Capri / Amalfiküste im September 2012

02.07.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.189 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo!

Unseren diesjährigen Urlaub möchten wir gerne auf Capri/ bzw. an der Amalfiküste verbringen.
Mutmaßlich muss ich mich deshalb das erste mal in ein Flugzeug quälen.
Um ehrlich zu sein wird das mein erster 'richtiger' Urlaub abgesehen von Städtereisen die per PKW zu erreichen sind.

Flughafen wäre am besten Nürnberg, München oder Stuttgart.

So. Wir möchten Erholungsurlaub. Das heißt tagsüber baden und etwas Kultur in kleinen Dosen.
Abends möchten wir uns ins Nachtleben stürzen. Wobei das für uns bedeutet: gutes bis spektakuläres essen mit entsprechender getränkeversorgung... Nix Disco Na!

Wir hätten dann kein Auto. Das ist zu bedenken...

Hat jemand Tipps für mich? Sowohl kulinarische als auch zu Unterkunft und Anreise?

Als Dankeschön winkt eine Postkarte Na!

LG

Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen!

03.07.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
431 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hey,

ich war mit meinem Freund in Sorrent, ohne Auto. Von daaus fährt eine Küstenbimmelbahn nach Neapel (kanpp 2h), so dass man auch ein bisschen Kultur und Leben hat. Gleichzeitig ist Sorrent aber sehr hübsch und ruhig, mit einer gemütlichen-lebhaften Altstadt. Dort gibt es neben dem Touristenzeugs sehr viele schöne Restaurants, einen zauberhaften Hafen, Bars etc. Strand ist dort allerdings eher schwierig, weil die Küste felsig ist.
Für eine ruhige Unterkunft würde ich ein Hotel nicht im Zentrum von Sorrent sondern etwas nach Neapel hin empfehlen. Dort ist es ruhiger und ferner von Touristen.
Busse etc. gibt es da viele und recht zuverlässig, ohne Auto also kein Problem. Man erreicht aber problemlos alle touristischen Sehenswürdigkeiten.
Wir sind mit dem Zug angereist, Nachtzug nach München. Diese Strecke ist aber nicht zu empfehlen, schrecklicher Zug und außerdem Strecke für illegale Einwanderer. Über Tag ist das aber sicherlich was anderes.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Viele Grüße!

03.07.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004
1.542 Beiträge (ø0,48/Tag)

also die Bahn braucht nur 1 Stunde Lächeln) von Neapel bis Sorrent - einem wirklich hübschen Städtchen. Capri .... teuer und zu amerikanisiert ... von Sorrent aus könnt ihr viel unternehmen und die kleine Bahn ist allemal besser als jeder Bus oder gar Mietwagen, denn die Küstenstrasse ist stets brechend voll .. .
Also ich würde auf jeden Fall auch einen Ausflug nach Pompeji einplanen , dann Positano, Amalfi und das Herculaneum - Capri morgens mit der frühesten Fähre hin und mit der letzten zurück ... und auch Neapel muss man besuchen - schon wegen der prachtvollen Einkaufspassage Umberto ... den Castelli (Festungen) oder dem archäologischen Museum - im Caffe Gambrinus (such mal die Internetseite..ein Traum) muss man mal gewesen sein und sei es nur auf einen Espresso ... das ist ein wahrer Palast .. und die Pizzaria Brandi, wohl die älteste der Stadt, gegründet schon im 18.Jh. und hier wurde sie erfunden, die Pizza ... schau auf die website, die gibts auch auf Deutsch Lächeln

05.07.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56

Mitglied seit 16.04.2008
2.408 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

ich bin gerade im beruflichen Endspurt, Samstag geht es nach Florenz etc. Evt finde ich noch 5 Minuten, ganz einfach, weil der Golf von Napoli der Hammer ist und ich noch etwas dazu schreiben könnte. Muss nun aber weiter, evt bis morgen.

Mathias

06.07.2012 07:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller

Mitglied seit 06.02.2004
2.898 Beiträge (ø0,86/Tag)

Servus,
Wir haben heuer beschlossen, nächstes Jahr ebenfalls dorthin zu fahren.
Die Vorbereitungen sind schon ziemlich abgeschlossen.

Unser Quartier wird in Sant Agnello sein, einem Vorort von Sorrent. Direkt an der Circumvesuviana,
also jener Lokalbahn, die innerhalb einer Stunde zwischen Neapel und Sorrent fährt und an dessen Route auch einige interessante Punkte liegen, zB. Pompeij & Herculaneum.
Das Hotel liegt aber nicht im Zentrum; uns egal, wir haben Halbpension gebucht, da es für uns das beste ist. Spektakuläres Abendessen - keine Ahnung, ich schätze mal dort nicht; das Hotel wird vorwiegend von Italienern gebucht.

Unsere Anreise wird über Rom laufen, mit vorher einigen Tagen Aufenthalt und dann gemütlich mit dem Zug nach Neapel und mit besagter Lokalbahn weiter nach St. Agnello. Die Rückfahrt ebenfalls über Rom; da der Anschluß ab Neapel nach Wien sehr ungünstig für uns ist. Ein zeitiger Abflug ist einfach nicht zu bewerkstelligen; wir haben keine Lust um 3:00 vom Hotel abzufahren.

Zwecks Reiseplanung: Wir haben einen Michael Müller Reiseführer (ISBN 978 3 89953 613 3), der sehr informativ ist; außerdem noch einen Wanderführer aus der Gegend (ISBN 978 3 7633 4200 6), da wir gerne ein paar kleine Ausflüge unternehmen möchten.

Nach Capri kommt ihr von Sorrent ganz einfach, mit der Fähre oder dem Schnellboot, allerdings solltet ihr zeitig unterwegs sein, wegen der Menschenmassen die auch dorthin wollen. Für unseren Trip Ende Mai wollen wir's auf eigene Faust versuchen - ich hoffe halt, daß dann noch nicht sooo viele Leute unterwegs sind. Ischia werden wir voraussichtlich organisiert machen, mal sehen was sich da so anbietet.

Geheimtips kann ich noch keine anbieten; ich war ja noch nicht dort Na!
Es wäre aber schön, wenn du dich nach deinem Urlaub noch mal hier melden könntest und ein bissl was erzählen. Würde uns - und vor allem mich - sehr interessieren.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

06.07.2012 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56

Mitglied seit 16.04.2008
2.408 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

zu Capri: wenn man erst mal dort von der Piazza weggeht, wird es immer leerer und spektakulärer. Atemberaubende Landschaft mit südlicher mediterraner Architektur praktisch ohne Bausünden. Die Insel ist winzig, baden im Meer schwierig, wie generell im ganzen Golf, wegen der Steilküsten. Ich finde, zum Baden ist die Gegend nichts, außer in Pools. Das Wasser des Golfs ist auch legendär was die Belastung angeht, Richtung Amalfi mag das besser werden.
Die Orte Capri und Anacapri sind ein Traum und wenn man dort wohnt, wird es nach dem letzten Schiff, dass übrigens recht früh zurückfährt, richtig nett. Nur zur Besichtigung der anderen Highlights muss man eben immer das Schiff nehmen.
Der Standort Sorrent ist schon ideal. Man braucht kein Auto, alles geht mit Bahn und Bussen, außerdem fahren sie wie die Henker, dagegen ist eine Autofahrt in Paris eine Landpartie Na! Googlen nach Unterkünften. Sorrent hat tolle Hotels mit allem Zipp und Zapp, aber auch Fereinwohnungen. Alternative ist das keine 10 km entfernte Massalubrense. Dort ist es schon ländlich und es gibt kleine Ferienanlagen und kleine Hotels.
Die Amalfitana ist die schönste Küstenstraße der Welt, aber dort ist man von de Highlights schon ziemlich entfernt. Die Kurven dauern eben. Die Amalfitana besucht man von Sorrent aus, von da ist es auch ein Katzensprung nach Capri, aber eben auch zum Vesuv und seinen versunkenen Städten. Selbst Neapel ist schnell erreicht, auch mit dem Schiff.
Dort unbedingt in das Nationalmuseum, aber erst nachdem man in den Vesuvstädten war. Spaccanapoli ist ein Muss, ohne jeglichen Schmuck und Kamera allerdings und nur loses Kleingeld für eine echte Pizza und den Rückfahrtschein in der Hosentasche. Es lohnt sich einige Seiten Goethe zu lesen, wirklich, und Peterich oder sehr gut ist Joachim Fest: im Gegenlicht. Dort stehen Sätze, die einfach großartig diese Stadt beschreiben.
Der Golfo di Napoli ist DAS 3 Sternegebiet Italiens. Der grüne Michelin vergibt für Sehenswürdigkeiten auch seine Sterne, und 3 sind eine Reise an sich schon wert. 3 Sterne findet man zuhauf dort und es sind nicht nur die 3 Wunderinseln.
Vor fast 30 Jahren habe ich mich auch dafür das erste Mal in ein Flugzeug gesetzt, grauenhafte Erfahrung, obwohl ich das nach weiteren Flügen etwas relativiert sehe, aber ein Fan werde ich nie vom Fliegen. Ein Jahr später sind wir mit dem eigenen Auto runter, die 1750km, eine einmalige Erfahrung, nicht die Entfernung, da waren wir schon weiter weg, aber die Art, dort Auto zu fahren.
Spektakuläres Essen findet man in Sant Agatha sui due golfi bei Alfonso, oder Marina del Cantone die Taverna del Capitano, da waren wir schon und die haben 2 Sterne. Im gleichen Ort noch das quattro passi, auch 2 Sterne, in Sorrent, Positano und Ravello gibt es auch besternte Lokale und in Anacapri hat das Olivo 2 Sterne. Also, spektakuläres Essen an fast jeder Milchkanne.
Ich glaube, wir müssen auch mal wieder da hin BOOOIINNNGG....

LG

Mathias

06.07.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-and-go

Mitglied seit 07.12.2006
583 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

ich war 2003 mit meinem Italienischkurs für 6 Tage am Golf von Neapel.
Die Reise ging mit einem Billigflieger von Brüssel nach Neapel und dann hatten wir halt 6 Tage
einen Bus der uns "herumkutschierte".
Sorrent, Capri, Costa Amalfitana, Aufstieg zum Vesuv, Pompeji by night, Spaccanapoli, es war einfach nur traumhaft.
Allerdings war es Ende Mai, es waren sehr viele Touristen unterwegs und man sagte uns wir hätten Glück es wären
im Sommer sehr viel mehr Urlauber dort....
Ich war von den Eindrücken so berauscht dass ich 2008 schliesslich mit meiner Familie nochmal dorthin war.
Billigflieger Hahn-Rom, dann mit einem Mietwagen nach Neapel runter.
Es ist so schön dort dass es fast schon kitschig wirkt, aber auch meine Familie war hellauf begeistert,
wir haben allerdings ALLES mit dem Auto gemacht und ich kann deshalb nichts zum öffentlichen Transport sagen.
Ich möchte dir nur zum Urlaubsziel gratulieren, einige Tips auch geben.
Unser Lieblingsort war Ravello, hoch über der Amalfitana, autofrei, sehr italienisch, ziemlich teuer und abends wenn alle weg sind einfach traumhaft.
Für die Kinder war der Vesuv das Highlight, der Aufstieg und dann kann man oben um den Krater wandern, bisschen Rauch steigt auch hoch, also für Kinderfantasie sehr aufregend ;)
Pompeji und Herculanum (Ercolano) sind auch sehr sehenswert,obwohl auch sehr überlaufen.
Das alles liegt nicht weit voneinander aber doch muss man sich bewegen können,ihr müsst euch da informieren.
Zum Baden übrigens würd ich mich dort auf jeden Fall auf die Pools beschränken, mit Sand-und Badestrand ist da nicht viel,
dafür gibts bessere Urlaubsziele würd ich sagen.
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub in dieser tollen Gegend. Ciao Lächeln

lg

Christiane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de