Bilder vom 5. Berliner CK-Treffen "Das Essen"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Sofi hatte schon zum 5. Mal nach Berlin Lichterfelde eingeladen und die User kamen aus ganz Berlin. Nein, es sind nicht nur Berliner, die an dem Treffen teilnehmen, es kommen Freunde der Kochkunst viele hundert Kilometer gereist, um an dem Fest teilzunehmen. Das erfüllt uns mit Stolz, dass diese Reisenden in Sachen Genuss die Strapazen der Fahrt auf sich nehmen. Ich hoffe, die Vielfalt der Speisen und die nette Gesellschaft sind Entschädigung genug. Hier sind die Bilder des Buffets vom 13.1.2007! Leider kann ich mich bei der großen Anzahl der Gäste und Gerichte nicht mehr genau daran erinnern, wer was mitgebracht hat. Soweit ich es weiß, schreibe ich es zum Bild. Wer noch genannt werden möchte, den kann ich dann auf dem Bild nachträglich vermerken. Alle Bilder haben oben linke in der Ecke eine Nummer. Drauf kann man sich beziehen, wenn man ein Rezept posten möchte. Für das nächste Jahr werden wir kleine Kärtchen bereitstellen, auf dem sich der Koch bzw. die Köchin mit Nickname und Bezeichnung des Mitgebrachten verewigen kann. Die Tafel war wiedereinmal sehr lang und wurde voll und voller!
Das runde Brot hat Pit1 gebacken. War lecker wie immer! Ich freue mich jedes Jahr auf diese Köstlichkeit! Der kleine Topf mit Apfel-Zwiebel-Schmalz war von mir. Wer das Baguette mitgebracht hat, weiß ich leider nicht.
Zwei leckere Kuchen, deren Bäckerinnen (AnjaB und ?) sich bitte mit Rezept melden möchten! Die kleinen Brötchen von AnjaB waren wunderbar knusprig. Ich habe mich kaum getraut, die kunstvoll gestaltete Butter von ? anzuschneiden.
An dieses Obstcurry kann ich mich gut erinnern, Dressing hat es mitgebracht und erklärt: Erst etwas Obst auf den Teller und dann die Currysoße darüber gießen.
Die herzhafte Frischkäsetorte fand bei vielen Schleckermäulern Anklang, danke Miswesch! Der Obstsalat wurde von Sofi gemacht. Eine wunderbare Mischung! Die Zitronen stehen schon für Püffis Soljanka bereit.
In der Warmhaltepfanne sind oben die Lamm-Rind-Bouletten kaum zu erkennen! Da Susuko nicht kommen konnte, habe ich noch Folienkartoffeln mitgebracht. Oben im Bild ist der passenden Kräuterquark zu sehen.
Hier sieht man nochmal den Kräuterquark von Cookiejens und dann die eingelegten Paprika von Gummiadler! Der Matjessalat hinten im Bild war von Out_Law_Cookie!
Bei diesem Bild bin ich hilflos! Die Eier gehören zur Grünen Soße von Hörmen.
Jetzt ist auch die Grüne Soße von Hörmen oben links zu sehen. Im Glas sind Grüne Tomaten von Nanncy100. Wer hat den Schichtsalat mitgebracht?
Hier hat Aennica ihre Spuren an meinem Gaumen hinterlassen: Im Bildhintergrund ist der süß-saurer-scharfer Lauchsalat zu sehen und die asiatischen Hackbällchen waren oberlecker! Von wem war denn nun der saftige Bauchspeck? War der auch von dir, Nanncy100?
An diesem Ende des Buffets hat Nanncy100 sein Können gezeigt: Rechts oben ist geräucherter Käse zu erkennen, links oben geräucherte Knacker. Im Vordergrund von links nach rechts: geräucherter Emmentaler, Rollschinken und geräucherte Gänsebrust. Auf dem Holzbrett in der Mitte liegen Paprikaspeck neben Frühstückspeck und Zwiebeln. Die Zahnstocher machen die Platte erst komplett.
Hier die Knacker nochmal in ihrer ganzen Schönheit!
Auch wenn es in der heutigen Zeit der fettarmen Kost nicht mehr angesagt ist: Fetter Speck kann mit etwas roher Zwiebel eine ganz ganz feine Sache sein!
Das Obstcurry mit seinem eleganten Farbenspiel ist ein Extrabild wert! Allein optisch schon ein Kunstwerk!
Der süß-saurer-scharfer Lauchsalat und die asiatischen Hackbällchen nochmal in den Vordergrund gerückt. Bitte unbedingt das Rezept für den Salat bitte, Aennica!
Wer die vegetarische Speise mitgebracht hat, habe ich nicht mitbekommen.
Mein beinahe \"Adoptivsohn\" hat diesen Teller vor allen Augen gestaltet. Wie das geht, erfahrt ihr hier! Ein super Ereignis, Out_Law_Cookie!!
Diesen Thunfisch-Nudelsalat hat uns SenamSika kredenzt! Sehr lecker, leider haben bei mir nur zwei Portionen reingepasst!
Sofis Tappas waren Obazter. Zum Teil auf Pumpernickel angerichtet. Ich hatte den Eindruck, dass selbst diese ansehnliche Menge nicht für alle Gäste gereicht hat, so lecker waren diese Kugeln.
Im weißen Topf befindet sich eine wunderbare Fischsuppe. Die hat Gummiadler einfach so mal mitgebracht. Für mich war das der Beginn eines wunderbaren Abends - ich hatte als erstes diese Suppe! Rechts in der flachen Form sind die kleinen Schweineroulädchen, gefüllt mit Parmaschinken und Gorgonzola an Kräuter-Sahnesauce von Doris. In dem Schälchen daneben befindet sich die entsprechenden Soße als Zugabe.
Zu der Fischsülze von rheinberlinerin fällt mir nur ein \"Vegetarier-Spruch\" ein: Ich esse nichts, was ein Gesicht hat! Mit der Wasabi-Soße war die Sülze ein Gedicht!
Direkt aus Offenbach angereist, packte Hörmen den Handkäse aus. Einmal \'nature\' und einmal mit Kümmel.
Jetzt kommt die Zutat hinzu, die aus einfachem Magermilchkäse einen \"Handkäs mit Mussick\" macht: fein gewürfelte Zwiebeln! Nochmals zu sehen - die Grüne Soße und die dazugehörigen Eier.
Hessische Hennen scheinen etwas ganz besonderes zu sein, nicht wahr Hörmen?
Von diesem Gericht, es ist ein Biryani, möchte ich unbedingt das Rezept haben, Spice-Master. Meine Gögain drängt mich, es zu Hause nachzukochen. Es handelt sich hierbei um ein Reisgericht, das in Schichten kommt.
Als es Zeit für die Suppe war, stellte auch Püffi ihre Soljanka auf den Tisch. Die Zitrone war ja schon oben zu sehen, den Sauerrahm brauche ich sicherlich nicht ins Bild setzen!
Von der Schwarzwälder-Kirsch-Torte konnte ich nur einen kleinen Happen probieren, Sofi. Mehr Platz war nicht mehr in meiner \"Delikatessenruhestätte\"!
Mit dieser Pralinenschachtel beglückte uns Angie17. Es machte den Spruch von Forrest Gump so bildlich: Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man bekommt! Das Leben kann so köstlich sein!
Eine Marzipanrose der besonderen Art! Gummiadler hat uns einen Marzipanpudding mitgebracht, der himmlisch leicht und herrlich mandelig schmeckte. Mit Nanncy100s Chili-Eierlikör als Topping war es ein Genuss, der seines gleichen sucht.
Das waren die Bilder, die ich ersteinmal im CK habe. Mir fällt auf, dass ein Bild von Dressings Sesamhuhn fehlt. Sollte jemandem von euch auch noch ein Bild fehlen, dann bitte melden, damit ich es nachreichen kann. Sollte ich mich in der Zuordnung etwas verwechselt haben, dann bitte ich hiermit schon mal um Entschuldigung. Es war ein wundervolles Buffet und es ist das, was den Chefkoch allgemein ausmacht: In der Vielfalt der User zeigt sich auch die Vielfalt ihres Könnens.
Danke für den tollen Abend! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Howdy,
da hebe ich wirklich etwas verpasst Wenn es 2008 wieder nicht klappt, suche ich mir ´nen anderen Job... LG stecs & Danke für die Bilder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Das sieht sowas von klasse aus! Danke - ich beneide euch
Das Sesamhuhn hab ich heute schon irgendwo gesehen...*grübel*...wo war das bloß? Gruß von xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Jens!
Der absolut geniale und köstliche Bauchspeck war eine Spende vom Klot. Heute morgen habe ich die letzten 2 Scheiben davon gegessen. Übrigens heute zum Kaffee gab es 2 Stück Haselnusstorte, nun sind alle tollen Mitbringsel der köstlichen Völlerei endlich alle. Zum Abendbrot gab es mal wieder was VG Jürgen Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jürgen, du bist ein Gourmet!
Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Gelle lieber Ferkelmeister!
Jetzt ist aus mit der Völlerei, das war so was von toll. Ich glaube eine Steigerung in 2008 wird saugut, aber sauschwer. VG Jürgen Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach ja, Bilder von der Ferkelmeisterei!
Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Jens,
die Bilder sind ja lecker, da krieg ich ja schon wieder Hunger. Die Brötchen hab ich nach Gretas Rezept gemacht, mit Sauerteig, das Rezept vom Nußkuchen von meiner Freundin Ute hab ich nich, muß ich sie fragen. liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jens,
ja das sind wirklich schöne Bilder. Hier ein paar Ergänzungen: Die Butter auf Bild 3 hat Pit1 höchstpersönlich frisch gebuttert und geformt, die Knoblauchspieße links auf Bild 8 stammen ebenfalls von ihm, im Vordergrund der Cape Malay Pickled Fish von 7morgen. Die hübsche Deko auf Bild 16 stammt von dressing. Die \"Fisch\"sülze von rheinberlinerin war mit HUHN! Leider fehlt ihr Feldsalat mit Blüten, Quittenwürfeln und Walnüssen. Als ihr beim Fotografieren wart, standen wir beide sicher noch brutzelnd am Herd. Dieser Salat war köstlich und so schnell weg, ein sicheres Indiz für das tolle Rezept der Spenderin. Für Out_Law_Cookies Sushi habe ich extra meine \"guten\" Platten von Tho ** mitgebracht, damit diese Leckereien auch den würdigen Rahmen bekommen, das Auge isst ja schließlich mit, oder? Die Fischsuppe stammte diesmal nicht von Gummiadler Bzw. ihrem Sohn, sondern von Rogacki\'s Chefköchin. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann ich auch noch ein paar Fotos beitragen, sind analog, deshalb dauert´s etwas. Jens, danke für dein Fotoarrangement und die Textur dazu. Der Schichtsalat war von Jutta, und die Zwillingseier original aus Mockrehna, da hatten die Hessen mal nix mit zu tun Bis bald, liebe Grüße hörmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Lieben Dank an Jens, für die Fotoreportage
Fürs nächste Jahr müssen aber ein paar Änderungen her: 1. Der Tisch hat nicht gereicht! Was man nämlich auf den Fotos nicht sieht (die wohl zu früh gemacht wurden): Das Brot ist aus Platzgründen auf dem Katzentisch verschwunden und das Buffet war so vollgestellt, dass man kaum noch weiße Decke sehen konnte! (Da ist mein Salat wirklich nicht das Einzige, was fehlt. Wobei ich echt nicht weiß, was noch fehlt - es war nur irgendwie mehr, als zu sehen.... Betroffene bitte melden 2. Wollen wir eine wirklich vollständige Fotodokumentation unter lukullischen Gesichtspunkten, dann muss entweder ein gebuchter Fotograf her, der an Eidesstatt versichern muss, dass er keinerlei Bedürfnisse an Nahrungsaufnahme hat! So gibt das sonst nix! Der arme Jens hatte doch irgendwann nur noch die Wahl, entweder zu verhungern bzw. zumindest einen seelisch / körperlichen Kollaps zu kriegen - oder reinzuhauen, um sich noch seinen Teil zu sichern Alternativ müssen die Anwesenden kurzzeitig angekettet werden, damit die Bilddokumentation ordnungsgemäß und in Gänze abgeschlossen ist, BEVOR der Raubbau beginnt 3. Wenn das nächstes Jahr NOCH MEHR werden soll, müssen wir das auf 2 Tage ausdehnen! Ich hab so schon nicht von allem probieren können, weil ich sonst geplatzt wäre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich reiche mal das saftige Sesamhuhn von Dressing nach.
@Rheinberlinerin Sorry dass ich aus dem Huhn einen Fisch gemacht habe. Ich hatte mehr Gemüse als Huhn auf den Teller getan und dachte noch: da hat sie aber festen Fisch genommen, da muss sie hinterher mal fragen, was das war - nicht so ein schnell zerfallenes Zeugs! Bilder von deinem Salat waren nicht mehr möglich. Der war so schnell weg, da habe selbst ich nur noch ein Probierhäppchen abbekommen. Das schreit förmlich nach Wiederholung! Gibt es vegetarische Fotografen hier? Die meinsten Gerichte waren doch mit Fleisch, nicht wahr? Ein Aufruf an alle, die sich etwas mehr Zeit ließen: Bitte seid pünklicher, damit zur Buffeteröffnung alles auf Bildern festgehalten werden kann! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
@Jens,
da hast Du ja wieder ganz tolle Fotos geschossen. Vielen Dank, da könnt ich glatt nochmal wiederkäuen @Rheinberlinerin bitte unbedingt das Rezept für den Salat ( man war der lecker ) und das Wasabi-Dressing einstellen. Schonmal vielen Dank Viele Grüße aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine