neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gemeinsam kochen in Fulda (Kochclub? Treffen? Freundeskreis?)

Vom 08.01.2012 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HobbykochFulda Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bin/war auf der Suche nach so etwas wie einem Kochclub in Fulda. Jedoch nicht fündig geworden und dachte mir dann "gut, mußt eben selbst was organisieren". Siehe: www.kochclub-fulda.de

(PS.: Die Suchfunktion habe ich genutzt. Im Forum bei der Suche nach Fulda aber nur etwas aus 2007 gefunden; und dies nur als Treffen, nicht als etwas Dauerhaftes.)

Ich dachte an eher Nichtformelles. D.h. kein Verein oder sowas, keine festen Strukturen. Eher wie ein Freundeskreis von Kochbegeisterten. Es gibt keine festen Termine, sondern man verabredet sich, wenn man Lust dazu hat. Wie es insgesamt aussehen sollte? Darüber wollte ich noch nicht wirklich nachdenken. Erstmal schauen, ob es jemanden in Fulda gibt.

Mir geht's ums kochen. Richtig kochen. Nicht Tüte auf und Wasser drauf, sondern tatsächlich alles selber machen. Auch möchte ich mich weiterentwickeln - gegenseitige Hilfe (Machst du dein Ursauer selber? Wie? Zeig mal? Das mit der Canache kann ich dir zeigen. usw.) wäre super. Wie so ein Kochclub (Treffen, Kreis, Verein, Zusamenschluß, ...) aussehen könnte, was, wie etc. etc. ist natürlich offen für alle Möglichkeiten; auch daß es sich entwickeln und immer mal wieder ändern kann. Ein paar Grundgedanken habe ich auf der HP formuliert.

Kulinarische Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manula1979 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2011
13 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich wohn ne dreiviertel Stunde weg von Fulda bei Bad Neustadt. Is leider fast etwas weit weg....

Vom 09.01.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HobbykochFulda Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Manu,

mir wäre es - zumindest anfangs - zu weit. Bei einer bereits existierenden (und funktionierenden) Gruppe ginge es sicher. So um eine Stunde zur Arbeit fahren müssen, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wenn das andere täglich können, wirds auch immer mal wieder sporadisch fürs Hobby möglich sein. Doch die Gruppe gibts noch nicht, d.h. ein sich treffen hieße immer für eine Seite, zwei Stunden fahren zu müssen. Für die Arbeit macht man das jedesmal, fürs Hobby ists mir zu weit für jedesmal.

Außerdem erhoffe ich mir von der Nähe und dem aus-der-gleichen-Umgebung-kommend auch Dinge wie "Hast Du den neuen Gemüsehändler schon gesehen? Da hat letzte Woche am soundsomarkt einer neu aufgemacht." Oder "Ne, Ne, der hat nicht dicht germacht; keine Sorge. Die bauen um, machen ende Februar wieder auf." oder "... sind in die soundsostraße umgezogen". oder "Hab heute morgen gesehen, daß der ... die Sauerkirschen im Angebot hat. Schnell hin." oder "Meine Tante war eben da und hat einen ganzen Korb Pilze dagelassen. Wollen wir gleich heute mal ein Abendessen daraus zaubern? Für meine Familie und mich alleine wäre es eh viel zu viel." Das heißt, Spontanes und für den jeweils anderen brauchbare geobasierte Infos würden direkte Ortsnähe voraussetzen.

Andererseits könnte durchaus eine Idee daraus werden. Vorausgesetzt in Fulda gebe es etwas funktionierendes. In Bad Neustadt auch. In ein paar anderen Städten in der Region ebenfalls. Da könnte man evtl. auch an eine Art Rhöner Kochclub denken. Immer vorausgesetzt, daß sich ausreichend Arbeitswillige für die dann notwendige Organisation finden - woran es dann oft hapert Lächeln

Grüße aus Fulda ans andere Ende der Rhön

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: