neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...und schon wieder... " Flugangst "

Vom 21.06.2004 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat.In diesen Sommerferien hätte ich die Möglichkeit für 5 Wochen nach Brasilien zu reisen.
Ich war schon mehrfach dort und es reizt mich ungemein.Mein großes Problem ist die Flugangst bzw.eher schon Panik könnte man es nennen Verdammt nochmal - bin stocksauer.Zweimal habe ich in den letzten Jahren die Flüge storniert und jetzt überlege ich schon seit Wochen ,ob ich es noch einmal wagen soll.Meine Kinder ( 18 und 21 ) haben den Flug schon gebucht und werden dort eine Reise nach Rio und auf irgendeine Insel machen.Nicht alleine,sondern mit unseren brasilianischen Freunden.Mein Mann kann aus beruflichen Gründen nicht mit,aber er meint ich solle mir die Reise gönnen.
Bei der Lufthansa habe ich vor 4 Jahren ein Seminar für angstfreies Fliegen gemacht.Das hat aber nur für den Flug danach gereicht.Mein Verstand sagt mir natürlich,daß meine Angst nicht berechtigt ist,aber ich ärgere mich trotzdem \"schwarz\",daß ich mich um so schöne Reisen bringen lasse.Alternativ fahre ich nach Hamburg zu einer Freundin,mit der Bahn,die auch nicht sicherer als das Flugzeug ist.

Liebe Grüße,

Martina ,(die von Rio und Palmen träumt ) zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2004 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninamaus Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2004
846 Beiträge (ø0,28/Tag)
Och Martina,

Rio und Palmen und dann noch für 5 Wochen, gib dir \'nen Ruck. Das schaffst du. Versuch dich daran zu erinnern, wie du beim letzten mal deine Panik gemeinstert hast.
Wenn das nciht hilft machen wir hier im CK mit dir Gruppentherapie.
So eine Reise darfst du dir einfach nciht entgehen lassen.

Ich würde mit den A... abfreuen, wenn ich überhaupt jemals in meinem Leben so eine Reise machen könnte.

Also trau dich! Wenn du mehr Zuspruch brauchst, dann melde dich wieder.

LG

Nina

Vom 21.06.2004 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Hi!

Mein Rat: geh´ zu einem Psychotherapeuten und lass dich wegen deiner Flugangst behandeln, sonst verpasst du noch viel Schönes in deinem Leben!

Grüßchen
Rince

Vom 21.06.2004 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika Hendlgriller

Mitglied seit 13.01.2004
3.350 Beiträge (ø1,1/Tag)

..... ein oder zwei Cognacs vor und während des Fluges.
So eine ganz leichte LMAA-Stimmung wird Dir das Fliegen erträglicher machen.

Teste es mal mit einem Flug nach Hamburg.

Viel Erfolg wünscht Dir

Vom 21.06.2004 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ob Flugangst mit der Entfernung des Fluges etwas zu tun hat? BOOOIINNNGG....

Vom 21.06.2004 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke für Eure Antworten! Lächeln

Die Entfernung ist ziemlich egal.vor 2 jahren habe ich mich nach Tunesien getraut.Vollgedröhnt mit Beruhigungstabletten,hatte während im Flugzeug das Gefühl in einer Zwangsjacke zu stecken.Wollte eigentlich heulen vor Angst,war aber wie gelähmt.
Mit einem Psychologen habe ich auch schon darüber gesprochen.Die Flugangst hat etwas mit \"Loslassen\" und \"Vertrauen \" zu tun.Das hilft mir nur nicht so richtig weiter.

Bin immer froh,wenn ich von anderen Leuten erfahre (viele Prominente leider darunter,obwohl sie manchmal täglich fliegen müssen),daß sie sich sehr ungern in den Flieger setze.
Was seltsam ist,daß ich meine Kinder bedenkenlos fliegen lasse,da habe ich vollstes Vertrauen,daß sie wohlbehalten nach Hause kommen.Aber wie gesagt,wenn ich selbst drin sitze bzw.am Flughafen bin ,setzt mein Verstand aus.
Na ja,es gibt noch viele schöne Reiseziele,die ich mit dem Auto erreichen kann.
Aber ich ärgere mich !!! GRRRRRR

Noch habe ich Zeit zum Überlegen

Vom 21.06.2004 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninamaus Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2004
846 Beiträge (ø0,28/Tag)
Nicht aufgeben Martina,

ich kann mir vorstellen wie du dich da fühlst.

Mir gehts auch so und das fängt schon beim Auto fahren an. Ich bin \"Selberfahrer\" (mein Mann kann und will nicht fahren).
Ich bekomme schon Panik, wenn ich bei jemand anderem mitfahren muss.
Na und Busfahren erst einmal. Das würde ich nur in Ausnahmesituationen machen.
Die Liste ist lang und geht über Schifffahrten, Fahrstühle, Brücken, Türme, durchsichtige Treppen, Ausblick aus höheren Etagen oder enge Gänge usw.

Das war nicht immer so. Eigentlich hat sich das herausgebildet seit ich selber Auto fahren kann und seit mein Kind gebohren war. Meine Ängste gelten aber auch meinem Kind und meinem Mann.
Vorher war ich nicht von solchen Phobien geplagt. Ist schon komisch.

Aber ich arbeite daran. Ich kann heute wieder Fahrstuhl fahren, kann bei anderen in\'s Auto steigen und steige auch in\'s Flugzeug. Das ist noch nicht viel, aber ein Anfang.
Ich habe mir beigebracht, meine Angst auf ein erträgliches Maß herabzudrücken. Ich würde es verdrängen nennen. Ich habe beim fliegen immer an das Ziel gedacht, an das herrliche Meer, die Wärme die ich so liebe und das schöne Land und ich hatte ne Menge Zeitschriften (konnte kaum ein Wort lesen, aber den Flug überstanden).

Veilleicht findet du für dich ja auch ein Weg, wie du deine Ängste in den Griff bekommen kannst. Überleg was dir guttut, was dich sehr ablenkt.

Alkohol, soll übrigens Wunder wirken *zwinker*
Nach einem Cognac wär ich zahm wie ein Lamm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Nina

Vom 21.06.2004 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika Hendlgriller

Mitglied seit 13.01.2004
3.350 Beiträge (ø1,1/Tag)
@ rince
... natürlich hat die Flugangst nichts mit der Entfernung zu tun. Aber mit zwei Cognacs kommst Du nur bis Hamburg, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Vom 22.06.2004 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minniemaus Smutje

Mitglied seit 21.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
mir geht es auch so. Jeder Flug ist ein Höllentrip. Bei den kurzen Flügen bis 3 Stunden geht es auch mit Tabletten. Ich sitze auf meinem Platz und rühre mich keinen Milimeter, rechts und links an den Lehnen festgekrallt.
Zur Zeit arbeite ich daran nach Chicago zu fliegen, kann mich einfach nicht überwinden.
Berichte mal ob Du nun geflogen bist und wie Du es überstanden hast.
LG

Vom 22.06.2004 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

subo Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2004
1.314 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hi hanirore,

ich fliege ziemlich viel und kann Dir soviel sagen:

Fliegen ist das sicherste Verkehrsmittel das es gibt. Ich weiss nicht ob es Dich beruhigt, aber die meisten Ablaeufe bei einem Flug sind vollautomatisiert. Das heist, bei den meisten Dingen ist menschliches Versagen ausgeschlossen. Natuerlich hoert und sieht man immer wieder Ungluecke, aber glaub mir es ist gefaehrlicher zu Fuss ueber die Strasse zu gehen oder mit dem Auto zu fahren oder ein anderes alltaegliches Verkehrsmittel zu benutzen. Ich glaube mal das der Flug den Du vorhast und Du hast es Dir schon vorgenommen, (oder???) von einer einer groesseren Airline durchgefuehrt wird. Und die Checken ihre Flugzeuge vor jedem Flug und besonders vor solch langen Fluegen. Im Regelfall wird ein Flugzeug jede Nacht gecheckt. Vor jedem Abflug checkt der Pilot seine Maschine nochmal durch
( Sichtcheck, Checkliste, Instrumentencheck, check, check, check............. ) Sollten irgendwelche Abweichungen von seiner Checkliste auftreten, startet er seinen Vogel nicht, da auch er kein Risiko eingeht.
Wenn man sich anschaut welche Tests so ein Flugzeug bestehen muss, bevor es fliegen darf und man es mit einem Auto T UE V vergleicht, duerften keine Autos mehr durch die Gegend fahren, denn der Flugzeug T Ue V kennt keine Gnade. Alles muss 100% stimmen, sonst bleibt der Vogel am Boden.
Alkohol zu trinken um seine Nerven zu beruhigen, halte ich uebrigens fuer keine gute Idee, da Alkohol die Aengste unter Umstanden noch verschlimmern kann.
Davon mal abgesehen kann ich mich den anderen nur anschliessen. Ueberleg was Dir alles entgeht ohne das Fliegen. Und jeder Flug hat mal ein Ende, in 99.9 % ein Gutes. Und fuer fuenf Wochen Aufenthalt in Brasilien kann man einen Flug schon mal in Kauf nehmen, oder?
Keine Angst also, ich habe bestimmt schon den 200 sten Flug hinter mir und teilweise in sehr alten Maschinen, und hatte bis heute noch nicht eine Bruchlandung dabei.
Kopf hoch Du schafst das schon. Versuch dich abzulenken, nimm ein gutes Buch mit, noch besser versuchs mit einem Hoerbuch. Viele sagen dass das sehr gut ablenkt.
Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann sag es einfach. Ich hoffe ich konnte Dir ueberhaupt helfen und Dich nicht noch mehr veraengstigen.

DU SCHAFFST DAS!!!!!

LG subo

Vom 22.06.2004 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanyG Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2003
970 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Martina,

bei mir ist das mit der Flugangst zwar noch nicht so schlimm wie bei dir, aber es wird von Flug zu Flug bei mir schlimmer.

Deshalb kann ich dir nur den Tip geben, dich abzulenken und vor der Reise so wenig Stress wie möglich zu haben.
Das heißt, rechtzeitig zum Flughafen und nicht auf den letzten Drücker, hat auch den Vorteil das man sich seinen Sitzplatz im Flugzeug noch aussuchen kann, z.B. direkt am Notausgang (zur Sicherheit).

Dann nehme ich mir immer ein gutes Buch mit und dann bekomme ich die Hälfte vom Flug überhaupt nicht mit. Auf längeren Flügen zeigen sie ja auch Filme, damit kann man sich auch gut ablenken.
Oder aber du schläfst die Nacht vor dem Flug nicht, dann bist du nämlich so müde, das du im Flugzeug schlafen musst.

Vielleicht hilft dir ja einer meiner Tips weiter. Du schaffst das schon.

Schönen Urlaub und liebe Grüße

Dany

Vom 22.06.2004 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro1  Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
397 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

mir geht es ähnlich. Bisher haben wir uns immer Ziele gesetzt, bei denen man nicht länger als 2-3 Std. im Flieger sitzt. Hab ich gerade so überstanden...

Ich bin dann überglücklich, wenn meine Füße den Boden \"wieder berrühren\". Diesen Sommer, sofern es noch einer werden sollte zum Heulen, machen wir Urlaub an unserem neu gebauten Pool. Aber über den Winter plant mein Mann schon einen Flug nach Ägypten... - ein Buch konnte mich bisher nie richtig ablenken. Vielleicht versuch ich es auch mal mit weniger Schlaf.

Eingestiegen bin ich bisher immer, weil...ein tolles Ziel vor Augen. Also - Augen zu und durch *zwinker*. Du schaffst es und mußt Dich dann nicht ärgern die tolle Reise sausen gelassen zu haben.

LG
Caro

Vom 22.06.2004 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninamaus Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2004
846 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ach ja, vorher Schlafentzug ... hab ich schon probiert. Das hat garnix gebracht. Ich konnte kein Auge zutun. Meine Gedanken haben noch schlimmer gekreist als normal. (worüber will ich gar nicht schildern). Ich war wie gerädert und der erste Urlaubstag war da auch futsch.

Ich nehme mal an, dass hat damit zu tun, dass ich keines Falls einen Kontrollverlust habe und schlafen ist Kontrollverlust. zum Heulen

LG

Nina

Vom 22.06.2004 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leen Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
569 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Martina,

habe folgenden Link gefunden:

www.buchegger.de/flugangst.html

Vielleicht stehen hier ja ein paar hilfreiche Tipps für Dich.
Ansonsten kann ich Subos Ausführungen nur unterstützen.

Liebe Grüsse

Leen

Vom 23.06.2004 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Morgen zusammen !

@subo
Deine Ausführungen sind mir natürlich schon lange bekannt,aber ich muß es wohl immer wieder hören,daß Fliegen weniger gefährlich ist,als der Weg zum Flughafen mit dem Auto.Danke!!!Wie schon gesagt,mein Verstand sagt mir das auch,aber wenn da nicht dieses dumme Bauchgefühl wäre..... *ups ... *rotwerd*

@Leen
Danke für den interessanten Link. LachenHabe hier 3 Bücher über angstfreies Fliegen liegen,die ich bereits inhaliert habe.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße aus dem Rheinland (wo sich leider die Sonne nicht heraustraut ) !! Lachen

Martina

Vom 23.06.2004 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

subo Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2004
Wovor hast Du denn genau Angst?

Beschreib es doch mal genau. Vielleicht koennen wir dir dann noch ein zwei Ratschlaege geben.

subo

Vom 23.06.2004 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
5.946 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo Martina,

jaja das kenne ich. Als ich das erste Mal in einen Flieger stieg, da war ich aufgeregt und hab mich drauf gefreut. Eine Zeit lang bin ich viel geflogen, vom Kurztrip nach München bis zum Flug nach Tokio war alles dabei. Seltsamerweise habe ich dann irgendwann ein ungutes Gefühl bekommen, aber immer erst, wenn ich schon drin sitze. Ohne Grund, ohne schlechte Erfahrungen. Einfach so.
Dass Flugangst was mit Angst vor Kontrollverlust zu tun hat, hat der Psychologe schon sehr schlau bemerkt (sorry nach diversen direkten und indirekten Erfahrungen mit Psyhologen geht meine Meinung über sie inzwischen gen Keller). Aber was war denn seine Idee, was er dagegen tun will?
Ich begab mich irgendwann in die Hände einer Therapeutin, die mir von einer Freundin empfohlen worden war. Bei mir machte sich diese Angst vor Loslassen und Kontrollverlust noch anders bemerkbar. Zwar war ich während der Therapie unausstehlich. Aber danach gings mir besser.
Halte dir immer das positive vor Augen. 5 Wochen Rio! Palmen! Sonne! Schau hier mal aus dem Fenster, und dann denk nochmal: Sonne!
Leckeres Essen (musst du dir auch einreden *gg*) im Flugzeug, schönen Film gucken.
Viele gute Ratschläge, und nix hilft. Weiß ich... aber RIO!

@subo: Meist hat man vor nichts bestimmten Angst. Man muss Kontrolle abgeben, ist eben hilflos. Wie der Autofahrer, der ein schrecklicher Beifahrer ist (solche schmeisse ich auch gerne mal aus dem Auto raus *gg* Deshalb kann man ja so schwer was dagegen tun.

Martina: Wir erwarten Deine Postkarte aus Rio *zwinker*

Lieber Gruß

Elke

Vom 23.06.2004 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

subo Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2004
@ layla
bitte nicht einfach unmoegliche Mitflieger aus der Maschine werfen.

Spass bei Seite.

Ich versteh das schon, auch wenn ich das Gefuehl nicht richtig nachvollziehen kann.
Aber es ist wie Du sagst: an was positives denken, an den bevorstehenden Urlaub, an das gute Essen im Flieger ( Ha Ha Ha )
Da gibt es bestimmt noch mehr schoene Dinge, die einen ablenken koennen.

Vom 23.06.2004 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ihr habt ja so recht!!

\"Loslassen\" und \"Kontrollverlust\",das sind genau meine Probleme .Bin auch ein schlechter Beifahrer,sowohl bei meinem Mann als auch bei meinen Kindern.Die sind oft richtig genervt,aber ich bemühe mich. Lachen
Tja,wenn ich mir hier das Wetter anschaue...ich werde gleich mal nach einem Flug gucken.Blöd ist,je länger ich warte,um so teurer werden die Flüge.
Aber Ihr habt mich wirklich motiviert,danke,danke!! Lachen

PS:das \"gute\"Essen im Flieger reizt mich überhaupt nicht!brrr...
Meine Tochter findet es toll !

Vom 23.06.2004 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

subo Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2004
SUPER hanirore SUPER

Gut so!!! Weiter so!!!

Ich bitte mal um eien kurzen Applaus fuer die tapfere und mutige Martina.

KLATSCH KLATSCH KLATSCH GO FORWARD! GO FORWARD! GO FORWARD!

Vom 23.06.2004 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
5.946 Beiträge (ø1,74/Tag)
Ach ja, da fällt mir nochwas ein: Wenn mir unwohl wurde, hab ich mich immer so unter den Mitfliegern um mich herum umgesehen. Das hat auch manchmal abgelebkt. Entweder wäre schräge Typen darunter zum schmunzeln, oder aber ich konnte mich so schön über das unmögliche Benehmen so mancher Turisten aufregen, dass ich gar keine Zeit mehr hatte, übers Fliegen nachzudenken. Allerdings hab ich auch ein ziemliches Temperament und kann mich gerne mal aufregen *ups ... *rotwerd*

Vom 23.06.2004 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka007 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2004
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi, zusammen!
ich kann auch ein lied davon singen. da ich aber meinen mann nicht alleine in urlaub lassen will, muß ich da durch. mir hilft vorher durch den flughafen bummeln und immer wieder die leute beobachten. 1000e fliegen, warum sollte gerade ich einen problemflug erwischen? (klosterfrau) melissengeist, ein bier, kreuzworträtsel und ein spannendes buch. ständige abwechslung hilft mir, nicht zu viel nachzudenken.
und immer daran denken: noch nie (so weit ich weiß) ist eine DEUTSCHE maschine abgestürzt!
also nur mut - ich wünsche dir einen tollen urlaub und danach uns einen bericht darüber hier im ck!
ligrü
tinka

Vom 26.06.2004 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oldie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2004
3.480 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Sibylle, jetzt weiß ich noch nicht einmal, wie dein Name richtig geschrieben wird.
Also, LMAA heißt: Lächle mehr als andere!!! Vow, hättest du nicht gedacht, wie. Wir hatten im Geschäft (Altenheim) einen Kurs über den Service.

Liebe grüße, Oldie1

Vom 26.06.2004 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
@
Oldie1

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 28.06.2004 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Martina,

also diese Urlaub bist du am plannen...jetzt weiss ich warum du so nervös bist. Brauchst du keine angst für fliegen haben. Ich gebe dir ein guten rat...ich fliege mit und halte deine hand Lächeln Lächeln Lächeln na dann... ....

LG
KATHY

Vom 28.06.2004 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
Kathy,Du bist süß!!

Ich laufe schon das ganze Wochenende (Quatsch,eigentlich seit Wochen) wie Falschgeld rum.Ich ärgere mich schwarz,weil ich so dämlich bin.

Mittlerweile habe ich einen günstigen Flug mit Lufthansa gefunden,der geht zwar eine Woche früher,aber 6 Wochen Brasilien sind ja auch nicht

schlecht.Unsere bras. Freunde haben schon eine Reise nach Bahia für sich und meine Kinder gebucht.Eine Woche Sonne,Strand.... Lachen Lachen

Dann geht es noch für 4 Tage nach Rio.Die restlichen Wochen in Sao Paulo,bzw.ins Appartment nach Santos (1 Woche) und Ilha Bella (Insel

irgendwo im Atlantik).

Vielleicht bekomme ich noch die \"Erleuchtung\",es kann niemand verstehen,daß ich solche Flugangst habe und mir diese Reise entgehen lasse.

Aber ich arbeite ja noch daran.....

LG
Martina (die sich die Haare rauft HAR HAR HAR HAR HAR HAR)

Vom 28.06.2004 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hi Martina,

ich drück dir die daumen und hoffe für dich das die \'Erleuchtung\' kommt und deine Urlaubsplanung und Urlaub geniessen kann.

bis bald und halt uns auf den laufenden... Lächeln

LG
Kathy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: