Mit dem WoMo auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
im Juni wollen wir mit dem WoMo, oder besser gesagt Reisemobil den Jakobsweg nach Santiago de Compostela fahren. Vor 15 Jahren bin ich den schon mal gewandert und möchte jetzt gerne noch mal hin. Hat jemand Literaturtips? Wo lohnt es sich auf dem Weg (ruhig auch in Deutschland (wir starten in Neuss) oder Frankreich) Station zu machen? Wo gibt es gute Stellplätze am Weg? Ich freue mich über jeden Hinweis. Mit einem närrischen Alaaf!!! Johannnes |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Johannes,
ich kenne den Weg zwar nicht selbst, aber meine Freundin ist ihn vor zwei Jahren gelaufen (und zwar ganz!Nicht nur bis Santiago, sondern noch weiter bis ans Meer...) Aber wenn Du das auch schon gemacht hast, weißt Du ja sicher, dass man da zumindest teilweise mit dem WoMo gar nicht weiterkommt; ist ja auch irgendwie stillos...die Pilger in ihrer Ruhe stören... Ihr solltet Euch also die genaue Rote vorher festlegen und überprüfen, ob das auch autotaugliche Strecken sind! LG,Maju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Johannes,
Als sehr guten Übernachtungstellplatz kann ich in Deutschland Breisach am Rhein empfehlen. In Frankreich Kaysersberg im Elsass. Kommt natürlich drauf an ob Ihr die Südroute nach Spanien wählt. Viel Spass bei Eurer Reise Grüße Harald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Hi Johannes,
den einen Weg nach Santiago de Compostela gibt es ja nicht. Allein durch Frankreich haben sich seit dem MA 4 Hauptrouten und unzählige Nebenrouten formiert. Welche Route wollt ihr denn abfahren? Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein sehr gut ausgearbeitetes Dossier mit Literaturangaben schicken. salut, laguiole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hi Johannnes,
an Büchern kann ich Dir Paolo Coelho \"Auf dem Jakobsweg - Tagebuch einer Pilgerreise\" + Carmen Rohrbach \"Wandern auf dem Himmelspfad - Eine Frau unterwegs auf dem Jakobsweg\" empfehlen. In letzterem gibt es auch Adressen der Jakobusgesellschaften in Deutschland... Ich träume auch davon, diesen Weg irgendwann (am liebsten noch diesen Herbst) zu wandern. B i t t e schreibe mir Deinen ausführlichen Reisebericht. Das interessiert mich sehr!!! Eine gute Reise in der Hoffnung, ihr habt Euren Plan im groben gemacht + laßt Euch im einzelnen von der bunten Stunde treiben... bei dem gedanken völlig fernwehkrank janutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo,
vielen Dank für die guten Tips. Leider wird es wohl dieses Jahr nicht´s werden mit der WOMO-Tour nach Santiago. Wir haben einfach keine erschwingliches Wohnmobil mehr bekommen. Daher fahren wir \"nur\" nach Südfrankreich Biaritz usw. und werden wohl mal über die Grenze nach Spanien fahren. Aber vielleicht klappt es ja nächstes oder übernächstes Jahr. Johannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hi Johannnes,
das ist echt schade In \"Wandern auf dem Himmelspfad\" wird an Literatur für den französischen Teil \"Der Jakobsweg von Le Puy nach Roncesvalles\" von Heinrich Wipper, Verlag U. Nink, Solingen 2000 (2 Bände im leichten handlichen TB-Format mit allen wichtigen Infos + Karten pro Tagesetappe) wärmstens empfohlen. Für den spanischen Abschnitt kann man unter Jakobuspilger.zentgraf@t-online.de entsprechende Literatur + verfügbares Kartenmaterial ordern... LiebeGrüße + einen schönen anderen Urlaub! janutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2009 |
Hallo,
Wir fahren im Mai nach Spanien und möchten von Sarria die 100 km nach Santiago de Compostela pilgern. Wer hat Erfahrung wo wir unser WoMo in Sarria abstellen können ? Campingplatz oder privat bei einem Bauer ? und wie kommen wir von Santiago wieder zurück (Bus oder Bahn) ? reisetante01 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine