neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plitwitzer Seen (Kroatien) - wer war schon mal dort?

Vom 02.02.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvie  Smutje

Mitglied seit 24.04.2003
388 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...und kann mir sagen, ob sich die (geschätzten) drei Stunden Fahrt von Rovinji aus lohnen?

Hallo zusammen,

wir werden unseren Urlaub Ende August, Anfang September in Rovinji verbringen. Beim Stöbern stoße ich immer wieder auf diesen Nationalpark, der wohl echt traumhaft schön sein muß. Drei Stunden Fahrt sind aber halt schon heftig, daher meine Frage...

Liebe Grüße
Sylvie
Alles ist gut - solange es aus Schokolade ist...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,05/Tag)
ღ•.•:*:• Hallo •*:•.•ღ

Ich war mal vor vielen Jahren dort, fand es sehr schön. Als Tagesausflug lohnt es sich. Sind die 3 Stunden einfache Fahrt oder hin und zurück? Drei Stunden einfach wär schon ein bißchen viel.

Liebe Grüße
floridalady

Vom 02.02.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvie  Smutje

Mitglied seit 24.04.2003
388 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also laut Routenplaner sind es 280 km einfache Strecke, daher auch meine Bedenken...

Liebe Grüße
Sylvie

Vom 02.02.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.721 Beiträge (ø0,9/Tag)
Servus,
Wir waren letztes jahr dort.
Ich würde es nicht machen, bei mir gibt google maps überhaupt 3,5 Stunden an.
Du bist also 7 Stunden unterwegs !!! - Wie willst du das machen, bissl wandern musst du ja dort auch noch.

Und die Straße runter nach Rakovica ist wirklich mies, da kannst du kaum schnell fahren.
Die Seen selber sind sehr schön, wir waren einen ganzen Tag unterwegs.
In Istrien gibt's do so viel zu sehen - bleib doch dort.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 02.02.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

im Juni 2010 haben wir den Nationalpark besucht und verbrachten 2 herrliche Tage dort.
Wir wohnten in der Nähe des einen Eingangs in einer Pension und konnten somit bequem hinlaufen.
Um den gesamten Park zu erkunden waren die beiden Tage ideal. Zumal es auch 2Tages-Eintrittskarten gibt.

Für einen Tagesausflug, womöglich mit stundenlanger An- und Abreise, ist der Park - meiner Meinung nach - überhaupt nicht geeignet.
Es gibt so viel zu entdecken .... es wäre einfach schade, dieses Naturereignis im Schnelldurchgang abzuhaken.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 02.02.2012 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-helmut Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo sylvie

Ich war auch schon bei den Plitvicer Seen. Ich würde mir diese Fahrt auf alle Fälle antun, jedoch für diesen Nationalpark einen ganzen Urlaubstag einplanen mit evtl. Übernachtung. Du bekommst in der Umgebung von den Plitvicer Seen überall ein relativ günstige Quatiere auch ohne Vorbestellung.
Die Plitivicer Seen waren auch Fernsehkulisse für so manchen Winnetou-Film. Du hast auch die Möglichkeit in den einzelnen Seen zu baden.
Die von Gerhard beschriebenen Straßenverhältnisse finde ich persönlich nicht so schlimm. So schön wie auf einer Autobahn sind sie nicht, aber asphaltiert allemal.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Plitvice. Du kannst Dir ja so manche Bilder und Beschreibungen über die einzelnen Routen im Nationalpark über Google runterladen und anschauen.
Du wirst bestimmt so wie ich begeistert sein.

Liebe Grüße aus Kärnten

Vom 02.02.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Die von Gerhard beschriebenen Straßenverhältnisse finde ich persönlich nicht so schlimm Pfeil nach links
Ich habe damit nur gemeint, dass sie schon 3,5h für die Anfahrt rechnen muss und das ganze nicht in 2,5h zu schaffen ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 02.02.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
... zumal man bei einer (besser sind zwei) Übernachtung am nächsten Tag schon früh (ab 8 Uhr) im Park sein kann und die Möglichkeit hat, ihn die ersten ein oder zwei Stunden in Ruhe zu genießen.

Im August/Anfang September dürfte es ab dem Vormittag sehr voll werden ....

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 02.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,05/Tag)
ღ•.•:*:• Hallo •*:•.•ღ

Bei der langen Anfahrt würde ich auch eine Übernachtung einplanen, damit man den ganzen Tag für den Park hat.

Liebe Grüße
floridalady

Vom 02.02.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

plitviva ist sicher etwas wunderschönes.
aber, wollt ihr wirklich die schönheiten istriens versäumen, die römischen spuren dort, die urigen dörfer in den bergen, die inseln, auf der anfahrt triest oder die bergwelt sloweniens, um weit weg in der anderen richtung im land drinnen etwas anderes anzuschauen?
das wäre ein bisschen so, als würde ich von salzburg an die ostsee fahren, und von dort "schnell einen abstecher" nach prag machen, weil es so schön sei.

ich würde mir plitvica für eine andere ferienroute aufheben.

lg gb

Vom 02.02.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvie  Smutje

Mitglied seit 24.04.2003
388 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hey, scheint ja eine beliebte Ecke zu sein!

@grumbirn: gerade weil ich nicht weiß, ob ich mir das "antun soll", frage ich ja Lachen .

Ich fasse mal zusammen: es ist wunderschön, aber für einen Tagesausflug aus der Ecke, in der wir wohnen werden, zu weit. Habe ich fast vermutet, aber dann verbringt man halt mal einen späteren Urlaub in dieser Region.

Danke erstmal für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Sylvie

Vom 02.02.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo,

grumbirn hat Recht.

Wir haben die Plitvicer-Seen auf unserer Reise in den Süden besucht.
Der 2tägige Zwischenstopp war von uns so geplant und daher völlig stressfrei.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 02.02.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
... Hab gerade ein paar Fotos zu den Plitvicer Seen in mein Album geladen ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 02.02.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvie  Smutje

Mitglied seit 24.04.2003
388 Beiträge (ø0,12/Tag)
Gerhard, du bist gemein Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen - so tolle Bilder einzustellen

Liebe Grüße
Sylvie

Vom 02.02.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Sollst ja auch extra nach Plitvice fahre; vielleicht in verbindung mit Krka & Trogir
So wie's wir letztes Jahr gemacht haben.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 02.02.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
fährst du über triest oder über slowenien`?

auf beiden routen gibt es viel schönes.

lg

Vom 02.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvie  Smutje

Mitglied seit 24.04.2003
388 Beiträge (ø0,12/Tag)
@gb: Wir wollen über Slowenien fahren, auf zwei Tagesetappen, damit wir Zeit haben, uns unterwegs schon was anzusehen. So weit bin ich mit der Planung aber noch nicht Lachen , wir haben ja auch noch Zeit...

Liebe Grüße
Sylvie

Vom 02.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo Sylvie,

also wir waren vor 6 Jahren in 'Crikvenica, das ist ungefähr die halbe Strecke von Rijeka, schätze ich mal bis zu den Plitvitzer Seen.
Und wie einige schon schrieben, die Strecke ist nicht zu vergleichen mit unseren Straßen oder Autobahnen, wo man doch etwas zügiger voran kommt.
Die Straße verläuft immer an der Adria entlang - man hat einen wunderschönen Blick, links auf die Berge und rechts aufs Wasser, aber eben sehr kurvenreich..... die Fahrt ist wirklich sehr lang von euch aus.
(wir hatten damals nicht mal Klima im Auto - darum war uns das auch nichts)

Achtung / Wichtig Aaaaber - wir haben dann vor Ort im Tourismusbüro (gibts in jedem Ort dort) nachgefragt - und es fahren Reisebusse - Tagestouren zu den Plitvitzer Seen.
Es ging bei uns schon früh um 6 los, glaube ich.... aber das war es wert.
Man steigt in den vollklimatisierten Bus, hat einen Reiseleiter, der einem viele interessante Dinge erzählt und kann nebenbei die Aussicht genießen, schlafen, essen, lesen...... der Eintritt ist schon bezahlt - man muss nicht den Eingang suchen und irrt nicht allein durch die Gegend...... und kommt ganz entspannt dort an.

Das Gute ist, der Reiseleiter betreut einen auch auf dem Weg durch die Seen und Wasserfälle, über den "Schatz im Silbersee" - See mit dem kleinen Dampfer und auch wieder zurück zum Bus und nach "Hause"

Wir haben uns hinterher immer wieder "auf die Schulter geklopft" Na! für diesen guten Einfall......, denn es war wirklich ein total toller Tag.
Und wenns abends etwas später wird, ist ja egal, ist doch Urlaub und man hat was gesehen.

Die Plitvitzer Seen sind es auf jeden Fall wert, ich würde es immer wieder so machen und wer weiß, wann ihr wieder mal dort hin kommt.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub und viel Spaß

lg Doris

Vom 02.02.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
slowenien ist so wunderwunderschön, ich würde unbedingt dieses land geniessen, (ljuljana,) maribor, ptui, bled, den triglav, was auch immer.

und in istrien in pula das amfitheater anschauen, pula überhaupt. ihr würdet das schönste vor euren augen versäumen.

lg gb

Vom 02.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Erstmal aber wird sie sich ganz doll in Rovinj verlieben...
*sehnsüchtigseufz*

Grüße
Zerbinetta

Vom 02.02.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo

@Gerhard, das sind tolle Bilder, als wir dort waren(Juli), glichen die Stege den reinsten Ameisenstraßen. So viele Menschen auf einmal hab ich selten gesehen, um welche Zeit warst Du dort?

Liebe Grüße
Inga

Vom 03.02.2012 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Servus,
Wir waren am 10/11. September letzten Jahres dort.
Glücklicherweise müsser wir nicht mehr im Juli/August auf Urlaub fahren. hechel...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 24.02.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvie  Smutje

Mitglied seit 24.04.2003
388 Beiträge (ø0,12/Tag)
Sooo,

nachdem mich die Bilder nicht mehr losgelassen haben - wir haben eine Übernachtung in einer kleinen Pension gebucht, 4 km vom Parkeingang und werden die Seen 2 Tage besuchen Lachen

Danke nochmal an euch alle!

Liebe Grüße
Sylvie

Vom 24.02.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo Sylvie,

eine gute Entscheidung Lächeln

Liebe Grüße,
Ro-Gi

Vom 24.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo!

zweii tag, und dann ganz früh raus, noch bevor die touristenmassen kommen, das ist toll!

lg gb

Vom 24.02.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Super Sylvie!
ich beneide euch. Wir waren vor Jahrzehnten mal dort und waren wirklich begeistert! Wir hatten auch nur wenig Zeit aber ich bereue es nicht, diese für die Plitwitzer Seen genutzt zu haben. Trotz gutem Vorsatz sind wir seither nämlich nicht wieder dort gewesen! Irgenwie gabs immer andere Prioritäten. Und wenn ihr schon mal in der Nähe seid - nehmt`s unbedingt mit.
Achtet auf die Schildkröten, die gerne mal die Straße kreuzen! Nachdem wir ihnen geduldig Vorfahrt gewährten, wurde es doch zu lang und ich habe sie per Hand umgesetzt.

Schönen Urlaub wünscht
Lollo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: