Danke, Jürgen, Spansauseminar in Leipzig, toll war's
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ein herzliches Dankeschön aus Berlin, es war wieder klasse. Die schweren "Hausaufgaben" werden wir heute Abend gemeinsam lösen, aber ich bin mir sicher, dass wir uns daran nicht die Zähne ausbeißen Leider, haben wir wohl doch wieder ein paar Griffe und Kniffe nicht so aufmerksam verfolgt, dass im nächsten Jahr ein Vertiefungsseminar stattfinden muss. Sau gut ... Ganz liebe Grüßle Sofi und Familie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Alles drehte sich um die Sau ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
auf ein Neues, ein wenig kleiner
wie gesagt , alles drehte sich um sie ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aufbau des Klassenzimmers ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Pausenverpflegung oder will Sofi etwa den Lehrer bestechen - Streberin ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... sag ich doch, Bestechungsversuche sollte man bleiben lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
aber die Pausenverpflegung war doch nicht schlecht ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ruhe vorm Sturm oder Theorie und Praxis ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... " und dann nimmt man die Sau ... ", brav, Werner, die Theorie klappt schon ganz gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
da kann ich mich Sofi nur anschließen: VIELEN DANK Wenn doch lernen immer so schmackhaft wäre Ferkelige Sonntagsgrüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
... oder im 2. Zusatzseminar "Beliebte Beilagen"
Gummiadler und Aennica unter den strengen Augen von Lehrerin Jutta bei Sauerkraut rühren ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
.. und was macht das Schwein? Kerntemperatur von 75°C ist erreicht, dann kann es ja losgehen, Herr Ferkelmeister ...
Hau ruck ... |
||||
|
|||||
|
|||||
... sag ich doch, alles gar nicht so leicht, und wenn es nur die Beachtung der Pixelgröße ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
Technische Kenntnisse oder Weiterbildung als Heimwerkerkönig sind durchaus gefragt beim Abbau des Grills ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... bis es heißt: Vom Eise(n) befreit ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Platzwechsel ... Messer sind geschärft, Herr Ferkelmeister?
|
||||
|
|||||
|
|||||
... der erste Schnitt ... sanft und doch kraftvoll dringt das (Fisch)messer in das Fleisch des Tieres ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Ferkelmeister
gerne dabeigewesene
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Vielleicht kann ich am Donnerstag irgendwo Reste abholen???
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war |
||||
|
|||||
|
|||||
... unter den kritischen Blicken des Ferkelmeisters ... geht's weiter ... "Ist die Sau gut geworden?"
|
||||
|
|||||
|
|||||
... auch Lehrer Jürgen legt Hand an beim Zelegen des Tieres ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... und was am Ende übrig blieb ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... wer zeigt das schon gern ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
... jetzt aber ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo liebe Sophie!
Da kann ich nur sagen saugut. Gruß Jürgen Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hi, Ihr Lieben!
Dank des schnellen Motors von Jens und Evi bin ziemlich schnell wieder zu Hause gelandet (190 ist für mich Wohlfühlgeschwindigkeit Auch ich fand es wieder sehr sehr schön - und um allen Fragen vorzubeugen: Wir haben wieder einiges gelernt Bin ganz erstaunt, daß das Ferkel beim Ganzkörperdurchstoßen mit dem Spieß nicht nochmal gequiekt hat! Und daß 22 kg auch für 21 Leute dicke reichen. Ganz besonders hat mir persönlich auch der außergewöhnliche Kartoffelsalat geschmeckt. Mein im Seminar erarbeitetes Ergebnis lagert kühl. (Übermorgen kann ich vielleicht wieder n Knäckebrot essen Danke an Euch, Jürgen, Jutta, Jens! (Danke Aennica für die mutige Übernahme der steilen Treppe ins Dachstübchen!) Auch mich hat es sehr gefreut, neue Gesichter kennenzulernen und die "alten" wiederzusehen. Tolles Schweinchen - liebe Leute - super Musik - geiles Wetter - tolles Frühstück..... und schöne Bilder, Sofi ! Liebe Grüße vom fast geplatzten Gummiadler PS: Dummerweise habe ich heute morgen den Rest vom Chili-Eierlikör beim Gepäckverladen vergessen auszupacken Nu stehta hier in meinem Kühlschrank. Is aber gar nich so schlimm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Sofi!
Danke für die tolle Nachlese!! Da bleiben mir nur noch ein paar Stimmungsbilder zu ergänzen! Wir hatten diesmal eine tolle Lokalität! Einen Gasthof mit einem super schönen Garten mit überdachtem Grillplatz. Das hat uns der Wirt überlassen und wir bestellten die Getränke bei seinem Kellner. In dem Teich schwammen ein paar goldige Fische und ein großer Karpfen. Da es sich um ein Grillschweinseminar handelte, blieben die Fische im Wasser!
Zum Haus hin, waren zwei dichte Bäume, die uns vor neugierigen Blicken abschirmten. Wir saßen ungestört in geselliger Runde unter einem riesigen Sonnenschirm. Dort hatte alle Seminarteilnehmer Platz. Da bis auf eine Außnahme keine Neulinge dabei waren, konnte der Fortgeschrittenenkurs abgehalten werden.
Die Übergabe des Seminarkuchens (wirklich sehr lecker, hmmm mit Marzipan) will ich noch nachtragen, da Sofi dies aus einem unerfindlichem Grund schuldig geblieben ist!
Zur Kaffeezeit gabe es noch einen weiteren Kuchen, den Ingrid mitgebracht hat: einen superleckeren Pflaumenkuchen!! Den Kaffe gab es aus der Wirtschaft, darum brauchten wir uns nicht zu kümmern... super Service!!
Nach der Seminarpause mit Kaffe und Kuchen wurde dann weiter gelernt und diskutiert. Es wurden weitere Projekte besprochen und geplant. Aber wenn es dann in ein Stadium gelangt, dass man etwas veröffentlichen kann, werden wir es im CK ankündigen. Am frühen Abend war dann das Grillschwein fertig. Das Schicksal des Schweines hat man ja schon oben gesehen. Die Würzung war wirklich lecker. Auch ohne Pökeln! Bei reichlich guter Laune klang das Grillschweinseminar 2007 dann bei dieser Stimmung aus:
Dank an alle Beteiligten, die dieses Seminar zu einem erfolgreichen machten!! Wir freuen uns auf das Seminar 1007 und 2008! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Eh Leuts,
hätt ich das gewust, ich hätt unterwegs angehalten! Sind gegen 8.15 Uhr in Peschiera del Garda gestartet, hatten in Italien auf der Autobahn den bekannt-befürchteten Stau - (weil zwei Autos aus Freisinger Schmiede mit Wolfsburger Kennzeichen sich gegenseitig von der Piste schubsen mußten!) - kamen nach München aber gut voran und hätten gut in Leipzig stopen können! Naja, nicht zu ändern, beim nächten Mal sacht Bescheid! LG Liesbeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
SAUlecker sieht das aus!!!!
Chefkoch kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schade Liesbeth,
nächstes Mal hinterlassen wir die Handy-Nr., da hätten wir Dich/Euch schon auf den rechten Weg gelotst. Es war doch noch genug übrig Trotzdem noch einen schönen Urlaubs-Ausklang Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liesbeth,
ja, das ist wirklich schade, dass ihr da vorbei gerauscht seid. Und an Euch andere als kleiner Nachtrag unser Lösungsversuch der Hausaufgabe bzw. Bearbeitung der Seminarunterlagen (Spanferkelkeule mit Salbei an Pfannengemüse aus Paprika, Möhren, grünen Gurken und Frühlingszwiebeln und Kartoffelspalten9 Danke und liebe Grüßle Sofi und Familie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallöle zusammen
so nun bin ich auch wieder im Schobaländle angekommen. Flug war problemlos und es brachte mich auch keine Stewardess mit der Ankündigung : Flug Berlin Tegel aus der Ruhe. Ich als Neuling hab mich sofort wohl in der elitären Runde der Fortgeschrittenen gefühlt Danke an Sofie und Ingrid für die leckeren Kuchen, und der Wachtelei7Kartoffelsalat, das Brot und das Sauerkraut ,sowie der Gurkensalt waren oberlecker. Aber das Säule hat das natürlich getoppt, ich trau mich garnicht auf die Waage Ich hab viele neue Ckler kennengelernt und konnte sogar mit einem schwätza wie mir der Schnabel gewachsen ist...schwäbisch im Osten. Übrigens Grüße an die Fildern wurde ausgerichtet.. So nun schau ich mir nochmal die tollen Bilder an und hoffe ,dass ich es beim nächsten Mal wieder einrichten kann. Grüßle Stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Stopsele!
Wir haben dich mit dem Fortgeschrittenen Seminar hoffentlich nicht überfordert und du konntest allem folgen. Die Neulinge haben wir gerne in unseren Kreis aufgenommen. So potentziert sich das Wissen. Darauf sind wir Seminarleiter stolz, dass so viele Freunde Freude am Grillschwein haben. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
@ Jens
nö, nö überfordert war ich nicht, nur ab und an unaufmerksam, deshalb sollte ich ja wohl zum nächsten Seminar wieder kommen Grüßle Stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
und dann auch noch die Fotos reinzustellen - das grenzt ja schon an Körperverletzung! Klasse, ich beneide Euch sehr! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Heute regnet es endlich mal wieder. Das ist der Moment wo ich ein wenig Zeit habe, um endlich auch noch einmal ausführlich Dank zu sagen, für das gelungene Spanschweinseminar in Leipzig. Bei dieser Veranstaltung sind wir glaube ich, alle über uns hinausgewachsen. Alle Vorbereitungen wurden sehr gewissenhaft erledigt. Für netten Mitbringsel und Geschenke von u.a. [ stopsele, aquawindow, sophie, andingi's, Jens, sommersonne, Gummiadler] wurden gerne angenommen, und zum Teil gleich mit verarbeitet. Äußerst schön finde ich, wie diese illustre Runde harmoniert. Die Teilnehmerzahl ist auch optimal. So sollten wir auch das Wiederholungs- oder Auffrischungsseminar 2008 durchführen. Ich habe auch mit Freude erleben können, wie sich unsere AnjaB und stopsele als Ü-Gaste wohlfühlten. Mein Freund Felix mit seiner Gattin, Nichtmitglieder im CK, sind gern dabei. Der Felix hat beim I. Spanschweinseminar, da gab es eine leichte Schieflage, durch seine hilfreichen Hinweise und Erfahrung, stark zum Erfolg beigetragen. Sehr schön finde ich auch die Zusammensetzung der Teilnehmer, und ihre Herkunft. Von Schwaben, über Thüringen, Berlin- Ost/West und Sachsen ist alles vertreten. Für das Seminar war echt Kaiserwetter, haben wir auch verdient. Wir freuen uns schon auf den Januar 2008, um bei der Sophie in Lichterfelde wieder viele liebe Gäste des Semiares treffen zu können. Gruß Jürgen Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jürgen,
auch ich hab nach ereignisreichen Tagen gerade einen Moment Ruhe und möchte mich natürlich nochmal speziell bei Dir bedanken für Deine Organisation und Beschaffung des Seminarobjekts, das allerdings schon komplett beseitigt ist Für das Treffen bei Sofi im Januar wünscht sich meine bessere Hälfte wieder geräucherten Käse. Wenn Du dies also in Deinem Herzen und Deiner Räucherkammer bewegen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ aennica
Danke für die netten Zeilen, natürlich wird es u. a. wieder geräucherten Käse geben. Das Seminarobjekt ist wirklich restlos hin, das bedeutet ein neues muss her. @ all Sollte 2008 eine Wiederholung erfolgen, dann bitte rechtzeitig Alarm geben. Gruß Jürgen Kalorien, sind kleine Tierchen die nachts zu Dir nach hause kommen, und die Klamotten enger nähen. Unbekannt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.