Ich brauch mal ne Kaufberatung fürn Flachbildschirm...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
ich bin verwirrt e-yama 17 Ne 1 s : Panel-Technologie TN Wide Angle Bilddiagonale 17,0\" (43 cm) Response-Time 14 ms Kontrastverhältnis 350 : 1 typisch Helligkeit 350 cd / qm typisch Blickwinkel horizontal/vertikal: 160°/120°, rechts/links: 80°/80°, oben/unten: 60°/60° Physikalische Auflösung 1,3 MegaPixel (1280 x 1024) Fujitsu Siemens x 17-3 : 17\" TFT-Display 14 ms Reaktionszeit 370 cd/m² Helligkeit 350:1 Kontrast Betrachtungswinkel 160/120° (h/v ) strahlungsarm nach TCO\'99 Audio-Funktionen Audioeingang 3,5 mm Klinkenbuchse stereo Eingebaute Stereo - Lautsprecher Medion 17 aktiv SXGA : Max. Auflösung 1280 x 1024 Bildschirmdiagonale 43 cm Betrachtungswinkel 150 / 135 Kontrast- typ 300 cd /qm Reaktions 13 ms 2 integrierte Lautsprecher und nu lg moorhenne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo moorhenne, mit den ganzen Daten kenne ich mich leider nicht so aus. Nur soviel, ich hab mir letztes Jahr bei Aldi einen TFT-Bildschirm gekauft und bin sehr zufrieden damit (17 Zoll). Die beiden integrierten Lautsprecher nutze ich jedoch nicht, sondern habe externe angeschlossen. Hm, ich würde doch glatt den Testsieger nehmen. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hi Moorhenne,
also bei einem 17\" TFT wuerde ich aufpassen, das die Auflosung des Panels mindestens 1280x1024 ist. Ansonsten sind 4 Werte entscheidend Reaktionszeit (nur wenn du damit spielen willst, ist das besonders wichtig), Kontrast und Helligkeit und der Betrachtungswinkel (ist nur wichtig, wenn haeufig mehrere Leute vor dem Rechner sitzen). Ansonsten kommt es darauf an was du fuer eine Grafikkarte hast, wenn diese einen DVI-Ausgang hat, wuerde ich eher einen Monitor nehmen, der auch einen DVI Eingang hat (das Bild sieht einfach besser aus, weil die Grafikkarte rechnet digital und das Panel wird digital angesteuert. Es ist also nicht sonderlich sinnvoll, erst das digitale Bild von der Grafikarte nach analog zu konvertieren und dann im TFT-Panel wieder von analog nach digital zu konvertieren). Der Medion Monitor hat wahrscheinlich keinen DVI-Eingang sondern nur einen analogen D-Sub 15 Anschluss. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2004 |
Hi moorhenne,
wenn möglich solltest Du die Geräte im Betrieb testen. Es kommt auch auf deinen Arbeitsplatz und deine Gewohnheiten an, ob du eher mehr kontrast oder einen grösseren Betrachtungswinkel brauchst. Lass dir auch eingescannte Fotos auf den Modellen anzeigen, dann merkst Du wie die Farben bei verschiedenen Betrachtungswinkeln reagieren, manche Modelle sind da echt übel. Ein grosser Betrachtungswinkel ist von Vorteil wenn man auch mal zu zweit am PC sitzt oder sich viel davor bewegt. Grosser kontrast ist wichtig wenn es sehr hell ist am Arbeitsplatz. Schau auch bei den Vergleichstests wie es mit den Einstellmöglichkeiten bestellt ist und ob das Menu benutzerfreundlich ist. Ich selber hab einen älteren Futjitsu Siemens TFT (etwa 2 Jahr alt) der bei den technischen Daten sich nicht mit den von dir angeführten Modellen mithalten kann, aber ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Gruß Fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Liebe Moorhenne,
was kosten die Teile denn so in etwa, ich kann Dir nur die Daten meines ganz neuen Monitors durchgeben. Ich bin von der Bildqualität begeistert, da ich sehr viel am Computer arbeite, oft auch dann vom Schreibtisch her schräg auf die Daten sehe, also nicht immer mit starrem Blick davor sitze, sowieso keine allzu guten Augen habe - ist das Teil wirklich eine so große Verbesserung, wie ich sie mir nicht vorstellen konnte. Der einzige Schwachpunkt, den ich bemängele wäre die Tonqualität (Lautstärke), die zu erreichen ist - die eingebauten Lautsprecher sind für den Normalbetrieb durchaus OK, aber um Musik zu hören oder DVD anzusehen einfach zu leise. Momentan arbeite ich auf einem alten Computer, der keine Digitalanschlüsse hat - ich werde mal sehen, ob sich das mit meinem neuen Computer und Digitalanschluß beheben lässt. Jetzt lese ich gerade im Beitrag von K-Man, daß dieser DVI-Anschluß etwas mit der Grafikkarte zu tun hat und nicht mit dem Sound... Aber das ist und war für mich kein Kriterium. Die dämlichen kleinen Spielchen, die ich zwischendurch mal zu Entspannung spiele müssten keinen gigantischen Sound haben - außerdem kann ich ja meine externen Lautsprecher dranhängen. Kiterium für mich war die Schonung meiner Augen, mehr Dioptrin will ich echt nicht mehr - und manchmal lässt es sich nicht vermeiden, daß ich viele Stunden täglich vor dem Bildschirm hänge (oft mache ich es auch gerne und freiwillig Also meine Daten sind: Acer AL 2021 Display-Größe 20\'\' Flat panel active-matrix TFT LCD Maximale Auflösung UXGA 1600 x 1200 pixels Pixelabstand 0.255 mm Farben 16,7M Reaktionszeit 15 ms + 10ms/25ms (tr+Tf/typisch) Horizontaler Blickwinkel 85°/85° (Min) Vertikaler Blickwinkel (85°/85° (Min) Frag mich bitte nicht, was das alles bedeutet. Ich rate Dir nur das Bild anzusehen, auch länger kleine Schriften, da wirst Du den Unterschied zwischen den Geräten selbst merken. Es kommt eben auch darauf an, für welche Zwecke Du den Computer vorwiegend nutzt. Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen lieben Dank
-1280 x24 soll also sein - ich geh also in Ruhe nochmal hin und guck mir alle in Betrieb an ... vielleicht nicht grad am Samstag ...und hoff ich erwisch jemanden den ich verstehe . .wobei der letzte ( Medion ) ist der vom Aldi November - PC Angebot den bluemoorn wohl letztes Jahr gekauft hat ..der kommt am Mittwoch den 17 . in den Aldi ..da wirds nen bißchen schwierig muit dem Angucken des Bildes Testsieger bei Computer Bild war der e- yama .... meine Grafikkarte hab ich grad mal nachgeguckt ...die heißt AFT Radeon 9000 ....ob die getz einen DVI -Ausgang hat . kann man das noch irgendwo anders nachgucken ? @ apo : ich find Deine Daten klingen auch toll lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
das färbt ab mit der unverständlichen Sprache lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Liebe Moorhenne,
da hören sich Deine Teile gar nicht so schlecht an, jedenfalls vom Preis-/Leistungsverhältnis. Also der Meinige - der kostet schon über 800 Euronen. Aber wie gesagt, mir ging es um meine Augen und da es für mich auch zum Broterwerb dient, kann ich ihn zum Teil auch von der Steuer absetzen. Hier können Dir die Computerprofis und -kenner vielleicht noch weiter helfen, wenn Du beschreibst für welche Zwecke Du den Computer vorwiegend nutzt. Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Moorhenne,
also die ATI Radeon 9000 koennte so einen DVI-Ausgang haben, schau mal einfach hinter deinen Rechner. Suche die Grafikkarte (am einfachsten, indem du das Kabel vom Monitor zurueckverfolgst) und schau ob neben dem Stecker, wo deine jetziger Monitor dran haengt noch ein zweiter ziemlich grosser Stecker (meist weiss), mit so kleinen Schlitzen vorhanden ist. Wenn die Beschreibung nicht reicht, dann suche ich mal noch ein schickes Bild von so einem Ausgang. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin gekrabbelt ..und habe das dicke Kabel verfolgt
bei tecchannel hab ich noch das hier gefunden : Verbesserte Video-Wiedergabe TFTs steuert der Radeon 9000 idealerweise per DVI-Port an, für den ein TMDS-Transmitter mit 165 MHz im Chip steckt. Neu ist die \"Fullstream\" getaufte Funktion, die die Wiedergabe von stark komprimierten Videos verbessern soll. Das heißt wenn ich nen DVI hab ist dann der Medion ja schon mal erledigt .... @apo : ich habs gewußt lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Moorhenne,
www.brack.ch/html/Support/DVI-Stecker.htm da sind mal die verschiedenen DVI-Steckervarianten abgebildet, wenn du aber nur runde Stecker hast, dann sieht es schlecht aus. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Hi Moorhenne,
Aldi Nord bringt Mittwoch 2 Bildschirme 17 & 19 Zoll VG Oldsalt |
||||
|
|||||
|
|||||
echt nen schickes bildchen stephan
@oldsalt : ja..... pünktlich im November den hatte ich auch aufm Zettel und das ist der letzte von Medion gewesen ....preislich liegt der genau wie die anderen und scheints unterscheidet er sich auch sonst nicht so großartig ... Vielen Dank @ all für die hilfreichen Tips Ich werd mir den Fujitsu - Siemens dann mal in Aktion anschauen lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Moorhenne,
mir ist noch eingefallen, dass es eventuell von Nutzen ist, wenn man einen Flatscreen mit Pivot-Einrichtung hat. Da kann man den Bildschirm drehen und so eine ganze DIN A4 Seite auf einmal betrachten. VG Oldsalt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Oldsalt ,
das klingt praktisch da mit dieser Pivot Funktion ich notiere also dazu \" Pivot Funktion \" .....und befürchte das Schlimmste lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal
Wg. Pivot 1 Pivot 2 Ubd nun zur kompletten Verwirrung: |
||||
|
|||||
|
|||||
verwirrt ....wer ist hier verwirrt
nöööööööööö.......ich hab mir nämlich grad das \" Voller Durchblick: Das Display-Lexikon \" bei chip durchgelesen .....und das Lexikon der TFT Experten von Prad ..... diese Seite mit den Kummerkästen hab ich mir direkt mal gemarkert ...kann man vielleicht nochmal brauchen ....möglicherweise und jetzt geh ich Kekse backen ..das entspannt .. lg moorhenne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine