neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit dem WoMo auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela

Vom 19.02.2004 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannnes Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halli, hallo,

im Juni wollen wir mit dem WoMo, oder besser gesagt Reisemobil den Jakobsweg nach Santiago de Compostela fahren.
Vor 15 Jahren bin ich den schon mal gewandert und möchte jetzt gerne noch mal hin.

Hat jemand Literaturtips?
Wo lohnt es sich auf dem Weg (ruhig auch in Deutschland (wir starten in Neuss) oder Frankreich) Station zu machen?
Wo gibt es gute Stellplätze am Weg?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Mit einem närrischen Alaaf!!!

Johannnes

11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2004 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Johannes,

ich kenne den Weg zwar nicht selbst, aber meine Freundin ist ihn vor zwei Jahren gelaufen (und zwar ganz!Nicht nur bis Santiago, sondern noch weiter bis ans Meer...)

Aber wenn Du das auch schon gemacht hast, weißt Du ja sicher, dass man da zumindest teilweise mit dem WoMo gar nicht weiterkommt; ist ja auch irgendwie stillos...die Pilger in ihrer Ruhe stören...

Ihr solltet Euch also die genaue Rote vorher festlegen und überprüfen, ob das auch autotaugliche Strecken sind!

LG,Maju

Vom 19.02.2004 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirazeiss Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Johannes,

Als sehr guten Übernachtungstellplatz kann ich
in Deutschland Breisach am Rhein empfehlen.
In Frankreich Kaysersberg im Elsass.

Kommt natürlich drauf an ob Ihr die Südroute nach Spanien wählt.

Viel Spass bei Eurer Reise

Grüße

Harald

Vom 19.02.2004 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laguiole Kaltmamsell

Mitglied seit 06.10.2002
646 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Johannes,

den einen Weg nach Santiago de Compostela gibt es ja nicht. Allein durch Frankreich haben sich seit dem MA 4 Hauptrouten und unzählige Nebenrouten formiert.
Welche Route wollt ihr denn abfahren?

Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein sehr gut ausgearbeitetes Dossier mit Literaturangaben schicken.

salut, laguiole

Vom 02.06.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janutsch Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
607 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi Johannnes,
an Büchern kann ich Dir
Paolo Coelho \"Auf dem Jakobsweg - Tagebuch einer Pilgerreise\" + Carmen Rohrbach \"Wandern auf dem Himmelspfad - Eine Frau unterwegs auf dem Jakobsweg\" empfehlen. In letzterem gibt es auch Adressen der Jakobusgesellschaften in Deutschland...
Ich träume auch davon, diesen Weg irgendwann (am liebsten noch diesen Herbst) zu wandern.
B i t t e schreibe mir Deinen ausführlichen Reisebericht. Das interessiert mich sehr!!!
Eine gute Reise in der Hoffnung, ihr habt Euren Plan im groben gemacht + laßt Euch im einzelnen von der bunten Stunde treiben...
bei dem gedanken völlig fernwehkrank
janutsch

Vom 03.06.2004 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannnes Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
vielen Dank für die guten Tips.
Leider wird es wohl dieses Jahr nicht´s werden mit der WOMO-Tour nach Santiago. Wir haben einfach keine erschwingliches Wohnmobil mehr bekommen. zum Heulen

Daher fahren wir \"nur\" nach Südfrankreich Biaritz usw. und werden wohl mal über die Grenze nach Spanien fahren.

Aber vielleicht klappt es ja nächstes oder übernächstes Jahr.

Johannnes

Vom 05.06.2004 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janutsch Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
607 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi Johannnes,
das ist echt schade traurig
In \"Wandern auf dem Himmelspfad\" wird an Literatur für den französischen Teil \"Der Jakobsweg von Le Puy nach Roncesvalles\" von Heinrich Wipper, Verlag U. Nink, Solingen 2000 (2 Bände im leichten handlichen TB-Format mit allen wichtigen Infos + Karten pro Tagesetappe) wärmstens empfohlen.
Für den spanischen Abschnitt kann man unter Jakobuspilger.zentgraf@t-online.de entsprechende Literatur + verfügbares Kartenmaterial ordern...
LiebeGrüße + einen schönen anderen Urlaub!
janutsch

Vom 26.01.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisetante01 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Wir fahren im Mai nach Spanien und möchten von Sarria die 100 km nach Santiago de Compostela pilgern.
Wer hat Erfahrung wo wir unser WoMo in Sarria abstellen können ?
Campingplatz oder privat bei einem Bauer ? und wie kommen wir von Santiago wieder zurück (Bus oder Bahn) ?

reisetante01

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: