TIPPS für Fehmarn - Urlaub gesucht

26.06.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar einen anderen Thread hier, doch das Thema bzw. die Frage hat sich mittlerweile geändert.

Deshalb nochmal auf diesem Weg:

Wir werden in ca. 2 Wochen einen Urlaub auf der Insel Fehmarn verbringen. Wir kommen aus NRW, an der Grenze zu den Niederlanden und wollen schon auf der Hinfahrt einen netten Urlaubstag haben, d.h. wir wissen, es fahren "Alle" in den Norden und es wird voll. Da die Wohnung aber erst ab 16.00 Uhr zu beziehen ist wollen wir trotzdem schon ganz früh ganz, hier los und dann schon zum Frühstück im hohen Norden - hinter Hamburg - sein und uns vorher - bevor wir auf die Insel fahren - frühstücken und uns eine nette Stadt oder einen kleinen Ort oder so ansehen, auf jeden Fall muß unser 1. Ziel hinter Hamburg liegen....

deshalb meine Frage wer kann mir einen netten Ort empfehlen und ein nettes Cafe wo wir dann erst mal in Ruhe frühstücken können..... nicht auf der BAB....

Und dann brauchen wir auch noch ein paar Tipps für die Insel Fahmarn, z.B. wo kann man gut essen?
Welcher ist der schöneste Platz, den man gesehen haben muss...
welches Bauerncafe ist zu empfehlen und so weiter....

würde mich freuen von euch zu hören und ich werde die Tipss dann auch weiter geben...

DANKE und bis dann

hexenköchin vom Niederrhein

26.06.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.713 Beiträge (ø4,54/Tag)

TIPPS Fehmarn Urlaub gesucht 2721481952

ich kann dir in Lübeck (direkt in der Innenstadt) das Restaurant Grenadine (grenadine-hl) empfehlen.
Die Altstadt ist auch auf jeden Fall einen Besuch wert. Vielleicht macht ihr auch eine kleine Stadtführung durch das Gängeviertel mit?
Es lohnt sich auf jeden Fall Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

26.06.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barcelona2002

Mitglied seit 03.12.2002
817 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

zu empfehlen in Burg auf Fehmarn: Das "Insel Café". Das liegt idyllisch im Hinterhof der Straße "Am Markt". Da gibts tollen selbstgebackenen Kuchen und man kann nett draußen sitzen. Außerdem auch Am Markt: Eis von Richter! Gut essen kann man auch überall links und rechts der Straße, da gibts so einige ganz nette Restaurants. Toll ist auch das Restaurant "Zur Traube" in der Ohrtstraße, ebenfalls in Burg.

Als Tipp für einen kleinen Abstecher zwischen Hamburg und Fehmarn: Wie wäre es mit Timmendorfer Strand? An der Strandallee gibts kleine Cafés, in denen man frühstücken kann und der Strand ist auch sehr schön. Wird allerdings vermutlich auch sehr voll dort sein...

LG Barcelona

28.06.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fehmarngirl93

Mitglied seit 12.09.2010
231 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,
Ich kann dir den Griechen "Merlin" in Heiligenhafen (ist etwas vor Fehmarn) empfehlen!
Ansonsten als "MUSS" sehe ich:
Pfeil nach rechts Den Hafen Puttgaden
Pfeil nach rechts Die Kirchen der Insel (ich liebe sie)
Pfeil nach rechts das "Lütt Huus" Ein sehr dehr leckeres Eiscafe auf der Insel in Burg
Pfeil nach rechts Das Kaufhaus Stolz (da gibt es fast alles)

Ich wünsche euch einen sehr schönen Urlaub!
Grüßt mir meine "Heimat im Herzen"

LG
Fehmarngirl

29.06.2012 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Oh Mann, da habe ich schon direkt in der Überschrift einen Fehler:

FEHMARN sollte es heißen....

euch erst mal vielen Dank für eure Tipps.

Wie weit ist Lübeck vor Fehmarn, so ca. in Kilometer...??

Kann man im Restaurant Grenadine auch frühstücken, wir suchen ja ein nettes Cafe wo wir unser erstes Frühstück im hohen Norden einnehmen können....

Timmendorf voll - wird es in den NRW Ferien nicht überall voll sein....

deshalb frage ich ja auch nach ein paar Insidertipps, um vllt. dem Touristentrubel etwas aus dem Weg zu gehen, da wir auch im "Hohen Alter" schulpflichtig sind, müssen wir leider in den Ferien verreisen, dann wenn alle verreisen.

Hoffe auf noch ein paar weitere Informationen...

liebe Grüße vom Niederrhein..

29.06.2012 06:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.243 Beiträge (ø7,51/Tag)

Hola,

auch ich kann dir Heiligenhafen empfehlen. Ein schönes Städtchen ein Frühstückslokal habe ich leider nicht. aber einen Supertipp für ein tolles Eis für etwas später. Das Eiscafe " Fontanella" (ich hab nachgeschaut, google hilft weiter). Kannte ich schon als Kind und wenn ich in der Gegend bin fahre ich immer dorthin.

saludos, Carco

29.06.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel

Mitglied seit 30.01.2008
780 Beiträge (ø0,4/Tag)

Guten Morgen,

komme erst heute wieder dazu, hier rein zu schauen und sehe das du einen neuen Thread aufgemacht hast.

Ich könnte dir (weiß nicht wie hoch deine Ansprüche sind) eine Bäckerei mit Frühstücksräumlichkeiten in Oldenburg/Holstein empfehlen. Die Bäckerei liegt genau auf dem Marktplatz gleich neben dem Rathaus an der Fußgängerzone. Also recht zentral, um noch einen Bummel durch die Innenstadt zumachen. Kleine Geschäfte und Restaurants laden zum Stöbern und Verweilen ein.
Ansonsten wie schon geschrieben, Heiligenhafen! Am Hafen gibt es ein Restaurant (leider ist mir der Name entfallen) liegt gleich neben dem BALTIC-Geschäft (Andenken, Angelbedarf, usw.) dort gibt es ein Frühstück in Buffetform.

Auf Fehmarn kann ich dir das Hofcafé in Bisdorf sehr empfehlen. Ein gemütliches Café in dem man auch draußen sitzen kann.

Am besten du fragst mal "Tante Google". So habe ich es immer gemacht und mir die Infos ausgedruckt.
Restaurants auf Fehmarn gibt es eigentlich genügend, es ist immer eine Geschmacksfrage.
Finde in Westermakelsdorf das Restaurant "Altes Zollhaus" mit Sonnenterrasse/Garten ganz nett.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Birgit

TIPPS Fehmarn Urlaub gesucht 2773012264
~~~ Blumen sind das Lächeln der Erde ~~~

01.07.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ihr Lieben, danke nochmal vor allen Dingen dir Birgit...

Nun müssen wir noch entscheiden, welches unser Ort wird um einen Zwischenstopp einzulegen....

Heiligenhafen
Lübeck
oder
Oldenburg.....

muss mir mal die Karte unserer Route anschauen um dann zu entscheiden....

Danke aber auch für die Tipss auf der Insel.....

Hoffe dass noch ein paar nette Infos kommen und für alle die dort in der Nähe wohnen, bitte sorgt für schönes Wetter... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bis dann

liebe Grüße

hexenköchin

02.07.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

bin erst heute wieder hier. Ich war ein paar Tage unterwegs. Lt. Routenplaner ist die Entfernung ca. 86km. Per Autobehn bist du in einer guten Stunde da.
Zum Thema Frühstücken im Grenadine: Hast du dir die HP mal angesehen?

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

03.07.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

die Quasl der Wahl,
was meint ihr.... zum Zwischenstopp solten wir lieben Heiligenhafen nehmen oder Lübeck?

Danke

03.07.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Mir wäre Heiligenhafen als Zwischenstopp zu kurz vorm Ziel Lachen

Liebe Grüße Angelika

LachenLachen

03.07.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Dann muss ich mal schauen wie weit es von Lübeck noch ist...,

wobei ich denke wenn man zum Frühstücken gegen 9.00 Uhr dort ist und dann ausgiebig frühstückt und noch etwas durch den Ort geht und dann nur noch eine Stunde Fahrtzeit hat und man ist angekommen, dass hört sich doch gut an....

liebe Grüße vom Niederrhein---

03.07.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009
1.950 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hei und oha, nehmt euch in acht - gerade vor meinen Schwiegereltern. BOOOIINNNGG....
Diese Generation bevölkert die Insel und sie verabscheuen Touristen. GRRRRRR

Nee, nee, keine Angst. Man kann sie ignorieren. Na!
Mir fällt eigentlich nur der Katharinenhof ein. Ansonsten ist eben alles sehr touristisch ausgelegt. Leider.

Aaaaber: man nennt sie "Die Sonneninseln". Und die Ostsee ist ja eben rundherum. Achwas na dann...

Schöne Ferien in Schleswig-Holstein. Lächeln

wünscht Andrea

03.07.2012 22:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

????????????????????????

Mamsi, was willst du mir damit sagen????

liebe Grüße

aus NRW nach Schleswig-Holstein

03.07.2012 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

@Hexenköchin Die Insulaner sind leider nicht dafür bekannt besonders fremdenfreundlich zu sein, gerade die Generation Ü-60. Bewerte die Insel am besten nicht danach, sondern amüsiere dich mit den anderen Touristen. Lächeln

Habe keine Angst. Na! Insgesamt wird die Insel immer moderner und jünger. Und "Sonneninsel" ist ja klar, oder? Lächeln

Freundliche Grüße von Andrea

03.07.2012 23:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel

Mitglied seit 30.01.2008
780 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ Mamsi2010, wieso sind die Insulaner nicht fremdenfreundlich?????? Das würde mich interessieren!
Wie kommst du darauf, die Ü-60jährigen so zu kritisieren Na! ? Hast du schlechte Erfahrungen mit den Älteren gemacht?
Bin auf der Insel schon sehr oft gewesen und habe lauter nette Menschen dort jeden Alters getroffen.

Liebe Grüße
Birgit

04.07.2012 00:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

Ach herrje, ich hab' da jetzt wohl ins Wespennest gestochen. BOOOIINNNGG.... Tut mir leid. *ups ... *rotwerd*

Natürlich kann und will ich nicht für die gesamten Insulaner der älteren Generation sprechen, aber ich habe dort Verwandschaft und kenne eben das Genörgele in den Sommermonaten über die Touristen (und deren Nachbarn und deren Nachbarn usw.)

Es war auch mehr scherzhaft gemeint, denn meine Schwiegereltern sind dann eben mittelschwer genervt - aber auch vom Leben generell. Na! und machen mit ihren hängenden Mundwinkel auf dem Markt keinen freundlichen Eindruck. Ist so.

Niemand sollte sich angesprochen fühlen oder angegriffen. Sicher nicht!

Grüße von Andrea

04.07.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel

Mitglied seit 30.01.2008
780 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

@ Mamsi, an den Tourismus auf der Insel müssen sich doch deine Leutchen schon gewöhnt haben Na! .
Vielleicht sollten sie in der Hauptsaison selbst Urlaub machen und sich auf dem "Festland" in einer Gegend bewegen, die nicht so vom Tourismus besiedelt ist. Ob ihnen dann die Ruhe gefällt Na! ? Wahrscheinlich wird ihnen dann "das bunte Treiben" an manchen Tagen fehlen.
Vielleicht sollten sie sich falls sie keine Fewo vermieten in den Tourismus-Alltag einbringen. Wenn sie so noch fit sind, mal im Tourismusbüro nachfragen, ob bei Veranstaltungen (Kaffeetrinken, bunter Nachmittag-Skat spielen oder andere Gesellschaftsspiele) Betreuungspersonen benötigt werden, ggf. auch zum Kaffee kochen oder Tisch decken.
