Gutes Restaurant in Dresden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
ich fahre demnächst nach Dresden und würde dort gerne richtig schön essen gehen. Kann mir jemand vielleicht ein Restaurant empfehlen? Gibt es ein typisches Dresdner Gericht, dass ich unbedingt probieren sollte? Liebe Grüße Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Christine,
wir waren mit dem Kegelverein in Dresden und uns hat man das \"Taschenbergpalais\" empfohlen. Das kann ich guten Gewissens weitergeben. Du wirst sehen, Dresden ist wunderschön. Und wenn es mal wieder vollständig saniert ist, wird es eine der schönsten Städte Deutschlands sein. ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen LG und viel Spaß wünscht Dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo Christine,
wenn du \"es\" böhmisch magst, kann ich dir den bierstuben Wenzelin der Neustadt empfehlen. Ist natürlich nicht typisch für Dresden, aber sehens- und erlebenswert. Ferner lohnt sich der Sophienkeller, vor allem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Liebe Grüße und viel Spaß, Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sibylle,
ich habe gerade mal nachgesehen. Im \"Taschenbergpalais\" gibt es den Sophienkeller. Meinst du den? sophienkeller-dresden LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hall Renate,
du warst schneller... der Sophiekeller sieht ja wirklich toll aus. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo Christine,
der Sophienkeller ist mehr ein \"Erlebnis\". Dort gibt es neben dem guten Essen auch etwas zu sehen!! Es laufen einige verkleidete Persönlichkeiten herum, die Deko ist absolut klasse, es gibt verschiedene \"Motiv-Räume\" usw. Dann gibt ist \"oben\" im Taschenbergpalais noch ein \"richtig\" edles Restaurant. LG, Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank an euch,
dann werde ich wohl mal in den Sophienkeller gehen ... ich freue mich schon richtig LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Christine,
willst Du einfach nur in schöner Atmosphäre nett essen gehen oder geht Dein Wunsch eher in Richtung wirklich gute Gourmetküche? Für ersteres ist der Sophienkeller in der Tat sehr schön (wir testeten diesen in Vorbereitung des Dresdner CK-Treffens). Aber wirkliche Spitzengastronomie findest Du dort nicht, dazu ist es einfach zu groß. Die Gerichte dort sind alle sehr sächsisch. Sehr schön ist es auch im Luisenhof (Nähe Blaues Wunder), hoch über den Elbhängen mit einem phantasttischen Blick über Dresden. Vorbestellung ist empfehlenswert. Unbedingt probieren solltest Du die Dresdner Eierschecke, da könnte ich ein Ganze von essen, ist aber nicht gerade ein diätisches Lebensmittel Wenn Du noch einige Ausflugs- und Besichtigungstipps benötigst - KM an mich. Grüße und viel Spaß hier Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Ja, es ist der Sophienkeller,
der ist einfach ideal, wenn man zu mehreren is(s)t. Die historischen Personen, die einen in ein Gespräch verwickeln, das ist einfach faszinierend und man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Man muss natürlich \"mitspielen\". Und die sächsische Küche bietet dort eine große Auswahl. Das Gourmet-Restaurant haben wir auch getestet. Es ist sehr edel und gut, aber für eine lustige Gesellschaft eher steif. ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich bin wieder zurück aus Dresden. Ich hatte dort leider nur eine Übernachtung. Die Stadt ist GROSSARTIG! Wir waren im Sophienkeller. Es war sehr interessant aber das Essen war leider eher zweitklassig. Ansonsten war ich in der Staatsoperette. Sie ist zwar nicht so prunkvoll wie die Semperoper aber dafür gabs auch noch spontan sehr gute Plätze und eine wahnsinnig schöne Vorstellung. Eines weiss ich genau: Ich werde sicherlich wieder nach Dresden fahren. Vielen Dank für die Tipps Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Hallo Christine,
ich bin bald in Dresden, wollte fragen, ob du mir dort einige Restaurants empfehlen kannst, die nicht so teuer sind. Mit freundlichen Grüßen Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo Volker,
ich (Dresdnerin) möchte Dir den Sophienkeller nicht empfehlen, mir ist das zu "Touristen-maschig", laut, aufgesetzt und ich finds einfach nur blöde. Gut und und nicht allzu teuer isst Du im Kurfürstenhof (gibts ne Website von, musst mal go*eln) direkt neben der Frauenkirche. Auch im Busmanns Brasil (am Postplatz), mittlere Preisklasse. Empfehlen kann ich auch das Carolaschlösschen im Großen Garten. Und dann noch die Villa Marie am Blauen Wunder, ist aber ein Italiener. Der schon weiter oben schon genannte Luisenhof ist auch recht nett, vor allem wegen der schönen Aussicht. LG Kochoma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
@Volker
Zu dem Thema gabs nen aktuellen Thread letzte Woche www.chefkoch.de/forum/2,41,348156/Wer-war-vor-kurzem-in-Dresden.html LG beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christine,
kannst du mir auch ein gutes Restaurant in Dresden-Klotzche empfehlen? bzw. gute Restaurants wo man günstig essen gehen kann` LG Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich bin am WE in Dresden unterwegs und wollte fragen, ob du mir auch die Pension Gaststätte Schmiedeschänke in Dresden-Klotzsche empfehlen kannst. Bitte um Antwort LG Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Hallo zusammen,
bin gerade zurück aus Dresden. Ist wirklich eine Reise wert, eine schöne und vor allen Dingen gemütliche Stadt. Was den Restaurant Tipp angeht, möchte ich mich bei Kochoma herzlich bedanken für den 'Kurfürstenhof'. Wir waren insgesamt 2 x dort, einmal mittags und einmal abends. Das Essen war sehr gut, und das Ambiente ist auch super. Normalerweise wären wir bestimmt nicht reingegangen, weil es unmittelbar gegenüber der Frauenkirche ist, aber es waren wirklich auch sehr viel Einheimische da und die Preise sind auch okay. Also nochmals Danke für den Tipp. Gruss Honey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo Honey,
danke für den Dank, freut mich, dass es Dir gefallen hat. Komm bald mal wieder nach Dresden, es lohnt immer. LG Kochoma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
bin im September in Berlin unterwegs, wohne im Hotel am Alex, wollte fragen, ob du mir dort gute restaurants am alex oder in der nähe vom alexanderplatz empfehlen kannst, wo man mit mehreren gut essen gehen kann. LG Volker Danke schon mal im Voraus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
Hallo,
ich war Anfang Februar in Dresden - nur zu Besuch und ein wenig Kultur schnuppern. Essen waren wir im Zwinger - dort gibt es das Restaurant Alte Meister Ist zwar etwas gehobene Preisklasse aber zu empfehlen. @Onkelz1982 Am Alex kenne ich das Bistro im Hotel Alexander. Ist auch nicht wirklich günstig aber das Ambiente fand ich ganz nett. Kennt jemand ein "besseres" Restaurant in Jena Gruß Salat_freak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo liebe Dresdener und Dresdenurlauber,
kennt jemand von Euch das Restaurant Brunetti an der Frauenkirche? Ist es zu empfehlen? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und weitere Gastronomietips für DD sagt fragolina888 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2009 |
Hallo ihr Lieben,
im Italienischen Dörfchen kann man auch gut essen. Zum Thema "typisch dresdnerisch essen" fällt mir folgendes ein: Einige leckere hiesige Spezialitäten sind der Sauerbraten mit Apfelrotkohl, Lausitzer Kümmelbraten mit Schmorkohl oder auch Moritzburger Schweinsröllchen. Beim Fisch setzen die hiesigen Köche vor allem auf Forelle und Karpfen und scheuen auch nicht vor Experimenten mit süßsauren Komponenten zurück. Nicht minder beliebt ist Kartoffelsalat in zahlreichen Zubereitungsarten sowie die sächsische Kartoffelsuppe. Wenn’s süß sein soll mag der Sachse vor allem heiße Quarkkeulchen mit Zimt und Zucker oder die Dresdner Eierschecke. Im Winter wird zum Kaffeetrinken vor allem der Striezel genannte Dresdner Christstollen gereicht. Zu den deftigeren Mahlzeiten wird hiesiges Bier wie Radeberger Pilsener, Wernesgrüner, Torgauer oder Freiberger gereicht. Beliebt sind auch die Schwarzbiere Köstritzer, Schwarzer Steiger und Eibauer. Da zwischen Pillnitz und Diesbar-Seußlitz ein Weinanbaugebiet liegt, sollte man unbedingt die hiesigen Sorten wie Müller-Thurgau, Traminer, Ruländer, Gutedel, Kerner oder Weißburgunder kosten. Wer noch mehr über die schöne sächsische Hauptstadt wissen möchte, der kann sich auf dieser www.dresden.citysam.de/semperoper.htm noch ein paar mehr Infos holen. LG die Mokkabohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo zusammen
wir waren erst im September in Dresden uns hat es im Cosel Palast sehr gut geschmeckt und das Preis Leistungsverhältnis hat auch gepasst und sehr netter Service!!! Direkt an der Frauenkirche Gelbes Gebäude mit sehr einladenden Garten. l.g.mmfein Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine