Das erste mal Zelten - was brauchen wir alles?

02.07.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwarzbunt

Mitglied seit 07.06.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

unsere Kinder wollen unbedingt Zelten... bis jetzt waren wir immer in einer Ferienwohnung.
Großes Zelt, Schlafsäcke und so selbstaufblasbare Matten haben wir, auch Kunststoffgeschirr und so...
Wir werden das auch nur (erstmal testweise) ein Wochenende machen, allerdings ziemlich weit weg von daheim und nur bei schönen Wetter Na!
Meine Frage : was brauchen wir noch unbedingt?
Vielen Dank und schöne Grüße

02.07.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo

Die Frage gab es hier schon mehrmals, einfach mal suchen.....

Das sind meine Favourits:
- Toilettenpapier
- Taschenlampe
- Schnur (für Wäscheleine, Zeltsicherung u.v.m.)

Gruzz - Zinemin

02.07.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanyG

Mitglied seit 05.12.2003
1.011 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

also ich habe immer folgendes dabei:
Zelt
Isomatten
Luftmatratze/Luftpumpe
Schlafsäcke oder Decken
Tisch und Stühle
Kühlbox
Steckdose/Adapter
Wäscheleine + Klammern
Gaskocher/Töpfe/Pfannen
Teller/Besteck/Tassen/Gläser/Schüssel/Kaffekanne/Porzellanfilter
Sonnensegel/Sonnenschirm
Taschenlampe/Gaslampe/Kerzen
Spülmittel/Lappen/Geschirrtücher/Wanne zum Abspülen

falls Strandurlaub, dann noch Strandliegen/Matten

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viele Grüße

Dany

02.07.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon11

Mitglied seit 17.01.2002
737 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

google mal nach camping erstausstattung, ich hatte eben drei Seiten mit Foren, Checklisten, Tipps etc. Deine Liste ist ja noch etwas schwach auf der Brust - alles zum Schlafen habt ihr schon mal, was ist mit Kochgeschirr? Also Campingkocher, Topf, Streichhölzer, Kochlöffel, Kaffeekanne, Wasserkanister........

Wichtig sind meiner Meinung nach auch: Hammer (für den Zeltaufbau),Wäscheleine und viele Wäscheklammern, Müllbeutel, je nach dem wo ihr hin fahrt, Toilettenpapier...... Du siehtst die Liste ist endlos.

Wenn ihr erstmal nur ein Wochenende testet, nimm dir was zu schreiben mit und notiere dir, was vor Ort noch fehlt Lächeln

LG Mona

02.07.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.221 Beiträge (ø9,78/Tag)

Hallo,

die Autan Lotion nicht vergessen... Na!

LG
Flamiche

02.07.2012 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012
1.165 Beiträge (ø2,61/Tag)

Hallo
Taschenlampen, Campergrill, Essen, Wasser im Kanister (falls kein fließendes Wasser vorhanden ist)
LG (:

02.07.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilingsimona

Mitglied seit 27.11.2011
1.027 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

eine kleine "Grundausstattung" an Lebensmitteln:

Kaffee/Tee, Gewürze, Essig/Oel, Zwiebeln (wenn man vor Ort nicht 1kg kaufen will), Milch, evtl. Kakao, Zucker/Süßstoff...

LG;
S.

02.07.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwarzbunt

Mitglied seit 07.06.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo,
danke... Lächeln
also an wäscheleine und waschschüssel hätte ich wirklich nicht gedacht.
ich such und lese noch ein bisschen hier im forum, danke für die tipps.
lg schwarzbunt

02.07.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin28

Mitglied seit 26.03.2003
420 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

wir fahren seit ca. 5 Jahren jedes Jahr mindestens ein Wochenende zum Zelten nach Holland. Nach dem 1. Mal haben wir uns einen Klapptisch und 4 Klappstühle besorgt, man will ja nicht auf dem Boden sitzen. Wir haben einen Campinggaz Gasgrill und wundern uns immer wie lange man mit der kleinen Kartusche auskommt.

Eigentlich ist jedes Jahr was dazugekommen, bisher brauchten wir kein Flickzeug für unsere Matratzen aber die befreundete Familie die mit uns auf dem Platz hatte ein "Leck" auf dem ganzen Campingplatz war kein Flickzeug aufzutreiben, also mussten die Kinder auf der Erde schlafen - Vermerkt für dieses Jahr kommt mit ins Gepäck.

Kühlbox wurde ja schon genannt, wir nehmen immer eine große Ersatz(auto)batterie mit, weil wir nicht riskieren wollen, dass das Auto nicht mehr startet (ok wir nehmen immer einen Platz ohne Strom).

Letzes Jahr hatten wir auch unseren Tragbaren TV mit DVB-T Antenne mit, einstimmig wurde aber für dieses Jahr beschlossen, dass solch ein Equipment zu Hause bleiben kann.

Ich würde auch ein paar (Karten-)spiele einpacken, könnte sonst bei den Kindern Langeweile geben, weil es vielleicht doch noch ein Gewitter geben könnte?

Wenn mir noch was einfällt, dann schreibe ich wieder.

Gruß vom Rhein
karin

02.07.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBQ-Queen

Mitglied seit 10.02.2012
6.055 Beiträge (ø12,26/Tag)

Hallo,

Streichhölzer und Feuerzeug sind noch nicht genannt worden.

Grüßle
Christina

03.07.2012 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28

Mitglied seit 26.10.2004
3.406 Beiträge (ø1,08/Tag)

Moin,
wir waren/sind Camper, mit Wohnwagen und auch mit Zelt.
Fürs Zelten haben wir für ein Wochenende Tisch und Stühle mit. Faltbar/zusammenbaubar (gibt es glaub ich Sitzbank mit festen Sitzen dran zum zusammenlegen). Wir wollen nicht auf dem Boden essen.
Luftmatrazen, Schlafsäcke. Lampe fürs Zelt (wir haben Strom und hängen die Lampe in der Zeltmitte oben auf).
Kühlbox mit Getränken, für morgens etwas Marmelade, Butter, Milch.
Brötchen usw. gibt es meist auf dem Campingplatz. Handtücher/Waschsachen. Wäscheleine/Klammern schaden nicht. Autan auch nicht Lächeln
Ansonsten, für ein Wochenende gehen wir dann Abends und am Strand (wo wir sind) was essen. In benachbarten Orten gibt es Supermärkte mit gekühlten Getränken, Eis usw. Wir machen für ein Wochenende keinen Riesen-Essens-Aufriss.
1 x Grills hatten wir aber auch schon, sind nicht schlecht. Pott Salat (kauf ich dann fertig) dazu, Brot/Brötchen und gut.
LG keni

03.07.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.033 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo,
also ich hab nur gestaunt, was meine Platznachbarn im letzten Monat alles mitgebracht haben:

Einen Anhaenger mit einem Jetski

Auf dem Autodach einen Koffer, wo ein Surfbrett, eine Satelitenantenne und ein paar Kleinigkeiten drin war
Einen Flachbildschirm, ein Laptop und die gute Kreuzstichtischdecke fuer den Campingtisch.
Ich bin mit etwas weniger Sachen ausgekommen.

LG Youtas

03.07.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28

Mitglied seit 26.10.2004
3.406 Beiträge (ø1,08/Tag)

Youtas, das hört sich an wie bei der Sendung : Am laufenden Band.... was es da so alles gab Lächeln
LG keni

28.07.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin28

Mitglied seit 26.03.2003
420 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Schwarzbunt,

was ist aus Euren Zeltplänen geworden? Berichte doch mal.

Wir waren jetzt 3 Tage an der Ijssel ('t Haasje) und hatten Superwetter.

Und Youtas wir hatten auch einen Anhänger mit Jetski dabei, warum auch nicht als Wassersportler?

Für unseren Gasgrill hatten wir uns vorher bei obelink eine Pfannkuchenplatte gekauft, so dass wir am 2. Abend
lecker Pfannkuchen gegessen haben, ich hatte das Gefühl der ganze Platz riecht nach unseren Pfannkuchen.

Gruß vom Rhein
karin

29.07.2012 01:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenkay

Mitglied seit 05.01.2007
3.093 Beiträge (ø1,31/Tag)

Insektenspray würd ich noch mitnehmen. Bzw. Kühlgel, falls es vergessen wurde oder nicht hilft!

Kreutzworträtsel, Schreibzeug, Bücher.

Auf Laptop etc. würd ich beim Campen verzichten, da baruch ich auch nich campen fahren.
Aber Dosenöffner, Taschenmesser, Korkenzieher und Reservebatterien würd ich mitnehmen!

lg Küchenkay

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de