neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

2. CK-Treffen in Oldenburg mit 2 kg Safran und vielen anderen Gewürzen und einen besonderen Dank an den Spice_master!

Vom 17.11.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friend1 Smutje

Mitglied seit 05.08.2005
1.004 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
heute morgen um kurz nach elf war es soweit. Eine kleine Gruppe aus dem CK (ligadarter, Cookiejens, scampi01 + Göga, rheinberlinerin, Spice_Master und Friend1) traffen beim Pfeil nach rechts 2. CK Treffen im Landesmuseum Oldenburg zur Ausstellung "Chili, Teufelsdreck und Safran" Pfeil nach links aufeinander! Und es sollte ein unvergesslicher Tag werden.
Wir wurden vom Spice_Master (Gernot) durch diese einmalige Ausstellung geführt und er wußte viel zur Kulturgeschichte der Gewürze zu erzählen.
Am Anfang dachte ich, wie kann man sich so lang in einer Ausstellung aufhalten, aber es wurden ca. 4 1/2 Stunden (kaum zu glauben aber wahr YES MAN )! Diese Ausstellung ist ein Genuss für die Augen, den Mund und die Nase, und ich kann sie nur Jedem ans Herz legen. Wenn ihr Zeit und Lust habt, kommt unbedingt nach Oldenburg und schaut Euch diese Ausstellung an! Zu meinem absoluten Favourite wurde der Indische Lorbeer (absolut nicht mit dem Lorbeer zu vergleichen den ihr kennt), dieser riecht nach Zimt (ich liebe Zimt)!
Abgerundet wurde dieser tolle Tag mit einem Besuch beim Chinesen. Wo einige der Gewürze die wir schon in der Ausstellung gerochen und probiert hatten mit im Menü verarbeitet waren. MMMMMMMHHHHHHHHHHHHHHH! Und ganz besonders lecker schmeckten uns die 3 grünen verschiedenen Teesorten die der Spice_Master mitgebracht hatte!

Lieben Dank noch einmal an Gernot für diesen tollen und unvergesslichen Tag! Küsschen Bis zur nächsten Ausstellung! Na!
Gernot, rheinberlinerin, Cookkiejens, scampi01 und Göga, schön Euch kennengelernt zu haben. Vielleicht trifft man sich auf dem ein oder anderen CK-Treffen wieder. Na! Ligadarter, dich habe ich natürlich nicht vergessen, schön auch Dich mal wieder zu sehen (wir sehen uns spätestens im April).

Euch Allen ein schönes Restwochenende und gute Heimfahrt!

CIAO Friend1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scampi01  Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2005
1.319 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Ihr Lieben.

Wir möchten uns für diesen außergewöhnlichen Tag bedanken, besonders bei Spice Master ( Gernot ) der uns ein herausragendes nicht gekanntes Museumsvergnügen bereitet hat.

Ich sage nur Plamnussblätter, Ananasminze, Teufelsdreck usw. Ein einmaliges Erlebniss für Auge,Mund und Nase.
Diese Ausstellung ist eigentlich jedem zu empfehlen, wenn nicht sogar ein muss!!!!

Auch der Abschluß bein Chinesen muß unbedingt erwähnt werden. Da gab es Speisen, die man sich so sonst nir bestellt hätte. Einfach ein Genuss.

Einen besonderen Dank nochmals an den Spice Master für die tollen Teesorten, die er zum probieren mitgebracht hat.

Ligadarter, Cookiejens, rheinberlinerin, Spice_Master und Friend1, schön Euch kennengelernt zu haben.

LG

scampi01 + GöGa

Vom 18.11.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
5.610 Beiträge (ø1,78/Tag)
Moin ihr Lieben,

nach diesen vielen lobenden Worten für diese einmalige Ausstellung fällt es mir schwer, noch ein paar eigene Impressionen zu schreiben. Zuerst einmal muss ich mich, wie die beiden anderen, ganz besonders bei Gernot bedanken, dass er diesen Museumsbesuch zu einem einmaligen Erlebnis machte. Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese einmalige Ausstellung auf jeden Fall noch anzusehen, sie ist auch ohne Gernot's Anmerkungen sehr sehenswert!!!! Sein Nickname ist Programm. Obwohl ich eigentlich dachte, dass ich schon einiges über Gewürze weiß, habe ich gestern gelernt, dass man immer noch sehr viel dazulernen kann. Vielen Dank für deine Geduld und meine große Anerkennung zu deinem Wissen über den kulturellen Ursprung der Gewürze. Der sehr gelungene Abschluss beim Chinesen sorgte für eine Rundum-Wohlfühl-Stimmung und auch ich habe mich sehr gefreut, euch alle kennenzulernen bzw. wiederzusehen.

Ich hatte ja noch das besondere Vergnügen, dass unser Spice_Master Gernot und die rheinberlinerin bei mir übernachtet haben und jetzt seit ca. 1 Stunde mit Cookiejens wieder auf dem Weg nach Berlin sind, wo sie hoffentlich bald gesund und munter eintreffen werden. Dadurch konnte ich die vielen Eindrücke des gestrigen Tages noch etwas vertiefen und verinnerlichen und vertraue darauf, dass wir uns bei dem einen oder anderen CK-Treffen mal wiedersehen. Vielen Dank auch für das tolle Chutney. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit einem kurzen Besuch in Berlin.

Jetzt werde ich erst einmal ein wenig aufräumen und dann werde ich mir ein leckeres Eis in meiner Lieblings-Eisdiele gönnen, die heute ihren letzten Tag für dieses Jahr hat.

Liebe Grüße von
\"\"
CK-Leuchte des Nordens und Trüffelversenker
\"\" \"\"
Der Seele Flügel wachsen lassen

Vom 18.11.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friend1 Smutje

Mitglied seit 05.08.2005
Mmmmmhhh, ich hätte gerne eine Kugel Zitrone! Hoffe Du ißt ne Kugel für mich mit! Na!

CIAO Friend1

Vom 18.11.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin Friend1,

habe ich bereits und es war wieder mal sehr lecker. Habe mir ein Spaghettieis "Carbonara" aus Vanilleeis, verschiedenen Nüssen und Eierlikör gegönnt. Einfach nur genial. Als Ausklang gab es noch Cappucino und ein echter italienischer Espresso. Leider wird erst am 2. Februar wieder eröffnet. Aber irgendwie werde ich diese Zeit auch wieder rumkriegen.

Liebe Grüße von
\"\"
\"\" \"\"

Vom 18.11.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Schade, daß ich das nicht mitbekommen habe, da wäre ich gern dabei gewesen.
Wie lange gibt es denn diese Ausstellung noch?
Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 18.11.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin Aennica,

die Ausstellung läuft noch bis 30. Dezember im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg. Die Öffnungszeiten sind täglich (außer Montag) von 09.00 - 17.00 Uhr, am Wochenende (Sa+So) von 10.00 bis 17.00 Uhr. Ich kann dir diese Ausstellung nur wärmstens ans Herz legen, sie ist wirklich ein Hochgenuss für alle Sinne.

Liebe Grüße von
\"\"
\"\" \"\"

Vom 18.11.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo!

Es war eine tolle Erfahrung und sehr lehrreich. Ich habe von Gewürzen und Kräutern erfahren, von denen ich noch nie gehört habe. Sehr schön waren auch einige Exoten, die Gernot uns probieren ließ.

Dann war noch das oben erwähnte Essen. Himmlisch! Man behauptet im Allgemeinen, dass die Asiaten freundliche Menschen sind. Doch das kann so nicht stimmen, sonst wären die Köche in den Chinarestaurants auch so freundlich, uns an den Köstlichkeiten der asiatischen Küche teil haben zu lassen.Na!

\"\"

Im Flur stand der Safran. Es roch durch die Vitrine!
In den drei kleinen Schälchen sind unterschiedliche Sorten zu sehen.

\"\"

Hier die CKler beim Eintreten in den Ausstellungsraum.

\"\"

An vielen Stellen sind solche Kisten aufgestellt, in denen man die Gewürze durchwühlen kann. Man kann an ihnen schnuppern oder sie auch probieren. Hier ist es Koriander!

\"\"

Hier ist beispielhaft der Zimt dargestellt. Ganz links die feinblättrige Ceylon-Zimt, in der Mitte der dickere Thai-Zimt und rechts der grobe chinesische Cassia-Zimt. Rechts außen sind getrocknete Zimtblüten!

\"\"

So sieht Pfeffer aus, wenn er noch an der Rispe hängt.

\"\"

Das ist ein Muskatnusspflücker! Mit den zwei Zähnen krallt man die Nuss und lässt sie in das Körbchen fallen. Fast so wie ein Apfelpflücker.

\"\"

So sieht Curcuma aus, wenn es noch nicht gemahlen ist: eine ganz feste, harte Wurzel.

Danke, Gernot, für diese Ausstellung und die tollen Erklärungen!
Danke auch für das beste chinesische Menü, das ich je gegessen habe!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 19.11.2007 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin Jens,

schön, dass ihr wieder wohlbehalten in Berlin gelandet seit. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne und möglichst stressfreie Fahrt. Vielen Dank auch für diese hervorragenden Bilder, die mich allerdings voller Wehmut an diese tolle Ausstellung und Führung zurückdenken lassen.

Werde jetzt aber endlich schlafen gehen und wünsche dir und deiner Familie eine schöne Woche.

Liebe Grüße von
\"\"
\"\" \"\"

Vom 19.11.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friend1 Smutje

Mitglied seit 05.08.2005
@Jens: Das sind ja echt tolle Fotos geworden und ich denke mit viel Wehmut zurück! YES MAN
Aber wie heißt es so schön:"Man sieht sich immer zweimal im Leben!" Na!

Schönen Abend!

CIAO Friend1

Vom 20.11.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
Photos kann ich hier leider nicht posten, aber dafür kann ich allen Beteiligten nochmals das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, wenn ich ein paar Highlights des chinesischen Banketts zusammenfasse. Na!)

Ich hatte drei Tees mitgebracht, von denen der milchig oder erdbeerartig schmeckende 奶香金萱 (nǎi xiāng jīn xuān) und der nach Blüten duftende 铁观音 (tiě guān yīn) den meisten Anklang fanden. Der letztere ist einer der berühmtesten chinesischen Tees überhaupt und wird in vielen Qualitätsstufen verkauft – ich hatte das Glück, einen ganz frischen dabeizuhaben, der erst vor einem Monat geerntet worden war.

Als Vorspeise gab es eine Handvoll chinesischer Salate, deren Namen ich mir nicht aufgeschrieben hatte. Ich glaube, der Koch nannte das selbst eingelegte scharfe Gemüse 泡菜 (pào cài) und das mit Knoblauch und Sichuanpfeffer gewürzte Entenfleisch 椒麻鸭片 (jiāo má yā piàn); ich habe dazu sogar ein Rezept in einem meiner Kochbücher, das allerdings mit Hühnerfleisch funktioniert und ohne Knoblauch auskommt.

Von den Hauptgängen habe ich die folgenden in Erinnerung:

红烧肉 (hóng shāo ròu) ist der berühmte rotgeschmorte Schweinebauch, der komischerweise immer allen schmeckt, obwohl die Idee, Stücke von Schweinebauch mit Schwarze so lange zu kochen, bis sie schwabbelig werden, zunächst mal abstoßen mag. Hong heißt "rot" und shao "kochen", der Name beschreibt also ziemlich genau, was einen erwartet.

麻婆豆腐 (má pó dòu fǔ) ist ein berühmtes Rezept aus Sichuan und wäre, so der Konsens in der Runde, noch viel besser, wenn man statt des Doufu lieber Hühnerfleisch verwenden würde.

鱼香肉丝 (yú xiāng ròu sī) hat besonders Cookiejens verzückt. Yuxiang heißt "Fischduft", damit meint man eine spezielle Geschmackskombination aus süß, sauer, scharf und knoblauchig, die deshalb so heißt, weil sie besonders gut zu Fisch passen soll – merkwürdigerweise habe ich sie aber noch nie mit Fisch gegessen, sondern vor allem eben mit Schweinefleisch. Rou ist Fleisch (im allgemeinen Schwein, wenn nicht etwas anderes dabeisteht), und si bedeutet, daß das Fleisch in Streifen geschnitten wird.

Den Namen für das Rindfleisch mit schwarzen Bohnen und leicht scharfen grünen Paprikaschoten habe ich nicht aufgeschrieben, aber ich vermute, er lautet 豉椒炒牛肉 (chǐ jiāo chǎo niú ròu). Chi (oder douchi 豆豉) heißen die getrockneten fermentierten schwarzen Bohnen, jiao ist Pfeffer oder Paprika und chao bedeutet im Wok rasch kochen (stir-fry) – die beiden hinteren Zeichen heißen dann Rindfleisch. Wieder einmal zeigt sich, daß ein chinesischer Name fast ein ganzes Rezept beinhalten kann.

火锅 (huǒ guō). Der Feuertopf als Abschluß hat gemischte Reaktionen hervorgerufen, weil er doch etwas flacher schmeckte und wir außerdem nicht die Gewohnheit haben, ein stark gewürztes Mahl mit einer milden Suppe zu beschließen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, es müßten mehr Gänge gewesen sein, kann vielleicht jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Abschließend noch eine Warnung: Wer in dieses Restaurant geht und nach der Speisekarte verlangt, der hat schon verloren. Wenn man chinesisch (und nicht Talmi-chinesisch) essen will, dann muß man das dem Koch extra sagen und am besten ohne Blick auf die Karte einfach den Namen der Speise angeben, die man haben möchte.

Vom 20.11.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo!

Da Spicemaster keine Bilder einstellen kann, mache ich das für ihn. Sie zeigen einen guten Eindruck der Ausstellung, besonders das gedämpfte Licht.

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Giacomo Leopardi

Vom 20.11.2007 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friend1 Smutje

Mitglied seit 05.08.2005
Hallo Gernot,
ich glaube, das Du keine der tollen Speisen beim Chinesen vergessen hast! Na! Und wie toll Du sie beschrieben hast (so könnte ich das nie)! YES MAN
Mein absolutes Lieblingsessen war, genauso wie bei Cookiejens Pfeil nach rechts yú xiāng ròu sī Pfeil nach links
Gehe jetzt am Freitag wieder bei einem anderen "Chinamann" essen und werde es mal versuchen zu bestellen! Schauen wir mal, ob es klappt!

Gute Nacht!
CIAO Friend1

Vom 20.11.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> Mein absolutes Lieblingsessen war, genauso wie bei Cookiejens yú xiāng ròu sī
> Gehe jetzt am Freitag wieder bei einem anderen "Chinamann" essen und
> werde es mal versuchen zu bestellen! Schauen wir mal, ob es klappt!

Viel Erfolg!
Mal Dir am besten die Zeichen ab — erstens ist es unwahrscheinlich, daß Du es einigermaßen korrekt aussprechen kannst, und zweitens machst Du bei Deinem Chinesen mehr Eindruck, wenn Du es schreiben und sprechen kannst. Aus irgendeinem Grund muß man die Chinesen immer überzeugen, daß man zumindest ein bißchen Ahnung hat, ehe sie einem glauben, daß man gutes Essen verdient hat. Na!

Hier gibt es übrigens ein ordentliches Rezept dazu, nach dem ich es auch schon ein paar Male erfolgreich gemacht habe. Das auch im verlinkten Artikel erwähnte Kochbuch von Fuchsia Dunlop ist äußerst empfehlenswert.
http://moveablefeast.wordpress.com/2007/03/30/mindblowing-fish-fragrant-pork-slivers-yu-xiang-rou-si/

Vom 21.11.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin ihr Lieben,

bis auf die bereits erwähnte Suppe, hat mir eigentlich alles sehr gut geschmeckt, so dass es mir schwer fällt, einen Favoriten zu benennen. Am ehesten klappt das bei dem gekochten Schweinebauch. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass er bei dieser Zubereitungsart so lecker schmeckt.