Dies nur so nebenbei.

Allen Fehmarn-Urlaubern wünsche ich eine schöne Zeit auf der Insel.

Liebe Grüße
Birgit

04.07.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

Hei Birgit,

so argumentiere ich dann auch: bringt euch halt ein, damit die Touristen profitieren und somit ihr.
Aber hast du schon mal was vom "gemeinen Fehmarner Sturkopf" gehört? Na!

Ich find' das sehr, sehr schade und finde auch, dass man die Tourismusentwicklung auf Fehmarn verpennt. Ehrlich.
Mir würde sehr viel einfallen, die Insel zu verbessern...aber man diskutiert lieber 10 bis 20 Jahre. Was denn nun?

Aber lasst euch die Ferien nicht durch diese Miesepeter vermiesen. Da gilt es wie so oft: ignorieren!

Liebe Grüße von Andrea

04.07.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

das klingt ja mal wirklich interessant, dann bin ich ja mal gespannt, was wir für Erfahrungen machen?

Und wie sieht es aus, Andrea, wenn ihr dann schon mal auf Fehmarn seit, wo geht ihr essen, oder trinken oder frühstücken oder, Brötchenkaufen oder besonderes Brot, oder den besonderen Schinken,oder, oder....

ich denke mein Mann und ich warten noch etwas bis wir über 60 werden und schauen mal wie es wird, und wenn die Fehmarner wirklich so sturr sind, wir als Rheinlander können doch so manches Nordlicht knacken oder????

Ich bin gespannt, ob es die Insel wird, wir haben ja schon so einige deutsche Insel durch und sagen dann später mal wie es auf Fehmarn war.....

liebe Grüße und wir freuen uns immer wieder über Tipps und Trends.... auf der Insel

vom Niederrhein Hexenköchin

04.07.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

'n Abend Hexenköchin,

jetzt noch mal subjektive Adressen: Café im Hof, Osterstraße, Restaurant "Lotsenhus" in Burgstaaken und falls ihr kiten wollt: das geht prima in Lemkenhafen. Na!

Die Fehmaraner als Rheinländer zu knacken klingt sehr verlockend und ich bin versucht, dir die Adresse meiner Schwiegereltern zu senden Na! , aber das kann ich dir echt nicht antun. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich freu' mich, dass ihr "frischen Wind" auf die Insel bringen wollt.

Liebe Grüße von Andrea

06.07.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ihr Lieben Fehmarnbesucher.....

wir brauchen noch einen Tipp für Fisch... also wo können wir wirklichen Fehmarnfisch essen......??????

Normalpreise bitte und frisch????

Würde mich freuen noch von Euch Infos zu bekommen....

wir fahren also jetzt nicht morgen , wenn alle fahren sondern am Sonntag früh um 2.00 Uhr hier los und hoffen zum Sonnenaufgang schon am Wasser zu sein.... und auf dem Weg zur Fehmarnsundbrücke....

also lasst mich wissen, woc kannich Sonntag morgen frühstücken.... und wo gibt es den bésten Fisch der Insel????
Ich sage schon mal DANKE.....

die Koffer sind fast fertig gepackt... Lächeln

06.07.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel

Mitglied seit 30.01.2008
780 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

Frühstücken und auch Fisch essen kannst du entweder noch auf dem Festland in Heiligenhafen am Hafen oder auf Fehmarn. Spezielle Fischrestaurants gibt es nur auf Fehmarn, in Burgstaaken am Hafen (hatte ich dir schon geschrieben).
Übrigens haben die Geschäfte sowohl in Heiligenhafen als auch auf Fehmarn ab dem späten Vormittag geöffnet.

Liebe Grüße
Birgit

06.07.2012 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Goldjuwel,

das mit dem Fisch in Burgstaaken, habe ich gelesen und es steht auch auf unserer TO-Do-Liste Lachen .

Ich dachte allerdings, dass wäre nur was, um Mittags oder im Laufe des Tages zu essen und nicht abends, nach einer langen Radtour,frisch geduscht und dann denn Fisch in netter Atmosphäre zu genießen.

Und Frühstücken, war einfach mal so, wenn man schon morgens einfach mal so richtig Urlaub haben will,

Danke dir aber auch nochmal für deine Mails und deine ganzen Tipps, werde auf Fehmarn an dich denken....

liebe Grüße im Moment noch vom Niederrhein...

hexenköchin

11.07.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidiheida1978

Mitglied seit 19.10.2008
85 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi,
jetzt meldet sich eine Inselbewohnerin zu Wort.

Als Zwischenstopp würde ich Euch zu Lübeck raten. Wirklich eine schöne Altstadt. Hier kann man auch im Cafe´Niederegger frühstücken.
Oder macht einen Abstecher nach Travemünde. Auch hier gibt es direkt an der Promenade verschiedene Lokale, wo man Frühstück bekommt. Und Travemünde ist auch sehenswert. (Alter Fischerort)
Es würde sich sonst auch noch Scharbeutz anbieten. Hier zum Frühstück ind Cafe´Wichtig gehen. Hat eine schöne Lage, Blick aufs Meer.

Auf Fehmarn gibt es so viele gute Lokale. "Die Insel", die bereits weiter oben genannt wurde, gibt es leider nicht mehr.
Zum Thema Essen gehen: Direkt am Hafen Burgstaaken gibt es einige Lokale. "Lotsenhus" "Goldener Anker", letztens erst wieder ausprobiert. Sind meiner Meinung nach zu teuer geworden. Räucherfisch in Lemkenhafen in der "Aalkate", oder Fischgerichte auch in Lemkenhafen, in "Kolle´s Fischpfanne", in Burg in der "Kombüse". Sonst auch sehr gut, "Zur Traube" in der Burger Ortstraße.

Cafes: "Frau Schmidt" in Burg, am Ende vom Marktplatz, ideal zum Leute gucken Lachen , "Pier 37" fast am Hafen, auch sehr gute Cocktails, "Cafe Sorgenfrei" an Südstrand, direkt am Wasser, besondere Atmosphäre, Cafe´Kontor am Burger Hafen (diese ´Torten), das Cafe´Liebevoll in der Bahnhofstraße in Burg, total knubbelich. Bauerncafes kann ich garnichts zu sagen. Gehe ich irgendwie nicht so gerne hin. Vieleicht noch das Flora Cafe´in Altjellingsdorf, da ist es ganz nett, aber nett ist es auch , wenn die Sonne scheint...

Plätze, an denen man gewesen sein muss: am Fuße der Fehmarnsundbrücke bei einem Glas Weißwein den Sonnenuntergang genießen (Zugang von Fehmarnsund oder per PKW aus Richtung Strukamp. Wirklich schön.
Puttgarden, Portcenter, 7stöckiges Schiff, das auf Skandinavische Kundschaft ausgerichtet ist. Soviel Alkohol auf einem Haufen hast Du sicher noch nie gesehen Lächeln Man kann da aber auch als deutscher Kunde einkaufen. Vorsicht Preisfalle!
Den Besuch des Portcenters kann man gut mit einem Spaziergang auf der Mole verbinden.
Jeden Mittwoch Wochenmarkt auf dem Burger Marktplatz.
Adventure Minigolf in Meeschendorf, witzig gestaltete Golfanlage.
Der Ort Orth. Gemütliches Dorf, mit Hafen, Cafes, Restaurants, vom Deich die Kiter & Surfer beobachten.

Tja, das nur ein Auszug, wenn man andere fragt, wo man hin muss, wirst Du sicher noch viele andere Antworten bekommen.

Ich wünsch einen schönen Urlaub.

Ach ja, solltest Du noch am letzten Juliwochenende auf der Insel sein, da ist Weinfest auf dem Burger Markt. Eine der schönsten Veranstaltungen jeden Sommer.

By,

Heidi

11.07.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koi70

Mitglied seit 07.08.2005
930 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hi

wenn Du von Burg aus in richtung katharinenhof fährst liegt auf der linken Seite ein cafe.
Dort gibt es Riesen-Windbeutel...... echt lecker

werden mit Lätzchen serviert Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

koi

15.07.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

So Ihr Lieben,

wir waren vom 07.07.2012 bis heute auf der Insel... und ich kann diese Insel nur jedem empfehlen.

das Fahrradfahren ist einfach toll,

die Strandwanderungen sagenhaft....

und die Weite der Felder einfach nur genial.....

Wir haben fast alle Bauerncafes ausprobiert; Cafe Flora bekommt 5 Sterne.....

aber auch die anderen sind empfehlenswert....- Die Windbeutel im Katharinenhof toll..... das Frühstück in Albertsdorf....

Gegessen haben wir auf jeden Fall im Hafen Burgstaaken: Fisch auf der Hand super gut, allerdings wirklich nur über Tag....

Lotsenhuus war auch gut in Burgstaaken....

aber unser Favorit: Landgasthof Petersen in Landkirchen ... guter Tipp von Einheimischen..... während der Besichtigung der Mühle in Lemkenhafen.... auch toll....

Die Kirchen auf Fehmarn muss man besucht haben und alle Leuchttürme.....

Zu unserer Hinfahrt muss ich sagen, nachdem wir uns entschieden haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu fahren und dann auch noch ganz, ganz früh... waren wir schon um 7.39 auf der Insel und haben dann die FEWO bezogen und danach ging es zum Cafe Liebevoll in Burg.....

also ihr merkt wir sind schon nach einer Woche verliebt in die Insel...

DANKE Allen für die TIPPS....

hexenköchin

16.07.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel

Mitglied seit 30.01.2008
780 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

tja, wenn Einer eine Reise macht, da kann er was erleben Lachen . Und du hast allerhand mit deinem Mann auf der Insel erlebt.
Freut mich, dass es euch so gut dort gefallen hat. Der Inselbesuch wird bestimmt irgendwann einmal wiederholt Na! .
Ich hoffe, dass das Wetter so einigermaßen mitgespielt hat. Es gibt dort mehr Sonnenstunden als auf dem Festland.

So einen Inselurlaub könnte ich jetzt auch gebrauchen mit viel Sonnenschein.
Muß mich noch etwas gedulden bis ich meinen nächsten Urlaub in Angriff nehmen kann. Dann geht es bestimmt wieder auf die Insel Juist, Die ich auch sehr empfehlen kann.

Liebe Grüße
Birgit

17.07.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin

Mitglied seit 31.01.2004
411 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Birgit,

das stimmt die fehtl uns auch noch bei unserem Inselurlauben... wird sie bestimmt auch bald dran kommen, aber wohl erst im nächsten ober übernächsten Jahr.... ganz so viele Insel fehlen uns auch nicht mehr....

Juist und Borkum auf jeden Fall... und sonst muss ich noch mal nachdenken,

aber Juist ist ja auf jeden Fall kleiner...

wenn ich Tipps brauch melde ich mich wieder....

Danke

auch allen Anderen

Gerlinde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de