neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat noch so tierisch Flugangst wie ich?

Vom 29.02.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katka Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Habe hier im Forum jetzt schon häufiger gelesen, dass manche von Euch auch unter Flugangst leiden.
Wie äußert sich denn die Flugangst bei Euch und was tut ihr dagegen? Lust auf so ein Anti-Flugangst-Training habe ich nicht. Ich nehme meist Beruhigungstabletten vor dem Flug ein und länger als ca. 4 Stunden Flugzeit habe ich mir noch nicht zugetraut.

LG Katka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.02.2004 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ich habe auch Flugangst - und steige gar nicht erst ein in so ein Teil.
Ich denke, es hat bei mir was mit meiner ebenso ausgepraegten Klaustrophobie zu tun.
Darunter leiden tun vornehmlich meine Eltern, die ich deswegen nur alle 2 Jahre oder so mal besuche - fuer mehr ist es mit Auto und Faehre einfach zu stressig - wobei ich Faehre ja fast genausowenig ab kann wie Flieger.
Naja schon schade, dass ich China und Mexico mal nie sehen werde... aber was nicht geht, geht eben nicht.

Vom 01.03.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmollippe  Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2004
197 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe auch ziemliche Flugangst. Da ich aber soooo gerne in den Urlaub gehe und manche Ziele einfach mit dem Auto nicht gut zu erreichen sind (vor Fähren habe ich übrigens noch mehr Angst), überwinde ich mich und steige 1-2 x im Jahr in ein Flugzeug.

Ich versuche meine Angst zu bekämpfen, indem ich immer Ohrenstöpsel in die Ohren stecke damit ich die ganzen Geräusche nicht höre, dann trinke ich vorher ein Gläschen Sekt und versuche mich in irgendeine Zeitschrift zu vertiefen. Mit meinem Freund an der Seite, funktioniert das auch ganz gut.
Ansonsten sind für mich 3-4 Stunden Flug das Maximum.

LG
Schmollippe

Vom 01.03.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melomaus Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2003
970 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo
ich bin noch nie geflogen und werde es auch nicht. Der Gedanke, ich kann nicht austeigen wann ich will, ängstigt mich bis zur Panik.
In der Bahn kann man zur Not die Notbremse ziehen, kostet natürlich eine grosse Kleinigkeit, aber allein der Gedanke, das es geht, beruhigt mich.
Auto fahre ich gerne, ausser durch Tunnel. Unser Elbtunnel ist immer ein Albtraum für mich.
Nach Ägypten, mein einzigster Traum, werde ich nie kommen, aber durch meine Krankheit bin ich eh gehandikapt und bleibe deshalb in Deutschland.
liebe Grüsse
melomaus

Vom 01.03.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
melomaus, ich glaube, wir haben beide dasselbe Problem. Ich hasse auch Tunnel, und an Bus oder Bahn stoert mich der Gedanke, dass die nicht anhalten, wenn mich die Panik packen wuerde (ausser eben besagte teure Notbremse), deswegen fahre ich damit auch nicht gerne. Ich bin immer mit dem Auto unterwegs, und die Faehre ist das absolut notwendigste Uebel, das ich in Kauf nehme. Auf der Faehre sage ich mir dann immer, dass die mich nur deswegen mulmig macht, weil mein Auto (und damit mein wertvollster Besitz) auch auf dem Schiff ist...

Vom 01.03.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin ich froh,daß sich hier die Leute mit Flugangst \"outen \".In meiner Familie und meinem Freundeskreis bin ich nämlich die einzige mit Flugangst.

Da wir gerne in fernere Länder reisen,blieb mir vor Jahren nichts anderes übrig,als den Lufthansa-Kurs zu besuchen (Alternative war zu Hause bleiben zum Heulen )Für den anschließenden Flug nach Brasilien hat er prima genützt,aber im darauffolgenden Jahr stand ich wieder da mit meiner Panik.Ich bin danndoch wieder irgendwie (mit viel Beruhigungsmittel ) nach Südamerika gekommen.Im folgenden Jahr hat der Mut mich dann am Flughafen Frankfurt verlassen und der Flug wurde storniert,am nächsten Tag wieder gebucht (nach dem Motto:ich lasse mich von meiner Angst nicht kleinkriegen!!)Aber ich habe es dann nicht mal bis Frankfurt geschafft Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Im vorletzten Jahr bin ich dann doch nach Tunesien geflogen,als Übung für einen längeren Flug.Aber dabei ist es geblieben.Ich möchte aber sooooo gerne in diesem Sommer wieder nach Brasilien!!der Tipp mit dem Oropax könnte mir vielleicht helfen.Zumindestens gegen die Fluggeräusche.
Ich glaube ,bei mir liegt die Angst darin ,daß ich die Verantwortung für mein Leben in fremde Hände gebe (Pilot ).
Und damit habe ich ein Problem.Ich weiß,daß das Flugzeug ein relativ sicheres Verkehrsmittel ist und das der Weg zum Flughafen statistisch gesehen viel gefährlicher ist,aber spätestens am Flughafen setzt bei mir der Verstand aus Welt zusammengebrochen

Zugfahren ist mir auch nicht geheuer,aber wenn man nicht nur in seinen 4 Wänden bleiben möchte,muß man schon mal über seinen Schatten springen.

Ich wünsche allen \"Angsthasen \" eine flugangstfreie Woche Lachen Lachen

Martina

Vom 01.03.2004 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klaus188grad Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Katka, häng dir doch folgende statistische Bemerkungen übers Bett. Haste jeden Abend was zum schmunzeln und wird dich auf Dauer beruhigen:

Zahlen und Bomben
Was tut ein Statistiker, der sich vor Bomben im Flieger fürchtet? Er steckt eine eigene Bombe ein, weil zwei Bomben an Bord – statistisch gesehen – eher unwahrscheinlich sind. Ja, mit der Statistik ist es so eine Sache. Immerhin, die Zahlen, die sie liefert, sind exakt: 3,3 Milliarden Kilometer(!!! = ca. 73000 mal um die Erde) muss der Fluggast im Durchschnitt zurücklegen, um einen einzigen Absturz zu erleben. BOOOIINNNGG.... Oder anders, auf 100 Millionen Flugkilometer kommen 0,03 Abstürze. Gegenüber der Bahn steht der Flieger damit glänzend da: na dann... Denn dort entfallen auf 100 Millionen Kilometer satte 0,1 Tote zum Heulen. Fliegen wäre also noch 33 mal sicherer als Bahnfahren. !!!

LG
Klaus (der auch mal panische Flugangst hatte und der mit solchen und ähnlichen Zahlen seine beschissene Angst überwinden konnte. Wenn ich heute fliege, kann ich es sogar schon genießen!)

Vom 01.03.2004 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katka Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo alle zusammen,

danke für eure Beiträge, es hilft schon ein bisschen, wenn man sieht, dass man mit seiner Angst nicht ganz allein dasteht.
Aber ich habe heute schon wieder für mich die reinste Horrornachricht erhalten. Wir fliegen in 2 Wochen nach Tunesien/Monastir, habe mir extra eine Reise mit kurzer Flugdauer ausgesucht und heute habe ich beim Abholen der Reiseunterlagen erfahren, dass das Flugzeug auf der Hinreise via Djerba fliegt (wieso das, Monastir ist näher) und auf der Rückreise müssen wir sogar in München in ein anderes Flugzeug steigen, dass uns dann wieder nach Frankfurt bringt. Das bedeutet insgesamt 4x Start und 4x Landung, Stress pur für meine Nerven. Und das schlimmste ist, dass es vorher nicht ausgeschrieben war, sonst hätte ich das nicht gebucht. Ich hoffe, ich überlebe das zum Heulen
Ansonsten geht es mir wie euch, ich habe auch vor so ziemlich allem Angst, Fähre, Schwimmen im Meer, Zahnarzt usw.....

Angsthabkatka traurig

Vom 01.03.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Katka,

Du tust mir ehrlich leid !! Gerade das Starten ist für mich der blanke Horror Welt zusammengebrochen

In welches Hotel seid Ihr denn in Monastir ? Ich war im vorletzten Sommer im \"Golden Beach\" in

Monastir,ziemlich nahe am Flughafen.Aber es war dort überhaupt nicht laut,weil die Flugzeuge in die

andere Richtung starten mußten.

LG
Martina

Vom 01.03.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katka Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo hanirore,

wir gehen nach Port el Kantaoui in das Hotel Sol el Mouradi. Ich hoffe, dass es ein einigermaßen gutes Hotel ist, ich habe ein paar Berichte gelesen und keiner war richtig schlecht, eigentlich fast nur positiv. Das ist das 5. Mal Tunesien. In Monastir-Skanes waren wir aber auch schon, das Hotel Golden Beach sagt mir aber nichts. Die Nähe des Flughafens hat mich auch nicht gestört, man hat sie halt nur immer aus einiger Entfernung starten sehen und jedesmal war ich froh, noch bleiben zu dürfen und vor allem nicht fliegen zu müssen. Wie hat es dir denn in Tunesien gefallen? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass manche dort schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Das mit dem Gläsle Sekt vor dem Abflug ist gar nicht schlecht. Aber morgens um 6.00 Uhr bekomme ich den vielleicht gar nicht runter, oder doch, als Sektfrühstück.

LG Katka

Vom 07.03.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro1  Smutje

Mitglied seit 15.01.2004
397 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo, mir geht es auch nicht viel besser.

Notgedrungen steige ich dann natürlich ein ins Flugzeug. Weil Urlaub raussuchen und buchen ist ja eine andere Sache *zwinker*. Aber dann nur kürzere Strecken. Malta, Zypern, Menorca....
Mein Göga schläft neben mir im Flieger (wie kriegt man das nur hin Wichtige Frage).
Hab ich dann wieder festen Boden unter den Füßen, spreche ich ein \"Stoßgebet gen Himmel\"...

LG
Caro

Denken - die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit. - Henry Fonda -

Vom 07.03.2004 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thea° Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
556 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Katka,

ich hab auch ziemliche Flugangst. Nur meine Reiselust ist genau etwas größer und darum überwinde ich mich schweren Herzens.
Ich schlucke eine kleine Beruhigungspille, setze mich nie ans Fenster ( beim Rausschauen wird mir richtig übel ), lese ein supergutes Buch und wenns mal ungemütlich wird ( Turbulenzen ), hab ich meinen Workmann. Eine CD mit einem Krimi, da krauche ich dann richtig rein.
Ansonsten beobachte ich etwas die Stuardessen. Wenn die relext durchs Flugzeug latschen, ist die Welt
wohl noch in Ordnung.
Ein weniger schönes Erlebnis hatten wir in einem Flugzeug von Agadir nach Berlin. Mitten im Flug
wurde per Mikrofon dringend nach einem Árzt bzw. nach einer Krankenschwester gefragt. Jeder dachte natürlich gleich, dass etwas mit dem Piloten sei. War dann aber doch \"nur\" ein Mitreisender, der einen
Herzinfarkt hatte. Schlimm genug ! Um die Reisenden zu beruhigen, konnte man sich im Heck ein Bier
abholen. Ein Wunder. dass das Flugzeug nicht kerzengerade in der Luft stand, alles rannte nach hinten.
Wir sind dann doch noch gut in Berlin gelandet.

liebe Grüße von Thea°

Vom 08.03.2004 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katka Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Thea,

ich mache es eigentlich wie du, Beruhigungspille, auf keinen Fall ans Fenster und Stewardessen beobachten, das beruhigt mich am meisten, solange die lächeln, was die ja ständig tun, oder zumindest ganz entspannt gucken, geht es mir auch einigermaßen gut. Ich kann aber absolut kein Buch lesen, ich kann mich da überhaupt nicht konzentrieren. Allerhöchstens in einer Zeitschrift blättern. Am Besten geht es mir, wenn es Essen gibt, da kann ich ganz gut abschalten dabei. Aber feuchte Hände und hektische rote Flecken im Gesicht und Dekollete habe ich eigentlich die ganze Zeit über und ich schaue alle 5 Minuten auf die Uhr und bin ganz froh, wenn die noch zu verbleibende Restflugzeit auf den Bildschirmen angezeigt wird. Jede zurückgelegte Meile ist eine überlebte Meile Lachen
Ansonsten mache ich es wie Caro, sobald wir gelandet sind, schicke ich ein Stoßgebet gen Himmel und fühle mich, als hätte ich gerade Höchstleistungen vollbracht, irgendwie total happy.
Das Fliegen an und für sich ist ja gar nicht schlimm, mir wird da nicht schlecht oder so, wenn ich in die Zukunft blicken könnte und ich sehe mich heil ankommen, könnte ich es vielleicht sogar genießen, aber sobald irgendein Lämpchen aufleuchtet oder irgendein Piepton zu hören ist, bin ich auf 180.
In einer Woche muss ich ja nun wieder fliegen, aber ich träume jetzt schon wieder schlecht, nicht von Abstürzen, aber irgendwie sind es Alpträume.

LG Katka

Vom 08.03.2004 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thea° Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
556 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Katka,

das ist ja total witzig, denn das mit dem Essen geht mir auch so. Ich habs nur nicht geschrieben, weils halt allzu doof klingt. Aber ich denk mir, das es evtl. das letzte Essen sein könnte und das genieße ich dann. Ist irgendwie schon fast zum lachen. Äußerlich ist mir allerdings kaum was anzusehen. Je kritischer die Lage ist, desdo ruhiger werd ich. Vielleicht klappt es deshalb mit dem Buch so gut.
Ein großer Beruhigungsfaktor ist für mich noch mein Mann ( der allerdings auch nicht gerne fliegt ).

Ich wünsch Dir jedenfalls einen ruhigen Flug !!!!!!!!!! Ich bin erst im Sommer dran und auch \"nur\"
nach Spanien.

Mir fällt gerade noch was Witziges zu einem Flug nach Tunesien ein. Wir flogen mit einer tunesischen
Fluggesellschaft und um die Fluggäste angenehm einzustimmen und sicher auch zu beruhigen, empfing man uns an Bord mit Musik. Super Idee !! Nur dass es gerade \"Spiel mir das Lied vom Tod \" aus dem
bekannten Western war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße von Thea°

Vom 09.03.2004 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lachende_koechin Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
335 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi,

eine echte chinesische Frühlingsrolle.... in China
ein BBQ... in USA
Thali.... in Indien

Das wäre toll!

was mich daran hindert? NUR meine Flugangst...

Grüße

Christine

Vom 11.03.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moon66 Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2003
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

ich habe auch abartige Flugangst. Bin 3x in meinem Leben geflogen. Mit 12 nach Mallorca, da hatte ich keine Angst. Mit 27 auf die Bahamas, da hatte ich schon Angst, aber noch nicht soooo. Und mit 33 nach Korfu. Da habe ich mir auf dem Nachhauseflug gesagt: es ist es nicht wert, mich einer solchen Angst auszusetzen. Mittlerweile bricht mir bei dem Gedanken an Flug schon der kalte Schweiß aus. Ich weiß, das es was mit Kontrolle zu tun hat, die ich abgeben muss. Bin auch eine superschlechte Beifahrerin.

Also, ich bleibe zuhause bzw. verreise in Orte, die ich mit dem Auto bequem erreichen kann (seit 4 Jahren fahren wir immer in den Bayrischen Wald).

Am schlimmsten für mich ist der Start und die Landung. Der Flug auf die Bahamas war sehr lange, aber ich habe so das Gefühl, je länger ich in der Luft war, desto weniger wurde meine Angst. Manchmal konnte ich vergessen wo ich war. Deshalb könnte ich mir heute (oder in 100 Jahren) wenn überhaupt nur einen langen Flug vorstellen.

Oh, ist das schön, ich bin mit meiner Angst nicht alleine.

Viele grüße
moon66

Vom 18.04.2004 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nurkurzda Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich bin eigentlich beim Suchen der Flugzeit von Frankfurt auf die
Bahamas auf diese Seite gestoßen und habe mich nur registriert,
um dies hier kurz zu schreiben.

Für all diejenigen, die wirklich große Angst vor dem Fliegen haben, kann ich nur
empfehlen, dass sie sich (und das meine ich ernst) erst einmal in eine ganz kleine
Maschine, wie ein Segelflugzeug, eine Chesna/Viper oder in einen Helikopter setzen.

Vor alldingen in der Chesna hat man aufgrund der Größe das Gefühl, dass man in einem
Auto und nicht in einem Flugzeug sitzt. Dazu kommt noch, dass man den / die Pilot(en)
vor sich sieht und sie auch etwas Fragen kann.

Zwar sind kleine Maschinen und vor alldingen Helikopter stärker absturzgefährdet, aber
es kommt einem halt eher wie eine Autofahrt vor (die noch viel gefährlicher ist).
Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Leute nicht direkt Angst vor dem fliegen haben
(weil dies eigentlich die entspannendste Art zu Reisen ist) als vielmehr vor der größe, dem Lärm und
den vielen Personen an Flughäfen.

Falls dann echt mal eine von zehntausenden Maschinen, die gerade in der Luft sind, tritt dies
am wahrscheinlisten bei Start und Landung auf und hier erfolgt die Explosion oder Kollision so schnell,
dass man kaum was davon mitbekommt. Wenn die Druckmasken von der Decke fallen, ist einem der Absturz übrigens auch egal, denn der Sauerstoff hat im Stressfall die Wirkung, dass er einen High macht und man sich denkt \"ach, das ist nunmal halt so...was soll\'s\".
Ich kenne mehrere Piloten von großen Fluggesellschaften, wie AirBerlin oder Lufthansa alias
Thomas Cook. Sie sagen, dass alles und wirklich alles doppelt- und dreifach abgesichert ist und selbst bei einem Totalausfall noch gelandet werden kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man am Urlaubsziel von Terroristen entführt wird, ist fast schon höher,
als das man auf dem Flug dorthin verunglückt.

Aber wie gesagt: Versucht erst einmal kleinere Flugzeuge, um ein Gefühl dafür zu bekommen,
dass das Fliegen gar nicht so schlimm ist.
Ich kann auch Flugsimulatoren empfehlen, bei denen man die komplette Elektronik ausschalten kann
und noch eine Notlandung hinbekommt...hier erkennt man, dass die Flugzeuge aerodynamisch sind und
nicht einfach so wie ein Stein ohne weiteres auf die Erde knallen.

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen,
Schöne Grüße,

Michael

Vom 24.06.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leckerleicht Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Oops, ein uralt Thread zum Thema Flugangst.

Ehrlich gesagt, dadurch wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und jetzt bin ich ein wenig enttäuscht, dass das Thema anscheinend keinen mehr interessiert. Ich hätte gerne einige Erfahrungen ausgetauscht.

Also kurz: Ich hatte auch starke Flugangst und mich hat immer so entsetzt, dass ich eng eingepfercht in so einer Blechbüchse sitze, ohne die Möglichkeit auszusteigen oder zumindest mal das Fenster auf zu reißen. Das ist beim ICE zwar ähnlich und auch oft schrecklich, wenn der Zug aus allen Nähten bricht, aber dort war es nie so schlimm wie im Flieger.

Nachdem ich alles mögliche versucht hatte, wie z.B. ein Seminar gegen Flugangst und einige Besuchen bei Psychotherapeuten hatte ich es eigentlich schon aufgegeben, bis ich durch Zufall im Fernsehen einen Beitrag zu Wingwave Coaching sah mit dem Thema Seelenflüsterer gegen Angst und Schrecken oder so ähnlich. Ich bin danach zu einem Wingwave Coach gegangen und nach 2 Sitzungen a 2 Stunden war ich soweit von Flugangst befreit, dass ich mir wieder einen Urlaubsflug zugetraut habe und auch ohne große Probleme durchgezogen habe.
Ich kann euch nur empfehlen das Thema mal zu googeln.

Liebe Grüße
Siegrid

Vom 24.06.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Siegrid,

Ich habe so eine Flugangst, dass ich mich noch nie überwinden konnte zu fliegen und auch sicher bin, dass ich es nie mache. Wenn ich dran denke, bekomme ich feuchte Hände.

Bei mir verzweifelt jeder Psychater und ganz bestimmt auch ein Wingwave Coach. Viele sagen mir...du bist nie geflogen und deshalb weißt du doch auch nicht wie das ist..... ja wenn ich da einsteige, dann hätte ich ja die Angst auch überwunden... Lachen

Unsere Urlaube haben wir eben immer in Europa..am meisten in Italien gemacht und das konnten wir immer mit Auto oder Autoreisezug machen.

An mir ist Hopfen und Malz verloren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 24.06.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,
ich fliege auch sehr ungerne.
Der eigentliche Flug und die Aussicht sind ja schon toll, aber die Absturzgefahr die ich da immer so ganz realistisch vor Augen habe, setzen mir doch sehr zu.
Trotzdem bin ich am 30.Mai für 4 Tage nach Venedig geflogen. Beim Hinflug war es sehr beklemmend; beim Rückflug habe ich ein Kaugummi mit Medikamenten genommen = das war ok!

Aber man kann einfach nicht für 4 Tage jeweils 13 Stunden mit dem Auto fahren... das sind von uns aus 1250km ( eine Strecke).

Mit dem Flieger geht das in 1Stde 10min.

Allerdings kommt mir der ganze Ausflug vor wie ein Traum, da ich eigentlich gewohnt bin mit dem Auto zu fahren. Jetzt fehlt mir irgendwie die mentale Vorbreitung während der Autofahrt.

Ganz schön komisch das ganze,

meint
Ralf

Vom 24.06.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

zunächst mal kann ich diese Angst gut verstehen!

Was hilft, ist sich mit den Geräuschen zu beschäftigen,
woher sie kommen (z.B. Ausfahren der Räder), woher
das Rütteln kommen kann (wenn man Wolken durchfliegt).
Das hilft ungemein!
Oder sich vorstellen, dass der Beruf eines Flugbegleiters
es mit sich bringt, ständig zu fliegen-- und die wollen
ja auch nicht sterben...
Viel spielt sich im Kopf ab und da kann man sicherlich
etwas bewegen!

Dann sollte man sich die Unfallstatistik ansehen:
welches Fortbewegungsmittel ist am sichersten?

Und dann wird man schnell darauf kommen,
dass Fliegen einfach nur schön ist!

Mittelerweile bin ich zum Vielflieger mutiert
(aus beruflichen Gründen alleine schon ca. 2x im Monat)
und ich habe eher Angst mit dem
Auto auf der Autobahn, wo man für jeden "Idioten" mitdenken muss,
der vor einem, hinter einem, links und
rechts von einem fährt: Fahranfänger, Sehbehinderte, ältere,
Verkehrsrowdies, Drängler etc.
Da bin ich jedesmal froh, wenn ich heile zuhause ankomme...Na!

Also, keine Angst beim Fliegen!

LG
Mariluna

Vom 24.06.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LilliLisa Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
DIch weiß das hilft jetzt niemandem, aber eine Stuttgarter Kollegin von mir saß in der air France maschine . Ich hatte schon davor Flug Angst aber seit dem ists noch bisschen schlimmer. Fliegen tu ich trotzdem Ca 1-2 mal pro Jahr und bis jetzt ist es immer gut gegangen. Ich denke Leute mit flugangst sind Leute die generell eher ängstlich sind, so ist es zumindest bei mir. LG Lisa

Vom 25.06.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine00  Hendlgriller

Mitglied seit 25.11.2006
2.985 Beiträge (ø1,48/Tag)
hallo

also ich hab auch Fluganst

ich sag immer die urlaube sind ja wunderbar aber das hinfliegen

eigentlich hab ich noch nicht mal vorm abstürzen so angst da hoff ich malm das wenn es so ist ich dann auch gleich sterben kann

sondern vor entführungen

ich bete auch jedesmal wenn ich wieder heil daheim bin

viele grüße christine

Vom 25.06.2010 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo zusammen,
auch wenn die Absturzgefahr sehr gering ist und mehr Leute im Autoverkehr sterben, kann einem das nicht unbedingt die Angst nehmen. Das Risiko muß halt jeder mit sich selbst ausmachen und da ich erst 5 Flugreisen erlebt habe, muß ich sagen das ich lieber
nach Venedig mit dem Auto fahre als mit dem Flieger.

In der abgestürzten Concorde saßen 12 angesehene Bürger aus meiner Stadt.

An Entführungen denke ich aber nie,

meint
Ralf

Vom 25.06.2010 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Meine Mutter hatte auch mal Flugangst, glaubte sie... als sie sich überwand und doch ml in ein Flugzeug stieg, verpasste sie ( kaum zu glauben9 den START... Jajaja, was auch immer!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 25.06.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LilliLisa Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
wisst ihr was ich am meisten hasse beim fliegen? kurz nach dem start, wenns erst immer nach oben geht und auf einmal "sackt" das flugzeug ab, da denke ich jedes mal jetzt gehts nach unten.. hab zwar gelesen, dass das total normal ist, weil dann weniger schub gebraucht wird oder so, aber ein blödes gefühl ists trotzdem. am schönsten ists immer sobald die räder auf dem boden sind, da fühl ich mich dann wunderbar :) auch wenn rein theoretisch immer noch was passieren könnte (in etwas hineinfahren etc.)

bei mir ist es aber so, dass ich teilweise auch beim autofahren als beifahrer angst habe, aber am besten hilft bei jeder angst wirklich ablenken, an was ganz anderes denken, bei mir klappts am besten mit zeitschriften.. musik ist sicher auch ne gute idee damit man die geräusche nicht hört. am schönsten wäre es wenn ich einschlafen könnte, aber das hab ich leider noch nie hinbekommen.
was auch gut sein soll ist progressive muskelentspannung, hat das schon mal jemand probiert?

Vom 25.06.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
... ein Freund von mir ist über Pfingsten nach Paris geflogen. Auf dem Rückflug kam ein Gewitter; ein Blitz schlug in die Maschine ein und nach der Landung kamen die Techniker und inspizierten die Triebwerke 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Wenns beim Flig mal geruckelt hat habe ich mir immer die Stewardessen angeschaut. Die waren immer cool drauf und das hat mich dann auch etwas beruhigt,

meint
Ralf

Vom 25.06.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Ich hab keine Flugangst, um diese Angstspirale mal zu durchbrechen YES MAN

Ich finde eher, dass Fliegen süchtig macht Lachen

Gruß
Joe YES MAN

Vom 25.06.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon11 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
715 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo zusammen,

ich schließe mich Joe mal an. Ich habe auch keine Flugangst und fliege beruflich und privat sehr oft. Zwei meiner besten Freundinnen sind Flugbegleiter, beide haben schon mehr als 10 Dienstjahre hinter sich und waren noch nie in einer kritischen Situation. Ich war erst vor kurzem auf dem Weg nach Frankfurt, als wir in ein riesiges Gewitter kamen und kurz bevor wir am Boden waren, durchgestartet sind. Bei den anschließenden - sehr heftigen - Turbulenzen war meine einzige Sorge, meinen Magen in Ruhe zu behalten, nachdem der halbe Flieger schon dabei war, sich zu übergeben. Was denn nun?

Ich saß direkt einer Flugbegleiterin gegenüber, die war während der ganzen Zeit sehr entspannt und ruhig. Lächeln.

Vielen hilft bei Flugangst übrigens auch die Ablenkung durch z.B. einen Film oder ähnliches.

LG Mona

Vom 25.06.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Ich denke, Flugangst ist zunächst mal was völlig normales, schliesslich sind wir ja keine Vögel.

Ich denke auch, es hilft wenn man sich mit dem Thema befasst. Hier hab ich mir schon mal die Fingerchen wund getippt zu dem Thema, wenn's noch jemand interessiert!

gruß
Joe YES MAN

Vom 25.06.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sini333 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi

Als Kind bin ich gerne geflogen. Vor ca. 10 Jahren bekam ich das erste mal Flugangst. Schweißausbrüche, Zittern, Erbrechen. Den ganzen Ägypten-Urlaub fürchtete ich mich vor der Rückreise- sie war schrecklich, ich dachte, ich sterbe an Kreislaufversagen. Ein Jahr später mit Beruhigungsmittel in die Türkei geflogen, habe mich trotzdem sehr unwohl und "abgeschossen" gefühlt. Danach habe ich mich nicht mehr getraut zu fliegen. Schon der Gedanke an einen Flug hat mir ein flauen Gefühl und schwitzige Hände gemacht. Aber ich wollte so gerne noch etwas von der Welt sehen!

Also habe ich mir im Netz alle möglichen Statistiken zum Thema durchgelesen. Und mich ganz intensiv mit der Angst auseinandergesetzt. Die Situationen vor denen ich mich fürchte im Kopf durchgespielt. Also- z.B. was passiert wenn ich mich unwohl fühle, den Drang habe auszusteigen und nicht aussteigen kann. Was passiert wenn ich mich vor Aufregung übergeben muß und die Toilette besetzt ist usw.
Dann habe ich noch eine Technik geübt mit der man Angst "wegatmen" kann. Das ist nämlich ein Teufelskreis. In Kurzform: Man fühlt sich unwohl, atmet flach und schnell, Hirn wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, man verkrampft sich und fühlt sich noch schlechter. Also Beine richtig auf den Boden stellen, langsam und bewusst atmen und der Herzschlag normalisiert sich fast von selbst wieder.

Jedenfalls fühlte ich mich dann gewappnet, habe mir ein Ziel mit nicht allzulanger Flugdauer ausgesucht (Malta) und bin letztes Jahr das erste Mal wieder ins Flugzeug gestiegen. Tja, was soll ich sagen. Als das Flugzeug abhob war ich vor allem unheimlich stolz auf mich. Sollte die Angst nur kommen, mich würde sie trotzdem nicht mehr "einsperren" können. Ich hatte vor dem Urlaub einen spannenden Thriller angelesen, bei der Hälfte aufgehört und so eine prima Möglichkeit, die langweilige Flugzeit zu überstehen. Gelegentlich fühlte ich mich noch etwas unwohl, sah oft auf die Uhr und wenn ich das flaue Gefühl im Magen bekam bemühte ich mich, ganz ruhig zu atmen.
Beim Rückflug lief es noch besser, ich unterhielt mich mit einem Mitreisenden, hatte gar keine Zeit zum lesen und bevor ich mich versah waren wir auch schon wieder im Landeanflug. Inzwischen habe ich noch eine weitere Reise unternommen, heute eine Reise nach Spanien gebucht und im Herbst werde ich wohl das erste mal einen Langstreckenflug wagen.

LG, Sini

Vom 25.06.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Schaut euch doch mal "Final Destination" an! Die erste halbe Stunde reicht... HAR HAR HAR

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 07.07.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leckerleicht Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für Eure Kommentare. Ich habe auch gedacht, dass gegen echte Flugangst kein Kraut gewachsen ist. Dann wurde meine Angst so schlimm, dass ich schon Tage vor dem Flug nicht mehr schlafen konnte. Ich musste aber fliegen - beruflich.

Ich habe einiges ausprobiert - vom Psychologen über Flugangst -Seminare und auch einen Coach, der meinte, das klappt schon. Die Gespräche mit ihm brachten aber nicht wirklich etwas und so wollte ich schon aufgeben. Schließlich meinte der Coach, er habe von der Wingwave -Methode gehört und mich zu einer Kollegin geschickt. Ich bin hingegangen - als letzten Versuch. Dort habe ich dann lediglich erzählt, wann die Angst besonders stark wird und was ich dabei selbst über mich denke. Das möchte ich hier nicht genau wiederholen - stolz war ich jedenfalls nicht auf mich.
Dann hat die Wingwave- Coachin getestet, welche Gedanken mich schwächen und die hat sie dann "bewunken". D.h., mit schnellen Augenbewegungen meinerseits haben sich diese Ideen völlig verändert. Das war wirklich unglaublich. Ging aber ganz von selbst.
Also, jedenfalls kann ich jetzt wieder ziemlich entspannt fliegen. Kann ich nur empfehlen - dieses Wingwave.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: