard * Power Consumption: Ein: 40 Watt, Aus: 2 Watt * Netzteil: AC 100 - 240V * Plug & Play: VESA DDC2B * Farbe: Silber/Schwarz LG Bine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Am einfachsten erklärt das Wikipedia:
Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, die ein Bildpunkt benötigt, um von Dunkel nach Hell zu wechseln - und wieder zurück. Dieser Vorgang sollte komplett nicht mehr als 25 Millisekunden dauern, wenn der Bildschirm zur Wiedergabe von Video (DVD, TV, etc.) oder zur Darstellung schneller Spiele genutzt werden soll. Soll auf dem Bildschirm lediglich Text angezeigt werden, ist dieser Wert relativ unwichtig. Käufern wird geraten, vor einer Kaufentscheidung verschiedene Flachbildschirme mit unterschiedlichen Reaktionszeiten zu testen. Welche Firma ist denn dein Favorisierter? Und was genau tust du an deinem Rechner? Spielen, arbeiten, wenig, viel .. ich frage deswegen: 17\'\' ist nicht soooo viel ... zwar immer noch ein Tick größer als ein 17\'\' Röhrenmonitor, aber man moechte einen TFT ja gern länger behalten und man sollte sich gut überlegen, ob das auf Dauer nicht zu klein ist. Ich selbst habe einen 20\'\' TFT von Dell und kann den NUR empfehlen! Es ist nicht nur die Reaktionszeit entscheidend. Ich würde bei TFT auch unbedingt auf Marke fahren, wenn man es sich leisten kann. Allerdings verliert das an Wichtigkeit je seltener man vor dem Rechner nutzt. Hilft nicht so sehr, oder? :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also ich habe jetzt einen 19Zoll Röhrenmonitor und von der Größe langt der mir vollkommen deshalb dachte ich das dann bei einem TFT 17Zoll reichen zumal ich nicht viel Platz habe. Der PC wird hauptsächlich zum schreiben genutzt,zum spielen oder DVD schauen ganz ganz selten. Also mein Favorit ist von \" Acer\" und bei Amazon im moment für 199,-€ zu haben,müßte doch eigentlich ein gutes Preis-Leistung Verhältnis sein. LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Also, fuer 200,- kannst du vermutlich wirklich nichts falsch machen. Und wenn du sagst dir reicht das. Da kannst du auch Filme in aller Ruhe schauen, die Werte - wie sie da stehen sind nicht schlecht.
Acer hat auch keinen so schlechten Ruf, was Service angeht. Auf der arbeit nutze ich 17\'\' TFT und muss sagen es reicht mir. Daheim bin ich anspruchsvoller, allerdings muss ich gestehen, dass ich es mir leisten konnte 800,- fuer einen TFT auszugeben und unter 20\'\' würde ich auch nicht mehr gehen, aber ich mache von berufswegen auch mehr mit dem Rechner als nur schreiben und Filme schauen. Wenn niemand sonst Einwände hat, würde ich es dir empfehlen :) Der Kontrastwert (450:1) ist auch gut, man sollte auf keinen Fall unter 400:1 gehen, den Wert kann man ungefähr so sehen: Wie schwarz ein schwarzer Punkt neben einem Weissen aussieht. Etwas schwierig zu erklären, man sollte da einfach merken welche Werte gut und welche unzureichend sind. Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, ich schau dass ich weiter helfen kann :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Unsterblichkeit,
ich denk mal ich werd mir den kaufen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi binerine,
vielleicht hilfts Dir wenn Du Dich durch diesen Thread mal durchwühlst stehen auch noch andere gute Tipps drin z.b. dass man sich besser den Monitor anguckt ...in echt ich hab übrigens schlußendlich nen Fujitsu Siemens T17-1 17 Zoll genommen ....versteht sich super mit meinem Rechner und funzt einwandfrei lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Binerine! Achte darauf, ob deine Grafikkarte die Auflösung 1280 X 1024 unterstützt. (Unter Anzeige - Eigenschaften probieren, den Schieberegler auf die höchste Einstellung zu schieben...). Unterstützt deine Grafikkarte das Format nämlich NICHT, hast du um das eigentliche Bild einen schwarzen Rahmen....
Gruß aus Graz
erkg1959 ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
meine Güte auf was man doch alles achten muß,natürlich habe ich einen schwarzen Rahmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
STOP Erika,
wenn sie jetzt einen Monitor installiert hat (oder nur Standartmonitor eingestellt), der diese Auflösung nicht unterstützt, dann kriegt sie diese Auflösung auch nicht angeboten. Gerald
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
HALT Gerald! Ich hatte in der Schule einen TFT Monitor, der eine \"höhere Auflösung\" anot als die Graka angeboten hat... Ergebnis: ums Bild schwarzer Rand. Also niedrigere Auflösung... ok. schwarzer Rand blieb. Nicht wegzukriegen. Also zurück zum Verkäufer... Gerät wurde zurückgenommen, weil der Rand - so die Aussage des Fachmanns \"eben da ist, wenn der TFT eine höhere Auflösung \"verlangt\"... Also wie jetzt?
Gruß aus Graz
erkg1959 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, wir meinen in etwa das gleiche.
Meine Ergänzung dazu war, wenn derzeit ein Monitor im Gerätemanager installiert ist, der keine 1280x1024 schafft, dann wird der Schieberegler in den Bildschirmeigenschaften diese Auflösung nicht anbieten. Auch nicht testweise, obwohl die Grafikkarte es vielleicht sogar könnte. Das ist kein Widerspruch zu deinen letzten Ausführungen (Schule). Wäre interessant zu wissen, welche GraKa in binerines Computer steckt. Gerald -- Wie poste ich falsch und treibe die Mods in den Wahnsinn?
Nachdem ich , die Forumsregeln und die Forumssuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich drei bis sechs neue Themen in den falschen Foren, mit fantasievollen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder was anderes vorstellen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also,meine Grafikkarte, wenn ich jetzt richtig geguckt habe, ist eine NVIDIA Ge force 4MX 460
also mir sagt das ja überhaupt nix LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2004 |
Hallo bine,
habe auch die GeForce wie Du, die laüft einwanfrei mit nem TFT, Du musst nur die Treiber laden. Gruss Tory |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bine,
deine Grafikkarte kann sogar noch mehr als du brauchst. Ich vermute, du hast in der Systemsteuerung einen ungeeigneten Monitor eingestellt. Diesen solltest du auf deinen neuen ändern. Gerald --
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dank,jetzt habe ich wieder was dazu gelernt
schönen Abend wünsche ich euch noch Bine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

, die