neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat schon mal Urlaub in St.-Peter-Ording gemacht ?

Vom 11.02.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malusch Smutje

Mitglied seit 25.10.2006
443 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

kann mir jemand näheres zu o.g. Urlaubsort sagen ? Haben den Ort jetzt in die engere Wahl für unseren Urlaub 2012 gefasst. Bin mir aber noch nicht so sicher ob es das richtige ist. Hab schon ein wenig im www gestöbert, aber ich komm nicht recht voran. Ist das jetzt mehr ein Kurort ? Außerdem glaub ich ist es ganz schön weit zum Strand zu laufen was ich da so gesehen habe.
Wir sind zwei Erwachsene "mittleren Alters", ohne jeglichen Anhang (Kind + Hund Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )sind zwar gut Fuß und möchten auf alle Fälle auch viel mit dem Fahrrad unternehmen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

LG Malusch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sapaaluhde  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.12.2005
395 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallöchen!
War schon mehrfach da. Bis zum Wasser läuft man schon einbisschen. Aber es lohnt sich. St.Peter hat eine der tollsten Saunaanlagen . Der Ort ist natürlich Kurort aber das stört nicht weiter, Fahrrad fahren ist auf jeden Fall ok

LG SAPAAL

Vom 11.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peppers07  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2007
157 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Malusch,
ich war schon mehrmals in St.-Peter-Ording, allerdings immer eher Frühling und Herbst. Im Sommer ist mir da zu viel Remmidemmi... Das ist irgendwie nicht mein Ding. Da hat es recht wenig von einem Kurort Na!
Ich war bisher immer im Ortsteil Ording, direkt hinterm Deich, dort ist man ein bissel näher am Strand ist als in Bad oder Dorf, wo man immer so einen 1km zu laufen hat, bevor man ans Wasser kommt.
Mit dem Fahrrad ist alles ohnehin im Nu zu erreichen, von daher ist es meiner Meinung nach egal, ob man zentraler im Ort wohnt oder eher am Rande.
Viele Grüße,
Peppers

Vom 11.02.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malusch Smutje

Mitglied seit 25.10.2006
443 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo nochmal,

unsere Reisezeit wäre ab 07.06.12 für ca. 12-14 Tage. Sauna ist eigentlich nicht unser Fall, aber die Therme werden wir bestimmt nutzen, das hingegen mögen wir schon. Wenn jemand eine nette Ferienwohnung oder Appartement weiß dann wäre ich dafür natürlich auch dankbar. Haben auch schön überlegt ein Hotel zu nehmen, aber ich denke die sind doch sehr teuer. Gibt es eigentlich auch Appartementhäuser mit Hallenbad und/oder Whirlpool ? Das wäre natürlich supi.

Frage noch: darf man mit den Fahrrädern eigentlich direkt an den Strand, oder muss man die vor den Brücken abstellen ?
Ach ja, kann man da auch gut baden oder ist sehr flach... sodass man weit raus laufen muss ?

LG Malusch

Vom 11.02.2012 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peppers07  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2007
157 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich hatte hier mal Ferienhaus + Ferienwohnung gemietet: appartements-stpeterording.de

Und ja, man kann mit den Rädern bis an den Strand. Zum Teil sind Holzstege für Fahrräder über den Strand gebaut, damit man schneller ans Wasser kommt.

Na ja und flacher wirds dann schon bei Ebbe Lachen aber ich fand das nie sooo schlimm, kann mich noch an Sommerurlaube aus Kindheitstagen erinnern...

Vom 13.02.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.359 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Wir waren im Sommer an der Nordsee und haben auch nen Abstecher nach St. Peter gemacht. Unser Fazit: reiner Touristennepp. Zufahrt zum Strand 8 Euro pro Person (oder waren es "nur" 6?)..... Ein Cafe in Strandlage mit widerlichem Kaffee, alles überteuert, alles überlaufen.
Und wenn Du nach Dänemark rüber fährst, kannst Du mit dem Auto kilometerweit durch die Stranddünen auf Romo ballern -kostenlos -der Strand ist der gleiche!
Da lob ich mir den Rest vom Nordseestrand. Und zum Fahrradfahren findest Du sicher günstigere und billigere Ausgangspunkte.

LG, Moscha

Vom 13.02.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, ist der Zugang zum Strand mit der Gästekarte von St. Peter-Ording kostenlos. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Der Strand ist echt traumhaft. Man kann herrliche Spaziergänge machen und die Gastronomie (es war 2004) war absolut in Ordnung.
Schau einmal mal unter www.st.peter-ording.de - da wird Dir bestimmt geholfen.
VG Elke

Neid ist der stille Beifall der Kleingeister
-Dr. Fritz P. Rinnhofer-

Vom 14.02.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supermotte Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2005
711 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo, St Peter Ording ist maximal was für "Spätlese". Wer gut zu Fuß ist uns radeln kann sollte sich nicht gerade diesen Ort wählen. Waren ganz in Familie da (Großeltern, Eltern ,Kind). Einmal- nie wieder. Da ist voll der Fuchs begraben und der Strand lag voll mit Müll und totem Meeresgetöns. gruß sumo

Vom 21.02.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QuickBrownFox Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
20 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wir waren einmal für ein Wochenende da und haben nicht viel vom Ort gesehen (was man sich auch getrost sparen kann, es sei denn man braucht diesen Souvenirkram). Wir haben die Mitternachtssauna draußen in der Dünentherme genossen und uns eine Massage gegönnt.

Vom 21.02.2012 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

meine Eltern haben ein Haus in der Nähe. Mir ist es im Sommer viel zu überlaufen, auch der Strand.
Wir sind eigentlich nie dort unterwegs, außer dann nach der Saison.
Und wenn man zahlen muss um an den Strand zu kommen...nix für mich. Andererseits gibt es wirklich viele Restaurants etc auf einem Haufen, aber recht teuer zum Teil. Lachen

LG

Vom 21.02.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

4coco Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2010
196 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

wir fahren schon seit vielen Jahren in einen kleinen Ort zwischen Büsum und Eidersperrwerk. Haben dadurch auch einige Abstecher nach SPO gemacht. Wenn es dort nicht von Zeit zu Zeit neue Dosen für uns Geocacher gäbe, würden wir wohl nicht mehr hinfahren. Bezeichnend ist wohl folgende Geschichte:

Wir sind mit dem Rad immer am Deich lang nach SPO gefahren, bogen dann in die Fußgängermeile ein und studierten an deren Ende die Karte. Uns umwehte ein intensiver Duft von altem Frittenfett in Kombination mit frittiertem Fisch als eine Mutter mit einem ca. 5 Jahre altem Kind um die Ecke kam. Kind: "Mama, Mama, ich kann schon das Meer riechen!"

Die Dünentherme ist sicherlich schön, wenn auch nicht ganz billig, aber deswegen würde ich nicht in SPO Urlaub machen. Es gibt schönere Ecken in der näheren Umgebung!

LG
4coco

Vom 21.02.2012 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Menno,
ihr macht mir ja Mut. Wir haben in St.Peter-Ording bereits unseren Osterurlaub gebucht GRRRRRR
Das "Eintrittsgeld" stört mich überigens an der gesamten deutschen Nordeeküste. Dazu Parkplatzgebühren, da man ja nur an gewissen Übergängen zum Strand kommt. Dänemark und Holland können ohne dieses Strandpiratentum leben.

Gruß Lollo

Vom 21.02.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
4coco,
wo ist es denn schön in der Umgebung?

Vom 21.02.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

4coco Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2010
196 Beiträge (ø0,3/Tag)
kommt darauf an, wie nah Du am Deich sein willst und wie ruhig es sein darf...

Tönning, Stinteck und Büsumer Deichhausen (liegt direkt neben Büsum) wären Alternativen. Wenn es auch etwas ruhiger sein darf, wären da auch noch Vollerwiek, Wesselburenerkoog, Hellschen-Heringsand-Unterschaar, Westerdeichstrich und Westerkoog.

LG
4coco

Vom 22.02.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Danke 4coco,
Quartier haben wir ja schon gebucht. Die Orte werde ich mir dann mal ansehen und ggf. auch dort (so möglich) essen gehen.

@all - ganz so tote Hose ist da vielleicht doch nicht,
ich habe für uns schon folgende Aktivitäten:
Büsum/Husum/Friedrichstadt
Eidersperrwerk
Westküstenpark
Der Rote Haubarg
Bernsteinmuseum
Ausflüge mit der Standbahn Hitzlöper
Kitebuggy-Schnupperkurs
und in unserem Fall auch OSTERFEUER!

Freu mich nun doch auf SPO

Gruß Lollo

Vom 24.02.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

4coco Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2010
196 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Lollo,

es gibt tatsächlich auch schöne Ecken in SPO, z. B. die Dünen direkt hinter der Therme.

Westerhever kann ich Dir auch empfehlen. Neben dem meistfotografierten Leuchtturm kann man sich dort wunderbar auf der Sandbank sonnen (sofern die Gezeiten günstig liegen Lachen )

Schön ist auch in Tönning das Multimar-Wattforum (so für die Schlechtwetter-Tage).

Bei schönem Wetter ist von Tönning oder vom Eidersperrwerk auch eine Fahrt zur Seehundsbank in der Eider schön. Durch die Schleuse vom Eidersperrwerk muss man dabei dann auch.

Für einen gepflegten Eiergrog kann ich Dir übrigens noch den "Andresen" in Kating empfehlen.

LG
4coco

Vom 24.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Danke 4coco,
alles gespeichert Lachen

LG Lollo

Vom 27.02.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strandflieder Smutje

Mitglied seit 15.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)
Also mal ganz im Ernst...

Ich bin mit SPO aufgewachsen. Was hier beschrieben wird ist defintiv übertrieben! Es ist ein Touristenort, wie er auch auf Föhr oder Sylt zu finden ist. In der Dom Rep war es auch so etc. Das nennt man Tourismus. Davon lebt man da. Das heißt, der Strand ist im Sommer gut besucht und ich muss sagen bei 12 km Strand (z.T. mehrere km breit) findet immer jemand sein Plätzchen. Da wird es auf Sylt schon enger...

Der Strand ist wirklich nicht dreckig, am frühen Morgen wird zwischendurch aufgeräumt. Kurtaxe ist nicht nur in St. Peter-Ording üblich. Von daher gibt es da auch nichts zu meckern.

Wer noch Infos haben möchte, ich helf gern weiter. Auch per KM.

Liebe Grüße
Strandflieder

Vom 27.02.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Strandflieder,
ich brauche eine Restaurantempfehlung. Am besten dort, wo auch Einheimische hingehen. Sollte nicht first class sein, aber auch kein Imbis. Wir sind 4 Personen von 15 bis 91 Jahre. Wir fahren über Ostern nach SPO.
Gruß Lollo

Vom 27.02.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strandflieder Smutje

Mitglied seit 15.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Lollo,

was möchtet ihr denn Essen? Soll es Richtung Fisch gehen, oder klassisch Italienisch? Im Dorf gibt es einen tollen Italiener. Preislich etwas weiter oben, aber immer super lecker! Hat aber keine Pizzen.
Ebenfalls im Dorf gibt es ein Restaurant, das hieß früher "Am Kamin". Wurde umgebaut. Ich müsste mal schauen, wie das jetzt heißt. Da war ich selber noch nicht, aber hab nur Gutes gehört.

Aber dafür müsste ich zumindest mal wissen, was ihr sucht ;) Fischtechnisch bin ich nicht so bewandert, weil ich keinen Esse ;)

Liebe Grüße
Strand

Vom 28.02.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin Lollo

wenn ihr in Büsum seid, guckt euch unbedingt die Büsumer Meereswelten an. Das ist ein großes Aquarium direkt unter dem Schwimmbad. Es lohnt sich

allerdings muss ich zu SPO auch sagen, dass es eher was für, sehr, ältere Semester ist. Wir wohnen ja nciht so weit entfernt und waren schonmal dort, weil Verwandte ein Ferienhaus dort hatten. Uns ist es zu langweilig dort.

LG

Vom 28.02.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dandalee Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2009
71 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

meine Schwester wohnt und arbeitet in SPO, von daher sind wir öfter da.
Geht bloß nicht in die Sansibar, das ist Abzocke pur (meine Meinung). Gosch ist OK aber halt Gosch.

Ein wirklich guter Italiener findet sich auf dem Weg zum Strand. Erfüllt zwar eher die Kategorie "Imbiss", da es dort "nur" Barhocker und hohe Tische gibt, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich glaub der heißt "La Trattoria", bei uns heißt es halt immer "bei Pasquale", weil der Chef so heißt Lächeln
Links davon ist der Italiener auf der Ecke, rechts davon der Drachenladen.

Unbedingt probieren: Shaghetti mit Scampi, wenn es noch Muscheln gibt, Muscheln in Weißweinsoße. Aber keine Angst vor Knoblauch haben. Und dazu einen schönen kühlen Weißwein, seufz....

Wenn man mit Kindern da ist oder einfach nur eine Portion Nudeln möchte, die kleine Portion an der heißen Theke ist günstig, gut, und total viel Na!

Viel Spaß und vergeßt bloß nicht die Sonnencreme! Das brutzelt da schon im April mächtig runter, durch den Wind merkt man es aber nicht, und zack hat man nen SOnnenbrand.
Wenn ihr habt: Lenkdrachen mitnehmen, das macht total Spaß. Wind ist da immer.

In der Umgebung sehr empfehlenswert: Husum, da ist Donnerstags morgens Markt, und das Holländerstädtchen Friedrichstadt, da Tretboot fahren auf den Grachten.

Gruß aus dem Norden

Dandalee

Vom 28.02.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strandflieder Smutje

Mitglied seit 15.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ich unterschreibe 100% bei Dandalee!!!

Der "Imbiss" ist der Hammer! Egal, ob Fisch, Fleisch, Pasta etc. Da schmeckt alles! Und es gibt nicht viel schöneres, als an einem warmen Sommerabend dort zu sitzen, einen leckeren Wein zu trinken, was zu essen und dann die Leute anschauen, die vorbeilaufen.
Was Fischtechnisch auch sehr lecker sein soll, ist die Räucherscheune im Dorf. Ist im Gewerbegebiet. Aber wie gesagt, ich bin mit Fisch nicht allzu bewandert...

Und Gosch ist eben Gosch. Mac Donalds mit Fisch... So nenne ich es. Und Sansibar -ist dann eher ohne Worte...

Viele Grüße
Strand

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: