Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
bisher haben wir mit einer Espressokanne ähnlich Bialetti Espresso gekocht. Nachschenken? Nur mit zwischendurch Finger verbrennen. Nun haben wir mit Filtervon Hand in die Thermoskanne gebrüht. Mit normalem Kaffeepulver, dass ist aber so fein, dass die Poren der Filter nach einem halben Liter zugesetzt waren und der Kaffe nicht mehr lief, sondern nur noch töpfelte. Heiß war das Resultat dann auch nicht mehr. Dann hab ich den Kaffee Einfach im Topf aufgekocht, etwas setzen lassen und so war er nicht genießbar, wegen der feinen Schwebstoffe Wie kocht Ihr stromlos Kaffee? Wer kennt diese Emaille-Perkulator-Kaffeekannen? Machen die leckeren Kaffee? glg mm |
|
|
Hallo,
eigentlich ist doch Handfilter, früher in den Zeiten ohne Strom, die gängigste Methode gewesen. Hat bisher auch bei jedem Campen ohne Probleme geklappt. Vielleicht nen anderen Filter nehmen. Die türkische Methode schmeckt Euch auch nicht, vielleicht solltet es Ihr dann mit Instand Kaffee versuchen. Oder mit nem Kaffedrücker. Oder halt Backofen oder Silikonhandschuhe mitnehmen. Gruß, Nico |
|
|
Hallo,
normales Kaffeepulver und von Hand aufgießen klappt aber eigentlich immer Damit ist es mir noch nie passiert, das sich "die Poren " zugesetzt haben. Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|
Hallo und guten Tag
Ich habe so eine kleine Espresso Kanne die auf den Gasherd kommt, das sind 6 kleine Tassen- Außerdem koche ich zur gleichen Zeit Wasser im Kessel und mische dann Beides. So trinke ich seit über 10 Jahren meinen Kaffee. Und es schmeckt mir sehr gut. Wäre das eine Lösung ? ˙·٠:*¨`*:.ღ liebe Grüße ღ .:*`¨*:٠·˙ *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* ...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut... den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter: Ernährungsprogramme |
|
|
Hallo
Mit Filter gehts immer. Hatte noch nie Probleme das die Poren verschlossen waren. Sonst kauf doch so einen Goldfilter,den kann Mann/Frau immer benützen ohne Papier. l.g. mamigross |
|
|
Hallo,
wir haben eine "French Press" Kanne, ich glaube das ist das gleiche was weazl mit Kaffeedrücker meinte. Ich lass mir dafür immer den Kaffee etwas gröber mahlen (geht hier bei Tchibo ohne Probleme), damit er nicht durch das Sieb gedrückt wird bzw. dieses verstopft. LG annkatrin |
|
|
Hi,
bei mir wird der Kaffee auch "gedrückt". Würde ich nicht mehr anders machen. Grüße vom Bräsekötchen |
|
|
¡Hola!
Googel doch mal nach Kaffeebereiter Bodum, so ein Teil hatten wir früher zum Campen immer dabei. Ist auch so ein "Drücker" und der Kaffee schmeckt einwandfrei. Saludos chica
|
|
|
Hallo!
Also bis jetzt hatte ich mit der guten alten Filtermethode auch keine Probleme. Bei mir war da nie etwas "verstopft". Was auch super funktioniert ist diese Drücker-Kanne. Die haben meine Eltern, die damit mal gerne Kaffee machen und der schmeckt auch ganz gut, wenn man das richtige Kaffeepulver gefunden hat Liebe Grüße Kity |
|
|
Huhu,
wir nutzen seit über 20 Jahren beim Campen auch so einen Kaffeebereiter (auch Presstempelkanne der French Press). Praktisch, weil man nicht extra noch Filtertüten benötigt. LG die Zickentoni |
|
|
Hallo, mit Filter hatte ich noch nie Probleme - hast Du vielleicht den Filter nicht gewechselt und x-mal immer wieder aufgebrüht. Ansonsten kann ich auch den Goldfilter empfehlen.
LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
|
|
Huhu,
@Zickentoni: nachdem ich darüber nachdachte, was ein Presstempel(Tempel, Tempel ? Saugeil Habe unter Kaffewiki.de (kannte ich noch garnicht) nachgeschaut. Grüße vom Bräsekötchen |
|
|
Hallo,
wenn der Papierfilter biem normalen Aufbrühen "verstopft" dann ist der Kaffee zu fein gemahlen. Kaffee für die Espresso-Mokkakanne ist mW sehr fein gemahlen, deshalb kann es schon sein, dass dieser Kaffee nicht zum Handaufbrühen geeignet ist. Ich lasse meine Kaffee immer fürs Handaufbrühen, nicht für die Kaffeemaschine mahlen. Für die Stempelkanne, French Press, sollte der Kaffee auch nicht zu fein gemahlen sein. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
hallo Chefköche,
danke erst mal für die vielen Antworten. Ich antworte ausnahmsweise nicht auf jeden einzelnen Post sondern pauschal. Erst mal was Allgemeines: Wir haben zu Hause einen Kaffeevollautomaten, d.h. mit ganzen Bohnen. Wir besitzen keine Kaffeemühle, meine alte elektrische mit Schlagwerk ging irgendwann kaputt und wurde mangels Bedarf nicht ersetzt. Instant-Kaffee schmeckt mir nicht, dann trinke ich lieber zwei Wochen Kräutertee, den mag ich auch, mein Männe aber leider nicht so gerne. Vielleicht haben wir ja was Grundlegendes falsch gemacht, ich habe keine Erfahrung im Handaufbrühen... Für den Campingurlaub kaufte ich einen Plastik-Filterhalter mit zwei Löchern, Meli**a-Filtertüten Original, Dallm*yr Prodomo gemahlen. Erster Versuch: Vier großzügige EL Kaffeemehl in den Filter, mit kochendem Wasserschwall den Filter fast vollgemacht und direkt in die Thermoskanne laufen lassen. Der erste schätzungsweise halbe Liter ging recht flott, immer,wenn der Filter fast leer war, hab ich nachgekippt. Auf einmal ging es nur noch tröpfchenweise. Selbst vorsichtiges Umrühren im Filter brachte keine Besserung. Zweiter Versuch: ich hatte was von türkisch/polnisch gelesen, wusste aber nicht, ob mein Kaffee den richtigen Mahlgrad hatte, habs einfach versucht. 1 Liter Wasser gekocht, anschließend ca. 4 großzügige EL Kaffeemehl eingerührt, einige Minuten ruhen lassen, damit der Kaffeesatz sich setzt, was er auch tat, und dann vorsichtig in eine Tasse gegossen, aber trotzdem hatte ich noch einiges an Satz im Mund, das war nicht mein Fall. Also einen neuen Kaffeefilter in den Filterhalter, und den Kaffee vorsichtig durch den Filter. Das ging auch Anfangs ganz gut, aber auch jetzt setzte sich der Filter zu, und ich konnte deutlich sehen, dass es sich offensichtlich um feine Schwebstoffe handeln musste, denn richtiger Kaffeesatz war kaum zu sehen. Dann habe ich den Papierfilter gegen einen frischen ausgetauscht, um den Rest aus dem Topf in die Kanne zu bekommen selbes Spiel, der Filter war zum Ende hin wieder zu. Trotzdem bin ich bei dieser Methode geblieben, denn so lies sich der Kaffee noch am schnellsten zubereiten, wir haben halt zwei bis drei Filter für einen Liter Kaffee benötigt, aber der Kaffee schmeckte und war warm. Eine Frenchpress stand bisher nicht auf dem Plan, wegen der Glaskanne, habe halt Angst, dass die kaputt geht, wir haben bis auf Marmelade und Honig kein Glas dabei. Noch nicht mal für Wein... Gibt es die Frenchpress evtl auch in Kunststoff? An einen Goldfilter hatte ich zwar kurz vor der Abreise noch gedacht, ihn aber so kurz vorher nicht mehr bekommen (hier in Lummerland) und ich dachte in Maschinen funktioniert das mit den Filtertüten ja auch, was soll da schief gehen... aber die tröpfeln , glaub ich, auch nur?! Aber ich werde das einfach mal testen, die sind ja etwas grobporiger, als Papier. @nico: bitte klär mich auf! Bin ich zu doof? Oder wie macht man stromlos mit Backofen und Silikonhandschuhen Kaffee? Witzbold! ;-P @Krümeltiger: Das habe ich noch nicht probiert. Wir haben ja so eine kleine Espressokanne wie von Bialetti, verlängern ist einen Versuch wert, muss morgen mal den Benzinkocher rausziehen und testen (wir haben Induktion, da funktioniert sie leider nicht). @Singerl: Gibt es tatsächlich Leute, die sooo sparsam sind und den Papierfilter mehrmals nutzen? uah Liegt es vielleicht an der Kaffeesorte? Danke und glg mm |
|
|
@ Bräsekötchen (nice nick): danke für den Tipp mit dem Kaffewiki.de, werd da gleich mal gucken.
@Anne: das konntest Du nicht wissen, weil ich es nicht vorher geschrieben habe: ich hatte stino gemahlenen Kaffeemaschinenkaffee vom Münchener Röster visavis des Viktualienmarktes (Dallm@yr), keinen Mokka oder Espresso. Geht türkisch mit Mokka oder Espresso besser? Hab heute auch was von einem Ei gelesen, nachdem ich nach Cowboykaffee gegoogelt hatte. Da soll das Kaffeepulver mit kaltem Wasser, einer Prise Salz und einem kompletten, zerstoßenem rohen Ei samt Schale aufgesetzt werde, wenn es gekocht hat noch einige EL kaltes Wasser dazu und durch einen Stofffilter abseihen. Das Ei soll die Schwebstoffe binden. PS: ich schreibe mobil, daher bitte ich, evtl. Schreibfehler, falsch Groß-Kleinschreibung oder fehlende Buchstaben zu entschuldigen... glg mm |
|
|
der könnte eventuell zu fein gemahlen sein, da mW für die Kaffeemaschine feiner gemahlen wird. Lass ihn das nächste Mal etwas grober mahlen, dann müsste es kein Problem mit dem Kaffeefilter sein. Ich nehm zum Handaufbrühen immer frisch gemahlenen Eilles-Kaffee, extra fürs Handaufbrühen gemahlen, NICHT für die Kaffeemaschine gemahlen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Tja mietzimaus - ich hatte mal eine Nachbarin, junge Frau, etwas jünger als ich damals, die war ganz schockiert, dass ich so verschwenderisch war und sogar am selben Tag für mehrmals Kaffeeaufbrühen jedesmal eine frische Tüte genommen habe
LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
|
|
Hallo,
Da hilft am besten wirklich nur nicht zu fein gemahlener Kaffee. Aber isch trinke gar keinen Kaffee Gruß, Nico |
|
|
Hallo Nico, da habe ich Dich falsch verstanden, was doch ein fehlender Trennstrich ausmacht! Ich dachte, ich solle den Backofen einpacken und nicht Backofen-Handschuhe. Tja. Danke für die Aufklärung.
Bin grad parallel am amazonen, und habe festgestellt, dass es auch Pressen aus Edelstahl gibt. Ich werde mir mal eine Presse (aus Glas) ausleihen um zu testen, ob mir der Kaffee daraus schmeckt, und wenn ja, dann bestell ich uns eine aus Edelstahl. Ist schon von meinem Geldgeber genehmigt. Danke Euch allen!!!! gglg mm |
|
|
Seit einer Tintenfischexplosion im Öltopf beim Fritieren hat mir mein Mann vorgeschlagen, das nächste Mal doch die Friteuse ins Ferienhaus mitzunehmen. Ich hab mich geweigert, jetzt darf ich im Urlaub nicht mehr fritieren. Hoffentlich schmeckt es Dir aus der Kanne. Gruß, Nico |
|
|
Hallo
Mietzimaus, google mal nach Relags Java Press, da findest Du die Kannen auch aus Polycarbonat, sehr bruchsicher und robust. Die haben wir jahrelang auf unseren Touren benutzt. Es gibt die auch von Thermos, da ist der Kaffee praktisch direkt in einer Thermoskanne. Auch sehr praktisch, aber etwas teurer. Gruss Javanne |
|
|
Hallo Mietzimaus,
eine noch einfachere, wenn auch für gewisse rheinländische Nachbarinnen unter Umständen verschwenderische Methode wäre aus meiner Sicht, den handgefilterten Kaffee unter Austausch des Filters in zwei Durchgängen zu machen. Wenn ein halber Liter problemlos geht, Filter wechseln und gut. Mehr als einen Liter auf einen Rutsch werdet Ihr sicherlich nicht auf einmal machen. LG, Claudia |
|
|
...ich habe meinen wunderbaren Cellini Instant Espresso und der schmeckt sogar eingefleischten Filterkaffeeexperten
|
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
HANDPRESSOOOOOOOOOOOOO!
grins |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wenn Auto dabei - Frenchpress oder Bialetti, mit dem Fahrrad unterwegs - Instant :) ...und immer zufrieden! LG, S. |
||
|
|||
|
|
Hallo liebe CKler,
vielen Dank für die reichlichen Antworten. Die Entscheidung für eine Frenchpress ist gefallen. Ich werde erst mal meine Mutter anhauen, da weiß ich, dass noch eine ungenutzte FP rumliegt, die schwatze ich ihr ab. Wenn die dann irgendwann den Weg alles irdischen gegangen ist, werde ich uns eine Edelstahlpresse gönnen, bzw. irgendwann hab ich ja auch mal Geburtstag. Instant kommt für mich nicht in Frage. Dann lieber keinen Kaffee! Heute war ich bei einem Kochkurs von der AOK, da habe ich von der Kursleiterin erfahren, was hier schon reichlich vermutet wurde: Der Kaffee war zu fein gemahlen. Der muss grober gemahlen werden, also entweder Tchibo-Kaffee kaufen und mahlen lassen, oder eine Mühle kaufen. Aber eine gute Kaffeemühle ist net ganz billig, ob das lohnt? Handbetrieben mahlt man sich einen Wolf, und da wäre wieder das Problem mit dem Strom Danke Euch allen für's Augen öffnen, manchmal liegt das Einfache direkt vor der Nase, man muss nur hingucken... Gruß mm |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Ganz normal eben. Ich wusste gar nicht, dass man dabei etwas falsch machen kann.... Vielleicht versuchst Du es einmal mit Instant-Kaffeepulver?? Auf ein neues, der Hofschranze |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Scheinbar ist das Problem schon gelöst, aber mir fällt dazu auch noch etwas ein (meine es nirgends gelesen zu haben). Ich hatte genau das selbe Problem. Die Lösung war ganz simpel, dass Wasser muss jedes mal, bevor man es in den Filter gießt neu aufgekocht werden. Wenn das Wasser zu sehr abgekühlt ist, passiert nämlich genau das beschriebene Problem. Weiterhin hat mir das Kaffeekochen auf diese Weise zu lange gadauert, bis mir jemand gesagt hat, dass man nicht erst nachgießen muss, wenn alles durchgelaufen ist. Einfach darauf achten, dass das Wasser kochend heiß ist beim einfüllen. Ich hoffe ich konnte noch helfen. Viele Grüße, Jenny |
||
|
|||
|
|
hallo hofschranze,
"normal eben" ging eben nicht, wohl weil der Kaffee zu fein gemahlen war, löslicher Kaffee ist einfach nur: bäh! Hab mir heute vom meiner Mutsch die Frenchpresse geholt, und da sah ich es ganz deutlich. Nach dem leertrinken der Tasse hatte ich noch reichlich gaaaanz feinen Bodensatz in der Tasse, der sah genau so aus, wenn man eine Kabatasse leertrinkt. Hallo jenny, ich werde die Filtertüten verschenken, ebenso den Plastikfilter, der Frenchpresscafé war deutlich schmackhafter, gleiches Päckchen. Trotzdem danke für den Tipp, falls ich noch mal in die Verlegenheit komme von Hand zu brühen, teste ich die Version aus. glg mm |
||
|
|||
|
|
Hi Ihr Lieben!
Erstmal mach ich einen dicken Strich zwischen "Campen" und "Zelten"! Und "Zelten" ist für mich minimalistisch. Da gehört Kaffee zum Luxus. Und wenn, dann Wasser auf dem guten alten Spirituskocher erhitzt, Pulver rein, aufkochen, setzen lassen, trinken. Punkt. Und die Punkte auf den Zähnen gehören halt dazu. Wenn ich rundum Komfort haben will wie zu Hause, brauch ich nicht "Zelten". Dann könnt ich auch "Campen" - vielleicht noch mit Mini-Gartenzäunchen drumrum - oder gleich ins Hotel gehen. So. Jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee! lg Küchenkay |
||
|
|||
|
|
hallo küchenkay,
mal gut, dass jeder seine eigene definition von zelten hat, und haben darf. für mich ist campen mit wohnmobil oder zumindest wohnwagen. wir aber wollen mit unserem auto und zelt los, daher zelten. und da wir eine große familie sind, brauchen wir ein großes zelt, und dieses muß ja mit entsprechend vielen Dingen zugestellt werden ;oP, nee, spaß beiseite. für mich ist urlaub, wenn ich einigermaßen bequem schlafen kann, einig ermaßen bequem sitzen kann und einigermaßen bequem mich verpflegen kann, und das auch bei dauerregen. für mich ist kaffee ein genussmittel, und kaffeekrümmel im mund sind für mich kein genuss, und gehöhren nur in verbindung mit einem sambuca in form einer! selbst kleingekauten Kaffeebohne in meinen mund. soviel zum thema definition. meine frage war, wie ihr kaffee kocht ohne strom. missionieren was zelten und was campen ist wollte ich mich nicht, sonst hätte ich meine frage anders formuliert. wie man in den wald hineinschreit... mm |
||
|
|||
|
|
sonst such einmal nach "Relags Emaille Kaffeekanne" .... funktioniert wie die kleinen italienischen Espressokocher für die Herdplatte, ist aber eine 1l - 1,8l - Emaillekanne mit grossem Griff und Deckel, an dem einem mit Topflappen sicher nichts passiert ... die kannst Du auch auf Holzkohlefeuer stellen ... und sie kostet um die 20 euro
|
||
|
|||
|
|
wie kann man sich an einer Bialetti nur die Finger verbrennen
|
||
|
|||
|
|
z.B. in dem man vorzeitig versucht, sich einen 2. Kaffee zu kochen...
Oder sie am Gas auf etwas zu großer Flamme etwas seitlich stehendbetreibt... Oder einem der Griff etwas wegrutscht und dann die heiße Kanne an der Hand bremst... Beispiele rein zufällig. ESCH |
||
|
|||
|
|
hallo,
@mathias: wie eschpenlaub schon sagt... Wir haben nur eine kleine bialetti für zwei tassen, und die reicht eigentlich nicht für zweimal kaffee. Da wir aber gerne gemeinsam kaffee trinken, schnell mit topflappen die bialetti aufgeschraubt, und dann irgendwie den filter rausgeangelt und - Aua! - schon wieder die finger verbrannt... ;-D Sei nicht so phantasielos! @tiburzi Genau nach dieser kanne hatte ich in meinem eingangspost ja angesprochen. allerdings möchte ich dir - wenn auch nur ungern - wiedersprechen, aber bei der bialetti steigt das wasser nur ein Mal durch das kaffeepulver und bei der - ich nenne sie mal cowboykanne - zirkuliert das wasser durch das pulver, bis der brauvorgang unterbrochen wird. ich denke, so werden mehr reizstoffe herausgelöst. guckst du hier unter perkolator. Dast du mit der kanne erfahrung? wenn ja, wie bekömmlich ist der kaffee? ich wollte halt nicht die katze im sack kaufen, und wenn der kaffee aus der kanne nicht schmeckt, ist es schade um da geld, auch wenn es "nur" 26 turonen sind... glg mm |
||
|
|||
|
|
Hallo mm,
dann kauft man eine größere. Ich habe mich noch nie daran verbrannt, und etwas besseres ohne Strom für Kaffee kenne ich nicht. Im Urlaub, auch ohne Zelt, ist die immer dabei. Früher hatten wir jahrzehntelang verschiedene Reise-Espressomaschinen. Die nahmen dann aber auf Dauer doch zuviel Platz im Auto weg. Seitdem ist die Bialetti immer dabei und sie macht 4 Kaffee´s in italienischer Menge, absolut ausreichend für 2 Personen. Natürlich kann sie gegen eine Siebträger Maschine mit Mühle keinen ordentlichen Caffé machen, aber dafür besuchen wir dann die ein oder andere Bar. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
da hat dann wohl jeder seine speziellen Vorlieben. Ich würde immer den einfachen Handaufgebrühten oder den aus der Frenchpress vorziehen. Bei der Bialetti bin ich doch mit der Kaffeemenge sehr festgelegt. Kleinere Mengen in der großen finde ich nicht so gut, bei der Frenchpress und beim Handaufgießen spielt es keine Rolle, wenn ich mal für weniger Tassen Kaffee einfülle und Wasser aufgieße. Aber jeder hat seine Vorlieben und das ist auch gut so. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
nur schnell eine Anmerkung zu dem handaufgebrühten Kaffee: Meine Uroma und Großtanten haben den immer mit Handfilter und Filtertüte aufgegossen und mir folgende Tipps gegeben (beißt sich mit dem was oben steht): Immer erst nachgießen, wenn das von vorher völlig durchgelaufen ist. Immer kochend Wasser (das steht ja schon oben). Und NIE, absolut nie, im Filter umrühren, denn dann geht nix mehr. Meine eigene Erfahrung möchte noch folgendes hinzufügen: wenn Filtertüten alle sind (Kaffee gibbet bei mir nur für Besuch, ich trinke Tee) geht auf ein Tuch von der Küchenrolle. Und durch dieses läuft der Kaffee ein bisschen schneller durch, ohne beim nächsten Schwall Wasser viel langsamer zu werden. just my two cents lg jenny |
||
|
|||
|
|
öhm, soll natürlich heißen: "geht AUCH ein Tuch...."
|
||
|
|||
|
|
Hallo mietzimaus,
diese Stempelkannen gibt es in Edelstahl z. B. bei Tchibo oder in Camping-Läden. Sie haben den Vorteil, dass der Kaffee länger heiß bleibt. Der Preis liegt bei etwa 30 bis 40 Euro. Bisher nutzen wir im Wohnwagen die Variante Thermoskanne mit Filteraufsatz. Mich würde interessieren, wie man diese Stempelkannen am einfachsten sauber bekommt. Hat da wer einen Tipp? |
||
|
|||
|
|
Hallo,
den Gruß zum Schluss schicke ich hiermit hinterher. Liebe Grüße, Susi |
||
|
|||
|
|
Wir haben lange Nescafe mit Wasser vermischt
|
||
|
|||
|
|
und werdet ihr mit der Bialetti fertig
|
||
|
|||
|
|
Hallöchen!
Es gibt einen speziellen Kaffee für die Campingkaffeekanne :) Er ist gröber gemahlen als der "Normale". Man gibt den Kaffee (eventuell einen kleine Briese Salz dazu) in die Kanne mit kaltem Wasser, langsam aufkochen, sobald der Kaffee kocht vom Feuer nehmen, umrühren und dann kurz warten bis der Kaffeesatz zu Boden sinkt. Langsam einschenken, sobald dann der erste Satz mitkommt den Rest weg schütten. Wenn man etwas übung dabei hat kann man fast die ganze Kanne trinken. Allerdings hat diese Art Kaffee mehr Gerbsäure als Normale und ist daher für den Magen NICHT so bekömlich. LG und gutes gelingen Pajapelto |
||
|
|||
|
|
unsere Bialetti hat gerade wieder im urlaub 3 Wochen gute Dienste geleistet. Nun freuen wir uns aber auf die Siebträgermaschiene und frisch gemahlenen Arabica für eine perfekte Crema.
Nebenbei reizt diese Kaffeesorte den Magen überhaupt nicht und bringt auch spät genossen keine schlaflosen Nächte. Mathias |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.