Die Bilder sind auch toll geworden und geben einen guten Eindruck der Ausstellung ab.

Wünsche euch noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße von
\"\"
\"\" \"\"

Vom 21.11.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

@Gernot,

ich würde auch gerne mal bei unserem Chinesen versuchen, das eine oder andere Gericht zu bestellen. Nun schreibst du allerdings oben >>Mal Dir am besten die Zeichen ab <<
Leider sehe ich in deinen Posts anstelle der Zeichen nur kleine Quadrate Welt zusammengebrochen Und nun??

Liebe Grüße

Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Lachen Lachen
Horst Lichter

Vom 21.11.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> Leider sehe ich in deinen Posts anstelle der Zeichen nur kleine Quadrate. Und nun?

Keine Ahnung, wahrscheinlich mußt Du irgendetwas installieren.

> Am ehesten klappt das bei dem gekochten Schweinebauch.

Ein Photo von unserem Schweinebauch habe ich hier und ein mögliches Rezept ist dieses, angeblich die Variante, die Mao Zedong als Lieblingsspeise hatte. Im Restaurant war der Bauch offenbar kurz vorfrittiert, was ich noch bei keinem Rezept gesehen habe.

Vom 21.11.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin Spice_Master,

auch ich sehe nur kleine Quadrate. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir die von dir verwendete Schriftart nicht haben. Es wäre also hilfreich, wenn wir wüssten, in welcher du diesen Beitrag geschrieben hast.

Liebe Grüße von
\"\"
\"\" \"\"

Vom 21.11.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friend1 Smutje

Mitglied seit 05.08.2005
Kann mich Helmut nur anschließen! Na!
Übrigens gehe nicht diesen Freitag, sondern erst nächsten Freitag beim "Chinaman" essen (hatte den Termin verwechselt)!

Schönen Abend!

CIAO Friend1

Vom 21.11.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo zusammen!

Ich kann die Zeichen sehen. Das mag ein Vorteil des Apple sein, weil man dort in den Länderkennzeichen verschiedene Schriften aktivieren kann.

Da ich das Rezept nun gelesen habe, werde ich es bestimmt mal nach kochen.

Ich habe da oben etwas von Eis gelesen. Welche Eisdiele ist in WHV die beste? Früher war es das Venezia in der Gökerstraße. Na!

Gibt es noch ein Rezept für den Tofu, der besser ein Hühnchen gewesen wäre?
Und bitte, bitte eine Idee für das "Schwein mit Fischduft"!!Lächeln

Giacomo Leopardi

Vom 21.11.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin Jens,

hast du eine Ahnung, wie wir die Zeichen bei uns lesbar machen können? Meine absolute Favoriten-Eisdiele ist das "La Dolce Vita" in Altengroden. Früher bin ich auch immer ins Venezia gegangen, aber seit der Eröffnung dieser Eisdiele vor ca. 2 Jahren gehe ich nur noch hier hin. Ich hatte ja früher auch schon mal andere Eisdielen ausprobiert, bin aber dann immer wieder zum Venezia zurück gegangen. Mit dieser Einstellung bin ich dort rein und habe mein erstes Eis dort genossen. Seitdem habe ich in Wilhelmshaven keine andere Eisdiele mehr besucht. Für mich machen sie das beste Eis in Wilhelmshaven. Jetzt sind sie allerdings in der Winterpause und am 2. Februar wird wieder eröffnet.

An den Rezepten für den Tofu, der besser ein Hühnchen gewesen wäre, dem Schwein mit Fischduft und vor allen Dingen dem rot geschmorten Schweinebauch wäre ich auch sehr interessiert. Das von Gernot verlinkte Rezept ist leider in englisch, dass ich leider nicht beherrsche. Es wäre also sehr nett, wenn ich davon die deutsche Übersetzung bekommen könnte.

Liebe Grüße von
\"\"
\"\" \"\"

Vom 22.11.2007 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
> Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir die von dir verwendete Schriftart nicht haben.
> Es wäre also hilfreich, wenn wir wüssten, in welcher du diesen Beitrag geschrieben hast.

Das spielt im Prinzip keine Rolle – jeder chinesische Font müßte es tun. Offenbar hast Du gar keinen auf Deinem Rechner (unter Windows muß man da eventuell ein "language pack" installieren). Damit Du Dir das ersparen kannst, habe ich den Beitrag als PDF auf einen Server gelegt. Viel Glück!

> Gibt es noch ein Rezept für den Tofu, der besser ein Hühnchen gewesen wäre?
> Und bitte, bitte eine Idee für das "Schwein mit Fischduft"!

Aber gerne.

Den mapo-doufu gibt es auf Deutsch und auch auf Englisch, letzteres aus meinem bevorzugten Kochbuch von Fuchsia Dunlop. Mapo doufu gehört zu jenen Speisen, die jeder Koch irgendwie anders kocht.

Zum Yuxiang-Schwein hatte ich bereits weiter oben im Thread ein Rezept gepostet; auf Deutsch finde ich ein Rezept für Rindfleisch mit Fischduft, das auf Chinesisch 鱼香牛肉 (yú xiāng niú ròu) heißt.

Ein respektables deutsches Rezept für rotgeschmortes Schweinefleisch habe ich nicht gefunden (es gibt einige, aber die kommen mir merkwürdig vor), aber immerhin kann ich ein sehr ähnliches Rezept finden, das 八香鹵蹄膀 (bā xiāng lǔ tí bǎng) heißt, was man ungefähr mit "in Acht-Gewürze-Brühe gekochte Schweinehaxe" übersetzen kann.

Im Prinzip ist die Sache einfach: Der Schweinebauch wird optional vorbereitet (kurz angebraten oder mit heißem Wasser überkocht), in große, gerade noch stäbchentaugliche Stücke (jedes Stück mit Schwarte) geschnitten und stundenlang weichgegart. Die Kochflüssigkeit besteht aus Brühe, bis zu 1/3 Sojasauce, Zucker nach Geschmack und Gewürzen (unbedingt frischer Ingwer, Sternanis und Zimt, dazu Fenchel, Sichuanpfeffer, schwarzer Cardamom und Süßholz, eventuell ein paar Chilies). Man läßt die Kochflüssigkeit mit einem guten Schuß Reiswein mindestens eine halbe Stunde gaaanz sanft zugedeckt köcheln, bevor man das Fleisch zugibt, wieder zum Kochen bringt (ich gieße an dieser Stelle immer etwas Reiswein nach) und gaanz sanft weiterkocht. Nach ein bis zwei Stunden sollte der Schweinebauch eine butterzarte Konsistenz haben; wenn man ihn vorher angebraten oder leicht angegrillt hat, dann kann man auch kürzer kochen. Die Kochflüssigkeit kann wiederverwendet werden, auch für Hühnerhaxen oder leicht angeknackte hartgekochte Eier.

Vom 22.11.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friend1 Smutje

Mitglied seit 05.08.2005
Lieber Gernot,
lieben Dank für deine Bemühungen uns die Rezepte rauszusuchen und uns das Essen näher zu bringen! Na!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
CIAO Friend1

Vom 24.11.2007 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

@Gernot,

herzlichen Dank für die PDF-Datei. Hab ich mir gleich gespeichert, so dass ich sie beim nächsten Besuch beim Chinamann nur noch ausdrucken muss.
Vielleicht klappt das dann ja. Lachen

Schade, dass wir beim 2. Treffen nicht dabei sein konnten. Ich habe den ganzen Tag lang immer wieder an euch gedacht. So nach dem Motto "Jetzt ist es halb 12. Da sind sie gerade mitten in der Ausstellung.--- 18 Uhr, die habens gut, hocken jetzt beim Chinesen usw."

Liebe Grüße

Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Lachen Lachen
Horst Lichter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: